PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stereo über mehrere Soundkarten unter Linux/ALSA


Pirf2
2004-04-11, 17:40:10
Servus,

wie kann ich unter Linux mit ALSA einen Stereo-Ton über mehrere Soundinterfaces ausgeben?

Ganz konkret:
Ich habe eine ältere SBLive1024 und den Onboard-Sound meines P4P800 (i865). Die SBLive ist über den Creative-proprietären Digitalausgang an einen Creative-Verstärker angebunden (4-Kanal-Ausgabe, mehr kann die Soundkarte nicht, der Verstärker wäre prinzipiell 5.1).

1. Zusätzlich zu dem Digitalen-Tonausgang habe ich ein selbstgebautes LED-VU-Meter im Gehäuse (Anleitung kann ich auf Wunsch gern rummailen) an den vorderen Analogausgang der Karte angeschlossen. Während unter Win immer Analog und Digital bedient wurden, kann ich unter XMMS über ALSA wählen, ob ich die Hardware-Adresse (?) hw0:0 oder 0:3 verwenden möchte - das eine läßt das VU-Meter leuchten, das andere kommt am Verstärker an. Sinn wäre natürlich beides... am liebsten in allen Programmen (außer Xine, was im Normalfall AC3 ausgeben soll).

2. Dann habe ich mir einen "5.1"-Kanalkopfhörer bestellt, Anschluß 3x 3,5-Klinke. Den kann ich damit vollständig nur an das Mainboard anschließen. Kann ich den zusätzlich auch noch verwenden?
So daß insgesamt rauskommt: 6-Kanal analog über Mobo, 4-Kanal digital (proprietär) über SBLive, und 2/4-Kanal analog (ich brauch nur 2) über SBLive.

Generell bin ich unter Linux noch Halb-Laie, irgendein Tip oder Link auf ein Howto wäre cool. Außerdem habe ich noch keine Ahnung, wie das eigentlich mit EAX, bzw. Spiele-Mehrkanal unter Linux aussieht, und ob ich da mit meinem Onboard-Sound was anfangen kann.

Danke für euren Hilfe!
Gruß,
Pirf2