Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Bauteil?
Panther
2004-04-11, 18:34:20
Hi,
mir ist vorhin beim Anschliessen einer 2ten HDD ein Bauteil der Grafikkarte (GeForce 3) abgefallen. ::) Wie es aussieht, funktioniert diese aber noch einwandfrei...trotzdem habe ich ein merkwürdiges Gefühl im Bauch. ;D
Ich habe mal eine Makroaufnahme davon gemacht. Vielleicht erkennt ja einer diesen "Schlawiner".
http://home.arcor.de/melher/Weiss.nicht.jpg
zeckensack
2004-04-11, 19:19:50
Original geschrieben von Panther
Hi,
mir ist vorhin beim Anschliessen einer 2ten HDD ein Bauteil der Grafikkarte (GeForce 3) abgefallen. ::) Wie es aussieht, funktioniert diese aber noch einwandfrei...trotzdem habe ich ein merkwürdiges Gefühl im Bauch. ;D
Ich habe mal eine Makroaufnahme davon gemacht. Vielleicht erkennt ja einer diesen "Schlawiner".
http://home.arcor.de/melher/Weiss.nicht.jpg Ein Elektrolytkondensator ("Elko") mit 82µF und 16Volt Spannungstoleranz.
Wenn du ihn nachkaufen willst, nimm das Ding einfach als Muster mit ins Geschäft (bei Neumerkel oder Conrad sollte man dir helfen können).
DocEvil
2004-04-11, 19:39:37
oder bei reichelt unter "SMD Elko 100/16".
Ist dann zwar ein 100µF was aber sicher nichts ausmacht, denn einen 82µF wirst du wohl kaum wo bekommen.
BTW, wenn die stummelfüsse noch dran sind (was ich vermute) dann kannst du den alten ja auch einfach wieder (polungsrichtig) anlöten.
Panther
2004-04-11, 20:03:21
Hi,
ja, die "Füsse" sind noch dran. Werde mir das die Tage mal anschauen.
Danke einstweilen für die Antworten. :)
Hi @ all!
Ich habe auch so ein Teil bei meiner Visiontek TI4600 ausversehen abgerissen. Ist das Teil über den VGA-Anschluss. Da steht bei mir in folgender Reihenfolge folgendes drauf:
102
330
6E
Was für Spezifikationen hat diese Bauteil (330µf/6v???)
Bitte dringend und schnell um eure Hilfe.
Gruß Pheonix
PS: Sorry an Panther für die Threadübernahme
try2fixit
2004-04-17, 02:46:17
Hi @ all,
ich wollte zu dem Gast-Poster noch ein Bild hinzufügen (ist mein bester Kumpel und ich habe eben von seinem Problem erfahren).
Sorry, daß ich das jetzt auch in diesem Post schreibe, aber hier gibt es ja immer so viele kompetente Leute und das Thema ist nahezu identisch.
Schöne Grüße
Mario
LeChuck
2004-04-17, 09:42:27
Mir ist das Teil an meiner GeForce 2 Pro (steckt im Zweitrechner) ebenfalls abgefallen. Habe das ganze einfach mit Klebeband fixiert, da die Füsse noch dran waren.
Coca-Cola
2004-04-17, 09:58:35
Ich dachte schon das wäre ein Fluxkompensator:D :D :D
Danke für die Hilfe. Habe mir auch schon nen neues Teil besorgt und eingelötet.
jetzt habe ich nur das Problem, dass wenn ich irgend etwas mit grafik Starte (bis jetzt konnte ich leider nur MPG und AVI testen) wird der Bildschirm schwarz und mein rechner macht nichts mehr.
Kann es sein, das ich nun Besitzer einer gehimmelten TI4600 bin? Oder kann es woanders dran liegen?
Mein System:
420 Watt Netzteil von GoldenTree
Asus A7V KT133A
Addi TB 1200
1,5 GB Arbeitsspeicher
1. Platte WD 1200 JB (Master IDE-Port)
2. Platte IBM DeskStar 45 GB (Master Raid-Port1)
3. Platte Hitachi 60 GB (Master Raid-Port2)
NEC 2500A DVD-Brenner (Master)
LitOn 52x CD-Brenner (Slave)
2x LevelOne 10/100 MBit
Soundblaster Live 5.1
zeckensack
2004-04-17, 15:36:43
Original geschrieben von Gast
Danke für die Hilfe. Habe mir auch schon nen neues Teil besorgt und eingelötet.Ich hoffe, du hast die Polung beachtet :|
Das hätte ich eigentlich auch früher erwähnen können ... jedenfalls muss die Markierung (jeder Elko hat eine) an der gleichen Seite sein wie bei dem alten.
Auf die Verpolung ist geachtet worden (Hat nen Fernsehtechniker gemacht). Daran kann es nicht liegen.
Kann es an den Treibern liegen? Sind die vorletzten von Nvidia.
Habe mal gerade die TI4600 in meinem 2. Rechner gebaut und siehe da, sie läuft ohne Probleme.
Was könnte es nun an meinem 1. Rechner sein?
Wäre für jeden Vorschlag dankbar.
Gruß Phoenix
Jetzt bin ich ganz durcheinander. Hab ja nun die TI in meinen 2. Rechner gebaut und die x² in den 1. Rechner. Und was habe ich nun festgestellt. Es läuft alles wie es soll nur in den falschen Rechner.
Ich gehe mal davon aus, das mein GoldenTree nicht so der bringer ist und habe mir daher gerade das Antec TrueControl 550W EPC bestellt. Dann sollte der Rechner die Probleme nicht mehr haben.
Die Probleme sind nach meiner überlegung und auch erst aufgetreten, als ich die TI ausgebaut (und dabei den Elko abgebrochen habe) und die 2 WD 1200 JB (wovon auch schon eine gehimmelt ist) eingebaut habe. Ist mir erst jetzt wieder eingefallen.
Na ja, werde es ja sehen, wenn das Netzteil da ist. Ob es daran gelegen hat Poste ich dann.
Nochmals danke für eure schnelle Hilfe.
Gruß und schönes Wochenende
Phoenix
Panasonic
2004-04-17, 19:02:06
PT: Wie zum geier kann man einen Elko "versehentlich abbrechen"? ;D
DocEvil
2004-04-17, 20:38:04
Original geschrieben von Panasonic
bei ner radeon9700 eines freundes fiel beim ausbau allein durch das anfassen ohne fremdes zutun eine spule runter, ich habs selbst gesehen (und auch wieder reparieren müssen).
IMO sollten solche karten mit einer platikabdeckung geliefert werden.
Hi @ all.
Ich werde hier immer Ratloser. Jetzt habe ich meine TI schon in 2 weiteren Rechnern (P3 800 mit Biostar MB + AMD Athlon 64 3200+ mit ASRock MB) und keine Probleme obwohl die noch kleinere Netzteile haben als ich in meinem.
In meinem Addi TB 1,2 bekomme ich die nicht vernümftig zum laufen. Habe auch schon die alten Treiber installier und es brachte nichts.
Mein MB kann auch nichts hin sein, da ich dort ja bereits eine X² und heute noch eine ATI 9600 XT getestet. Alles ohne Probleme.
Was meint Ihr dazu, dass die immer Windows zum Freezen bringt, wenn ich eine MPG oder AVI-Datei abspielen möchte?
Gruß Pheonix
Lustiger Troll
2004-04-19, 01:47:55
Was meint Ihr dazu, dass die immer Windows zum Freezen bringt, wenn ich eine MPG oder AVI-Datei abspielen möchte?
Gruß Pheonix
Schätze mal du hast einen 56.xx FW drauf, nimm mal den 45.23.
@ Lustiger Troll
Ich habe vorher immer den 53.xx genutzt und nie probleme gehabt. In diesem Moment machen ich gerade Windows neu und dann werde ich mal sehen, ob es an den Treibern liegt.
Aber danke für den Tip.
Gruß Phoenix
So, habe jetzt noch eine Frage:
Warum funktioniert alles wunderbar, wenn ich windows nicht auf eine WD1200JB´, sondern auf eine IBM 45GB Platte instaliere?
Gruß Phoenix
Panther
2004-04-20, 08:50:45
Original geschrieben von Panasonic
Jo, sooo schwer ist das eigentlich nicht.:D
Rundkabel sind ziemlich steif und nicht so sehr flexibel. Es muss an die Unterseite der Karte gestossen sein und plötzlich lag so "ein kleines Etwas" am Boden.:bäh:
Hi @ all.
Ich habe das Problem gefunden.
Es war der VIA 4in1 4.51 Treiber. Habe ihn einfach mal weggelassen und siehe da alles läuft.
Nochmals vielen Danke für Eure hilfe und eine schöne und absturzsichere Zeit.
Gruß Phoenix
Die Probleme sind nach meiner überlegung und auch erst aufgetreten, als ich die TI ausgebaut (und dabei den Elko abgebrochen habe) und die 2 WD 1200 JB (wovon auch schon eine gehimmelt ist) eingebaut habe. Ist mir erst jetzt wieder eingefallen.
Sag mal wie gehst du mit deinem PC um? Baust du die teile mit Zange/Hammer usw. ein?
Gast:2005
2005-09-08, 20:57:35
Hi Leute habe das gleiche Problem mit der VisionTek TI 4600, bei mir ist auch der Baustein abgefallen, aber leider ist dann später auch ein Bein am Baustein abgebrochen. Auf den Baustein steht 102 330 6E! Kann mir jemand sagen wo man so ein Teil her bekommt?
cu
sascha
Thanatos
2005-09-09, 00:46:03
Normalerweise bei conrad oder reichelt, die haben so zimmlich alles im Elektronik, von elkos bis dioden.
Das ist eine Krankheit, genau dieses Teil ist auch bei meiner GF6800U einfach abgefallen, schlecht draufgeklebt. Ärgerlich ist, daß ich nen NV5 Silencer draufgemacht habe und damit die Garantie wech ist ;) .
Habs gerade bei Ebay reingestellt, das zweite Bild, dort sieht man den notdürftig angelöteten Kondensator.
http://cgi.ebay.de/Point-of-View-Geforce-6800-Ultra-OPV-Zubehoer-NV5_W0QQitemZ5239798167QQcategoryZ99528QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
joe kongo
2005-09-09, 11:18:33
Solche Elkos auf Graka's sind Spezialdinger und nicht mit normalen, billigen Elkos zu vergleichen, die haben Null Wirkung.
Wenn so was verlorengeht am besten OS-CON SH Elkos nehmen, da kann nicht viel schief gehen. Gibts zB. bei RS-Components.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.