Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE...FX5900 Schaltet sehr oft um auf 376Mhz von 475Mhz beim Spielen
dadash
2004-04-12, 11:02:29
HILFE...FX5900 Schaltet sehr oft um auf 376Mhz von 475Mhz beim Spielen
Das Treiber schaltet der Grafikkarte gpu von 475 (oder 450,egal) auf 376Mhz mitten von Spielen. Das bild frieret ein par Sekunden und dann schaltet es um. Temperaturen sind aber voll normal unter last ca. 74°.
Manchmal auch das Speicher takt wird von 920 (oder 940…) auch runter auf 700Mhz auch bei völlig normalen Temperaturen ohne irgendwelche bild Fehler.
Denn hilft nur ein neustart und das will ich nicht wegen mein eselschen.
Wie kann ich es verhindern oder das takt fest halten?
Solche Probleme habe ich mit meinen guten alten GF4200x8 128MB nie gehabt.
5950Ultra bios hab ich auch erfolgreich bei 475/950 probiert und trotzdem hat es ein paar Mal auf 300gpu 2D takt Mitten von Spiel umgeschaltet!!
Und es bringt weiniger Leistung, Original Bios mit weiniger takt Läuft schneller als Ultra bios mit höher takt.
Lustiger Troll
2004-04-12, 12:01:08
Hallo, ist das eine 5900XT?
Dieses Phänomen ist mir und anderen hier auch schon aufgefallen, leider ist diese Funktion eine art Schutz das die GPU nicht zu hoch getaktet wird, deshalb entstehen auch keine Bildfehler wenn der GPUtakt zu hoch ist, bei Originaltakt der Karte sollte er das allerdings nicht machen.
resonatorman
2004-04-12, 16:07:14
Ähm, blöde Frage : woran merkt man das Runtertakten (habe nämlich auch eine 5900XT)?
Filou
2004-04-12, 16:22:46
Das kann man unter anderen mit dem RivaTuner machen.
Den lässt man im Hintergrung mitlaufen und die Daten aufzeichnen.
Das Tool gibt es hier (http://www.3dcenter.org/downloads/rivatuner.php)
Die Funktion nennt sich Hardware Monitoring und ist unter :
Main -> Target Adapter -> Custumize -> das Icon mit der Lupe über dem Chip
am besten alles so lassen wie es ist- dann null probleme!
ich finde die übertakter immer lustig, wenn sie sich wundern warum nichts funktioniert!
dadash
2004-04-12, 17:16:06
@Guest
Die Grafikkarte ist nicht übertaktet.
Schaltet runter beim normaler betrieb takt :)
Das Problem legt vielleicht am Treiber,
Wenn man etwas in Register Datei ändern kann um es zu verhindern...
Oder denn Original Bios so zu ändern das es beim 2D und 3D selbe takt hat.
Ich bin kein hex- Editor Genie und
Leider RayAdams Nvidia Bios Editor unterstützt die neue FX bios nur teilweise.
na warum schreibste denn in deiner Signatur FX5900XT @475/912MHZ da ist die Karte wohl übertaktet nimm einfach den GPU takt zurück dann sollte das "Problem" behoben sein !!!
TinyFighter
2004-04-13, 00:55:02
Original geschrieben von Gast
na warum schreibste denn in deiner Signatur FX5900XT @475/912MHZ da ist die Karte wohl übertaktet nimm einfach den GPU takt zurück dann sollte das "Problem" behoben sein !!!
@ Gast
Lass dich registrieren dann kannst auf blöd reden!!
In jedem Teil stecken ziemliche Leistungsreserven u. man kann herausfinden welche u. die Grenze suchen u. dann etwas zurück gehen...dann funkt auch alles im übertakteten Zustand!
Das ist so bei der Karte!Ist eine Schutzfunktion die anscheinend ein bissl zu heikel ist!!:(
Finde die FX Reihe von NVidia teilweise sowieso eine Frechheit...die einzige die echt gut ist, ist die FX 5900 u. die 5950 Ultra, alles drunter ist eine Frechheit da man sogar mit einer Geforce 4 Ti da mithalten kann...
U. ich finde es Wahnsinn das man Leute damit zum Kauf bewegt, die Otto Normal Verbraucher, einer FX 5200 usw. unter der Angabe das es gute, neue Karten sind, welche die neuen Sachen von Direct X unterstüzt u. diese können dann nicht richtig genutzt werden weil sie zu lahm sind!!
Es gibt sicher genug Leute die eine Geforce 4 od. 3 hatte u. sich eine FX zugelegt haben eben darum, unter der Annahme dann eine bessere Karte zu haben u. die selben od. sogar schlechtere Ergebnisse hatten als vorher!!
Frechheit!!Das gilt aber auch für einige ATI!!:chainsaw: :(
Lustiger Troll
2004-04-13, 01:53:45
@ Tiny
Hast nen schlechten Tag gehabt? Was hat dein ganzer Text bitte mit dem Thema zu tun? Lass deinen Frust über NV und/oder ATI irgendwo anders aus. Der Gast hat recht wenns ne 5900XT ist macht sie den Takt von 475/456 Mhz schlichtweg nicht mit, die 2.8 ns Ram sollten eh nicht so hoch betrieben werden, wenns denn ne XT ist in seiner Sig steht ja nur 5900T ;D , kenne zwar keine FX mit nur einem T am schluss. Ich denke mal das Problem sitzt wieder mal vor dem Bildschirm, Sorry aber so scheint es mir. Lass die Karte mit Originalbios laufen und schon hast du wie du selber sagst mehr Performance und weniger Probleme.
VooDoo7mx
2004-04-13, 03:17:43
Original geschrieben von dadash
Das Treiber schaltet der Grafikkarte gpu von 475 (oder 450,egal) auf 376Mhz mitten von Spielen. [...] Manchmal auch das Speicher takt wird von 920 (oder 940…) auch runter auf 700Mhz [...]
Die Grafikkarte ist nicht übertaktet.
:bonk:
Das ist normal: Runtertakten der Karte auf 376Mhz bei Ladescreens und/oder ähnlichen.
Das ist nicht normal: Runtertakten während des normalen Game-Betriebes, mit mehrsekündigen einfrieren des Bildschirms.
Ursache: GPU Takt ist zu hoch. Schutzfunktion der Grafikkarte, damit der GPU sich nicht schädigt.
Lösung: GPU Takt soweit absenken, bis dies nicht mehr auftritt.
Wenn deine XT keine 450 oder 475Mhz packt, dann hast du eben Pech gehabt, dann musst du dich mit 430-440Mhz oder noch weniger zufrieden geben.
Und wieso sollte die Karte mit 5950U Bios schneller sein? Die wird sich auch mit diesen Bios zurücktakten, da die 5950U-Takte weit über der Tolleranz deiner Karte liegt.
Aber das mit dem runtertakten, wurde hier auch schon mehrfach besprochen----->Suchfunktion
dadash
2004-04-13, 08:13:42
Meine frage war wie kann ich das zurück takten verhindern; vielleicht bei Änderung im Treiber oder bios?
Karte schaft ohne problem mit sein normaler Kühlung 475/950 und sogar stuck mehr, bei höchst ca 74° ohne bild Fehler.
Also Grosse Leistungs- Reserve hat er schön. Warum sollte ich es auf 300/700 Laufe wenn es 475/950 ohne Probleme macht!! Wurdest du ein XP1700DLT3C auf 1444Mhz Laufen Lasse
:schlag:
Also ich habe auf Hilfe Gehöfen.
Zu Beispiel wie konnte ich eine feste takt im bios einstellen (mit irgendwelche Bios Editor) oder im Treiber was ändern, eine Losung gibt’s bestimmt.
Lustiger Troll
2004-04-13, 08:34:40
Meine frage war wie kann ich das zurück takten verhindern; vielleicht bei Änderung im Treiber oder bios?
Nicht OCen :up:
Karte schaft ohne problem mit sein normaler Kühlung 475/950 und sogar stuck mehr, bei höchst ca 74° ohne bild Fehler.
Nein schafft sie nicht, ansonsten würd sich die nicht runtertakten ;). Sie taktet runter deshalb gibts keine Bildfehler.
Zu Beispiel wie konnte ich eine feste takt im bios einstellen (mit irgendwelche Bios Editor) oder im Treiber was ändern, eine Losung gibt’s bestimmt.
Vergiss es, ich habe das gemacht, es bringt absolut nix, da kommen nach kurzer Zeit freezes danach heftigste Bildfehler. Also ich erklärs dir mal, du hast eine XT die sollte einfach nur mit 400/350 Mhz laufen, aber max. mit 450/425 mehr würd ich die nicht Qüalen, wieso fragst du dich, mhhh mal überlegen 2.86 ns Ram die laut Hynix bis 350 Mhz spezifiziert sind, beim Chip ist es auch klar das der nicht so hoch geht die XT hat ja nur ein 8 Schicht PCB. Einzige Lösung takte die Karte runter, damit sie es nicht selber machen muss ;D.
dadash
2004-04-13, 08:41:43
@Troll Danke fürs Bemühung ABER
Du Hast nur wiederholt was oben bereits steht.
werde gern einmal was anderes höre.
Wie konnte ich eine feste takt im bios einstellen (mit irgendwelche Bios Editor) oder im Treiber was ändern?
eine Losung gibt’s bestimmt.
Lustiger Troll
2004-04-13, 08:51:56
Du willst es nicht verstehen, oder?
Ich habe bei meinem Bios einen festen takt von 500/500 Mhz eingestellt, habe sie danach noch mit coolbits auf 540 Mhz Chiptakt gesetzt zudem habe ich die 376 Mhz auf die sich die Karte runtertaktet ebenfalls auf 500 Mhz gesetzt, ergebniss: nach kurzer zeit freezes von mehreren sekunden, danach heftigste Bildfehler sie taktet auf 300 Mhz runter weil sie sehr wahrscheinlich kurz vor dem absemmeln war, der Takt war auch erst nach einem reboot wieder normal. Diese Funktion ist nicht deaktivierbar, weil sie den Chip schützt. Na verstanden, noch Fragen?
ironMonkey
2004-04-13, 08:53:24
Du kannst mit mehr Spannung und besserer Kühlung dagegen wirken.
Ich würd da aber nicht großartig rum machen sondern das Teil direkt auf 12V Laufen lassen, das sollte erstmal genug Spannung sein;D
Gruß
dadash
2004-04-13, 08:57:21
@ Lustiger Troll Danke noch Mal fürs Bemühung
Bitte rate wie du dein Bios einen festen takt eingestellt hast,
Das ist genaue was ich wissen will...
wie alt bist du eigentlich? weil erstens kannst du nicht schreiben und zweitens bist du unbelehrbar. ich tip auf "zähn" ;D
dadash
2004-04-13, 09:05:41
@medi
spar dein spam
Lustiger Troll
2004-04-13, 09:15:05
Auf eigene verantwortung!
1.Lad dir nen Hexeditor runter.
2 öffne das bios und suche den wert 7C 92, das sind die 375 Mhz.
3. ändere den Wert in was immer du willst, und nicht vergessen der Hex Wert ist im Bios verkehrt also der Wert 7C 92 ist eigentlich normalerweisse Hex 92 7C.
4. der Speichertakt ist mehrmals vorhanden also für 350 Mhz ist das Hex 88B8, im Bios nach B8 88 suchen, ich würd dem Speicher aber nicht mehr als 425Mhz geben.
5. der Coretakt ist bei der XT Heikel da ich keine Ahnung hab wo der ist, leider gibt es mehrere Einträge mit 400 Mhz, ist wohl auch der Ramdac drunter, wen du ne PCI karte hast kanst du ja mal n bischen rumprobieren.;D
dadash
2004-04-13, 09:28:25
@Lustiger Troll
Groosse Danke :stolz:
Lustiger Troll
2004-04-13, 09:43:11
@Lustiger Troll
Groosse Danke :stolz:
Ich hoffe du weisst was du machst! Sonst lass es lieber sein, ich will nachher nicht schuld sein wenns deine Karte verheitzt. Garantie hast du jedenfalls keine mehr wenn du die Karte Flasht, auch wenn du etwas falsch machst die Garantie ist weg, nur so zur Info.
minisale
2004-04-13, 10:28:46
Übrigens....
...gibt es 5900XT Karten (sehr wenige) die 475/950Mhz schaffen, ich habe so eine von Leadtek. Allerdings schaffe ich die 475Mhz core nur mit geöffnetem Fenster(sonst 470), dann aber rock stabel für Stunden. Und auch wenn ihr mir nicht glaubt, die 2,8ns Hynix Rams machen ohne Murren und Zucken 950Mhz mit, wollte es selbst nicht glauben.
Achso.....hab noch ne zweite Karte von Leadtek (rev.A2), damit schaffe ich nicht mal 425/780Mhz stabil, sind Samsung Rams drauf. Ist also wie so oft ne reine Glückssache.
HILFE...FX5900 Schaltet sehr oft um auf 376Mhz von 475Mhz beim Spielen
Das Treiber schaltet der Grafikkarte gpu von 475 (oder 450,egal) auf 376Mhz mitten von Spielen. Das bild frieret ein par Sekunden und dann schaltet es um. Temperaturen sind aber voll normal unter last ca. 74°.
Manchmal auch das Speicher takt wird von 920 (oder 940…) auch runter auf 700Mhz auch bei völlig normalen Temperaturen ohne irgendwelche bild Fehler.
Denn hilft nur ein neustart und das will ich nicht wegen mein eselschen.
Wie kann ich es verhindern oder das takt fest halten?
Solche Probleme habe ich mit meinen guten alten GF4200x8 128MB nie gehabt.
5950Ultra bios hab ich auch erfolgreich bei 475/950 probiert und trotzdem hat es ein paar Mal auf 300gpu 2D takt Mitten von Spiel umgeschaltet!!
Und es bringt weiniger Leistung, Original Bios mit weiniger takt Läuft schneller als Ultra bios mit höher takt.
Hi!
Also dieses Phänomen (runtertakten der GPU) tritt bei meiner Pixelview 5900XT auch auf, wenn ich über 474/877 gehe.
OK, beim Speicher sehe ich das ein, dass da nicht mehr drin ist, aber bei der GPU nicht. Ich habe einen Wasserkühler drauf.
Bei normalen 2d Betrieb max. 33 Grad und bei Spielen max. 45 Grad (geprüft mit Rivatuner).
Also davon zu sprechen, dass hier eine Schutzfunktionen der GPU auftritt, weil diese zu heiß wird, lasse ich,
wie einige hier bemerken, so nicht gelten.
Kann natürlich ein Grund sein bei normaler Luftkühlung..
Anscheinend ist hier einfach mehr Strom für die GPU nötig. Somit müsste ein Mod an der Karte durchgeführt werden,
der der GPU mehr Saft gibt. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
BlackArchon
2004-04-13, 10:41:56
Wie schon weiter oben besprochen wurde, kann man auch die 375 MHz des Runtertaktens per BIOS ändern.
Nach ein paar Tagen hatte ich damit meine Leadtek A350T zerstört; nur noch Grafikfehler überall. Von daher möchte ich das nicht unbedingt empfehlen.
dadash
2004-04-13, 10:42:43
@minisale
Meine ist Gleiche, Schaft 475/950 und ohne geöffnete Gehäuse :) mit Hynix Speicher, Samsung soll echt schlecht sei.
Trotzdem ohne wenn und aber schaltet der Treiber manchmal den GPU takt um 376Mhz. Speicher bleibt aber konstant ohne runter zu takte.
Das wegen will ich gern das GPU runtertakten verhindern.
Lustiger Troll
2004-04-13, 10:44:28
Original geschrieben von Gast
blub..
OK, beim Speicher sehe ich das ein, dass da nicht mehr drin ist, aber bei der GPU nicht. Ich habe einen Wasserkühler drauf.
blip...
Die XT hat ein billiges PCB mit 8schichten, nicht wie die 5900er, die haben ein 10schicht PCB, aber du kannst ja mal ein 5900er oder gar ein 5900U Bios auf die Karte flashen dann hast du auch mehr Spannung.
Niemand hat davon geredet das der Chip zu warm bekommt, lediglich das sich die Karte runtertaktet weil sie zu hoch getaktet ist und aufgrund desen taktet er sich runter, die Temp spielt hier keine allzugrosse Rolle, hatte meine FX schon auf 120 Grad und die hat sich nicht runtergetaktet, bei 540 Mhz taktet sich die Karte allerdings schon bei 60 Grad oder weniger runter.
minisale
2004-04-13, 10:52:25
@all:
den Temps traue ich schon lange nicht mehr...man kann sie nicht verwenden um Aussagen über die Stabilität zu treffen.
Beispiel:
FX5900XT@475/950 mit 5950 Bios Mod= 34°/62°C
------>ganz üble Grafikfehler/Karte taktet autom. runter!!
FX5900XT@475/950 ohne 5950 Bios Mod= 39°/69°C
------>Stabiler Betrieb ohne Grafikfehler, kein runtertakten der Karte nach 6 Stunden Dragothic/High!!
@dadash:
aber das ist doch genau dein Problem, die Karte taktet bei deinem Takt runter, bei mir nicht, also ist def. was nicht in Ordnung bei dir, ich glaube auch nicht dass ein Biosmod dir weiterhelfen wird.....aber ich drück dir natürlich die Daumen ;)
dadash
2004-04-13, 11:39:10
@minisale
Wenn ich wie dir mit offene Gehäuse mit 475/950 Spiele denn vielleicht schaltet er nicht mehr runter. :D
Hitze Spielt sicher auch ein rolle
minisale
2004-04-13, 12:22:45
@dadash:
natürlich spielt Hitze eine Rolle, das ist klar.
Aber die Temp-Anzeigen sind nicht ganz sauber, da bin ick mir ziemlich sicher.
Auch bringt es mir wenig, das Fenster die ganze Zeit offen zu haben, der Sommer kommt ja vor allem erst noch ;)
Darum werde ich mich im Sommer mit 450/900Mhz zufrieden geben, das ist finde ich mehr als ok für die Karte.
Hempster
2004-04-13, 13:21:39
Habe das gleiche Problem.
Komisch ist aber, dass es von Spiel zu Spiel Unterschiede gibt.
Far Cry und 3d-Mark laufen volle Taktraten ohne einmal runterzutakten.
GP4 und Flashpoint dagegen takten runter. Auch im Standart-takt 390/700. Bei Flashpoint habe ich wenn man ins Spielmenü kommt noch vollen Takt,wenn eine Mission geladen wird 376. Beim laden normal, aber im Spiel gehts nicht wieder hoch.
3d-Mark läuft auch beim Ladescreen mit vollem Takt...
minisale
2004-04-13, 13:36:00
@hempster:
Multi-Monitor-Betrieb??
Hempster
2004-04-13, 13:49:15
@minisale
(leider) Nein.
Ich hab auch mal versucht den 2d-Takt auf 390 zu stellen. Hat bei GP4 sogar was gebracht. Nach dem Ladescreen 390 statt 376.
Aber der Takt ist nie mit nem Sekundenfreeze im Spiel zurückgeschaltet worden (was für Überhitzung sprechen würde), sondern direkt nach dem Ladescreen. Entweder bei 376 geblieben oder wie Falcon4(fällt mir gerade ein) auf 300!
minisale
2004-04-13, 14:17:50
hmmm...habe das Problem desöfteren wegen meinen beiden Monitoren, da wird teilweise auch nicht richtig umgeschaltet. Wenn ich den zweiten Monitor deaktiviere und dann wieder aktiviere, dann klappts.
VooDoo7mx
2004-04-13, 16:44:12
Original geschrieben von minisale
FX5900XT@475/950 ohne 5950 Bios Mod= 39°/69°C
------>Stabiler Betrieb ohne Grafikfehler, kein runtertakten der Karte nach 6 Stunden Dragothic/High!!
;D ;D ;D
LOL
Du testest deine Karte auf Stabilität mit einen CPU Benchmark.
Teste mal 3dMark03 GameTest4 +4xAA und 4xAF im Dauerloop deine 6 Stunden und überwache alles mit dem Rivatuner.
Dann kannst du von Stabilität reden. Aber nicht bei so einen asbach uralten Test der die Grafikkarte null fordert.
minisale
2004-04-13, 17:33:51
@vodoo:
selber lol!!!!
Iss nun mal der einzige Test wo ich schnell sehen kann, ob die Karte abkackt oder nicht, bei keinem andere test sehe ich dies so schnell....4*AA + 8*AF sind natürlich an und Auflösung 1600x1200.
Und du Vollprofi.....der 3dmark03 läuft auch 24h so wie du beschrieben hast, ohne auch nur ein Problem...starte ich dann den alten 3dmark/Dragothic kackt meine karte nach dem Zweiten durchlauf ab.
dadash
2004-04-13, 20:23:48
Leider ich bin kein hex Editor Profi.
Bis ich mein Original bios so einstellen hab wie ich will,
Als Übergangs Losung hab ich ein geeignete Gainward 5950U bios mit funktionierender TVOut installiert.
Mindestens Läuft auf 475/950 ohne runter zutakte stabil ohne Bildfehler.
Nur mit original bios mit weiniger takt (475/920) hat ich ca 200 mehr 3DMurks03 punkte.
resonatorman
2004-04-14, 23:15:05
@Filou
Danke!
Sorry für die späte Antwort.
Thrawn
2004-04-16, 20:50:12
pass auf ich hab gemacht...aba danahc lief meine graka nimmer also kein bild mehr...also auf jedenfall net pci kart bereitlegen!!!
@ TinyFighter lieber nicht wenn man so unqualifiziert runtergeputzt wird obwohl das defakto am zu hohen Takt liegt !
HF GAST
dadash
2004-04-17, 07:49:33
Ich Hab eine gemodete Original Bios für denn Leadtek White-Box FX5900XT (ohne DVI).
Soll auf 300/460/920 Default takt Läufe um runtertakten zu verhindern. Wer das zu hoch ist kann es runtertakte aber die meisten Karten soll es schaffen, meine schon.
Auch meine ist schneller @ 460/920 mit original bios als mit 5950u Bios @475/950.
Hab eine neue Thread zum Thema aufgemacht.
Leadtek FX5900XT White-Box Original Bios geändert @ 300/460/920 Default Takt... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=137523)
Hier sind viele zynische Kommentare von läute die nicht Hilfen, nichts wisse und nichts Besseres zu tun habe als anderen wegen ihre weinige deutsch Kenntnisse zu ärgern. Schande.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.