PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ram oder board kaputt ?

useless
2004-04-12, 19:06:05
erstmal sorry für den etwas nichtssagenden titel, mir ist so schnell nix besseres eingefallen ;)

zum thema:
ich hab mir vor ca. 1 jahr ein Asus A7N8X (rev. 1.04) mit einem tbred 2400+ und 512mb ddr333 cl2,5 ram von samsung (ein riegel) geholt.
der speicher lief allerdings mit den standardmäßig eingestellten 2.6V nur auf 133MHz stabil. Aber nachdem 2.7V auch noch innerhalb der 0.5+-0.2V lagen und damit problemlos 185MHz drin waren hab ich mir darum keine größeren sorgen gemacht, den multi runtergedreht und den fsb halt auf 185 hoch.
ca. 3 monate später sind dann aber plötzlich öfters spiele abgestürzt und memtest86 und prime haben fehler gemeldet :(

seitdem läuft der ram wieder auf 133MHz mit 2.6V und alle versuche ihn wieder irgendwie stabil mit wesentlich mehr laufen zu lassen schlugen fehl. egal ob ich die spannung erhöht oder die timings runtergedreht hab. auch ein anderer slot ändert nix an der sache.
bios hab ich auch alles von 1003 bis 1007 durchgetestet.

bisher war ich eigentlich mit der performance die der rechner so brachte einigermaßen zufrieden (cpu war auf 16x133), aber jetzt würde etwas mehr nicht schaden. also sollten fsb und ram takt wieder ne stufe nach oben.
allerdings wüsste ich schon gerne, ob wirklich der ram am arsch ist oder das problem wo anders liegt, bevor ich 100€ für neuen raushaue. kann ich das irgendwie feststellen (außer den riegel auszutauschen und zu schauen ob die sache mit nem anderen läuft ;))?
ich hatte auch schon das billignetzteil (codecom 350w) im verdacht, weil das auf der 5v schiene nur 4,7 bringt. aber alles "unwichtige" (dvd,brenner,lüfter,zweite platte) auszustecken hat auch nicht geholfen.

was mich am meisten wundert ist im prinzip, dass der ram am anfang mit den 2,7v klasse lief, es auf 133MHz mit 2,6v und cl2 immernoch tut und irgendwelche änderungen an den timings und der spannung scheinbar überhaupt nichts an der stabilität ändern.

irgendwelche vorschläge? kann da auch was am board kaputt sein?

Redy
2004-04-13, 00:54:59
Ich glaube weniger, dass das Board hin ist.
Wie sieht es mit dem rest der Timings aus ?
Ich würde mal auf 3-3-3-11 @ 2,7V stellen und dann nochmal testen.

useless
2004-04-13, 22:23:49
mit den timings ist nix zu machen, auch auf den höchsten werten mit 2,8v läuft der scheiss nicht stabil auf 166MHz :/

Redy
2004-04-13, 22:49:30
Kannste dir irgendwo mal anderen Ram zum Testen leihen ?