Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit wenig aufwand viel performance.
Dauerunreg
2004-04-12, 19:24:40
Hi,
ich brauche mal unterstützung betreffend aufrüstung.
Die frage ist lohnt es sich,oder besser was würde sich lohnen.
Also das board ist ein 533mhz fsb teil und würde somit den 3.06ghz noch mit machen.
Damit währe dann aber ohne oc ende, also dann vielleicht besser direkt nen 800 mhz fsb board.
Wieviel unterschied besteht eigentlich zwischen einem 533/800 mhz fsb board, bei gleicher prozzi und ram ausstattung?
Oder gar am besten das lager wechseln und auf amd aufspringen?
Erreicht werden sollte eben mehr performance mit wenig aufwand, aber letzteres sollte sich schon lohnen.
Sicherlich findet sich hier ein guru der da den durchblick hat, in dieser hoffnung nun erstmal, im voraus dankend,auf meinungen wartet.
Hatstick
2004-04-12, 19:28:56
Würde an deiner Stelle net wechseln sondern zum 3,06GHz P4 greifen der net viel langsamer ist als die FSB:200MHz Variante.
Da INTEL eh demnächst den S775 anbietet wäre es quatsch jetzt vom 533er Sockel auf den bald net mehr aktuellen S478 zu wechseln.
Alexander
2004-04-12, 19:52:35
Hi!
ich habe das selbe Problem. Und drei Fragen dazu:
Wie groß wäre denn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem 3066er/533 und dem 3000er/800 beim Zocken bei Verwendung einer ATI9800 pro?
Gibt es zwischen den CPU´s irgendwelche Unterschiede vom FSB mal abgesehen?
Und wie ist es mit der Übertaktbarkeit? Kommt man da mit dem neuen FSB 200Mhz Modellen im Schnitt weiter? Ich würde nicht über 1,65V gehen.
Danke
Kakarot
2004-04-13, 01:52:22
Original geschrieben von Dauerunreg
Wieviel unterschied besteht eigentlich zwischen einem 533/800 mhz fsb board, bei gleicher prozzi und ram ausstattung?
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/intel_i875p/index19.php
Zur eigentlichen Frage:
Wenn das Board nen P4 3.06B unterstützt, lohnt sich der Kauf dieser CPU. Ein Wechsel auf einen P4C wäre imo aus rein preis/leistungstechnischer Sicht nicht sinnvoll, da ein neuer Sockel und ein kompletter Infrastrukturwechsel zu BTX kurz- bis mittelfristig bevor steht, sprich man braucht dann wieder (für den Fall, dass man jetzt auf ein P4C-Plattform wechselt) Board und CPU neu, zusätzlich zum Drumherum.
Ansonsten, ausführlich Infos zu dem Thema, sowie ein Vergleich zum Athlon XP, findet man in diesem Review (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/intel_i875p/).
Original geschrieben von Robbirom
Und wie ist es mit der Übertaktbarkeit? Kommt man da mit dem neuen FSB 200Mhz Modellen im Schnitt weiter? Ich würde nicht über 1,65V gehen.
Was bringt Dir diese Info, mal abgesehen davon, dass das rein spekulativ wäre--entweder man erwischt nen guten Chip oder nicht, dass ist wohl sowohl beim P4C als auch beim P4B gleichermassen möglich.
Alexander
2004-04-13, 13:43:32
Danke für die guten links. Aber ich fragte nicht nur nach dem Geschwindigkeitunterschied.
Man kann doch die selbe CPU in der Chipfabrik auf 15x200 oder auf 23x133 einstellen. Sind die momentan erhältlichen P4B Altbestände, oder sind sie in Wirklichkeit identisch mit den P4C? Gibt es zwischen den Northwoods A, B und C irgendwelche Unterschiede oder hat Intel nur am Multi & FSB herumgespielt?
Digger
2004-04-13, 14:20:28
Nein, es sind nicht alles die gleichen CPU´s nur mit anderen Multis und FSB. Da gibts die mit C1-Stepping, die D1er und die M0er, was heruntergelabelte Extreme-Edition sind.
Schau doch mal hier (http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?iid=ipp_dlc_procp4p+prod_spec&ProcFam=483&CorSpd=ALL&SysBusSpd=ALL&PkgType=ALL&)! :)
Der 3,06 SL6PG mit D1 Stepping ist meines Erachtens aber eine 800Mhz P4, wo nur der Multi und FSB geändert wurden.
Alexander
2004-04-13, 15:28:19
Eine sehr interessante Liste. Hätte nie gedacht, dass sie so lang ist. :D Ich verstehe auch nicht wieso es so viele Modelle gibt.
Mir fiel auf, dass die CPU´s mit 800er FSB alle das D1 oder M0 Stepping haben. Das heißt dann wohl, dass der 3,06 mit D1 Stepping ein 800Mhz P4, wo nur der Multi und FSB geändert wurden. Aber davon gibt es 2 in der Liste. Wieso hast du nur einen genannt? Ich sehe zwischen beiden keinen Unterschied.
Worin unterscheiden sich die B0, C1 und D1 Steppings? Könnte man ganz pauschal sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine CPu sich gut übertakten lässt, beim D1 Stepping am höchsten ist, da dieses am neusten ist? Oder gibt es da keinen Zusammenhang?
Gruss
Digger
2004-04-13, 16:25:16
Mir fiel auf, dass die CPU´s mit 800er FSB alle das D1 oder M0 Stepping haben. Das heißt dann wohl, dass der 3,06 mit D1 Stepping ein 800Mhz P4, wo nur der Multi und FSB geändert wurden. Aber davon gibt es 2 in der Liste. Wieso hast du nur einen genannt? Ich sehe zwischen beiden keinen Unterschied.Oh stimmt, den zweiten hab ich übersehen. Der einzige Unterschied ist, daß der SL6QC nur mit 1,53 Vcore angegeben ist.
Worin unterscheiden sich die B0, C1 und D1 Steppings? Könnte man ganz pauschal sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine CPu sich gut übertakten lässt, beim D1 Stepping am höchsten ist, da dieses am neusten ist? Oder gibt es da keinen Zusammenhang?Stimmt genau! Die D1er sollen sehr gut zu übertakten sein. Nur die M0er sollen noch etwas besser gehen, wobei ich die Erfahrung nicht gemacht habe. Ich hatte bisher einen 2,4er und nen 2,6er mit 800FSB und D1-Stepping. Die liefen beide bei Standard-Vcore rockstable mit 250FSB. Bei dem M0er muß ich da die Spannung schon anheben.
Der 3,06er mit D1 Stepping klingt also schonmal sehr interessant, wenn man sich die bei gleichem Multi mit 800er FSB vorstellt! :D
Alexander
2004-04-13, 16:59:47
Meine beiden Northwoods haben B0 Stepping. :-(
Der 3,06er mit D1 Stepping klingt also schonmal sehr interessant, wenn man sich die bei gleichem Multi mit 800er FSB vorstellt! :D
Ach was. Wenn, dann gleich mit 250er FSB! ;)
Digger
2004-04-13, 21:46:58
Ach was. Wenn, dann gleich mit 250er FSB!
Naja, nicht ganz... ein 3,0er mit 800er FSB auf 1000er FSB wären 3,75 Ghz und ein 3,er mit 533er FSB mit 800er FSB wären 4,5 Ghz! Das wäre noch ein kleiner Unterschied, gell?!
Meine beiden Northwoods haben B0 Stepping.
Hmmm, ich habe leider keine eigene Erfahrung mit den B0ern. Ich bin erst wieder mit der Einführung der FSB800 CPU´s und 865/875 Chipsätze zu Intel zurück gekehrt. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.