Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fan-Adapter 40 mm auf ...
EL_Mariachi
2004-04-12, 21:51:51
50 besser 60 oder am besten auf 80 mm ...
ich google jetzt schon ne ganze weile rum, finde aber nur 60 auf 80/90 oder 80 auf 120er Adapter :(
gibts sowas überhaupt ?
Nö, sowas gibt's nicht, da ist wohl selberbasteln angesagt =)
Ein Tip: Eine Plastikflasche eignet sich hervorragend zum Basteln von Fan-Adaptern.
-huha
EL_Mariachi
2004-04-12, 22:19:53
mhmmm, basteln ok!
welche Plastik Flasche kannst du empfehlen? ;)
eher ne eckige oder eher ne runde PVC Bottle? :)
hast du sowas selbst schon mal gemacht?
ich kann mir grade nicht wirklich vorstellen, wie ich das ganze dann am kühlkörper befestigen soll :sconf:
gib mir mal noch nen tip :)
Sagen wir's so:
Ich selber hab' eigentlihc noch nichts "gemoddet", weil mir erstens die Zeit dazu fehlt, weil ich zweitens handwerklich sehr unbegabt bin und drittens auch nicht die Notwendigkeit besteht. Das hindert mich allerdings nicht daran, mich intensiv mit der Theorie zu beschäftigen.
Runde Flaschen sind eher gut dafür geeignet, am Besten ist irgendwas sehr Festes. Wenn du das Pfand entbehren kannst, wäre eine Colaflasche ideal, da sie aus sehr festem Plastik besteht.
Danach schneidest du einfach den "Kopf" der Flasche ab, machst dir zwei Schablonen (40mm und 80mm) und steckst die 40mm-Schablone in den Flaschenhals. Wenn diese festsitzt, zeichnest du die Position außen an und schneidest den Flaschenhals dort ab. Mit der 80mm-Schablone verfährst du gleich.
Die Befestigung am Lüfter kannst du auf vielfältige Art und Weise handhaben. Bei der von mit propagierten Methode reicht das Klemmen der Lüfter in das Flaschenstück und eventuelle Fixieren mit Heißkleber.
Es gibt bessere Methoden, so könntest du zum Beispiel mit Pappe oder Blech Befestigungslaschen für die Lüfter basteln.
-huha
EL_Mariachi
2004-04-12, 22:57:42
gut thx, dann werd ich das bei gelegenheit mal in die Tat umsetzen :)
Drehrumbumm
2004-04-13, 00:18:35
Da vermute, das ganze soll für eine alternative Kühlmöglichkeit für die NB werden:
-könntest du posten ob es funktioniert und wie die Temps sich evtl verändern?
EL_Mariachi
2004-04-14, 23:11:17
hiho .. also das mit der Plastikflasche hat irgendwie net wirklich gut gehalten!
ich hab mir also aus meiner Verzweiflung heraus ;) einfach ein neues Case gekauft ...
Ich wollt eh mal wieder ein neues :)
Bin nun stolzer Besitzer eines Xaser III - Fireball Edition.
cya /wave
FeuerHoden
2004-04-15, 08:37:44
So nen Fan-Adapter hab ich mir mal vor Ewigkeiten gebastelt, war damals aber noch nicht so geschickt wie heute und hatte nicht das beste Werkzeug.
Wenn mir jemand sagt was für einen Adapter er sich vorstellt könnt ich mal gucken ob ich einen mit gescheiter Befestigungsmöglichkeit hinbekomm.
FeuerHoden
2004-04-15, 10:57:56
So hab mal auf die schnelle nen Schrottadapter gebastelt.
60x60 auf 40x40 mit provisorischer Halterung für den 60x60 Lüfter.
Fotos: http://mitglied.lycos.de/frhdn/schrottadapter1.jpg http://mitglied.lycos.de/frhdn/schrottadapter2.jpg
Jaja total schrottig. BQ als auch Adapter, aber man beachte die einfache Lösung einer momentan noch nicht funktionierenden Halterung *gg*
Edit: Wenn man die abstehenden Streifen dicker macht und jeweils ein loch hinein bohrt könnte man den Adapter an den Lüfter schrauben.
FeuerHoden
2004-04-15, 11:47:29
So. Sorry wegen Spam aber ich hab mich nochmal hingesetzt und ne zweite Cola Flasche zerstört *gg*
Hier haben wie die Version 2.0 Build 0.0.0.3 ;-) http://mitglied.lycos.de/frhdn/revision2-1.jpg
Noch ein Bild: http://mitglied.lycos.de/frhdn/revision2-2.jpg
Man sieht deutlich dass ich die Halterungs"streifen" nicht ganz symetrisch hingekriegt hab und die Löcher sind auch noch nicht vorhanden. Desweiteren würd ich noch ein bißchen was wegschneiden wenn ich das Ding verwenden wollte.
Achja es ist wieder ein 60x60 > 40x40 Adapter. Wenn Löcher drin wären und ich das Ding richtig ausgeschnitten hätte könnt ich sogar den Lüfter dran bzw. den Adapter inkl. Lüfter auf einen Kühlkörper schrauben, aber da mir der passende Kühlkörper ebenfalls fehlt bin ich da sehr eingeschränkt *gg*
Edit: Link gefixt.
Edit2: Nochmal gefixt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.