Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 Klon in 96k!
Nennt sich original :
kkrieger, chapter I - Beta Version
ist von einer sehr bekannten PC Demogruppe namens Farbrausch...
...ihr solltet unbedingt die INFO im Zip lesen,wegen Systemanforderungen die echt ein Hammer sind fuer ein Game das in ca.96kbyte reinpasst und auch noch FREEWARE ist.
http://www.zen32721.zen.co.uk/kkrieger-beta.zip
Schnappschuss :
http://www.zen32721.zen.co.uk/screenshot.jpg
Und bitte nicht zu vergessen...96kbyte ! da sind viele jpg Bilder grösser.
Viel Spass ! Ich werd`das jetzt mal testen.
Ach ja,verteilt wurde das auf der BREAKPOINT Scene Party (= keine LAN Party) letztes Wochenende.
http://breakpoint.untergrund.net
Nostalgia.
Kampf Ameise
2004-04-13, 00:31:12
jep die leute habens drauf, hab auch schon andere dinge dieser art gesehen alleine schon wie sie die musik in z.b. 64 kb unterbringen... lol und einmal stand noch am abspann da das er nur noch blödsin schreibt damit er die 64 kb vollbekommt :D lol
THUNDERDOMER
2004-04-13, 00:34:51
96 Kbyte für ein Game? Erinnere ich wie an DOS-Zeiten. Wie sollte das möglich sein bei 3d Spiel oder ich irre das? :o
Kampf Ameise
2004-04-13, 00:36:17
review:
verdammte kacke ist das geil, man kann sogar spielen und das nur mit ein paar kbyte.. waaaaahnsinn bis jetzt waren es immer selbstlaufende demos aber das ramt alle anderen demos in den boden
Kampf Ameise
2004-04-13, 00:47:20
bug oder noch nicht fertig ? ich komm an ein tor , wo ich schon in den nächsten raum sehen kann die neuen waffen liegen drinnen und die gegner sind auch drinnen aber ich kann ncith reingehen, so als sob dort ne unsichtbare wand wäre.. meine granaten fallen auch gegen nen unsichtbare wand .. :( ansonsten sehr gut und nen sehr guten pc braucht man auch
Allein der Screenshot hat 105 kb o0
Jo ist echt der Hammer, da sieht man mal was mit effizienter Programmierung möglich ist. Das ist zwar allerheftigst komprimiert (man muss nur mal schauen wie lang der am Anfang entpackt) aber trotzdem wirds nicht über ein 1MB rauskommen. Bei anderen Spielen beträgt sicherlich allein die Waffentextur schon 1MB :bonk:
Zum Spiel: Ich komm nicht weiter :sick: Wo man die dritte Waffe bekommt ist ne Tür, am Boden leuchtet was. Wie bekommt man die Tür auf?
Omnicron
2004-04-13, 00:56:49
Das ist das krankeste was ich je gesehen haben :crazy:
Werd ich gleich mal unsere Technologieprofis fragen wie sowas geht.
@Kampf Ameise da komm ich auch net durch, einmal hing ich auch in der Luft an einer Treppe fest, scheint noch ein bischen buggy das Game.
Aber das Spiel passt mehr als 10x auf eine Diskette, wieso nochmal braucht UT2004 6 CDs?? :chainsaw:
Metalmaniac
2004-04-13, 00:59:08
Bei mir gingen bis zum Ende alle von allein auf, wenn ich davor stand. Also machen mußt Du nix außer vielleicht alle Monster in dem jeweiligen Raum zu killen.
MadMan2k
2004-04-13, 00:59:17
hammer. die demo hat mich mehr beeindruckt als alle indoor-Levels von Far Cry zusammen.
Da sieht man mal wieder, was es für einen unterschied macht, wenn alles einen schatten wirft und nicht nur ein paar ausgewählte Objekte.
Besonders der gang am Ende, wo man die letzte Waffe kriegt, die diese Leuchtbälle Verschießt hat mir imponiert.
Schießt mal so einen Ball von oben runter und genießt die Schattenspiele.
Achja ich bin übrigens ganz durchgekommen.
MadMan2k
2004-04-13, 01:03:56
Original geschrieben von Omnicron
Aber das Spiel passt mehr als 10x auf eine Diskette, wieso nochmal braucht UT2004 6 CDs?? :chainsaw:
weil man die Texturen von UT2004 nicht vor dem Levelstart generieren kann, da sie zu komplex sind.
Außerdem würde das bei der Texturenvielfalt von UT2004 ewig dauern.
Daher werden diese schon "vorgeneriert" ausgeliefert, was entsprechend platz verbraucht.
ebenso verhält es sich mit den Animationen und den Levels.
x-dragon
2004-04-13, 01:04:50
Vielleicht fängt dort das ja das 2. Kapitel an, ausserdem ist es ja noch Beta-Version ... Aber schon echt genial das ganze :).
Das game is heftig.Bin jetzt bei der 4ten waffe ... Den Programierern müsste man ein lob aussprechen :)
Fetza
2004-04-13, 01:15:55
Ja, hammer das game. Aber das teil ruckelt wie mist bei mir.
athlon mit 2200 mhz, 768 mb ram und radeon 9800 pro mit 425core und 365speicher takt.
Ist das normal?
Gruss
Fetza
Argo Zero
2004-04-13, 01:17:40
Original geschrieben von Fetza
Ja, hammer das game. Aber das teil ruckelt wie mist bei mir.
athlon mit 2200 mhz, 768 mb ram und radeon 9800 pro mit 425core und 365speicher takt.
Ist das normal?
Gruss
Fetza
Nein, ist es nicht.
Evtl. wird die Karte zu heiß und verrechnet sich.
Meine R350 taktet mit 410MHZ und es läuft flüssig wie Butter.
gasmeister
2004-04-13, 01:21:53
Bei mir läuft das auch total kacke:-(
Hab den Catalyst 4.4
Omnicron
2004-04-13, 01:22:12
Also bei mir im Taskmanager braucht das ganze ~330MB Ram.
Nicht schlecht was aus 96Kb rauskommt. ;D
Es könnte sein dass z.b. die Texturen usw. erst beim Spielanfang (dort wo er so lange lädt) generiert werden und vermutlich noch vieles mehr. Da sind bestimmt ne Menge raffinierte Tricks :)
betasilie
2004-04-13, 01:24:03
Wirklich sehr geil! Da sieht man mal was man mit Rechenpower (Shader und Schatten) statt Texturenoverkill alles machen kann.
Davon sollte sich mal die UT2k4 was abschneiden.
Original geschrieben von MadMan2k
hammer. die demo hat mich mehr beeindruckt als alle indoor-Levels von Far Cry zusammen.
Vergleichst Du jetzt Äpfel mit Birnen oder willst Du uns ernsthaft erzählen, dass in deinen Augen KKrieger die bessere Grafik hat?
Original geschrieben von Argo Zero
Nein, ist es nicht.
Evtl. wird die Karte zu heiß und verrechnet sich.
Meine R350 taktet mit 410MHZ und es läuft flüssig wie Butter.
LOL ?
bei mir ruckelts ebenfalls , 3ghz intel , 9800 pro ...
betasilie
2004-04-13, 01:24:54
Bei mir ruckelts übrigens auch.
gasmeister
2004-04-13, 01:29:36
Hat jemand bei dem es flüssig läuft den Catalyst 4.4 installiert?
Kampf Ameise
2004-04-13, 01:30:06
bei mir ruckelts auch aber es ist locker spielbar
Lokadamus
2004-04-13, 01:35:24
mmm...
Ruckelt wie Sau bei mir, Cat 4.3, nur einmal war es flüssig, als kein Gegner da war ... sieht so aus, als würde alles per Software berechnet werden ... hab mich auch durchgeruckelt (http://www.lokadamus.de.vu/pno.JPG) ...
KampfAmeise
Hatte an einer Stelle ebenfalls ein Wand, muste dort nur springen, dann ging es weiter ...
betasilie
2004-04-13, 01:37:15
Original geschrieben von Lokadamus
... sieht so aus, als würde alles per Software berechnet werden ...
Das ist natürlich nicht der Fall.
Lokadamus
2004-04-13, 01:39:09
mmm...
Also, nach Hardwarebeschleunigung sieht es nicht für mich aus, eher so, als würden alle Effekte über die normalen DLL's ablaufen (=> Softwarerenderer) ...
Argo Zero
2004-04-13, 01:39:17
Wenn es bei so vielen ruckelt tippe ich auf ein Ram Problem.
Wieviel habt ihr denn?
Lokadamus
2004-04-13, 01:40:37
mmm...
P4 - 3 GHz (HT an), 1 GB Ram, FSB 800, i875 Chipsatz, ATI 9800 Pro, Demo von FarCry läuft flüssig ... du meinst, mein System sei zu langsam ?
betasilie
2004-04-13, 01:41:58
Original geschrieben von Argo Zero
Wenn es bei so vielen ruckelt tippe ich auf ein Ram Problem.
Wieviel habt ihr denn?
1GB 200MHz ... Daran sollte es nicht liegen. Ist aber auch nicht wirklich schlimm, es ist halt nur nicht wirklich flüssig.
Leute , überprüft mal ob aa/af an ist , wenn ja deaktievieren :)
Wirklich beeindruckend ... Scheisst auf Doom III. :D
Und bei euch ruckelts? Komisch, auf meinem System (Tbred @ 2,4 GHz, 9800 Pro 128MB @ 440/376) rennts zumindest ohne AA/AF durchaus geschmeidig, mit AA/AF hingegen ruckelts sehr.
MfG,
Raff
geforce
2004-04-13, 01:48:54
Original geschrieben von Argo Zero
Wenn es bei so vielen ruckelt tippe ich auf ein Ram Problem.
Wieviel habt ihr denn?
1024MB, der Rest steht in der Signatur, ruckelt bei mir auch wie "Sau" ... ;D
MfG Richard ;)
Argo Zero
2004-04-13, 01:50:29
Nächste Vermutung :D
Original geschrieben von Gast
Leute , überprüft mal ob aa/af an ist , wenn ja deaktievieren :)
MadMan2k
2004-04-13, 01:51:12
Original geschrieben von betareverse
Vergleichst Du jetzt Äpfel mit Birnen oder willst Du uns ernsthaft erzählen, dass in deinen Augen KKrieger die bessere Grafik hat?
ich will dir und Gott (uns?) erzählen, dass kkrieger die besseren Shattenspiele hat.
überigens vergleichst du Äpfel mit Ziegelsteinen, wenn du solche Shader + Stencil-Shadows in UT2004 haben willst...
Iceman346
2004-04-13, 01:52:33
Original geschrieben von betareverse
Wirklich sehr geil! Da sieht man mal was man mit Rechenpower (Shader und Schatten) statt Texturenoverkill alles machen kann.
Davon sollte sich mal die UT2k4 was abschneiden.
Vergleichst Du jetzt Äpfel mit Birnen oder willst Du uns ernsthaft erzählen, dass in deinen Augen KKrieger die bessere Grafik hat?
Wie nett, ein schwachsinniger Vergleich und die passende Antwort darauf in ein und demselben Posting ;)
Lokadamus
2004-04-13, 01:56:50
mmm...
Hab im Cat 4.3 die Einstellungen für 3D auf optimale Leistung (höchste Performence) gestellt, jetzt läuft es ordentlich, so wie es sein soll ... thx an Gast für den Tip (<- alte Rechtschreibung) ...
betasilie
2004-04-13, 01:59:20
Original geschrieben von Argo Zero
Nächste Vermutung :D
Ne, ist alles fein aus. :ratlos:
betasilie
2004-04-13, 02:04:10
Original geschrieben von Iceman346
Wie nett, ein schwachsinniger Vergleich und die passende Antwort darauf in ein und demselben Posting ;) [/SIZE]
Ich wollte die technolgischen Schwerpunkte in Kontrast stellen, MadMan2k hat hingegen geschrieben, dass ihn KKrieger mehr beeindruckt, als alle Innenlevel von FarCry zusammen. Das ist imo Kappes.
Ich würde auch nie behaupten, dass ich KKrieger beeindruckender finde, als UT2k4. Technolgisch zeigt Krieger aber, in welche Richtung es geht, genau wie Farcry auch, denn dort werden ja auch massiv PS-Shadereffekte eingesetzt.
MadMan2k
2004-04-13, 02:06:16
hmm... bei mir ist alles wunderbar spielbar (schätzungsweise 20fps avg)
bloß AA funzt net.. :(
betasilie
2004-04-13, 02:34:08
Original geschrieben von MadMan2k
hmm... bei mir ist alles wunderbar spielbar (schätzungsweise 20fps avg)
bloß AA funzt net.. :(
Jo, 20fps habe ich auch. Das meinte ich mit Ruckeln. ;)
betasilie
2004-04-13, 02:36:07
Original geschrieben von MadMan2k
ich will dir und Gott (uns?) erzählen, dass kkrieger die besseren Shattenspiele hat.
überigens vergleichst du Äpfel mit Ziegelsteinen, wenn du solche Shader + Stencil-Shadows in UT2004 haben willst...
Die Stencilshadows nicht, aber performante PS-Effekte schon. :)
Echt genial...
Weiss jemand zufällig ob die eine Offizielle Page oder sowas haben?
tombman
2004-04-13, 02:46:35
Rennt bei mir immer über 25fps, meisten so ein bissi über 30fps :) (bis zu ca 40fps) (hatte fraps mitlaufen)
(16xAF/0xAA, 9800XT @ 445/380, FX51@2760mhz, 1gb ram, SCSI 15k rpm hdd)
Und das ist das geilste was ich je gesehen habe!
Lokadamus
2004-04-13, 02:49:00
Original geschrieben von -=DV|$tr@nger=-
Echt genial...
Weiss jemand zufällig ob die eine Offizielle Page oder sowas haben? mmm...
Sollte laut Readme nicht das www.theprodukkt.com ihre offizielle Webseite sein :???: ...
MadMan2k
2004-04-13, 02:49:28
Original geschrieben von betareverse
Die Stencilshadows nicht, aber performante PS-Effekte schon. :)
performante PS-Effekte sind drin - aber nur auf DX7 Techlevel.
bald wohl auch PS2.0 Effekte... (D3D9Drv)
;)
MadMan2k
2004-04-13, 02:51:09
Original geschrieben von -=DV|$tr@nger=-
Echt genial...
Weiss jemand zufällig ob die eine Offizielle Page oder sowas haben?
http://www.farb-rausch.de/
fr-025 find ich am besten
betasilie
2004-04-13, 02:52:56
Original geschrieben von MadMan2k
performante PS-Effekte sind drin - aber nur auf DX7 Techlevel.
bald wohl auch PS2.0 Effekte... (D3D9Drv)
;)
Ich dachte an per-pixel-shading, Bumpmapping und solche Sachen. Halt PS1.3 oder höher. :)
Edit:
Wobei dot3-Bumpmapping natürlich DX7-Techlevel ist.
Wollte die seite erfahren um mehr Infos über das zu bekommen, aber da finde ich irgendwie ncihts über das Game?!?
betasilie
2004-04-13, 02:57:15
Original geschrieben von MadMan2k
http://www.farb-rausch.de/
fr-025 find ich am besten
Da gehen die DLs nicht. :(
anorakker
2004-04-13, 03:04:11
www.scene.org !
betasilie
2004-04-13, 03:10:01
Original geschrieben von anorakker
www.scene.org !
Da kommt bei mir immer "File not found". Egal was ich ziehen will.
Bei mir sieht das ganze so aus:
http://csx.home.t-link.de/kkrieger.jpg
und ruckeln tut's auch :(
Kampf Ameise
2004-04-13, 07:04:08
beimir ist es heller, dafür dürfest du vollgeile schatteneffekte haben wenn du schiesst ;D
Mystery
2004-04-13, 07:36:52
Hucha bei mir fehlt die Ammo/Life Anzeige.
Egal...sieht schweinegeil aus und ist mal ordentlich klein!
Wenn Doom3 nicht auf 'ner Diskette ausgeliefert (immerhin 14x soviel Platz wie die Demo einnimmt) dann kauf ichs nicht ;)
Lokadamus
2004-04-13, 12:43:17
mmm...
Lüppt mit ca. 30 Frames im Durchschnitt, also flüssig spielbar, hab hier (http://www.lokadamus.de.vu/frap.JPG) aber nur 24 Frames ...
Bakunin3
2004-04-13, 12:52:55
Original geschrieben von Mystery
Hucha bei mir fehlt die Ammo/Life Anzeige.
Egal...sieht schweinegeil aus und ist mal ordentlich klein!
Wenn Doom3 nicht auf 'ner Diskette ausgeliefert (immerhin 14x soviel Platz wie die Demo einnimmt) dann kauf ichs nicht ;)
;D
Richtig genial gemacht!
Natürlich sind die Vergleiche zu Far Cry etc. überzogen, aber irgendwie schon beeindruckend, wie viel mir wie wenig möglich ist... Hut ab!
B3
Also bei mir lief das ganze Spiel durchweg flüssig ab kein ruckler :asshole: . Wahnsin was man aus so nen paar KB machen kann :up:
Knoskoloz
2004-04-13, 13:22:21
Krasses game leider seh ich fast nix weil alles dunkel ist die schatten scheinen bei mir nen bisel buggy zu sein. Aber trotzdem genial.
Karümel
2004-04-13, 13:53:43
Bei mir geht´s net, alles ist viel zu hell, sieht aus als wäre über gesamte Bild ein weißer Nebel :(. Nach dem Vorspann, oder wie man das auch immer nennen mag, also nach dem durchdieLevelgefliege, hängt sich das auf, der Spectator dreht sich nur im Kreis und das wars :(
Aquaschaf
2004-04-13, 13:58:28
Ist ja mal richtig Oldschool vom Gameplay :)
Ich konnte es bis zum Ende durchspielen, nur einmal bin ich irgendwie durch ne Wand gegangen.
FireFrog
2004-04-13, 14:17:05
Mhm...das Ruckelt wie Sau, hab 2-5 FPS 2xAA und 4xAF werds mal ohne versuchen, aber scheiße die Ladezeit erinnert mich an FarCry ;D
Also ich hab gar keine Performance-Probleme. Weiss zwar net wieviel Frames, aber es waren genug...
Soziopath667
2004-04-13, 15:35:18
Hab auch keine Performance-Probleme, läuft durchgehend flüssig (XP3200+/1024MB/R9700P).
Ich frage mich nur grade was die Jungs die KKrieger programmiert haben mit einer durchschnittlichen Entwicklungszeit heutiger Spiele und einem ordentlichen Budget "zaubern" würden.
Original geschrieben von Soziopath667
Hab auch keine Performance-Probleme, läuft durchgehend flüssig (XP3200+/1024MB/R9700P).
Ich frage mich nur grade was die Jungs die KKrieger programmiert haben mit einer durchschnittlichen Entwicklungszeit heutiger Spiele und einem ordentlichen Budget "zaubern" würden.
Ein spiel das man in 100 jahren noch kennen würde *g*
raumich
2004-04-13, 16:09:50
Original geschrieben von Soziopath667
Hab auch keine Performance-Probleme, läuft durchgehend flüssig (XP3200+/1024MB/R9700P).
Ich frage mich nur grade was die Jungs die KKrieger programmiert haben mit einer durchschnittlichen Entwicklungszeit heutiger Spiele und einem ordentlichen Budget "zaubern" würden. Nichts vernünftiges fürchte ich! :(
Gerade wenn Geld und Zeit vorhanden ist, nimmt die Motivation etwas zu optimieren, wohl rapide ab. Mit wenig Zeit und Geld, programmiert es sich wohl eindeutig effizienter.
Haben hier in der Firma einen externen Programmierer sitzen, der schon seit Jahren an einer bestimmten Software strickt. Der hat keine bestimmten Zeitvorgaben und wird nach abgeleisteten Stunden bezahlt. Warum sollte der Kerl sich anstrengen?
FireFrog
2004-04-13, 16:11:09
So ohne AA und AF sind es 20 FPS mehr...
Bl@de
2004-04-13, 16:14:31
für 96kb ein echt geiles teil. performance war auch ok. nicht sehr schnell, aber außreichend. hut ab ...
McEric
2004-04-13, 16:56:28
Hab auch so um die 20-30 fps. scheint normal zu sein, was aber nicht an zu wenig leistung liegen kann, scheint eher die "engine" zu sein, das komplette spiel wird ja nur aus c++ codes generiert. was mich stört ist, dass ich auch in der tür hängenbleibe, alles etwas dunkel ist und die maussensitivität ziemlich hoch ist :bäh:
aber echt klasse was die jungs von farbrausch gebastelt haben :) fr-025 final hab ich auch schon lange. grafisch wie immer supi, kommt aber etwas schwul rüber, vor allem die musik ;D
Abraxaς
2004-04-13, 17:39:27
bei mir läufts auch super flüssig(xp3200+,512mb,fx5900ultra)
@thop
ich bleib an der gleichen stelle hängen,könnte sein,dass die tür uns einklemmt:kratz2:
hi,
wie kann man die auflösung ändern,
damits dann so
http://free.inkfrog.com/pix/zsouthboy/pretty.jpg
aussieht?
betasilie
2004-04-13, 19:51:21
Original geschrieben von Gast
hi,
wie kann man die auflösung ändern,
damits dann so
http://free.inkfrog.com/pix/zsouthboy/pretty.jpg[/img]
aussieht?
Das ist doch die default Auflösung. :???:
@betareverse
nee bei mir nicht. default ist bei mir 640x480 glaub ich, aussgehend von dem aliasing und dem textur brei.
der screenshot ist von b3d und in 1024x768
betasilie
2004-04-13, 20:13:53
Die großen Jaggies kommen vom LOD. ... Schau dir mal genau deine Waffe an, dann solltest Du erkennen, dass es in 1024*768 läuft.
THUNDERDOMER
2004-04-13, 20:19:04
Ich habe eine Problem, wie schalte ich denn Invert Mouse auf ein??? Ich komme nicht ins gebacken... mit diesem normale Maussteuerung. Oder habe ich die Einstellung übersehen? :o
Und was mich noch eins stört: Wideschreenauflösung, wo das 2 schwarze Balken sieht. Normal?
betasilie
2004-04-13, 20:30:07
Invert-Maus geht nicht, außerdem ist es ungesund mit invert-Mausteurung zu spielen.
THUNDERDOMER
2004-04-13, 20:35:02
schade, ich komme aber Invert off nicht so zurecht... zu ungewohnt und kann Gegner nicht so zielen. Programmierer von diesen Spiel soll mal dort einbauen lassen... ich umgewöhne halt nicht...
KillerCookie
2004-04-13, 20:48:48
Hallo,
also ich glaube ich habe noch nie in einem spiel so geniale böden gesehen wie der screen von weiter oben sie zeigt! das ist bumpmapping, oder? sieht auf jeden fall geil.
was man sich auch mal anscheuen sollte, sind die lichteffekte auf dem granatenwerfer, wenn man eine granate wirft... echt beeindruckend. das ist spiel ist eine klasse für sich (im bezug auf größe/leistung).
was auch gut aussieht sind die monster... sind aber leider relativ doof (KI). naja trotzdem ein gigantisches lob an die coder der ganzen sache!
PS.: P4 2,66Ghz @3,1Ghz + 9800pro + 1024Mb = ca. 40Fps... bei extremen Effekten zur gleich Zeit = 5 - 10 Fps... Speichernutzung bei mir = 378Mb :D
MfG Maik
betasilie
2004-04-13, 20:55:05
Original geschrieben von THUNDERDOMER
schade, ich komme aber Invert off nicht so zurecht... zu ungewohnt und kann Gegner nicht so zielen. Programmierer von diesen Spiel soll mal dort einbauen lassen... ich umgewöhne halt nicht...
Gibts nicht irgendein Prgramm, was direkt in den Maustreibern auf invert umstellen lässt?
christoph
2004-04-13, 21:52:43
@betareverse, huh hast recht wies ausschaut......
http://www.opsosite.de/upload/data/media/38/kk1.jpg
http://www.opsosite.de/upload/data/media/38/kk2.jpg
THUNDERDOMER
2004-04-13, 22:29:30
Original geschrieben von betareverse
Gibts nicht irgendein Prgramm, was direkt in den Maustreibern auf invert umstellen lässt?
Ähm, nein es gibt so eine Software nicht, ausnahme die Maustreiber nur bei Microsoft Intellimouse. Ich habe keine Microsoft Maus und will ich auch nicht. Bei Microsoft Maus werden Mauszeiger invertiert, da würde ich umgekehrte Mauszeigber nie klar kommen.
Jeder Egoshooterprogrammierer muss doch wissen, dass man Invert Option braucht, weil jemanden invert zocken will.
Argo Zero
2004-04-13, 22:35:12
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Ähm, nein es gibt so eine Software nicht, ausnahme die Maustreiber nur bei Microsoft Intellimouse. Ich habe keine Microsoft Maus und will ich auch nicht. Bei Microsoft Maus werden Mauszeiger invertiert, da würde ich umgekehrte Mauszeigber nie klar kommen.
Jeder Egoshooterprogrammierer muss doch wissen, dass man Invert Option braucht, weil jemanden invert zocken will.
Normalerweise laufen auch nicht Microsoft Mäuse mit dem Intelli Treiber.
Jedenfalls war das vor 2 Jahren der Fall. Würde mich wundern, wenn sich da heute was geändert hat :).
barnygumble
2004-04-13, 22:35:48
:O
Die früheren Farbrauschdemos waren ja beeindruckend, aber das hier ist ja mal endgeil!
kinkel
2004-04-13, 22:41:32
Ich sehe nix, alles total dunkel
radeon 8500
64 Bit AMD 3200+
512 MB Kingmax
Super Grobi
2004-04-13, 22:45:56
Das ist nicht wahr oder? Hat mir jemand Pilzsporen in mein letzes Bier gemixt?
Boaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa das mit 96K. Ich glaub es nicht. Und andere Hersteller gaugel uns vor das jetzt die Spiele alle auf DVD müssen.
Ich will das Spiel natürlich nicht mir FarCry vergleichen, aber die Programierer von CryTec sollten vieleicht mal bei anderen abschauen.
GOIL
SG
p.s.
es läuft bei mir 1a "ggg"
christoph
2004-04-13, 22:47:38
ist schon beindruckend aber das aliasing ist tödlich imo....
af kann man noch zuschalten aber für aa fehts an power bei mir
KillerCookie
2004-04-13, 23:10:34
ich habe das spiel mal bei giga gemeldet... vielleicht kommt es bald im fernsehen... auf jeden fall sollen alle von so einem genialen projekt wissen (das haben sich die coder verdient!).
MfG Maik
Original geschrieben von Jason15
ich habe das spiel mal bei giga gemeldet... vielleicht kommt es bald im fernsehen... auf jeden fall sollen alle von so einem genialen projekt wissen (das haben sich die coder verdient!).
MfG Maik
Warum denn gleich Giga, was ham die dir getan?
Ich finde die Demo hat Respekt verdient.
Original geschrieben von kinkel
Ich sehe nix, alles total dunkel
radeon 8500
64 Bit AMD 3200+
512 MB Kingmax
Wie auf meinem Screenshot, oder?
Knoskoloz
2004-04-13, 23:36:33
Original geschrieben von CSX
Wie auf meinem Screenshot, oder?
Hab ne 9100 und es sieht ähnlich aus wie bei dir irgendwie "laufen" die schatten bei mir falsch :\ und man erkennt fast nix.
ist schon beeindruckend das teil..aber bei aller euphorie darf man nicht vergessen das hier zwar auf groesse, aber nicht auf geschwindigkeit optimiert wurde..laeuft mit 10-15 fps auf meinem notebook
DrumDub
2004-04-13, 23:48:25
als grafikdemo wirklich beeindruckend, aber als spiel ziemlich sinnlos. mein absoluter respekt sowas in 96kb zu packen, aber dann die sollten doch lieber weiterhin demos machen. ;)
Neon3D
2004-04-14, 00:13:16
das teil muß wohl in assembler geschrieben sein, oder? andernfalls kann ich mir nicht vorstellen wie die so wenig kb brauchen.
jetzt muß man das teil natürlich in eine ramdisk packen um richtig performance zu haben.
ps:
von welchem hersteller verwendet ihr eure ramdisk?
evt noch nen link zum download.
wollte nicht unbedingt auf ms zurückgreifen, looool.
raumich
2004-04-14, 00:19:15
Original geschrieben von Odal
ist schon beeindruckend das teil..aber bei aller euphorie darf man nicht vergessen das hier zwar auf groesse, aber nicht auf geschwindigkeit optimiert wurde..laeuft mit 10-15 fps auf meinem notebook Ja und? Fehlt da ein Smiley oder meinst Du das ernst? 96kb!!! Ich habe schon Spam-Emails bekommen, die schluckten mehr Speicherplatz auf meiner Festplatte! Da willst Du nur in Euphorie verfallen, wenn das Ding flüssig auf DEINEM Notebook läuft. :-(
Meinst Du nicht Du hegst übertriebene Ansprüche? ;)
Crazy_Bon
2004-04-14, 00:20:21
Ich habe ins Taskmanager geschaut wieviel Kkrieger im RAM auslasten tut, bei mir waren es satte 289MB.
betasilie
2004-04-14, 00:29:50
Original geschrieben von Neon3D
das teil muß wohl in assembler geschrieben sein, oder? andernfalls kann ich mir nicht vorstellen wie die so wenig kb brauchen.
Nein. Es ist hauptsächlich in C++ geschrieben und nur ganz wenig in Assembler.
KillerCookie
2004-04-14, 00:44:15
Hallo,
fragen wie "in welcher sprache ist das geschrieben?" oder "warum ist das so klein?", kann man auch ganz einfach klären indem man die beigefügte dokumentation liest... dort steht einiges darüber geschrieben.
MfG Maik
hofmetzger
2004-04-14, 01:05:10
wahnsinn. nur sehen die shots hier viel besser aus. beim meiner 8500 gibts seltsame flakkernde schatten. (cat4.4)
habs trotzdem bis zu ende bekommen.
ihr könnt also ruhig n paar schöne shots machen...
Radeonator
2004-04-14, 01:14:42
Sind halt shots von nV Karten ;D
Ne , mal im Ernst. Die haben das doch scheinbar auf GF geprogged, also haperts wohl noch an ATi support.
HiddenGhost
2004-04-14, 02:39:51
Original geschrieben von christoph
@betareverse, huh hast recht wies ausschaut......
http://www.opsosite.de/upload/data/media/38/kk1.jpg
http://www.opsosite.de/upload/data/media/38/kk2.jpg
So gut schauts auf meiner Radeon 9800@Pro nich aus... seltsam... ich habe weder diese Glüheffekte, noch dieses starke Bump Mapping. Zudem massivst Colorbanding, das nach 16bit Rendering aussieht.
Auflösung ist bei mir 1024x768. FPS sind immer 100% spielbar.
Sys.:
AMD Athlon 64 3000+
ATI Radeon 9800@Pro
-->Catalyst 4.3 mit 0xAA + 16xAF mit Tri auf allen Leveln
1GB Ram
betasilie
2004-04-14, 03:03:05
Colorbanding habe ich auch, aber ansonsteten sieht´s bei mir genauso aus. Mach mal ein Screenshoot beim schießen, dann merkst Du, dass es bei die genuasi aussieht.
WOW! Irgend wie ruckelts in der einen Halle heftig (ATI 9700 Mobile 64MB) und ich komm nicht durch die eine Tür mit der 4. Waffe dahinter aber is schon geil! 98KB! Boah Da hat ja TETRIS mehr!
Also ich bin mir sicher, da gibts keine vorgefertigten Texturen oder so, währe viel zu groß. WIe schon erwähnt wurde, wird das alles berechnet. Hab schon mal von sowas gehört: Oberflächen die komplett aus Formeln berechnet werden, nix eingescanntes. Also irgend wie wird das Material wirklich komplett BERECHNET und daraus bildet sich dann die "Textur"
hofmetzger
2004-04-14, 11:44:47
bei "dieser einen tür" musste ich nur noch mal anlauf nehmen, dann gings.
FLH2002
2004-04-14, 12:26:31
-----------
JuNkEE
2004-04-14, 13:10:11
Warum stürzt das bei mir immer ab??
Immer wenn ich die exe Datei starte, kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem weissen Ladebalken und nach 2 Sekunden bin ich wieder in der Winoberfläche.
raumich
2004-04-14, 13:17:03
Original geschrieben von JuNkEE
Warum stürzt das bei mir immer ab??
Immer wenn ich die exe Datei starte, kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem weissen Ladebalken und nach 2 Sekunden bin ich wieder in der Winoberfläche. Könnte das vielleicht an Deiner Grafikkarte liegen? Ich glaube das Spiel nutzt Pixelshader und ich weiß nicht, ob ne GF4 460 diese unterstützt.
JuNkEE
2004-04-14, 13:18:05
Kann sein, aber ich dachte, dass das Programm erstmal entpackt und da das Prog bei mir abstürzt.
Lokadamus
2004-04-14, 13:25:54
mmm...
Das Programm dürfte sich auch erstmal komplett entpacken, das Programm nochmal runtergeladen ? nicht, das sich dort ein Übertragungsfehler eingeschlichen hat ... und jup, laut Readme sollte die Karte wohl "pixel shaders 1.3" können, eventuell wird es an der Stelle überprüft oder benötigt (Texturengenerator ?) ...
HiddenGhost
2004-04-14, 13:40:32
Deine Graka hat keine Pixelshader... dementsprechend kann der Code auch nicht arbeiten, da sie in ihre 92 KB keinen Fallback eingebaut haben ^^.
Btw. so siehts bei mir aus :). AF bruacht man bei derRadeon übrigens nicht abzuschalten. AA funzt auf Grund der Fullscene Effekte die das Glimmen verursachen nicht.#
Beta..., du hast recht, war falscher Alarm :)
http://www.ewetel.net/~guenter.kayser/bilder/kkiller.jpg
winter
2004-04-14, 14:00:36
Bei mir Gibts Grafikfehler :/ Naja, mag an dem dummen Detonator (44.03) liegen, oder die graka mag langsam nimma ;)
RaumKraehe
2004-04-14, 18:48:56
Original geschrieben von Neon3D
das teil muß wohl in assembler geschrieben sein, oder? andernfalls kann ich mir nicht vorstellen wie die so wenig kb brauchen.
jetzt muß man das teil natürlich in eine ramdisk packen um richtig performance zu haben.
ps:
von welchem hersteller verwendet ihr eure ramdisk?
evt noch nen link zum download.
wollte nicht unbedingt auf ms zurückgreifen, looool.
Also Readme lesen bildet ;). Und warum sollte das Teil von einer Ram-Disk profitieren. Es findet doch eh alles im Speicher statt. Also generell mehr und schnellerer Speicher könnte es bringen.
@ Topic: Hut ab. Hat mich auch sehr beindruckt.
Das ganze Verfahren heist glaub ich Prozedurale Texturen:
http://graphics.cs.uni-sb.de/Courses/ws0001/cg/folien/ProzTex-Dateien/v3_document.htm
*war der erste Link den ich fand. Ist nicht sehr aufschlussreich. Aber im großem und ganzen dürften das ein Teil der Ansätze sein die in der Demo verwendet wurden.*
ein kleiner Link zum Thema. Texturen die halt erst beim Programmstart generiert werden. Neu ist die Idee nicht. Nur hätte es auf einen P90 schon ne ganze Weile gebraucht die se zu generieren. (Stunden? für alle Texturen vom Duke z.B.). Ich glaube auch das Konsolen-Grafik-Chips mit solcher Art von Textur viel besser umgehen können da in diesem Segment wohl viel mit dieser Art von Textur gearbeitet wird. Ist halt extrem Platz sparend. ;)
Ich hoffe das die eher weniger befiedigende Performance auf meinem System von der Graka abhängig ist. Sieht zumindest so aus. :) FX5600
Wenn ich die Exe datei starte, kommt die liebe xp fehlermeldung mit denden oder ned :)
Original geschrieben von raumich
Ja und? Fehlt da ein Smiley oder meinst Du das ernst? 96kb!!! Ich habe schon Spam-Emails bekommen, die schluckten mehr Speicherplatz auf meiner Festplatte! Da willst Du nur in Euphorie verfallen, wenn das Ding flüssig auf DEINEM Notebook läuft. :-(
Meinst Du nicht Du hegst übertriebene Ansprüche? ;)
nee da fehlte eigentlich kein smilie...wie schon von mir gesagt es ist beeindruckend das in 96KB unter zu bringen...
aber nochmehr kann mich grafikpracht beeindrucken die absolut performant ist...
wenn ich dran denke was auf den doch langsamen Amigas damals demotechnisch war....
natuerlich ist mir klar das man nicht beides haben kann...
Das Teil wird jetzt bei GigaGames gezeigt ayyyye
http://www.giga.de/index.php?storyid=81903
Jo wie ich mir gedacht habe, das ganze Spiel wird beim Spielstart komplett generiert. Es sind sozusagen nur die Instruktionen gespeichert (die sind ja sehr sehr klein), der Content wird dann daraus generiert.
Jo, die Jungs warn eben bei giga - RESPECT was die geschafft ham. Nun weiß man auch endlich WIE die so ein Game proggen konnten -das Konzept ist einfach Genial!
2 Wochen für das Game gebraucht wow. Die Jungs ham Versprochn, das das finale Produkt richtig geil wird (und sicher auf Diskette passt)
DAS währ doch mal was, das letzte Game, das ich von Diskette gezockt hab war "Commander Keen4" :D
Hallo,
leider startet das Game bei mir nicht. Woran kann das liegen?
Liebe Grüße
Real
Hallo,
hat sich erledigt. Hatte nicht DirectX installiert.
Das Game läuft bei mir ruckelfrei.
System:
AMD 2400+
512 MB
ATI Radeon 9500 Pro
Liebe Grüße
Real
RaumKraehe
2004-04-15, 15:35:01
Original geschrieben von CSX
http://www.giga.de/index.php?storyid=81903
Giga hat ja fast das Niveau der Bild-Zeitung. ROFL.
Am besten war die Frage ob es ein Multi-Player Modus gibt.:banghead:
Nebelfrost
2004-04-15, 15:57:26
:O :O :O
Das Spiel ist richtig geil....nur irgendwie finde ich den sound sch...., aber dafür geht die grafik ab! Ok es gibt auch kein format was die sounddateien so klein werden lassen können.
Bin richtig begeistert.... :D
Crazy_Bon
2004-04-15, 20:14:22
Original geschrieben von RaumKraehe
Giga hat ja fast das Nivou der Bild-Zeitung. ROFL.
Am besten war die Frage ob es ein Multi-Player Modus gibt.:banghead:
Wieso nicht? Wäre das nicht der Oberhammer? Wer weiss, einen Netcode mit wenigen KBits, dazu noch nahezu perfekt mit einigen interessanten Mods und das alles winzig klein und kostenlos für die Westentasche. ;)
Wolfram
2004-04-15, 20:29:14
Bei mir startet´s, aber ich hab Darstellungsfehler (fast komplett rotes Bild, wird an der Karte liegen- GF3 mit Softquadro-Treiber) und komme nicht ins Spiel: Statt dessen läuft ein Flyby durch, mit Sound. Druck auf Tasten (Keyboard/Maus) ändert nichts.
Omnicron
2004-04-15, 20:57:02
Original geschrieben von Wolfram
Bei mir startet´s, aber ich hab Darstellungsfehler (fast komplett rotes Bild, wird an der Karte liegen- GF3 mit Softquadro-Treiber) und komme nicht ins Spiel: Statt dessen läuft ein Flyby durch, mit Sound. Druck auf Tasten (Keyboard/Maus) ändert nichts.
Hmm das verfärbte Flyby mit Sound ist eigentlich das Intro.
ESC und man sollte ins Menu kommen.
MadMan2k
2004-04-15, 21:41:42
Original geschrieben von RaumKraehe
Giga hat ja fast das Nivou der Bild-Zeitung. ROFL.
Am besten war die Frage ob es ein Multi-Player Modus gibt.:banghead:
Niveau :kicher:
Hallo.
Könnten vielleicht diejenigen bei denen das Game mit guter Grafik und guten fps funst sagen, was sie für eine Windows haben?
Bei win2k und xp vielleicht auch noch das service pack.
Vielleicht liegt es auch einfach nur an meinem win ,dass es nicht richtig funst ;-)
Original geschrieben von Gast
Hallo.
Könnten vielleicht diejenigen bei denen das Game mit guter Grafik und guten fps funst sagen, was sie für eine Windows haben?
Bei win2k und xp vielleicht auch noch das service pack.
Vielleicht liegt es auch einfach nur an meinem win ,dass es nicht richtig funst ;-)
Windows XP, SP1. Ich hab auch ein paar Kumpels mit fast gleicher Rechnerkonfig (bis auf die RAM-Marke etc.) bei denen das Spiel entweder scheisse aussieht, ruckelt, oder beides zusammen macht.
hanzo
2004-04-16, 09:37:51
AthlonXP 2000MHz
R9700 Pro
512MB RAM PC400
Läuft 1A bei mir, auf Windows XP SP1.
HiddenGhost
2004-04-16, 10:35:33
Auf WinXP Professional SP1, AMD64 3000+, Radeon 9800@PRo und 1GB PC3200 läuft es absolut problemlos.
Diesen Screen habe ich im Spiel gemacht, < click > (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1725075#post1725075)
Lokadamus
2004-04-16, 10:40:22
mmm...
AA und AF am besten Ausstellen, das scheint für eine schlechte Performence zu sorgen ... System steht einige Seiten davor ...
drmaniac
2004-04-16, 13:30:38
Original geschrieben von Neon3D
das teil muß wohl in assembler geschrieben sein, oder? andernfalls kann ich mir nicht vorstellen wie die so wenig kb brauchen.
jetzt muß man das teil natürlich in eine ramdisk packen um richtig performance zu haben.
ps:
von welchem hersteller verwendet ihr eure ramdisk?
evt noch nen link zum download.
wollte nicht unbedingt auf ms zurückgreifen, looool.
also ich benutze diese hier
http://www.cenatek.com/User_manual/RAMDiskXP%20Users%20Manual.html
und gefunden habe ich die so :D
http://www.google.de/search?q=ramdiskxp&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=
ABER warum willst du das in ner Ramdisk laufen lassen lol. Die exe hat 96kb... und die Ramdisk wuerde nur eines beschleunigen : bis die 96kb in den speicher geladen werden hehehe. Das anschliessende generieren der Texturen usw geschieht eh im RAM und der Task hat nachher 300mb...
also ich benuzte die Ramdisk nur fuer die temp Internetfiles... super Sache ;)
Seraf
2004-04-16, 14:13:25
Original geschrieben von Wolfram
Bei mir startet´s, aber ich hab Darstellungsfehler (fast komplett rotes Bild, wird an der Karte liegen- GF3 mit Softquadro-Treiber) und komme nicht ins Spiel: Statt dessen läuft ein Flyby durch, mit Sound. Druck auf Tasten (Keyboard/Maus) ändert nichts.
Die Gf3 kann doch nur PS1.1 ;)
Das Spiel verlangt aber PS1.3 (ab GF4-> ; Radeon8500->)
Wolfram
2004-04-16, 15:13:47
Original geschrieben von Seraf
Die Gf3 kann doch nur PS1.1 ;)
Das Spiel verlangt aber PS1.3 (ab GF4-> ; Radeon8500->)
Ich weiß. War nur der einzige Rechner, den ich gerade zur Verfügung hatte. Wäre IMO aber komisch, wenn das Spiel keine Eingaben annähme, weil ihm die Pixelshader fehlen...;)
Probiere es bei Gelegenheit nochmal auf einer anderen Kiste.
Original geschrieben von betareverse
Invert-Maus geht nicht, außerdem ist es ungesund mit invert-Mausteurung zu spielen.
Wieso denn das? :???:
HiddenGhost
2004-04-16, 15:52:08
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...
AA und AF am besten Ausstellen, das scheint für eine schlechte Performence zu sorgen ... System steht einige Seiten davor ...
es reicht FSAA auszustellen...
Tellorian
2004-04-16, 18:25:08
Yup, AA abschalten und die fps verfünfachen sich. Das Ding ist wirklich einfach nur irre! :O
betasilie
2004-04-16, 18:26:47
Original geschrieben von Gast
Wieso denn das? :???:
Das war nicht ganz ernst gemeint. ;)
RaumKraehe
2004-04-16, 18:32:28
Original geschrieben von kiss
Das Spiel ist richtig geil....nur irgendwie finde ich den sound sch...., aber dafür geht die grafik ab! Ok es gibt auch kein format was die sounddateien so klein werden lassen können.
Bin richtig begeistert.... :D
Also spielerisch ist es doch eher eine Entäuschung. Aber darum ging es ja auch nie.
Mähman
2004-04-16, 18:50:40
Schöne Grafik, aber ein riesen Geruckel bei mir, d.h. unspielbar.
Agent_no1
2004-04-16, 22:33:50
theoretisch könnte man diese beta perfekt als benchmark nehmen, weil sie derart die ganze hardware fordert, das man vielleicht ganz gut fps vergleiche machen könnte ^^
Für meinen Teil bin ich wie immer von der farbrausch crew voll und ganz fasziniert.
PrefoX
2004-04-17, 01:33:49
Original geschrieben von MadMan2k
hmm... bei mir ist alles wunderbar spielbar (schätzungsweise 20fps avg)
bloß AA funzt net.. :(
eheheh nen shooter mit 20 fps ^^
ne diashow is schneller ;D
Original geschrieben von RaumKraehe
Also spielerisch ist es doch eher eine Entäuschung. Aber darum ging es ja auch nie.
Ok das richtig geil war jetzt eher auf die Grafik bezogen. :D Aber muss dir recht geben, spielerisch wirklich schlecht.
Das Spiel hat zum ersten mal meinen PC zum abstürz gebracht!
Ich war fast am ende auf einmal....schwarzer bildschrim, neustart! Ahhh :(
Vielleicht liegt es auch am Spiel aber das glaube ich nicht
So heftig...
Besucher
2004-04-17, 17:58:36
Bei mir ruckelt das wie Sau, dabei hab ich doch nen modernen Rechner mit GeForce Grafikkarte und nen Gigahertz Prozessor *heul*
HIMOZ
2004-04-17, 22:38:20
Ich hab erstmal zum Treadstart vorgeschaut ob der nicht am 1. April war, das gibts doch nicht ein 3D shooter mit guter Grafik und Sound, für 96k neee das gibts nicht. Heruntergeladen und eines besseren belehren lassen.
r3DrUm
2004-04-18, 17:34:14
OOOOOOOHHHH :O :O :O
Grafisch sieht es super aus, nur Soundtechnisch hoert man dass dass sehr gespart wurde. Ist ja auch nur beta.
Verdammte Bugs ;-) Sehr Dunkel, wie auf dem Screenshot bei den anderen, Klippingfehler ohne Ende, komme zum Beispiel nicht durch die Tür durch oder bleibe an manchen Stellen hängen. Startanimation sehr hell, alles ist wie mit milch übergossen. Und dazu läuft es im Game etwas zehflussig, aber es sieht nicht aus wie ruckeln.
PS: Dickes Lob an die Entwickler
System:
AMD 1750mhz FSB 140
768 MB DDR 266
Geforce 4400 ti etwas übertacket
Detonator 44.65 kein AA oder AF
HiddenGhost
2004-04-18, 18:28:58
Wenns an den Türen hapert...
M + {Zahlen von 1 bis 0} und man wird von Speicherpunkt zu Speicherpunkt gesetzt.
Funktioniert und ist btw. auch in der Readme verzeichnet!
Super Vergleiche mit "normalen" Spielen hier.
Wie kann man prozedural generierte Texturen und Meshes mit Sachen aus 3D Studio Max und Photoshop vergleichen?
Gar nicht. Prozedurale Sachen haben sehr viele Einschränkungen und alles sieht bischen öde aus.
Sorry, das ich euch enttäuschen muss, aber die DVDs von UT 2004 und co. sind leider nicht zu vermeiden, so lange man hochauflösende Texturen von Photovorlagen und nicht generierte Meshes nimmt.
Sonst ist das Ding natürlich ziemlich genial, die Typen von Farbrausch arbeiten ja auch hauptberuflich im Game Dev Bereich.
Duran05
2004-04-19, 00:59:49
Und man sollte natürlich nicht vergessen - das bei "normalen" Spielen meistens auch noch massig MB an Videosequenzen usw. dabei sind...
Guter Sound braucht natürlich auch seine MBs...
Das Spiel ist für 96 Kbyte recht gut geworden - aber alltagstauglich ist diese Art des Programmierens nicht.
Original geschrieben von Coda
Super Vergleiche mit "normalen" Spielen hier.
Wie kann man prozedural generierte Texturen und Meshes mit Sachen aus 3D Studio Max und Photoshop vergleichen?
Gar nicht. Prozedurale Sachen haben sehr viele Einschränkungen und alles sieht bischen öde aus.
Sorry, das ich euch enttäuschen muss, aber die DVDs von UT 2004 und co. sind leider nicht zu vermeiden, so lange man hochauflösende Texturen von Photovorlagen und nicht generierte Meshes nimmt.
Sonst ist das Ding natürlich ziemlich genial, die Typen von Farbrausch arbeiten ja auch hauptberuflich im Game Dev Bereich.
Also hochauflösend is die demo auch. Man kann ganz nah herangehen und sieht keinen Pixelbrei, fält voa allem bei einigen Holztexturen an Wänden auf (Raum 2 oder 3 glaube)
Und dank Bump-Mapping kommt auch der Rest erschreckend real rüber. Wenn die Jungs noch an der Performance feilen (sie haben gar keine Optimierungen einprogrammiert übrigens) könnt die Engine richtig geil werden.
Mal abwarten.
hochauflösende Texturen von Photovorlagen
Lesen. Dann posten.
Poweraderrainer
2004-04-19, 23:08:47
ja sry..ahbs net gesehen..aber ihr habt auch einen an der waffek! tut so als ob ich blöd bin! soll ich jedes einzelne forum durchsuchen obs den thread schon gibt????
RaumKraehe
2004-04-20, 16:41:59
Original geschrieben von Coda
Super Vergleiche mit "normalen" Spielen hier.
Wie kann man prozedural generierte Texturen und Meshes mit Sachen aus 3D Studio Max und Photoshop vergleichen?
Gar nicht. Prozedurale Sachen haben sehr viele Einschränkungen und alles sieht bischen öde aus.
Sorry, das ich euch enttäuschen muss, aber die DVDs von UT 2004 und co. sind leider nicht zu vermeiden, so lange man hochauflösende Texturen von Photovorlagen und nicht generierte Meshes nimmt.
Sonst ist das Ding natürlich ziemlich genial, die Typen von Farbrausch arbeiten ja auch hauptberuflich im Game Dev Bereich.
Also in 3dsmax kann mann sehr wohl mit hilfe von Prozeduren Texturen erstellen. Wo ist das Problem? Nichts weiter sind prozedurale Texturen.
Weiterhin finde ich nicht das die Demo Öde aussieht und in meinen Augen wiedersprechen sich auch prozedurale Texturen und hohe Auflösungen nicht. Im Prinzip ist es sogar der Ökonomichere Weg. Warum sollte mann für einen Spieler der eh nur in 800x600 zockt die ganze Supe-Highress-Texturen laden wenn es auch weniger hoch aufgelöste machen würden.
Im Übrigen würde es wohl auch heute noch Stunden dauern alle Texturen z.B. von Far Cry beim start des Programmes ausrechnen zu lassen. Obwohl die Qualität der Texturen die gleiche sein könnte wie bei Photovorlagen.
b0wle`
2004-04-20, 17:21:13
hm.. bei mir gibs einen Reboot des Systems wenn ich auf die EXE klicken... ;(
Weiss jemand was davon ob schon an einer neuen Version gearbeitet wird?
Ja, die Jungs wollen ein richtiges Game drausmachn, hamm se bei Giga erzählt. Soll wirklich geil werden ham se grinsend gesagt. Mit angenommener Begrenzung der Größe auf eine Diskette sagtn die Jungs "Da geht noch einiges!" sprich, man kann noch sauviel an Game basteln bis mal 1,44MB voll sind!!! :D
Schade die Jungs sollten nen ATI oder Nvidia Treiber coden.
Es gab mal ne Gruppe von leuten die hat zu win3.x Zeiten Grafikkartentreiber nach geschreiben und gecoded.
Diese Treiber waren um die hälfte kleiner und 50% performanter als die originalen.
Avalox
2004-04-21, 10:40:23
Was meckert ihr über die Performanz. Ist doch sehr schnell das Spiel. :kratz2:
Die Grafik und das Design ist mitunter auch sehr schön. Das meine ich nicht nur auf die Grösse des Programms bezogen.
Solche eindrucksvollen Elemente, wie diese scheinbar endlose Treppe, habe ich in noch keinen anderen Spiel gesehen.
Wird wohl sonst aus Performanzgründen weggelassen.
Crazy_Bon
2004-04-21, 18:16:31
Original geschrieben von -=DV|$tr@nger=-
Weiss jemand was davon ob schon an einer neuen Version gearbeitet wird?
Schon in der Readme-Datei steht´s (oder war das in den Credits?), dass Kkrieger eine Trilogie werden soll.
Also ist es noch zumindenst mit 2 weiteren kleinen Minigames zu rechnen.
Brillus
2004-04-24, 18:22:46
Hat jemand es schon mal auf einer radeon 9100 oder 8500 ohne Grafikfehler zum laufen bekommen dann bitte Treiberversion etc. posten danke.
stuntman
2004-04-24, 20:23:50
:D:D:D:D:D:D:D
sieht so hammer aus ;)
aber bei mir läufts mit dem 4.4er
mit dem system:
9700pro
1GB infineon 400er
nf7
flüssig?
ab und zu mal ein paar kleiner rucker ..aber sonst nischts :D:D
ich muss das jetzt einfach mal ausgraben ;D;D;D
ich habe es gerade in nem alten download ordner gefunden und gezockt!
damals hieß es noch das PC spiele nicht mehr so viel platz brauchen würden in näherer zukunft :rolleyes:
doch genau das gegenteil ist passiert ... schon fast eine Perversion an Platzverschwendung in relation zum optischen gewinn bei neuen Spielen
warum das ganze? weil festplattenplatz nichts kostet?
musste jetzt mal gesagt werden!
10 Jahre sind seit der Demo vergangen .... als gedanken anstoß.... meinungen?
Wildfoot
2014-05-16, 00:30:18
Hehe, genau. Wieviel brauchte Doom 3 nomals, etwas um 3GB glaubs, oder?
Wenn ich das bereits mit Crysis 2 vergleiche, welches über 12GB frisst. :rolleyes:
Gruss Wildfoot
Timbaloo
2014-05-16, 00:32:59
Für das Erstellen der ganzen Modelle, Texturen, Levels etc. dürfte heute doch locker das meiste Geld draufgehen. Prozedurale Texturen/Modelle machen das nicht gerade leichter.
1,48GB bei mir hat doom3 und es startet sogar noch aus dem alten ordner
jedoch lässt sich keine 16:9 auflösung einstellen ... schade
ut 2004 war damals mit ~ 10GB mein mit abstand größtes Spiel
startet aber nicht mehr ^^
jetzt ist es "starwars the force unleashed" mit 25gb zumindest in diesem Ordner
frechheit weil eig sah das spiel nicht mal sonderlich gut aus
Crazy_Bon
2014-05-16, 00:58:34
Ein Schwergewicht steht vor der Tür, Wolfenstein: The new Order will 50gb Festplattenspeicher! Das ist mehr als eine halbe Million KKrieger!
Rage hat bei mir mit DLC The Scorchers 25 GB. Ist ja auch von id wie Doom3 - die Gigantomanie hat also auch nicht vor den Doom3-Schöpfern halt gemacht. ;)
deekey777
2014-05-16, 08:39:09
1,48GB bei mir hat doom3 und es startet sogar noch aus dem alten ordner
jedoch lässt sich keine 16:9 auflösung einstellen ... schade
s
Hast du die CD-Version oder die DVD-Version? Bei der zweiten ist es wirklich nicht möglich.
kruemelmonster
2014-05-16, 14:07:58
Man kann Doom 3 unabhängig des Mediums in Widescreen spielen, das ging schon in Q3A auf die gleiche Weise.
In der config einfach folgendes einstellen:
seta r_mode "-1"
seta r_customwidth "1920"
seta r_customheight "1080"
damals hieß es noch das PC spiele nicht mehr so viel platz brauchen würden in näherer zukunft :rolleyes:
Ja? Hat der Gott der Videospiele verkündet, oder wie lief das? ;)
Es gibt nicht nur tausendfach mehr Spiele, es gibt auch nach wie vor alle Größen und der eine achtet halt darauf, der andere weniger. Und der Dritte ist davon überzeugt, dass es völlig egal ist.
Fusion_Power
2014-05-16, 15:00:35
Hab diese Demo damals auch gespielt, echt beeindruckende Technik. Schade, dass die Devs nix draus gemacht haben, sie hätten da am Ball bleiben und ein richtiges game entwickeln sollen. Ist wohl in der Demoszene verpönt.
Jedenfalls zeigen solche Demos wie optimiert man Spiele machen kann wenn man nur will. Leider findet Demoszene und professionelle Spieleentwicklung anscheinend nur selten zueinander. Bai all den aufgeblähten, bugverseuchten Games heutzutage fast unverständlich.
Man muss nur mal sehen was man alles aus Maschinen wie C64 oder Amiga rausholen kann, wenn man nur will. Rechnet das mal auf heutige PCs hoch, wenn wirklich alles rausgekratzt werden würde, was drin ist, hätten wir womöglich Games mit der Optik von Crysis die auf jedem drittklassigen Netbook laufen könnten. ^^
Dragozool
2014-05-16, 15:11:30
hat jemand nen link oder die demofile grad parat würds gern mal selbst sehen :D
https://www.scene.org/file.php?file=/demos/groups/farb-rausch/kkrieger-beta.zip&fileinfo
Dragozool
2014-05-16, 15:43:46
Hey Grey vielen dank :) kann man iwie die auflösung ändern :)?
deekey777
2014-05-16, 15:49:33
Man kann Doom 3 unabhängig des Mediums in Widescreen spielen, das ging schon in Q3A auf die gleiche Weise.
In der config einfach folgendes einstellen:
seta r_mode "-1"
seta r_customwidth "1920"
seta r_customheight "1080"
Funktioniert nicht bei der Green Pepper Version (DVD). Keine Ahnung, warum das so ist. Mit der CD-Version (allererste Veröffentlichung) klappt das einwandfrei (Config-Eintrag).
Dragozool
2014-05-16, 15:56:14
sorry ich mein die 96k Demo :D
kruemelmonster
2014-05-16, 16:35:07
Funktioniert nicht bei der Green Pepper Version (DVD). Keine Ahnung, warum das so ist. Mit der CD-Version (allererste Veröffentlichung) klappt das einwandfrei (Config-Eintrag).
Schon sehr eigenartig. Es gibt noch die Möglichkeit die Auflösung über Startparameter zu setzen, vllt hilft das ja:
+set r_mode -1 +set r_customWidth 1920 +set r_customHeight 1080
Hab diese Demo damals auch gespielt, echt beeindruckende Technik. Schade, dass die Devs nix draus gemacht haben, sie hätten da am Ball bleiben und ein richtiges game entwickeln sollen. Ist wohl in der Demoszene verpönt.
Jedenfalls zeigen solche Demos wie optimiert man Spiele machen kann wenn man nur will. Leider findet Demoszene und professionelle Spieleentwicklung anscheinend nur selten zueinander. Bai all den aufgeblähten, bugverseuchten Games heutzutage fast unverständlich.
Man muss nur mal sehen was man alles aus Maschinen wie C64 oder Amiga rausholen kann, wenn man nur will. Rechnet das mal auf heutige PCs hoch, wenn wirklich alles rausgekratzt werden würde, was drin ist, hätten wir womöglich Games mit der Optik von Crysis die auf jedem drittklassigen Netbook laufen könnten. ^^
Nein, hätten wir nicht.
Zumal:
a) Viele (andere) Demos alles andere als effizient mit der Hardware umgehen
b) Konsolen-Entwickler verdammt viel aus Hardware-Gammel wie der PS3 und Xbox 360 herausholen
MfG,
Raff
Käsetoast
2014-05-20, 13:26:08
doch genau das gegenteil ist passiert ... schon fast eine Perversion an Platzverschwendung in relation zum optischen gewinn bei neuen Spielen
warum das ganze? weil festplattenplatz nichts kostet?
Die Sache ist, dass auch krieger mehr Speicher braucht als die Anwendung selber hat. Man hat z.B. die Texturen halt prozedural gemacht, so dass die gemäß gewisser Algorithmen halt erst noch gezeichnet und dann abgespeichert werden müssen. Bei einem "normalen" Spiel liegen die Texturen dann eben direkt als Endprodukt vor. Außerdem ist der Spielraum für prozedurale Texturen halt sehr begrenzt - da kannst du lange versuchen mit dem Matte-Painting eines Künstlers zu konkurrieren, das neben einem bewölktem Himmel auch sagen wir mal eine Landschaft mit einer großen Stadt darin zeigt...
Klar ist der prozedurale Ansatz eine interessante Sache, aber in Spielen willst du halt das darstellen was du im Kopf hast und kommt man gerade bei der heutigen Grafikqualität mit prozeduralen Sachen nicht sehr weit...
pollux
2014-05-26, 17:33:23
Es wird einfach Zeit, dass man mal anständige Texturen in pi findet!
Rooter
2014-07-24, 20:19:48
Für das Erstellen der ganzen Modelle, Texturen, Levels etc. dürfte heute doch locker das meiste Geld draufgehen. Prozedurale Texturen/Modelle machen das nicht gerade leichter.Hängt eigentlich nur vom Tool ab. Ob du jetzt die fertige Textur abspeicherst oder die Schritte die du unternommen hast, um sie zu erzeugen, kommt für den Designer auf das Selbe raus.
Ein Schwergewicht steht vor der Tür, Wolfenstein: The new Order will 50gb Festplattenspeicher! Das ist mehr als eine halbe Million KKrieger!:eek:
Ah, id Tech 5-Engine, MegaTexture, alles klar... :rolleyes:
Rage hat bei mir mit DLC The Scorchers 25 GB. Ist ja auch von id wie Doom3 - die Gigantomanie hat also auch nicht vor den Doom3-Schöpfern halt gemacht. ;)Das liegt aber an der MegaTexture-Technik. Die war für id imo das was die Bulldozer-Architektur für AMD war... X-D
Jedenfalls zeigen solche Demos wie optimiert man Spiele machen kann wenn man nur will. Leider findet Demoszene und professionelle Spieleentwicklung anscheinend nur selten zueinander.Selten, aber es kommt vor:
RoboBlitz ist z.B. dank prozeduralen Texturen nur ein 50 MB Download für die Xbox360.
Und an S.P.O.R.E. haben iirc sogar Leute aus der Demoszene mitgearbeitet um die Mannigfaltigkeit der Kreaturen zu ermöglichen.
Man muss nur mal sehen was man alles aus Maschinen wie C64 oder Amiga rausholen kann, wenn man nur will. Rechnet das mal auf heutige PCs hochDas kann man nicht vergleichen. Bei C64 und Amiga ist die Hardware fix, genau wie bei Konsolen. Aber jeder PC ist ein Individuum.
wenn wirklich alles rausgekratzt werden würde, was drin ist, hätten wir womöglich Games mit der Optik von Crysis die auf jedem drittklassigen Netbook laufen könnten. ^^Coda hat völlig Recht, hätten wir nicht. Es geht nur um die Herkunft der Texturen/Grafiken/Spieldaten. Für die Performance des laufenden Spiels macht das keinen Unterschied.
Außerdem ist der Spielraum für prozedurale Texturen halt sehr begrenzt - da kannst du lange versuchen mit dem Matte-Painting eines Künstlers zu konkurrieren, das neben einem bewölktem Himmel auch sagen wir mal eine Landschaft mit einer großen Stadt darin zeigt...
Klar ist der prozedurale Ansatz eine interessante Sache, aber in Spielen willst du halt das darstellen was du im Kopf hast und kommt man gerade bei der heutigen Grafikqualität mit prozeduralen Sachen nicht sehr weit...Völlig richtig und auch der Grund warum sich die Idee nicht durchgesetzt hat: Für fotorealistische Grafiken braucht man fotorealistische Texturen und die erstellt man i.d.R. nicht indem man in PhotoShop oder CorelDraw auf "Neu" klickt und drauflos zeichnet...
MfG
Rooter
=Floi=
2014-07-26, 15:51:16
ihr habt schon recht, nur gibt es nicht ein einzelnes spiel welches auf diese möglichkeit setzt. Wenn man das setting ala mirrors edge anpasst kann man mit der texturgenerierung sicherlich auch technisch anspruchsvolle und schöne welten generieren.
Minecraft (mit shadermod) ist da auch so ein fall.
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