Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC als DVD-Recorder - WinTV PVR 250 oder Alternativen?
mezzo
2004-04-13, 01:09:52
Hallo,
ich würde gerne mit meinem PC unter Win XP TV-Filme als MPEG2 im DVD-Format in guter Qualität aufnehmen, gegebenenfalls noch die Werbeblöcke rausschneiden, und dann auf DVD brennen. Das TV-Signal kommt von einem analogen Sat-Receiver.
Das ganze sollte relativ einfach zu bedienen sein, damit auch meine Freundin damit zurechtkommt. ;)
Welche Hardware (und Software) würdet Ihr empfehlen?
Ich dachte zuerst an die Hauppauge WinTV PVR 250, die das zumindest theoretisch leisten sollte. Allerdings habe ich im Netz einige Erfahrungsberichte gefunden, die von instabilen Treibern, schlechter Bildqualität oder mangelhafter Software sprachen. Ist das immer noch so?
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Oder würdet Ihr Alternativen vorschlagen?
So sieht übrigens der Rest des PCs aus:
Win XP Pro, Pentium-4 3 GHz, ASUS P4C800, 1 GB RAM, HD SATA 160 GB, Radeon 9800Pro, Soundblaster Audigy 2 ZS, DVD-Brenner Nec ND2500A.
Dead Man
2004-04-13, 12:50:10
Ich würde als Alternative eine digitale TV-Karte alá Technisat Skystar 2 oder Pinnacle PCTV-Sat empfehlen. Du brauchst dann nur einen digitalen oder Universal-LNB direkt an die Karte anschließen, und schon geht's los. Habe beide getestet, und für gut befunden. Aufzeichnung in DVD-Qualität ist problemlos und verlustfrei möglich. Das Brennen auf DVD gestaltet sich dann etwas schwieriger, da die meisten DVD-Player nicht mit den aufgenommenen Rohdaten umgehen können. Es wird dann ein DVD-Authoring notwendig, welches im Normalfall mehrere Stunden in Anspruch nimmt.
MfG Dead Man
mezzo
2004-04-13, 21:13:01
Original geschrieben von Dead Man
Das Brennen auf DVD gestaltet sich dann etwas schwieriger, da die meisten DVD-Player nicht mit den aufgenommenen Rohdaten umgehen können. Es wird dann ein DVD-Authoring notwendig, welches im Normalfall mehrere Stunden in Anspruch nimmt.
Klingt leider nicht kompatibel zu meiner Freundin ;)
Die c't sprach in diesem Zusammenhang mal von WAF ("Women acceptance factor").
Kurgan
2004-04-14, 00:53:18
Original geschrieben von mezzo
Die c't sprach in diesem Zusammenhang mal von WAF ("Women acceptance factor").
damit war aber das aussehen des "pc-dvd-mp3-rekorder-player" fürs wohnzimmer gemeint. was du meinst ist der der WUF (women usability factor) und das ist (meistens) noch um längen schwieriger zu erreichen :weg:
randy
2004-04-15, 20:21:58
Ich habe heute die Hauppauge WinTV PVR USB2 gekauft (externe Box). Die hat die gleichen technischen Merkmale wie die PVR 250. Ich bin soweit sehr zufrieden! Die Installation verlief problemlos (ich habe mir die auf Hauppauge.de aktuellsten Treiber/Applikationen heruntergeladen) und nach 20 Minuten konnte ich auch aufnehmen (wäre auch schneller gegangen, wenn ich nicht den Software MPEG Decoder vergessen hätte zu installieren...) Das aufnehmen klappt mit einem Klick, ist also wirklich nicht kompliziert ;)
Die Qualität ist sehr gut. Natürlich kann man von einem Analogen Anschluss keine Qualitätswunder erwarten, aber ich glaube besser geht es nicht.
natürlich kann ich nach den wenigen stunden die ich das gerät jetzt getestet habe, nicht ein endgültiges urteil abgeben, aber ich bin bis jetzt positiv überrascht.
als brenn/konvertierungssoftware liegt Ulead Movie Factory 2 SE bei, mit dem man auch einfach simple Menüs und Chapters erstellen kann :)
Gruss
randy
superdash
2004-04-15, 22:57:44
Benutz doch einfach WinDVR.
Mit der Software kannst du bei genug Rohleistung in mpeg2 aufnehmen (verschiedene Qualitätsstufen) - von DVD bis VCD Format ist alles schon vorhanden (Voreinstellungen).
Timeshifting beherrscht das Programm auch und die Bildqualität/Aufnahmequalität hat mich auch überzeugt.
Der Vorteil ist, dass es sehr gut mit analogen Karten funktioniert. Man spart sich die digitale. Zum testen kannst du dir ja die Trial Version WinDVR 3 runterladen. Dazu einfach Tante Google benutzen...
MfG
Superdash
Magnum
2004-04-15, 23:06:53
Wie ist das eigentlich, kann eine Hauppauge WinTV PVR 250/350 analoge SAT-Signale verarbeiten?
Oder brauch ich da auch, wie sonst auch noch einen normalen Receiver?
Dead Man
2004-04-16, 07:45:23
Ich würde mir keine analogen Geräte mehr kaufen. In den nächsten 2-5 Jahren soll der analoge Sendebetrieb komplett eingestellt werden.
MfG Dead Man
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.