Tenakar
2004-04-13, 03:22:01
Hallo,
folgende Anleitung ist nur für SUSE 9.0 gedacht!
!!Ich habe dieses alles auf einem Taufrischem installierten System gemacht. Voraussetzung ist ein Online Update ,ist zwar nicht zwingend notwendig aber man sollte es tun !!!
Wer einen KT400 CHIP-SATZ und eine ATI 9600 oder ähnlich hat, ist wahrscheinlich nahe am Rande der Verzweiflung (wie ich es war!!!!).
Nach langem duchforsten`s des Netzes bin ich nun fündig geworden.
Ich habe folgenden Kernel 2.4.21-199-athlon also der, der momentan beim Online-Updatet installiert wird.
Weiter werden diese Pakete benötigt. Diese werden runter geladen also NICHT direkt mit Yast installiert also "Rechtsklick / kopieren nach / Persönliches Verzeichnis /an diese stelle kopieren"!!!
fglrx-3.7.6-13.i586.rpm
km_fglrx-3.7.6-13.i586.rpm
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/ATI/suse90/fglrx/3.7.6/
Nun in der Konsole (Xterm) mit su anmelden und Root-Password eingeben und in sein Home Verzeichnis wechseln oder wo man diese Dateien abgespeichert hat, danach folgende Befehle ausführen:
cd /wo die datei ist
rpm -Uhv fglrx-3.7.6-13.i586.rpm
rpm -Uhv km_fglrx-3.7.6-13.i586.rpm
Nun folgendes ausführen :
cd /usr/src/kernel-modules/fglrx
make -f Makefile.module
make -f Makefile.module install
Wenn Ihr keine Fehlermeldungen erhalten habt, geht es nun weiter mit dem einrichten des X-Servers .
Folgendes eingeben:
sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/X11R6/lib/sax/profile/firegl
und nun wenn nötig Monitor und Maus etc ... einrichten.
Die Einrichtung der 3-D unterstüzung funzt nicht über SAX, aber das kommt gleich.
Danach speichern und beenden!
danach die XF86Config editieren mit :
(damit Ihr die 3-D Unterstüzug bekommt)
vi /etc/X11/XF86Config
(keine Angst vor vi ,der ist gar nicht so wild! Einfach den Anweisungen folgen!)
Danach auf der Tastatur das "i" drücken und dann mit den Courser Tasten zur der Section "Module" gehen und dieses einfügen:
Load "dri"
Danach mit "ESC" den Eingabe-Modus verlassen
und nun mit gedrückter "shift" und ":" erscheint unten ein ":" danach, "wq" eingeben und mit "Enter" bestätigen, somit wird die Änderung gespeichert und solltet nun Ihr wieder in der Konsole landen.
Und nun den Rechner neustarten.
Und nun folgendes in der Konsole eingeben (geht auch ohne root)
fglrxinfo
nun solltet ihr eine ähnlich Meldung bekommen.
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9600 Generic
OpenGL version string: 1.3 (X4.3.0-3.7.6)
und:
glxgears
damit könnt Ihr sehen wie schnell eure Karte ist, solltet Ihr unter 100 sein ist irrgend etwas schief gelaufen.
(bei mir sind es 2082.400 FPS)
Wenn alles gut verlaufen ist solltet Ihr Tux-Racer starten, eventuell hat man noch kein Vollbild aber das kann alles über die XF86Config gesteuert werden !
( bitte dran denken wenn Ihr es über SAX2 macht, in der Konsole die XF86Config editieren und wieder Load "dri" einfügen !!!)
Ich hoffe diese Anleitung wird auch Anfängern gerecht !
Cu Tenakar
Meine System:
Abit KD7-RAID (KT400)
ATI 9600 Pro Powercolor
1800XP
256 DDR
folgende Anleitung ist nur für SUSE 9.0 gedacht!
!!Ich habe dieses alles auf einem Taufrischem installierten System gemacht. Voraussetzung ist ein Online Update ,ist zwar nicht zwingend notwendig aber man sollte es tun !!!
Wer einen KT400 CHIP-SATZ und eine ATI 9600 oder ähnlich hat, ist wahrscheinlich nahe am Rande der Verzweiflung (wie ich es war!!!!).
Nach langem duchforsten`s des Netzes bin ich nun fündig geworden.
Ich habe folgenden Kernel 2.4.21-199-athlon also der, der momentan beim Online-Updatet installiert wird.
Weiter werden diese Pakete benötigt. Diese werden runter geladen also NICHT direkt mit Yast installiert also "Rechtsklick / kopieren nach / Persönliches Verzeichnis /an diese stelle kopieren"!!!
fglrx-3.7.6-13.i586.rpm
km_fglrx-3.7.6-13.i586.rpm
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/ATI/suse90/fglrx/3.7.6/
Nun in der Konsole (Xterm) mit su anmelden und Root-Password eingeben und in sein Home Verzeichnis wechseln oder wo man diese Dateien abgespeichert hat, danach folgende Befehle ausführen:
cd /wo die datei ist
rpm -Uhv fglrx-3.7.6-13.i586.rpm
rpm -Uhv km_fglrx-3.7.6-13.i586.rpm
Nun folgendes ausführen :
cd /usr/src/kernel-modules/fglrx
make -f Makefile.module
make -f Makefile.module install
Wenn Ihr keine Fehlermeldungen erhalten habt, geht es nun weiter mit dem einrichten des X-Servers .
Folgendes eingeben:
sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/X11R6/lib/sax/profile/firegl
und nun wenn nötig Monitor und Maus etc ... einrichten.
Die Einrichtung der 3-D unterstüzung funzt nicht über SAX, aber das kommt gleich.
Danach speichern und beenden!
danach die XF86Config editieren mit :
(damit Ihr die 3-D Unterstüzug bekommt)
vi /etc/X11/XF86Config
(keine Angst vor vi ,der ist gar nicht so wild! Einfach den Anweisungen folgen!)
Danach auf der Tastatur das "i" drücken und dann mit den Courser Tasten zur der Section "Module" gehen und dieses einfügen:
Load "dri"
Danach mit "ESC" den Eingabe-Modus verlassen
und nun mit gedrückter "shift" und ":" erscheint unten ein ":" danach, "wq" eingeben und mit "Enter" bestätigen, somit wird die Änderung gespeichert und solltet nun Ihr wieder in der Konsole landen.
Und nun den Rechner neustarten.
Und nun folgendes in der Konsole eingeben (geht auch ohne root)
fglrxinfo
nun solltet ihr eine ähnlich Meldung bekommen.
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9600 Generic
OpenGL version string: 1.3 (X4.3.0-3.7.6)
und:
glxgears
damit könnt Ihr sehen wie schnell eure Karte ist, solltet Ihr unter 100 sein ist irrgend etwas schief gelaufen.
(bei mir sind es 2082.400 FPS)
Wenn alles gut verlaufen ist solltet Ihr Tux-Racer starten, eventuell hat man noch kein Vollbild aber das kann alles über die XF86Config gesteuert werden !
( bitte dran denken wenn Ihr es über SAX2 macht, in der Konsole die XF86Config editieren und wieder Load "dri" einfügen !!!)
Ich hoffe diese Anleitung wird auch Anfängern gerecht !
Cu Tenakar
Meine System:
Abit KD7-RAID (KT400)
ATI 9600 Pro Powercolor
1800XP
256 DDR