PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 pro lässt sich keinen einzigen MHz übertakten !


jorge42
2004-04-13, 10:29:07
Hallo,
ich habe gerade eine neue Saphire 9800 pro und habe festgestellt, das sie sich um keinen einzigen MHz übertakten lässt. Leistungstechnisch will und brauche ich das auch nicht...es interessiert mich aber warum das nicht geht. Wenn ich in den rtools den Regler auch nur anfasse, gibt es bildfehler, die sich nur durch einen Neustart beheben lassen. Das gleich mit den Ati Tools oder wie das Ding mit dem Fell-Würfel auch heisst. Jemand eine Idee?

Metalmaniac
2004-04-13, 10:41:11
Wenn Du sie gerade bekommen hast, würde ich sie zurückgeben. Zwar kannst Du natürlich nicht verlangen sie übertakten zu können, aber wenn sie bei der ersten klitzekleinen schon abschmiert, kannste davon ausgehen daß sie, wenn sie mal richtig gefordert wird und vor allem im Sommer, wenn es richtig warm ist, auch schon beim Standard-Takt Fehler produziert.

Grund fürs Ganze ist wahrscheinlich ein schlechter Chip, u.U. liegt der Lüfter auch nicht plan auf, was schon Grund genug für eine Reklamation wäre. Dies alles wird natürlich unterstützt von einer eventuell schlechten Gehäuselüftung.

jorge42
2004-04-13, 10:50:40
was ich natürlich vergessen hatte, ansonsten läuft sie ABSOLUT
stabil...mehrere Stunden Far Cry ohne Probleme...und das sollte die Karte schon fordern. Ansonsten habe ich noch keinen einzigen Bildfehler gehabt, weder dort noch mit anderen Spielen. Ein Temp Problem scheint es mir auch nicht zu sein, denn die Bildfehler treten sofort (und damit meine ich nicht 1 oder 2 Sek. später, sondern SOFORT) nach dem Anfassen des Reglers sogar im 2D Modus auf.

Zurückgeben kann (und will) ich sie deshalb nicht, sie läuft ja einwandfrei. Ich dachte es könnte eher ein Treiber- oder Installationsproblem sein.

Die Treiber sind Catalyst 4.3 bzw. mittlerweile 4.4

Könnte es auch am Netzteil liegen (Enermax 350 W)...schließe es eignetlich auch aus...wie gesagt es geht hier um 1 MHz :)

Metalmaniac
2004-04-13, 11:13:35
Habe von so einem Problem tatsächlich noch nichts gehört. Wenn also FarCry stundenlang ohne Probleme läuft kann ich Dir auch keinen Tipp geben, da gibts hier wirkliche Spezialisten, die damit vielleicht etwas anfangen können. Lad Dir doch mal das ATI-Tool herunter und laß dieses Deinen "Max-Core" herausfinden. Theoretisch müßte es als Ergebnis ja eigentlich unter Standard gehen. Nach Deinen ersten Beschreibungen des Problems wird Dir der PC aber wohl abstürzen. Naja, probiers mal, kaputtgehen kann eigentlich nichts, habe beim ATI-Tool jedenfalls noch keinen davon berichten gehört.

ironMonkey
2004-04-13, 11:19:34
Ich hatte mal bei einer Neuinstallation vom Treiber das Problem das wenn ich Powerstrip aufgerufen hatte es Grafikfehler gab, Ich hab alles was mit der Karte zu tun haben könnte Deinstalliert, Trieber neu drauf und fertig.

Ich benutze derzeit Radlinker weil das ist beim DNA Treiber schon mit drin.

Auch mal ein anderes NT testen obwohl deins reichen sollte.


Gruß

jorge42
2004-04-13, 11:35:05
das Untertakten habe ich so bewusst nicht ausprobiert...muss mal testen. Vielleicht werde ich den Treiber neu installieren.
Wie bekomme ich denn die Ati Treiber am saubersten raus...kenne für Nvidia nur den Remover, gibt es was ähnliches
für ATI ?

Bei dem Ati Tool (das mit dem Fellwürfel) klicke ich auf "Maximale Frequenz finden" und prompt habe ich die Grafikfehler. Aber eins ist mir noch eingefallen.
Der RadClocker (das Ding das sich im Control Panel einnistet) werden mir Takte angezeigt, die 2.5 MHz unter dem Standardtakt liegen, d.h. statt 340 MHz nur 337,5 MHz. Die 2,5 Mhz (sind übrigens 0,74 %) machen den Kohl nicht fett, aber schon seltsam. Übrigens Karte war versiegelt !

Mark3Dfx
2004-04-13, 11:42:13
Ich würde sie, wenn möglich, noch in einem anderen Rechner testen und falls dort die gleichen Fehler auftreten sofort zurückgeben.

Redy
2004-04-13, 11:54:59
Hmm... das mit deiner Karte hört sich echt komisch an. Sie läuft unter last vollkommen stbil, aber nur bei 1MHz übertaktung gibts grafikfehler.:verd:
Vielleicht hat ATI sich ja ne neue Ocsperre einfallen lassen ;D

Es würde wahrscheinlich reichen, wenn du den cat einfach nur ganz normal deinstalierst, es gibt aber auch den cat uninstaller, einfach mal mit der suchfunktion oder bei google suchen.

wm
2004-04-13, 13:15:27
Original geschrieben von jorge42
... werden mir Takte angezeigt, die 2.5 MHz unter dem Standardtakt liegen, d.h. statt 340 MHz nur 337,5 MHz. Die 2,5 Mhz (sind übrigens 0,74 %) machen den Kohl nicht fett, aber schon seltsam. Übrigens Karte war versiegelt !
das ist normal und bei allen radeons der fall. der interne multiplikator kann einfach keine runden 380 / 340 mhz erzeugen.

jorge42
2004-04-13, 13:34:30
da bin ich ja beruhigt (das mit den schiefen zahlen).
Werde heute abend mal den Treiber de- und neu installieren, mal sehen ob es klappt. Habe beim Wechsel von 4.3 auf 4.4 nicht deinstalliert, vielleicht ist der Fehler so mit rübergekommen.

Ich gehe immer noch davon aus, dass es kein Defekt der HW ist. Solche Fehler schleichen sich eher ran anstatt so unmittelbar aufzutauchen. Es sind ja auch nicht ein paar Bildfehler, sondern der ganze Bildschirm ist so verzerrt, dass ich gerade noch erkennen kann, wo sich der Mauszeiger befindet um den Rechner neu zu starten.

McEric
2004-04-13, 15:10:32
ist vpu recovery eingeschaltet? gibts ne fehlermeldung?

jorge42
2004-04-13, 15:15:51
vpu recovery ist (standardmäßig ?) aktiviert, es gibt nach dem Neustart keine Fehlermeldungen. Sollte das Ding nicht bei Fehlern in der Taktfrequenz sich melden? Oder wozu dient das? Bin neu im ATI Lager, und habe so eine Meldung vom VPU Recovery noch nie gesehen.

Ich glaube Fastwrites ist aktiviert. Werde das im Treiber und im BIOS mal deaktivieren. Könnte das daran liegen?

DrumDub
2004-04-13, 15:42:13
Original geschrieben von jorge42
vpu recovery ist (standardmäßig ?) aktiviert, es gibt nach dem Neustart keine Fehlermeldungen. Sollte das Ding nicht bei Fehlern in der Taktfrequenz sich melden? Oder wozu dient das? Bin neu im ATI Lager, und habe so eine Meldung vom VPU Recovery noch nie gesehen.

vpu recovery dient dazu, dass das system beim hängenbleiben der graka nicht neu gestartete werden muss. sozuasagen nen automatischer reset des graka-treibers. ich habs deaktiviert.


Ich glaube Fastwrites ist aktiviert. Werde das im Treiber und im BIOS mal deaktivieren. Könnte das daran liegen?

ja! auf jeden fall deaktivieren.

Redy
2004-04-13, 16:42:58
Original geschrieben von DrumDub
ja! auf jeden fall deaktivieren.
Gibts da bei den 9800ern auch probleme mit fastwrites ? Ich dachte das wäre nur bei den 9600ern.
Ich habs auf jeden fall an und es macht keine probs.

DrumDub
2004-04-13, 16:48:46
Original geschrieben von Redy
Gibts da bei den 9800ern auch probleme mit fastwrites ? Ich dachte das wäre nur bei den 9600ern.
Ich habs auf jeden fall an und es macht keine probs.

doch doch. gibts schon. hängt aber auch vom mainboard ab, obs da probelme gibt. auf jeden fall bringt fastwrites performancetechnisch nix, von daher abschalten.

McEric
2004-04-13, 17:03:37
also um einen oc schutz durch den treiber kann es sich schonmal nicht melden, da sonst vpu recov. anschlagen würde..
also entweder wirklich eine neue schutztechnik von ati (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ;) ) oder die karte ist defekt. allerdings wüsste dein verkäufer keinen grund warum er sie dir umtauschen sollte :down:

wüsst eingentlich nichts mehr das dir helfen könnte

Winnie
2004-04-13, 17:20:47
Ich habe meine Saphire 9800pro vor ner Woche bekommen und habe aufgrund dieses Threads gleich mal ATI-Tool angeschmissen. Momentan bin ich bei über 400 Mhz Core ohne Fehler.

Aber da mir die Leistung auch so reicht, beende ich das Programm nun mal wieder :-)

jorge42
2004-04-13, 20:43:13
so, mittlerweile zu Hause an meinem Spiele Rechner (ja manchmal arbeite ich auch damit) habe ich erstmal mein System BIOS auf Standard eingestellt, also nix mit CPU übertakten, scharfen Speichertimings usw.

Hat nichts gebracht immer noch das Problem...

Daraufhin Treiber deinstalliert und dann 4.4 neu draufgebügelt. Und siehe da, ich kann jetzt übertakten (zumindest mit dem RADCLOCKER). Es war TADAAAA die Treiberinstallation. Hab jetzt im Gegensatz zu WINNIE Ati Tool nicht laufen lassen. Werde es aber mal laufen lassen wenn ich mich wieder traue.

Ich habe ja schon vermutet, dass bei diesem Fehlerbild kaum die Grafikkarte defekt sein kann.