Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman CNPS7000A taugt nichts?
|-Sh0r7y-|
2004-04-13, 12:30:37
Laut diesen test hier kommen die
Zalman CNPS7000A Al-Cu
&
Zalman CNPS7000A Cu
Nicht an die Top Kühler ran.
Ich frag mich wen an diesen test auch nur im ansatz was dran ist wo von ausgegangen werden kann, wieso alle die mit Luftkühlung kühlen auf Zalman schwören?
Ich besitze selbst nen Jet 7(sehr geil wie ich finde) und wollte mir für nen anderen rechner nen Zalman kaufen da egal in welchen thread hier im Forum wegen Kühler gefragt wird alle Zalman brüllen.
Aber laut diesen test hier ->>> KLICK! (http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=222&inhaltid=0) <<<- ist das teil nur im Mittelfeld zu finden von der Kühleistung, und zeigt auch inkompatiblität mit denn NF7 Boards von Abit die ja echt jeder zweite 3DC-Forum user hat *g*
Nur der niedrige preis ist ein Plus Punkt wo ich auch sagen muß nicht übel.
http://web23.pluto01.de/acooler/2300.jpg
wen ich mir das bild so angucke dann bekomm ich kaum lust auf ddie Zalman :(
Können sich ja grade noch so halten.
Laut denn test ist der AeroCool HighTower HT-101 der Winner.
Hat schon wer groß erfahrung mit denn teil gemacht?
MFG
Jens
Die Kühler, die da vor dam zalman liegen sind alles richtige high end kühler, mit richtig laten und starken referenz lüftern drauf. Gegen die ist der zalman selbst auf high noch ne echte silent lösung und außerdem ist er um einiges billiger.
Dein Jet 7 wird wahrscheinlich nicht besser kühlern als der zalman ist aber dafür viel lauter, hab mir das ding mal angehört. Das ist ja unerträglich finde ich.
Der zalman ist auch nicht inkompatibel zun NF7, da muss nur die eine halterung etwas gekürzt werden, dann passts.
Das würd' ich genauso sagen. Beim Zalman besteht eben die "Gefahr" der "suboptimalen" Montage. Da er mit Schrauben befestigt ist, kann man diese mehr oder weniger fest anziehen und dadurch den Anpreßdruck sowie die Kühlleistung variieren.
Ich würde nicht immer auf die Tests vertrauen, da man Kühler nicht testen kann. In Labortests (aka Teststationen) werden ganz andere Anforderungen gestellt, verbaut auf Mainboards spielen zu viele Parameter eine Rolle (Anpreßdruck, WLP-Auftrag, Sitz des Kühlers et cetera), sodaß ein Vergleich nicht möglich ist. Vielmehr sollte man auf die Userberichte hören, die eigentlich alle nur Positives vom Zalman zu berichten haben, mich eingeschlossen.
Der Zalman ist ein leiser und guter Kühler, der mit geringen modifikationen auf dem NF7 betrieben werden kann; diese Modifikation ist in 10 Minuten (maximal!) gemacht und tut der Kühlleistung keinen Abbruch.
-huha
Original geschrieben von Redy
Die Kühler, die da vor dam zalman liegen sind alles richtige high end kühler, mit richtig laten und starken referenz lüftern drauf. Gegen die ist der zalman selbst auf high noch ne echte silent lösung und außerdem ist er um einiges billiger.
Dein Jet 7 wird wahrscheinlich nicht besser kühlern als der zalman ist aber dafür viel lauter, hab mir das ding mal angehört. Das ist ja unerträglich finde ich.
Der zalman ist auch nicht inkompatibel zun NF7, da muss nur die eine halterung etwas gekürzt werden, dann passts.
redy hat alles gesagt ... die 5° unterschied rechtfertigen auf keinen fall die lautstärke. dass der sp97 kommt auf diese kühlleistung auch nur mit einem voll aufgedrehten lüfter. ulkiger test .. ich bin mit meinem zalman vollstens zufrieden. 37° bei 20° case temp. ausserdem kann man den kühler schnell säubern indem man 2 schrauben demontiert .. so kann man schnell die lamellen reinigen und auch neue wlp aufsetzen .. und auf ner lan gibts nich viel hick hack X-D
Byteschlumpf
2004-04-13, 12:56:25
Ich habe den 7000A AlCu und mich keinesfalls über dessen Kühlleistung beklagen!;)
|-Sh0r7y-|
2004-04-13, 12:58:06
O.K dann macht der einbau beim Zalman halt keine probleme (kann ich selbst ja nicht beurteilen).
Aber mir ist grade was ganz anderes wichtig.
Ich brauche eine sehr, sehr gute kühlung die gut 45€ kosten darf und lautstärke spielt absolut keine rolle denn der PC steht in einen kleinen extra raum und soll mehr ein kleiner Server/Render Maschiene werden die auch ohrenbetäubent laut sein kann was aber nicht stört da der im extra raum so viel krach machen kann wie er nur will ^^
weswegen die geringe lautstärke vorteil beim Zalman für mich also nur eine unwichtigkeit ist.
Ich hätte gerne Optimale Kühleistung und frag mich ob der AeroCool HighTower HT-101 da das richtige ist denn ihr schreibt j selber die test sagen auch nicht immer die ganze warheit.
Mein Jet7 werde ich für denn PC nicht benützen, der läuft auf Min drehzahl in mein modding pc denn ich mir zusammen bastel und ist damit in etwa auf ein level eines Zalman.
Alexander
2004-04-13, 13:03:08
Der Zalman bietet ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis. Und eine sehr gute Kühlung im Verhältnis zu der Lautstärke.
Sicher gibt es für OC bessere Kühler. Diese sind dann aber entweder lauter oder teurer. Oder gleich beides. :bäh:
Man kann eben nicht alles haben.
Ich finde es schon ein wenig krank für 70 Euro eine CPU zu kaufen und für einen Kühler nochmal 50-70 Euro auszugeben. Da verzichte ich beim Übertakten lieber auf 200Mhz und kaufe mir für 30 Euro den Zalman Al/Cu.
Der HT-101 kann sich übrigens sehen lassen. Bei silenthardware.de hat ein User im Forum einen schönen Erfahrungsbericht geschrieben.
Meine Empfehlung auch für deine Rendermaschine:
Zalman CNPS 7000A-AlCu
Das teil kühlt wirklich sehr gut, der Preis ist mehr als nur angemessen und Geld bleibt auch noch übrig. Für 45 Euro kriegt man oftmals wirklich nur den reinen Kühlkörper, beim Zalman ist auch gleich noch n Lüfter mit dabei und die Montage ist auch einfach und nicht fummelig.
-huha
Wenn du den zalman nicht willst, dann würde ich dir den (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_62&products_id=4119) oder den (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_62&products_id=4062) Kühler mit dem (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_207&products_id=251) oder dem (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_206&products_id=4630) Lüfter empfelen.
Kühlt bestimmt mindestens genau so gut wie der zalman.
...ist aber teurer. ;)
Ich will hier nichts gegen die vorgeschlagenen Kombinationen sagen, nur denke ich nicht, daß es notwendig ist, möglichst viel für die Kühlung auszugeben. Der Zalman kühlt ordentlich zu einem wirklich guten Preis, warum also nicht?
Für das gesparte Geld kannst du ja einen Gehäuselüfter kaufen, dann dürfte er nochmal besser kühlen.
-huha
|-Sh0r7y-|
2004-04-13, 13:54:18
Ich besitze zwei gehäuse lüfter die temp. regelbar sind.
Hab ich aus zwei meienr alten Netzteile rausgebaut ^^
Find das halt nur recht assi mit der halterung kürzen...
Die Klammern sind bestimmt aus metal und dafür brauche ich dann schon klar werkzeug das ich nichtmal im haus habe.
Kann mann ja nicht einfach mit eienr schehre abschneiden ^^
Also die Klammern sind aus metal, da bräuchtest du schon ne kleine matalsäge oder nen drehmel.
@huha
War nur sone Alternative zum zalman, die mir gerade so in den sinn kam.
Und der SLK 900A mit dem 80mm Lüfter kostet auch "nur" ~34€, also nicht viel terer als der zalman.
Aber der zalman ist für ihn natürlich auch ok, wenn er die klammern kürzt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.