Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 7DXR und SB live!
Henner
2002-03-10, 13:05:21
Habe meine CPU gewechselt (Duron 750 -> Athlon Xp 1900+). Nun hat Win2k andauernd Aussetzer. Alle akutellen Treiber (AMD,Via,MS) sind installiert. Ein Umstecken der PCI-Steckkarten (SBlive, U160-Controller, Netzwerkkarte) sorgte für Linderung.
Nun will ich die SBlive ausbauen um zu testen, ob danach vielleicht alles glatt läuft. Doch jedesmal wenn ich ich die Karte ausgebaut hab und den Rechner neu booten lasse, bleibt er bei der Meldung "Updating ESCD..." hängen. Ich kann die Kiste ohne die SBlive nicht hochfahren.
Woran liegt das?
Bulle
2002-03-10, 13:22:21
Hö??? immer diese Live-Karten *gg*... machmal einen CMOS-Clear nach dem Ausbau. Er will irgendwas im BIOS ändern (vermute mal Plug&Play einstellungen) und kriegt das nich gebacken.
Was sind den das für aussetzer, die dein Rechner hat???
Henner
2002-03-10, 14:23:45
ICh werde es mal mit CMOS-Clear versuchen.
Die Aussetzer treten bei Festplattenzugriffen auf. Win2k bleibt dann stocken, der Sound setzt aus und für einige Sekunden geht nichts mehr. Manchmal sind diese Phasen relativ lang. Früher war das nicht der Fall - erst seitem ich einen leistungsstärkeren Prozessorhabe.
Henner
2002-03-10, 18:55:41
Nicht hat irgendwie Abhilfe geschaffen:
Habe bis auf den SCSI-Controller alle Steckkarten aus den PCI-Slots entfernt und auch mal aus Spass den IDE-Controller im Bios deaktiviert (seltsamerweise erkennt Win2k ihn danach trotzdem wieder!).
GraKa-Wechsel und Speicherwechsel hat auch nix gebracht. Kühler scheint auch gut auf dem Die zu sitzen.
Henner
2002-03-11, 22:47:12
So, ich habe den ganzen Rechner zerlegt.
Mit einem FSB von 100 Mhz x 12 (also 1200 Mhz) läuft die Kiste einwandfrei. Selbst der Torture-Test von Prime95 + andere zeitgleich laufende Programme bringen die Maschine nicht aus dem Lot. "Sandra" zeigt knapp 47 Grad an.
Wenn ich auf den normalen FSB von 133 Mhz und damit 1600 Mhz Taktfrequenz gehe, dann ist der Ofen ganz schnell aus. Die CPU wird von einem Silverado auf 12V "gekühlt" und vor der Northbridge hängt auch noch für alle Fälle ein 80mm-Lüfter - alles bringt nix. Bei o. a. Prozedur ist Schicht im Schacht.
Was nu? Neuer Kühler?
Meine Maschine findet man unter http://www.henningfinis.de/spezial.html
Henner
2002-03-12, 17:17:59
Nachtrag: Kühler schliesse ich nun auch noch aus, denn selbst direkt nach dem Hochfahren im "kalten" Zustand stürzt die Kiste mit 133er FSB bei Prime und ICQ sofort total ab - trotz Win2k
Bulle
2002-03-12, 20:01:40
Hmm... scheint der Speicher zu sein... Ist der für 133Mhz ausgelegt???
Kann sein, das du neuen brauchst...
Henner
2002-03-12, 22:14:35
Das Thread kann nun gelöscht werden - ich habe das Mainboard gewecshelt. Dort wurde ein Ram-Riegel als defekt erkannt.
Danke!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.