Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Athlon-XP-CPU-Wechsel?
Morgen!
Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob es sich denn eigentlich irgendwie lohnt, noch die CPU zu wechseln.
Mainboard und RAM will ich behalten, den Rest auch, es geht also nur um die CPU, sonst wird's zu teuer. Ich bin ja mit meinem System noch sehr zufrieden.
Momentan habe ich einen Thoroughbred-B 2400+ (15*133) drin, der als 2600+ läuft (12.5*166). Höher will ich ihn eigentlich nicht treiben, da ja jetzt das Ziel, die Speichersynchronität, erreicht ist.
Als Speicher sind zwei 512-MB-Riegel PC2700 von Infineon verbaut. Das Mainboard ist ein ASUS A7N8x deluxe in der Revision 1.04, besitzt also noch nicht den NForce2-Chipsatz, der offiziell FSB 200 mitmacht.
Der Kühler dürfte für sämtlicihe Prozessoren ausreichen.
Nun die Frage: Lohnt es sich, den Prozessor noch irgendwie aufzurüsten? Ich wollte eigentlich nicht so viel ausgeben, gespielt wird zwar, aber nicht so extrem, der Rechner ist "eher" ein "Arbeitsrechner". Welcher Prozessor käme in Frage?
Danke!
-huha
Poweraderrainer
2004-04-13, 22:25:58
lohnt meiner meinung nach nicht:
wenn du mehr leistung willst, übertakte noch ein bissl...multi auf 13,5..dann haste n original 2800+....
die mehrleistung lohnt sich nicht für das geld, was du ausgeben müsstest (egal welcher anwendungsbereich)...lieber übertakten..ich nehme mal an du weißt was zu tun ist und worauf du achten musst:D
Ne, bei deinem Rechner lohn das nicht.
An deiner Stelle würde ich auf den neuen a64 socke, PCI Express und BTX;D warten, dan lohnt sich das aufrüsten wirklich.
Nö, aufrüsten ist zur Zeit und für ne ganze Weile mal nicht. Der Rechner soll noch mindestens ein, besser zwei Jährchen halten, war ja schließlich auch sauteuer. Auch die CPU-Aufrüst-Frage ist in diesem Kontext zu sehen.
BTX werd' ich mir nach Möglichkeit nicht antun, da ich nicht so viel davon halte (Sig ahoi!); dieses Jahr gibt's wenigstens kein Geld mehr für irgendwelche Anschaffungen, die den Rechner betreffen, da ich ja mal meinen Führerschein machen will oder so. Schade, das wär' n schöner Rechner geworden ;(
-huha
Super Grobi
2004-04-13, 23:13:09
Alles kernig. Ein Barton XP3000+ wird nicht viel mehr bringen. Also erfreue dich an der "kostenlosen" mehr Leistung und spare das Geld für eine neu CPU. :-)
SG
Lohnt es sich für mich habe ein asus via kt333 und nen palo 2,1+ @ 1800Mhz ! will eigentlich auch bis sommer warten auf all dieses zeug da pci express neue grafik und so!
was meint ihr?
Super Grobi
2004-04-13, 23:27:12
"ggg"
Zitat:
Will bis Sommer warten
So ein Quark. Und im Sommer sagst du dann "Will bis Herbst warten".
Also bei einem XP2100 lohnt sich die Aufrüstung. Kauf einen Barton 2800+ und ein nForce2 Board + min. 512MB DDR3200 Ram @ 2700 (syn.).
SG
aber ich will kein xp mehr habe jezt ungefähr 1400 € und wieder xp kaufen? aber ein 754er sockel will ich auch net kaufen!
knallebumm
2004-04-14, 02:38:31
Original geschrieben von Super Grobi
"ggg"
Zitat:
Will bis Sommer warten
So ein Quark. Und im Sommer sagst du dann "Will bis Herbst warten".
Also bei einem XP2100 lohnt sich die Aufrüstung. Kauf einen Barton 2800+ und ein nForce2 Board + min. 512MB DDR3200 Ram @ 2700 (syn.).
SG
Das wäre so ziemlich das letzte, was ich an seiner Stelle machen würde.Einen 2800+ kannst du auch in viele kt333 boards stecken.
Dann lieber auf einen a64 wechseln, dann hat er was davon.
Original geschrieben von Gast
aber ich will kein xp mehr habe jezt ungefähr 1400 € und wieder xp kaufen? aber ein 754er sockel will ich auch net kaufen!
dann nimm n intel cpu! :asshole:
man so dumm muss man doch nicht fargen *ggg*
*achtung ironie!*
TB1333
2004-04-14, 12:00:48
Original geschrieben von Gast
ja was jtzt
Kauf dir n P4EE 3,2 für 600€ n board Board für 150€ ne 9800pro für 200€ und 1G RAM für 200€.
Dann noch den Laufwerkskram und schon hast du die Kohle wieder los. Und trotzdem ist der PC nicht zu schnell. Dann kannst du in nem halben Jahr wieder aufrüsten ;D
TB1333
ja toll ich was soll ich mir dann kaufen ne amd cpu 2,5+ für 60€ und ein abit board nf7-s für 80€ graka habe ich nur noch speicher!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.