Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Spiele sind viel zu dunkel
King555
2002-03-10, 15:25:56
Alle Spiele sind bei mir viel zu dunkel. Im Spiel habe ich Gamma und Helligkeit auf Maximum, bei meinem Monitor sind Helligkeit und Kontrast auf 100%. Wie kann ich bei Spielen die Helligkeit ändern? In den GeForce Anzeigeeinstellungen kann man zwar die Gamma Werte einstellen, aber damit wird der Desktop, also Windows auch heller. Das will ich aber nicht, ich will nur Direct3D und OpenGL heller haben. Wie mache ich das?
Ich habe eine GeForce3 Ti200.
Soundman5000
2002-03-10, 19:33:40
liegt wochl am monitor
King555
2002-03-10, 19:38:12
Originally posted by Soundman5000
liegt wochl am monitor
Das soll wohl ein Scherz sein?!?
Bei meiner Voodoo5 5500 - sie ruhe in Frieden - konnte man für Direct3D, OpenGL (bzw. Glide) und den Desktop die Gammaeinstellungen seperat regeln. Und da konnte ich das Bild beliebig hell in Spielen machen. Also leigt es ja wohl nicht am Monitor! Dass muss doch mit einer GeForce auch möglich sein?!
Piffan
2002-03-10, 20:15:06
Ich mache das erst mal im Spiel. Wenn das nicht reicht, dann minimiere ich mit alt/tab, gehe in die Treiberoptionen und drehe da am Regler für Gamma, Helligkeit oder Kontrast. Um den Effekt im Spiel zu sehen, maximiere ich das Spiel wieder. Wenn der Wert paßt, dann speichere ich die Einstellung unter dem Namen des Spieles...
So kann ich vor dem Spiel ruckzuck die Werte ändern, danach wieder auf default gehen. Geht recht fix, wenn man bedenkt, daß ich mindestens eine Stunde zocke, ist der Zeitaufwand wohl vertretbar...Schließlich muß ich ja vorher auch oft genug FA und FSAA einstellen..
King555
2002-03-11, 15:16:44
Gut, so geht es, aber wenn man das ständig wechseln muss ist das doch ziemlich lästig. Kann man das nicht generell für OpenGL und Direct3D einstellen?
Richthofen
2002-03-11, 16:01:54
nein nicht mehr.
Das war früher mal so.
Bei meinen alten Asus Treibern ging das auch immer.
Da hab ich für die Shooter unter OGL meisst Gamma 2.0 eingestellt - ich mags gerne Hell :)
Damit wurde diese automatisch eingestellt, wenn ein OGL Spiel am laufen war.
Das geht jetzt aber nicht mehr. Man kann jetzt nur noch ein Farbschema einstellen und dieses dann kurz vorm Spielen aktivieren.
Am Anfang fand ich es auch blöd aber mittlerweile hab ich mich drann gewöhnt und ich machs unbewusst schon.
Ansonsten bleibt noch Powerstrip.
Da kann man ja auch ein Profil festlegen mit höherer Gamma und genau einstellen bei welchen Spielen dieses angewendet werden soll automatisch.
Im Treiber gehts so einfach nicht mehr.
King555
2002-03-11, 16:13:18
OK, wenn's nicht anders geht, muss ich es wohl so machen.
Danke für die Hilfe!
Bei RTCW zB. ist hw_gamma in den Optionen default DEAKTIVIERT.
Dann hilft Verstellen am Regler in den RTCW-Optionen nichts.
mit
seta r_ignorehwgamma "0"
und
seta r_gamma "x" , (x ist default 1.3)
kannst du's ueber die Konsole oder gleich fest im config.cfg file korrigieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.