Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV40 Benches!!!
Kladderadatsch
2004-04-14, 14:44:53
hi,
hab eben die ersten benches zum nv40 entdeckt!
hier könnt ihr ja mal alle wissenswerten sachen zusammentragen.
ganz die url vergessen^^
Zu den Benches (http://mbnet.fi/elixir/NV40/)
in far cry z.b. hat die 9800xt 33 fps, wo die 6800 ultra 45 hat.
in call of duty hat die 9800xt 112, 6800 ultra ganze 214!
also ich weis nicht bin noch net so überzeugt.
Mich würde interessieren wie laut der Lüfter jetzt ist.
http://mbnet.fi/elixir/NV40/10817474486qLMOmeutS_8_3.gif
was mich nervt sind das zum grössten Teil keine Identische Einstellungen getest worden sind.
Naja abwarten was die Treibergenerationen noch rausholen. Aber ganz nett ich hoff ja das dann die 6800XT bald drauffolgt ;)
Naja, bei 16 Pixelpipes und einem so hohen Takt nicht wirklich beeindruckend. Hat die Karte ne 256-Bit oder 512-Bit Speicheranbindung?
nVIDIA
2004-04-14, 18:42:48
Schaut mal bei Gamestar.de vorbei. Die haben die Karte auch heute getestet. Hat mal mal so eben die 10K im 3DMark03 geknackt.
@Gast: Der Lüfter ist laut:7,1 Sone
7michel7
2004-04-14, 19:33:03
oder bei www.chip.de. soll sehr laut sein, glaub um die 8 sone.
Marodeur
2004-04-14, 19:41:27
Das sind aber auch die einzigen die den Lüfter bei voller umdrehung gemessen haben. Laut allen anderen ist der Lüfter (wenn das Management durch den Treiber greift) angenehm leise, auch nach stundenlangem benchen...
Da merkt man halt wo kompetente Leute hocken und wo nicht... ;)
Original geschrieben von Marodeur
Das sind aber auch die einzigen die den Lüfter bei voller umdrehung gemessen haben. Laut allen anderen ist der Lüfter (wenn das Management durch den Treiber greift) angenehm leise, auch nach stundenlangem benchen...
Da merkt man halt wo kompetente Leute hocken und wo nicht... ;)
hehe aber interessant geschrieben (so Bild zeitung maessig :D) ist der beitrag hehe
Marodeur
2004-04-14, 20:07:20
Ich dachte Chip sei die Bildzeitung für EDVler? ;)
ich wette der r420 launch artikel bekommt sowas wie "Das Imperium schlaegt zurueck" als ueberschrifft :D
Ich dachte Chip sei die Bildzeitung für EDVler? ;)
an deinen post habe ich gedacht, als ich das hier
Tomb Raider: Auch bei diesem Spiel ein Triumpf für die GeForce-6800-Ultra-Karte.
gelesen habe.
quelle (http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11772717.html?tid1=&tid2=)
unter dem letzten bild.
BlackArchon
2004-04-14, 21:37:13
Ich dachte Chip sei die Bildzeitung für EDVler? ;) Nein, das ist die Computer Bild.
ARRAndy
2004-04-14, 23:05:28
mal ganz im ernst: der nv40 ist doch so gesehen einfach ein geforce fx chip der nur schneller ist ohne große neue features (die wirklich was bringen). welcher depp gibt denn dür im schnitt vielleicht 15% mehrperformance zur 5950er soviel geld aus. da is doch nich wirklich was neues dran...bescheuert
cRaZy78
2004-04-15, 00:34:57
Original geschrieben von ARRAndy
mal ganz im ernst: der nv40 ist doch so gesehen einfach ein geforce fx chip der nur schneller ist ohne große neue features (die wirklich was bringen). welcher depp gibt denn dür im schnitt vielleicht 15% mehrperformance zur 5950er soviel geld aus. da is doch nich wirklich was neues dran...bescheuert
Der Depp werde ich sein... Muss die Karte umbedingt haben :)
Riecher-Gast
2004-04-15, 00:53:21
Genau!
Werde nach der GF3 (1400 DM !!) und der kacken NV5600 wird die 6800U gegrabscht sobald das Ding lieferbar ist.
Fetza
2004-04-15, 03:14:20
Hi,
hmm also von der geforce 6800 bin ich angenehm überrascht. Allerdings reicht mir meine 9800 pro bestimmt noch für dieses jahr um alles mit voller grafikpracht zu genießen. Sollte wieder erwarten doch was ruckeln lege ich mir halt ne neue zu. Aber ich persönlich glaube das ati's r420 auch noch für ein paar performante überraschungen gut sein wird. Wer weiss, vielleicht sogar mit neuen aa und af features:)
MfG
Fetza
knallebumm
2004-04-15, 03:32:02
Wie kommst du auf die 15%? Ich hab nur reviews gelesen, wo die 6800ultra deutlichst schneller war als der Rest.
bröckelkacke
2004-04-15, 04:35:41
Ich bin auch angenehm überrascht aber einige wenige Screenshots zeigen immer noch Optimierungen. Vielleicht kommt eine Karte dieser neuen Generation auf meine Weihnachtswunschliste, um meine R8500 abzulösen - mal sehen. Ich möchte für meinen PC keine 3 Stelligen Beträge mehr ausgeben.
Mistersecret
2004-04-15, 04:42:35
Zusammenfassend kann man sagen:
- wirklich deutlicher und krasser Performance-Zuwachs in hohen Auflösungen (1600x1200) bei 4xAA+2xAF (u.a.)
- Bei 1024er Auflösung überwiegend nicht so berauschender Leistungszuwachs, insbesondere enttäuschend ausgerechnet bei Far Cry
- vereinzelt extreme Steigerung (POP4/SF)
---------------------------------------
Wäre noch interessant, wie die Benchies ohne AA und AF aussehen. Über 10000 3DMark03 ist extrem viel. Insgesamt wohl eindeutig ein guter Schritt nach vorne, womit sich Nvdia die Krone wieder geschnappt hat nach dem *Föhn-Deseaster*.
Ich persönlich warte jetzt erstmal auf die mobile NV40-Variante... :bonk:
LOCHFRASS
2004-04-15, 07:10:27
Original geschrieben von Mistersecret
- Bei 1024er Auflösung überwiegend nicht so berauschender Leistungszuwachs, insbesondere enttäuschend ausgerechnet bei Far Cry
Wenn die CPU zu lahm ist, kann auch die schnellste Graka nichts mehr retten. Um den NV40 bei den Settings auszulasten, braucht es sicherlich nen P4 mit >6 GHz.
Der Lüfter ist keines Falls laut. Ich hab in mindestens 3-4 Reviews gelesen, dass der Kühler nen ganzes Stück leiser als der des 5950U ist.
Kladderadatsch
2004-04-15, 08:50:48
naja, in far cry wurde ja gesagt, dass reine demo-loops ohne ki gemacht wurden. daher müssen 2,6 ghz doch allemal langen. das lässt nicht gerade auf überragende leistung in extrem shader-lastigen games hoffen?
oder an was kann es noch liegen?
ARRAndy
2004-04-15, 09:46:31
also ich sag mal 15% denn im endeffekt vielleciht in dem ein oder anderen mal 40 oder so aber im schnitt geb ich dir auf ne 5950er max. 15 bis 20% (die wirklich nutzbar sind und jemandem auch was bringen) aber ich sag mal so: die 6800er ist ne graka reihe die man getrost überspringen kann: denn seid langem ist es mal kein zwang die zu holen da keine wirklichen features dabei sind ohne die man nachher irgendwie was nciht zocken könnte (neueres dx oder so)
und sowiet ich mcih erinnern kann ist das soziemlich die erste graka seid langem bei der das so ist das sie nur mehr performance bringt (wers braucht)
James Ryan
2004-04-15, 09:57:07
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten! :bonk:
Die Shader 3.0 Unterstützung, das extrem verbesserte FSAA und die 16 Pipelines gepaart mit einer superben Shaderperfomance sind keine großen neuen Features! :kratz2:
Eigentlich ist es diesmal anders herum: Der R420 wird KEINE EINZIGEN neuen Features bringen, einfach nur ein aufgebohrter R3xx, während der NV40 eine komplette Neuentwicklung ist! :bäh:
Rate mal warum das "FX" weggefallen ist! :balla:
Und mit 'ner entsprechenden CPU (kein Pentium 4 oder so'n Schrott, sondern 'n hochgetakteten A64) zeigt die Geforce 6800 auch das sie eine Next-Generation Karte ist!
MfG :smokin:
Kladderadatsch
2004-04-15, 10:20:15
wann erscheint eigentlich der nv45? (immernoch für sommer dieses jahres angekündigt?)
oder kann man mit dem nv50 noch dieses jahr rechnen?
Sumpfmolch
2004-04-15, 11:20:04
Original geschrieben von James Ryan
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten! :bonk:
Die Shader 3.0 Unterstützung, das extrem verbesserte FSAA und die 16 Pipelines gepaart mit einer superben Shaderperfomance sind keine großen neuen Features! :kratz2:
Eigentlich ist es diesmal anders herum: Der R420 wird KEINE EINZIGEN neuen Features bringen, einfach nur ein aufgebohrter R3xx, während der NV40 eine komplette Neuentwicklung ist! :bäh:
Rate mal warum das "FX" weggefallen ist! :balla:
Und mit 'ner entsprechenden CPU (kein Pentium 4 oder so'n Schrott, sondern 'n hochgetakteten A64) zeigt die Geforce 6800 auch das sie eine Next-Generation Karte ist!
MfG :smokin:
in der aufzählung fehlt noch das feature ati "kompatibles" af ;)
Lustiger Troll
2004-04-15, 11:22:24
Original geschrieben von Neo@game-factor
wann erscheint eigentlich der nv45? (immernoch für sommer dieses jahres angekündigt?)
oder kann man mit dem nv50 noch dieses jahr rechnen?
Soviel ich weiss kommt der im Sommer (Juni/Juli), soll sogar 512 MB GDDR3 haben.
Kladderadatsch
2004-04-15, 11:44:42
ja, hab auch gesucht und den sommer als releasedatum gefunden.
aber keine genaueren specs.
512 mb ram...fett^^
ich schätze aber, dass vor allem kern- und speichertakt um einiges erhöht werden.
was glaubt ihr denn, wie viel da noch möglich ist?
nv50 soll mit dx10, also longhorn und somit wohl erst 2006 erscheinen:-(
Doomi
2004-04-15, 11:50:19
die 6800er ist ne graka reihe die man getrost überspringen kann: denn seid langem ist es mal kein zwang die zu holen da keine wirklichen features dabei sind ohne die man nachher irgendwie was nciht zocken könnte (neueres dx oder so)
und sowiet ich mcih erinnern kann ist das soziemlich die erste graka seid langem bei der das so ist das sie nur mehr performance bringt (wers braucht)
1. Die Geforce 4 reihe war auch in etwa so etwas wie einfach nur ein verbesserter Geforce 3 weil Featureseitig auch nicht die Revolution geschehen ist sondern nur etwas in Sachen Leistung getan wurde.(beide hatten DX8 ,weis jetzt nicht ganz genau ob die G4 Featureseitig noch ein kleines Gimmik mehr hatte)
2.Meiner Meinung nach war die FX-Reihe eine Grafikkartenserie die man hätte überspringen können ( ich selbst habe zwar ne FX 5900 aber bin nicht so sehr zufrieden.Grund: sehr schwache Shaderleistung,schwaches AA,am Anfang ohrenbetäubender Lüfter, ständiger krampfhafter Versuch die Leistungsspitze zu erreichen, aber nie souverän geführt und am Ende in FarCry jämmerlich versagt) aber die 6800ultra ist sicherlich eine Karte der neuen Generation , Featureseitig wie auch von der Leistung her. Sie macht das wieder wett was die FX versaut hat..
Kladderadatsch
2004-04-15, 11:55:31
Original geschrieben von Doomi
1. Die Geforce 4 reihe war auch in etwa so etwas wie einfach nur ein verbesserter Geforce 3 weil Featureseitig auch nicht die Revolution geschehen ist sondern nur etwas in Sachen Leistung getan wurde.(beide hatten DX8 ,weis jetzt nicht ganz genau ob die G4 Featureseitig noch ein kleines Gimmik mehr hatte)
ich weiß ja nicht, in wiefern sich dx8 von dx8.1 unterscheidet. aber die geforce4 ist laut nvidia eine 8.1-karte, die geforce3 dagegen "blos" eine 8.0 ;D
Sie macht das wieder wett was die FX versaut hat..
wenn sie das nicht machen würde, wäre nvidia wohl pleite.
Lustiger Troll
2004-04-15, 12:16:35
wenn sie das nicht machen würde, wäre nvidia wohl pleite.
Das glaube ich nicht, es wurden sehr viele NV3X im OEM-Markt verkauft, was den grössten Teil beim Grafikkartenmarkt ausmacht, mit dem Highend Modellen verdienen die Hersteller IMO nicht soviel Geld.
knallebumm
2004-04-15, 12:22:53
Original geschrieben von LOCHFRASS
Wenn die CPU zu lahm ist, kann auch die schnellste Graka nichts mehr retten. Um den NV40 bei den Settings auszulasten, braucht es sicherlich nen P4 mit >6 GHz.
Ich mein auch, daß die Karte nicht an den 1024*768 benches, welche zum Großteil cpu-limitiert sind, gemessen werden soll.
Die geben keine Aussage über die Leistungsfähigkeit der 6800u.
Das wäre so ähnlich, wie die Endgeschwindigkeit zweier Autos im Berufsverkehr zu testen und dann die Aussage zu treffen, daß das eine kaum schneller ist als das andere.
Also ich hab gestern ein sehr interresantes bench mit fc gesehn wobei hier endlich mal ne ordentliche cpu (p4 ee 3.4gh) zum einsatz kam. Ergebnis 43 fps für 98xt und 61 für den nv40 ...
TheDonMakaveli
2004-04-15, 13:32:28
Ich möchte für meinen PC keine 3 Stelligen Beträge mehr ausgeben
Für 99€ wirst du aber nicht so die hammer Teile bekommen!:D
Man Man manchen kann manns aber auch gar nicht recht machen!:finger: Es gab schon lange keine Graka mehr mit so viel neuen Features und Performancezuwachs! Und dann kommen wieder solche Flachzangen und reden alles im Vorfeld schlecht!:bonk:
Ich denke mal dass der Performanceunterschied der 6800 zu heutigen Grakas noch um einiges zunehmen wird, da dei Spiele ja auch immer hungriger werden. Wir werden es ja schon recht bald sehen im Hinblick auf HL2 oder Doom 3 oder Stalker usw.
Gruß vom Don
SuperHoschi
2004-04-15, 13:42:58
Original geschrieben von handyman
Ich mein auch, daß die Karte nicht an den 1024*768 benches, welche zum Großteil cpu-limitiert sind, gemessen werden soll.
Die geben keine Aussage über die Leistungsfähigkeit der 6800u.
Das wäre so ähnlich, wie die Endgeschwindigkeit zweier Autos im Berufsverkehr zu testen und dann die Aussage zu treffen, daß das eine kaum schneller ist als das andere.
Hast schon recht!
Wenn ich mir jetzt mein System (http://www.beepworld.de/members4/super_hoschi/meinepcs.htm) anschaue auf einen 17"Moni mit max 1024er und will aufrüsten, weil die ganzen Test loben die GF6 über den Klee, komm ich mir schon ein bisserl verarscht vor. Dann stimmts das es nur ca 15-20% schneller ist.
Bevor ich jetzt geflammt werde, ja ich weiß ich habe einen Steinzeit PC im Vergleich zur GF6. Es gibt jedoch viele die nur auf die Tests der Magazine schauen und sich denken, die GF6 ist gut, nein das beste, also kauf ich mir die. Diese Leute haben aber sicher nicht (alle) einen P4E 3,4 oder A64 3400 also hat meine Überlegung durchaus Sinn.
CU
SuperHoschi
LovesuckZ
2004-04-15, 14:40:37
Wer sich eine 500€ Grafikkarte kauft, sollte sich bewusst sein, dass diese auch ein dementsprechendes Geraet benötigt. Dabei sollte nicht nur auf eine High-End CPU geachtet werden sondern auch auf einen vernünftigen Monitor.
Kladderadatsch
2004-04-15, 14:54:48
golem.de gibt an, dass der preis der 6800ultra doch bei 550 euro läge!
immerhin 50-100 euro mehr als von anderen sites angekündigt.(also auch als endpreis)
außerdem würde die auslieferung erst mitte bis ende mai stattfinden, wieder andere websites berichten schon von ende dieses monats?!?
was stimmt denn nun, bzw. scheint am realistischten?
TinyFighter
2004-04-15, 15:29:58
He Leute zahlt es sich aus jetzt auf eine Radeon 9800 Pro umzusteigen, also so in ca. 4 Wochen u. im Frühjahr erst eine der neueren zu kaufen?Od. gibts bis dahin schon Games wo man mit den neuen Karten was erlebt was man mit der Karte nicht kann....;D Od. noch bis Ende Mai warten u. die Preise der XT abwarten...:bäh:
Kladderadatsch
2004-04-15, 15:49:41
jo, die shader 3.0 effekte sollen bereits in stalker integriert sein und die unterstützung weiterer technischer neuerungen z.b. in far cry per patch nachgeliefert werden, die in doom3 und hl² natürlich schon von anfang an besteht. das soll natürlich mehr performance bringen und teils visuelle verbesserungen(sogar noch nachträglich in far cry) verursachen.
Lustiger Troll
2004-04-15, 15:52:33
golem.de gibt an, dass der preis der 6800ultra doch bei 550 euro läge!
immerhin 50-100 euro mehr als von anderen sites angekündigt.(also auch als endpreis)
außerdem würde die auslieferung erst mitte bis ende mai stattfinden, wieder andere websites berichten schon von ende dieses monats?!?
was stimmt denn nun, bzw. scheint am realistischten?
Also laut nVIDIA soll die Karte in den nächsten 45 Tagen erhältlich sein, auszug aus der Pessemitteilung.
"Produkte und Preise
Die ersten auf der NVIDIA GeForce 6-Serie basierenden GPUs, die Modelle GeForce 6800 Ultra und GeForce 6800, werden als Großserie mit der 0,13-Micron-Prozesstechnologie von IBM hergestellt und derzeit an die führenden Hersteller von Add-in-Karten, OEMs, Systemintegratoren und Spieleentwickler ausgeliefert. Die GeForce 6800-Modelle werden innerhalb der nächsten 45 Tage auch für den Retail-Markt zur Verfügung stehen."
Ich denke mal sie wird um die 300-399 Euro kosten.
TinyFighter
2004-04-15, 16:17:21
Also lieber doch noch bis Herbst mit meiner jetzigen rumgurken u. dann gleich kräftig zuschlagen...
Naja...mal sehen was die Finanzen so zulassen...;D
SKYNET
2004-04-15, 16:30:25
Original geschrieben von LovesuckZ
Wer sich eine 500€ Grafikkarte kauft, sollte sich bewusst sein, dass diese auch ein dementsprechendes Geraet benötigt. Dabei sollte nicht nur auf eine High-End CPU geachtet werden sondern auch auf einen vernünftigen Monitor.
naja, sehe schon kommen wie sich nen kiddie 500€ von opi & omi holt und dann in seinen aldi rechner von vor 2 jahren reinsteckt... mit dem 15" mini *rofl*
netzteil macht dann auchnoch nach 20 minuten *bruzzel* und nimmt alles mit in den tod ;D ;D ;D
coole karte, aber ich hoffe Nvidia baut ein future mit ein das, wenn der lüfter nicht mehr dreht man es irgendwie mitbekommt.
Lustiger Troll
2004-04-15, 16:46:31
Original geschrieben von ZilD
coole karte, aber ich hoffe Nvidia baut ein future mit ein das, wenn der lüfter nicht mehr dreht man es irgendwie mitbekommt.
Wofür denkst du ist der Pieper auf der Karte :D.
Tobe1701
2004-04-15, 17:34:05
Auf jeden Fall legt die 68er ordentlich vor in allen Bereichen. Bevor jedoch Real-World-Benches mit (fertigen) Versionen von HL2 und D3 da sind werde ich sowieso nichts neues kaufen, weder von ATI noch von NV. Bin mal gespannt wie die ersten Praxiserfahrungen mit der Karte sind, die Aussagen zum NT sind ja doch etwas schwammig und 222 Mill.Transistoren wollen auch erstmal im Sommer schön kühl bleiben...
@Tobe1701
Wenn, werde ich das Teil per WaKü betreiben...gerade beim OC muss ich die 7-8 sone nicht haben.
Tobe1701
2004-04-15, 19:50:37
Wer's kann ist gut-aber extra für die Graka baue ich mir keine Wasserkühlung ein. Aber wird schon spannend so einen Monsterchip mal in der freien Natur zu sehen :D
Gerade ist bei Gamestar ein 2. Modell eingetroffen: Der Lüfter ist jetzt noch 3.5-4 Sone laut. Und die Töne sind so tief, dass sie überhaupt nicht stören.
Mistersecret
2004-04-15, 21:45:19
Ach ja.... *seufz* ist ja schon ein hübsches Kärtchen....
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040414/index.html
lol@arrandy_gast
2004-04-15, 22:45:17
also ich sag mal 15% denn im endeffekt vielleciht in dem ein oder anderen mal 40 oder so aber im schnitt geb ich dir auf ne 5950er max. 15 bis 20% (die wirklich nutzbar sind und jemandem auch was bringen) aber ich sag mal so: die 6800er ist ne graka reihe die man getrost überspringen kann: denn seid langem ist es mal kein zwang die zu holen da keine wirklichen features dabei sind ohne die man nachher irgendwie was nciht zocken könnte (neueres dx oder so)
roflmao... das gibts doch wohl nicht... bist wohl nicht so gut im lesen/rechnen, oder ? bist du sicher dass du keine Geforce 4800-er reviews gelesen hast ? lol...
gib es doch zu: du bist ein totaler noob, der bis vorgestern noch nichts vom nv40 wusste, und genau an dem tag hast du ne menge euros fuer ne nagelneue und sauteure 5950 oder 9800XT ausgegeben, und nun beisst du dir dafuer kraeftig in den arsch. ich lach mich echt kaputt.
oder aber du hast nur tierisch langeweile und versuchst hier die leute im thread zu nerven.
wie auch immer, hab selten so gut bei einem post gelacht.
mfg
LolekDeluxe
2004-04-16, 08:01:49
Das ist echt das letzte von NV schrauben die Shader leistung so weit runter umd höhere Frames zu erziehlen.:asshole:
Bie gleicher Shader leistung wie bei der XT währ die 6800 bestimmt nicht so gut weggekommen bei FarCry.;D
An Benchmarks muß man sich doch wirklich nicht aufgeilen oder.
Oder eine Q3 engine zum benchen benutzen um gut darzustehen.
Die Grafik sieht doch zum :dpuke:aus.
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040414/nv40_geforce6800ultra-46.html
Lustiger Troll
2004-04-16, 08:34:11
Original geschrieben von LolekDeluxe
Das ist echt das letzte von NV schrauben die Shader leistung so weit runter umd höhere Frames zu erziehlen.:asshole:
Bie gleicher Shader leistung wie bei der XT währ die 6800 bestimmt nicht so gut weggekommen bei FarCry.;D
An Benchmarks muß man sich doch wirklich nicht aufgeilen oder.
Oder eine Q3 engine zum benchen benutzen um gut darzustehen.
Die Grafik sieht doch zum :dpuke:aus.
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040414/nv40_geforce6800ultra-46.html
PS 3.0 sollen die Pixel aber doppelt so schnell bearbeiten wie PS 2.0 :), zudem kann da NV nix dafür bei den ersten beiden Bildern, ich habe da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1730342#post1730342) einen Vergleich gemacht. Das hat afaik was mit dem Lightning zu tun, was in der shader1.pak festgelegt ist. Das dritte Bild ist aber komisch da die NV35 da anscheinend gar keinen Shader hat und die NV40 zumindestens FP16, aber ist der Unterschied so merkbar zwischen FP16 und FP24?
Kladderadatsch
2004-04-16, 08:57:09
Original geschrieben von Lustiger Troll
der Unterschied so merkbar zwischen FP16 und FP24?
war das nicht das manko der fx karten und grund für die schlechte shader performance? oder verwechsel ich da grad was?
Buhmann
2004-04-16, 09:12:36
hat sich schon jemand über das geforderte 480w netzteil lustig gemacht? die sind doch ne sauber, wenn dass der richtige weg sein soll weiß ich auch nicht! die performance ist lt. chip-test meiner ansicht nach peinlich für den technischen aufwand ! ati reibt nvidia auch in dieser runde wieder auf-da bin ich mir nun (leider) fast sicher.
Tobe1701
2004-04-16, 09:19:33
Original geschrieben von Buhmann
hat sich schon jemand über das geforderte 480w netzteil lustig gemacht? die sind doch ne sauber, wenn dass der richtige weg sein soll weiß ich auch nicht! die performance ist lt. chip-test meiner ansicht nach peinlich für den technischen aufwand ! ati reibt nvidia auch in dieser runde wieder auf-da bin ich mir nun (leider) fast sicher.
Glaube ich nicht. Zum einen hat Leo ja auch ne 300W NT zum testen benutzt, zum anderen ist das auch erstmal nur eine Empfehlung. In der Praxis reicht sicher ein gutes 350W-NT aus das sowieso die meisten Zocker inzwischen eingebaut haben. Wer das Baby kauft hat auch noch andere Wattschleudern wie starke P4/A64-CPU's im Rechner und ist daher eh vorbelastet. Die Performance finde ich jedenfalls beeindruckend, weiß nicht was Chip da noch mehr erwartet.
Buhmann
2004-04-16, 10:28:01
chip findet die performance ja auch ach wie toll, aber ich nicht. was mich z.Zt. einzig interessiert ist die farcry Performance und dort sieht die Karte ziemlich lächerlich aus. sie ist einfach nicht um längen schneller wie eine 9800xt, sondern eben nur ein paar prozentpunkte. bei (fast) allen anderen games ist das benchen ja eh für'n arsch, denn wen interessiert, ob das spiel mit 100 oder 125 fps läuft?!?
Lustiger Troll
2004-04-16, 10:35:35
Original geschrieben von Buhmann
chip findet die performance ja auch ach wie toll, aber ich nicht. was mich z.Zt. einzig interessiert ist die farcry Performance und dort sieht die Karte ziemlich lächerlich aus. sie ist einfach nicht um längen schneller wie eine 9800xt, sondern eben nur ein paar prozentpunkte. bei (fast) allen anderen games ist das benchen ja eh für'n arsch, denn wen interessiert, ob das spiel mit 100 oder 125 fps läuft?!?
Warte doch mal auf DX 9.0c, ich denke mal das Branching und allgemein PS 3.0 wird da noch einiges an Perfomance leisten können.
Tobe1701
2004-04-16, 10:55:32
Eben. Die anderen Benches zeigen doch wie potent die Architektur ist, auch in FC wird man das sicher noch umsetzen können. Und zu anderen Spielen: Es ist schon ein Unterschied wenn man bei FSAA+AF in hohen Modi eine Auflösung höher spielt und immer noch mehr FPS hat als die Vorgängerkarten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.