PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab 'ne seltsame Schlafstörung

{655321}-Hades
2004-04-15, 16:10:45
Hi Leutz!

In letzter Zeit passiert etwas, was ansich nicht schlimm ist, aber von dem ich hoffe dass es sich nicht zu einer ernsten Somnambulie entwickelt.

Ich wache auf, und ohne das zu wissen, ohne so etwas in der Richtung geträumt zu haben oder sonstwas, streiche ich mir mit beiden Armen emporgestreckt über die Arme.

Ist irgendwie seltsam aufzuwachen, mit einer Bewegung die man selbst nicht veranlasst hat. Würde mich auch nicht wundern, würde das nun nicht schon monatelang so ziemlich jedes zweite Erwachen passiert.

Es ist kein Kratzen, so das man denken könnte ich hätte unbewußt einfach den Reflex befriedigt, sondern ein sanftes Streichen. Und merkwürdigerweise immer mit im 90° Winkel nach oben gestreckten Armen. Teilweise muss ich das, wenn ich aufwache, schon stundenlang gemacht haben, weil meine Hände ab und an schon taub sind dabei, so dass sich vermuten lässt, dass die Arme schon eine ganze Weile nach oben gehalten werden.

Passiert jemandem von euch sowas auch?

Cumshot-Cowboy
2004-04-15, 16:45:48
hmm merksam...

wenn du stundenlang, wie du vermutest, deinem arme ausstreckst und sie bewegst, bekommst du kein muskelkater oder verkrampfen mit der zeit deine muskeln nicht ?

{655321}-Hades
2004-04-15, 17:34:19
Original geschrieben von Cumshot-Cowboy
hmm merksam...

wenn du stundenlang, wie du vermutest, deinem arme ausstreckst und sie bewegst, bekommst du kein muskelkater oder verkrampfen mit der zeit deine muskeln nicht ?

Muskelkater von so einer Bewegung? :|

Wohl kaum ;) Krämpfe...muss für sowas nicht eine Anstrengung vorangehen?

Cumshot-Cowboy
2004-04-15, 18:10:36
hmm naja ich weiss ja net wie diese bewegungen bzw. was du da machst, überhaupt aussieht ;)

und stundenlang muss es glaub ich doch net sein, da durch das hochstrecken der arme das blut in den händen nicht mehr richtig zirkuliert und so das taubegefühl eintritt...

Ronny_1
2004-04-15, 18:25:03
Tippe auf Schlafwandler, der nach seinen Rundgang aufwacht, nachdem er sich wieder hingelegt hat!?

Somnambulismus, auch Somnambulie

Der spontane Somnambulismus, auch Lunatismus genannt, bezeichnet das Schlaf- oder Nachtwandeln.

Ein, unter Umständen sehr komplexes, Handeln im Schlaf, an das sich der Betreffende im Wachzustand nicht mehr zu erinnern vermag.

Da somnambules Handeln nicht in die REM Phase fällt, kann es sich nicht, wie man früher glaubte, um ein Agieren von Träumen handeln.

Der provozierte oder induzierte Somnambulismus bezeichnet hypnotische Zustände, bei denen der Hypnotisierte nicht lethargisch ist, umhergehen, sich unterhalten kann und trotz Rapport eigener Handlungen fähig ist.

Janet beobachtete bei seinen hypnotisierten Patienten, dass sie im tiefsten Stadium der Hypnose wieder über den vollen Gebrauch ihrer Glieder verfügten. Die Persönlichkeitskontrolle übernehmen in diesem Zustand nicht normalbewusste Instanzen.

Vom Schlaf unterscheidet sich der Somnambulismus unter anderem durch eine dem Wachen entsprechende Muskelspannung. Die totale Amnesie unterscheidet aber den Somnambulismus deutlich vom Wachzustand. (Blieb das Wachbewusstsein teilweise erhalten, so sprach Richet von Semi-Somnambulismus)

Als Entdecker des Somnambulismus und als der Wortschöpfer gilt Puységur. Hervorgerufen wurde er von ihm und durch die alten Magnetiseure mit Hilfe von Passes. Doch schon seinerzeit wurde von einigen Autoren an Mentalsuggestion als mögliche Ursache gedacht.

Beim Somnambulismus müssen verschiedene Formen unterschieden werden: natürlicher, krankhafter (hysterischer) und hypnotischer Somnambulismus.

Die Funktion des Induzierenden (Hypnotiseur, Magnetiseur) ist noch ungeklärt.

Ebenfalls offen ist noch die Frage, in welchem Mass der Somnambulismus parapsychologisch relevant ist: Unstreitig paranormal wäre mentalsuggestiv hervorgerufener Somnambulismus.

Ebenfalls parapsychologisch relevant sind selbstverständlich parapsychische Erscheinungen und Leistungen in diesem Zustand.

Recht zahlreich sind Berichte, nach denen eine somnambule Versuchsperson hellseherische oder telepathische Leistungen erbrachte, z. B. das Lesen verschlossener Botschaften.

Darüber hinaus gibt es aber auch die Vermutung, Somnambulismus sei nach Entstehung und Wesen grundsätzlich eine parapsychische Erscheinung, definierende Merkmale seien paranormaler Natur (dazu wird manchmal ein behaupteter Gewichtsverlust während des Zustands gerechnet; die oft erzählte Geschichte, dass Nachtwandler auf Dachfirsten balancieren, rückt so gesehen in die Nähe der Levitation).

mfg

{655321}-Hades
2004-04-15, 21:04:53
:@

Ich befürchte fast so kommt das hin. Manchmal habe ich das komische Gefühl dass wenn ich aufwache, doch ein klein wenig wach gewesen zu sein.

Hmmmmm...ich muss jemanden überzeugen eine Weile bei mir zu pennen um zu gucken ob ich tatsächlich schlafwandle. Das wäre unschön. Ich hätte nicht soviel mit meinem Schlaf experimentieren sollen. Oder ich experimentiere jetzt noch mehr.

Eigentlich war dieses gewisse Wachbewußtsein gewünscht, sollte sich nur anders äußern. Ah! Ich habs. Ich hänge mir eine Glocke um! TipTop, das probiere ich heute Nacht mal.

bröckelkacke
2004-04-16, 01:42:54
Webcam aufstellen, sich den Streifen am Morgen anschauen und dann hier veröffentlichen.

{655321}-Hades
2004-04-16, 12:55:39
Hab keine Webcam :(

Dafür musste ich mich eben an ein Gespräch mit einem ehemaligen Mitbewohner von mir erinnern. Der meinte, dass ich einmal mitten in der Nacht in seinem Zimmer stand und mit ihm gesprochen habe.

Ich dachte der verarscht mich!

Jetzt mache ich mir aber langsam Sorgen... :(

Ronny_1
2004-04-16, 16:36:15
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von {655321}-Hades
:@

Ich befürchte fast so kommt das hin. Manchmal habe ich das komische Gefühl dass wenn ich aufwache, doch ein klein wenig wach gewesen zu sein.

Hmmmmm...ich muss jemanden überzeugen eine Weile bei mir zu pennen um zu gucken ob ich tatsächlich schlafwandle. Das wäre unschön. Ich hätte nicht soviel mit meinem Schlaf experimentieren sollen. Oder ich experimentiere jetzt noch mehr.

Eigentlich war dieses gewisse Wachbewußtsein gewünscht, sollte sich nur anders äußern. Ah! Ich habs. Ich hänge mir eine Glocke um! TipTop, das probiere ich heute Nacht mal.
---------------------------------------------------

Jetzt bin ich aber neugierig,
wie kann man sich deine Schlafexperimente vorstellen?
Und welches Ziel wolltest du erreichen?
Erzähl mal, wenn's nicht zu persönlich ist, oder so.

Ich war auch mal am "experimentieren", hatte ein gewollten Zustand erreich, dann aber doch schiss bekommen und lies es dann.Ist aber schon ein paar Jahre her.

mfg

Gast
2004-04-16, 17:20:48
Ich hab ne ganz tolle Schlafstörung die hier anscheinend soviele erreichen wollen.

Mein Körper ist oft kurz vorm Aufwachen oder kurz vorm Einschlafen (ich werd meistens richtig zum Bett hingezogen so müde werd ich plötzlich) gelähmt und ich kann mich nicht bewegen (mal abgesehen davon, dass ich die Augen auf hab und alles mitkrieg). Dazu bekomm ich dann meistens noch lustige audiovisuelle Halluzinationen und mein Körper wird durchgeschüttelt (Anfall?!).

Ist wohl ne Unterart von Narkolepsie...

Hab auchmal was von Astralwandern gehört aber ich hab mir das doch etwas anders vorgestellt ;)

mofhou
2004-04-16, 17:57:45
Eine Videokamera wäre auch mein Tip...
Oder du fragst deine Mitbewohner, ob sie im Stundenrythmus zu dir reinschauen können...

{655321}-Hades
2004-04-16, 18:43:43
Original geschrieben von mofhou
Eine Videokamera wäre auch mein Tip...
Oder du fragst deine Mitbewohner, ob sie im Stundenrythmus zu dir reinschauen können...

Ich wohne inzwischen alleine.

HeinzimBernd
2004-04-17, 01:18:43
Wie Ronny_1 schon sagte, was hast du genau bei diesen Schlafexperimenten gemacht?

{655321}-Hades
2004-04-17, 10:39:04
Eigentlich so ziemlich alles was man machen kann. Wollte totale Kontrolle über mein Wach/Schlafbewußtsein haben, quasi beides auf Kommando tun und lassen können, und auch über alle Zwischenstadien. Des weiteren habe ich versucht meinen Schlaf derart zu intensivieren dass ich mit einer Schlafzeit von 5 Stunden die Nacht ohne Probleme auskomme. Bei Erwachsenen liegt die normale Schlafdosis bei 5-8 Stunden, wobei diejenigen, die nur 5 Stunden schlafen müssen einfach einen anderen Schlaf haben, sie gehen schneller in den Tiefschlaf über. Und ich finde dass man die drei Stunden wirklich in besseres investieren kann als in schlafen. Vielleicht sollte ich damit auch noch 3 Jahre warten bis ich ausgewachsen bin.

Ja, das sollte ich wohl. :)

Und Ziel waren eben auch die von jemand anderem hier erwähnten 'audiovisuellen Halluzinationen'.

Übrigens: meine Mama hat mir gerade am Telefon erzählt dass ich das früher auch ab und an gemacht habe, dass das aber nur eine kurze Episode war. Hmm, wirds wohl auch diesmal sein.

Gast
2004-04-17, 23:53:42
Original geschrieben von {655321}-Hades
Und Ziel waren eben auch die von jemand anderem hier erwähnten 'audiovisuellen Halluzinationen'.

Vielleicht sollten wir tauschen. Ich mags nämlich nicht wenn ich irgendwelche ominösen Gestalten in meinem Schlafzimmer sehe, die anfangen zu reden, ohne, dass ich mich dabei bewegen kann. O.o

Auch lustig, wenn auf einmal die ganze Wand voller Spinnen ist. Also ich mag das nicht besonders. ;)

{655321}-Hades
2004-04-18, 00:08:10
Original geschrieben von Gast
Vielleicht sollten wir tauschen. Ich mags nämlich nicht wenn ich irgendwelche ominösen Gestalten in meinem Schlafzimmer sehe, die anfangen zu reden, ohne, dass ich mich dabei bewegen kann. O.o

Auch lustig, wenn auf einmal die ganze Wand voller Spinnen ist. Also ich mag das nicht besonders. ;)

Nö, sowas ist bestimmt nicht schön. Nur hört es sich in anderen Schilderungen auch ganz anders, viel besser an ;)

Gast
2004-04-18, 18:35:55
Nö, sowas ist bestimmt nicht schön. Nur hört es sich in anderen Schilderungen auch ganz anders, viel besser an ;)

Nicht wirklich. Gibt mindestens soviele schlechte Schilderungen wie es gute gibt ;)

Sharee
2004-04-22, 14:48:48
ich hab mal ne zeitlang neben einem mann geschlafen, der solche anwandlungen des nächtens auch öfters pflegte ... plötzlich streckte er beide arme senkrecht empor (er lag dabei aufm rücken) und fing an sich mit den händen über die arme zu streichen ... mehr hat er dabei aber nie gemacht, hab ihn manchmal geweckt, weil mir das seltsam vorkam und ich dann auch nimma schlafen konnte und dann hat er sich rumgewälzt und weitergeschlafen

Gast
2004-04-22, 15:49:37
Original geschrieben von SexyHexy
ich hab mal ne zeitlang neben einem mann geschlafen, der solche anwandlungen des nächtens auch öfters pflegte ... plötzlich streckte er beide arme senkrecht empor (er lag dabei aufm rücken) und fing an sich mit den händen über die arme zu streichen ... mehr hat er dabei aber nie gemacht, hab ihn manchmal geweckt, weil mir das seltsam vorkam und ich dann auch nimma schlafen konnte und dann hat er sich rumgewälzt und weitergeschlafen

Bist du etwa für Schlafexperimente zu buchen? ;D

Sharee
2004-04-22, 15:51:42
Bist du etwa für Schlafexperimente zu buchen? ;D

nö ... ich schlaf doch net mit jedem :bäh:

Tanya
2004-04-23, 22:33:04
Original geschrieben von SexyHexy

Sojemanden kenne ich auch, ist doch wohl nicht der gleiche Typ? *g*
Im Ernst, scheint ja häufiger vorzukommen- aber nur bei Männern? Gibt es auch Frauen mit diesem "Problem"?

{655321}-Hades
2004-04-23, 23:55:28
Hui, scheint ja verbreiteter zu sein als ich dachte. Dann heißt es wohl aufatmen X-D

Weiß einer von euch beiden denn was aus den Männern, mit denen ihr das Bett teiltet, und deren Angewohnheit wurde?

Tanya
2004-04-24, 01:34:45
Hui, scheint ja verbreiteter zu sein als ich dachte. Dann heißt es wohl aufatmen X-D

Weiß einer von euch beiden denn was aus den Männern, mit denen ihr das Bett teiltet, und deren Angewohnheit wurde?

Also ich weiß, dass er es immernoch macht, aber nur von Zeit zu Zeit, bzw ich bin ja nicht ständig wach um zu beobachten,deshalb vielleicht auch öfter. Schlafwandeln konnte ich noch nicht beobachten, dafür hat er einen unruhigen Schlaf, wacht Nachts desöfteren auf.

WTC
2004-04-27, 00:48:08
Ich hab ne ganz tolle Schlafstörung die hier anscheinend soviele erreichen wollen.

Mein Körper ist oft kurz vorm Aufwachen oder kurz vorm Einschlafen (ich werd meistens richtig zum Bett hingezogen so müde werd ich plötzlich) gelähmt und ich kann mich nicht bewegen (mal abgesehen davon, dass ich die Augen auf hab und alles mitkrieg). Dazu bekomm ich dann meistens noch lustige audiovisuelle Halluzinationen und mein Körper wird durchgeschüttelt (Anfall?!).

Ist wohl ne Unterart von Narkolepsie...

Hab auchmal was von Astralwandern gehört aber ich hab mir das doch etwas anders vorgestellt ;)

hmmm, das hatte ich auch einmal, da hast du aber noch dazu das gefühl zu ersticken, so ist das bei mir. ausgelöst wurde dies durch irgendwelche tabletten die ich nicht vertrug (und durch die ich sogar nen herzstillstand bekam...)

MadManniMan
2004-04-27, 01:55:30
Original geschrieben von Willi the champ
hmmm, das hatte ich auch einmal, da hast du aber noch dazu das gefühl zu ersticken, so ist das bei mir. ausgelöst wurde dies durch irgendwelche tabletten die ich nicht vertrug (und durch die ich sogar nen herzstillstand bekam...)

Sorry 4 Spam, aber ich hab auch des öfteren das Gefühl, während des Schlafens/Träumens zu ersticken ... und wenn ich dann aufwach, zieh ich erstmal mein Face aus dem Kopfkissen :freak:

WTC
2004-04-27, 10:40:15
Original geschrieben von MadManniMan
Sorry 4 Spam, aber ich hab auch des öfteren das Gefühl, während des Schlafens/Träumens zu ersticken ... und wenn ich dann aufwach, zieh ich erstmal mein Face aus dem Kopfkissen :freak:

ne, ich schlafe eigentlich sehr selten auf dem bauch, weils sehr schlecht für den nacken, bzw. den rücken ist ;)

als das passiert war hatte ich völlig normal auf dem rücken gelegen... aber, hmm, irgendwie war das gefühl nicht schlecht, ganz ehrlich.

ausgelöst wurde das aber wie schon gesagt durch tabletten...

Sharee
2004-04-27, 14:57:01
Original geschrieben von Tanya
Sojemanden kenne ich auch, ist doch wohl nicht der gleiche Typ? *g*
Im Ernst, scheint ja häufiger vorzukommen- aber nur bei Männern? Gibt es auch Frauen mit diesem "Problem"?

glaub ich net ;D

@Hades ... is mir schon länger net mehr aufgefallen ... aber ich konnte das auch provozieren, indem ich anfing nur kurz über seinen arm zu streicheln und schwupps gingen die arme hoch so ala streichel mich und wenn du es net tust, mach ichs halt selber ... so kams mir da immer vor =)

RaumKraehe
2004-04-27, 15:58:39

Hol dir nen San-Pedro .. koch ihn aus und ab gehts.

{655321}-Hades
2004-04-27, 18:04:43
Original geschrieben von RaumKraehe
Hol dir nen San-Pedro .. koch ihn aus und ab gehts.

sry, ich fresse keine Kakteen mehr!

RaumKraehe
2004-04-27, 22:06:00
Du ißt ja auch nicht den Kaktus sondern trinkst den abgekochten Sud. ;)