Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AbitKT7ARaid CPU
Tag
Welche CPU kann ich in diesem Board noch betreiben also die maximal mögliche CPU wäre?
Danke
Faster
2004-04-16, 14:39:35
da ein kt133a-chipsatz verbaut is werden laut Abit (http://www.abit-usa.com/products/mb/techspec.php?categories=1&model=89) lediglich Athlon bis 1400MHz unterstützt, inoffiziell könnten aber auch Palos oder sogar T-Breds mit fsb133 laufen (also bis zum XP2600+), is aber immer zufall/glückssache ob ein XP auf nem kt133a läuft!
Madkiller
2004-04-16, 18:00:05
Original geschrieben von Gast
Tag
Welche CPU kann ich in diesem Board noch betreiben also die maximal mögliche CPU wäre?
Danke
Ist schon ne Weile her... ich hoffe mal, daß ich mich richtig erinner.
Ab der Rev. 1.3 sollten zumindest mal die Palomino XPs gehen, Tbreds laut Kurgan (;)) auch.
Wenn du eine niedrigere Rev. haben solltest, sollte es aber auch gehen, indem man im Bios unter "CPU driving strengh" den Wert verstellt. Ich glaube 3 ist default, dann soll man auf 2 gehen... Oder wars umgekehrt?
Emissary1978
2004-04-16, 22:37:07
Ich hab zwei ABIT KT7A Boards. Das eine hat Revision 1.2 und läuft nicht mit meinem Palamino XP2000+. Dann hab ich auch noch ein Board der Revision 1.0, bei dem läuft der Palamino einwandfrei. Das einzige Manko ist, dass wenn der PC komplett stromlos geschaltet wird man beim Hochfahren noch einmal die Reset Taste drücken muss, damit der PC richtig startet. Aber sonst läuft alles einwandfrei. Auf jeden Fall muss das neueste Bios Update installiert sein und Thouroughbreds sollen allerdings nicht laufen,konnte ich allerdings auch nicht testen. Testbericht steht aber im folgenden Artikel.
http://k7jo.de/reviews/mainboards/classics/abit/kt7a/
..also ich habe nen Abit KT7 (KT133) und da funzt nen Thouroughbred Duron ohne Probleme mit 100 MHz FSB, Multi könnte man per PinMod auch auf 20 stellen, also z.B. 20 x 100 = 2000 MHz. :)
cu
BUG
Kurgan
2004-04-16, 23:45:24
die rev´s 1.3 sind super selten, davon haben nur wenige deutschen boden gesehen .. hier ist meist rev 1.1 und 1.2 im umlauf. ich hab ungefähr 3m hinter mit eine 1.2 stehen mit letztem bios a9 die alles schluckt was sich sockel a nennt, von duron (nahm ich an, nie getestet) uber athlon b+c, palo, tbred und sogar einen barton 2500+ konnte ich damit betreiben. den letzten allerdings etwas untertaktet, statt 11*166~1866mhz ging bedingt durch das board nur 12.5*145~1813mhz. derzeit lüppt ein 1700er jiugb mit eben diesen 1813mhz problemlos darin.
das ist aber glückssache: in etwa 5-10% aller fälle funzen keine tbreds in dem board (laut abit, deswegen auch keine generelle freigabe dafür).
Madkiller kannst du nochmal büdde kucken was ich nun genau einstellen sollte das es vielleicht gehen sollte?
Danke
Madkiller
2004-04-17, 10:41:03
Madkiller kannst du nochmal büdde kucken was ich nun genau einstellen sollte das es vielleicht gehen sollte?
Danke
Sorry, ich habe das Board nicht mehr.
Ich kann dir nur eins sagen:
Ab Rev 1.3 soll ein XP (Palo, die anderen normal auch, aber nicht garantiert) 100% darauf laufen.
Darunter hast du eine recht gute Chance, daß ein XP läuft, aber es wird eben nicht garantiert.
Ich habe damals aber auf einer Seite im WWW gelesen, daß es bei jedem 100% laufen solle, wenn man die "CPU driving strengh" verstellt.
Experimentier damit doch einfach. Wenn er mal nicht starten sollte, machste einfach nen CMOS-Clear.
Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen. Du gehst zwar ein gewisses Risiko ein, aber die Chancen sollten Recht gut sein, daß es mit nem XP klappt :)
Kurgan
2004-04-17, 11:17:00
Danke
ich kann mal nachsehen wie bei mir die einstellungen sind ..
aber hilft erstmal nix, du brauchst erstmal einen xp zum einsetzen und gucken was passiert ;)
Schiebi
2004-04-18, 18:25:48
Ich habe ein Kt7a Rev.1.3 mit einem XP 2600+ ca.1 Jahr störungsfrei laufen. Wird auch vom Bios als 2600+ erkannt.
So hab die <CPU drin bräuchte jetzt nur dir genauen Einstellungen läuft jetzt als unbekante CPU mit 1250mhz
also wenn mir jemand die genauen Einstellungen geben könnte?
Ist ein Athlon 1800XP
Kurgan
2004-04-22, 14:54:53
So hab die <CPU drin bräuchte jetzt nur dir genauen Einstellungen läuft jetzt als unbekante CPU mit 1250mhz
also wenn mir jemand die genauen Einstellungen geben könnte?
Ist ein Athlon 1800XP
naja, das board hat nen festen teiler, ansonsten kommts halt noch drauf an was für ein ram du hast.
einstellen kannst du jedenfalls schonmal multiplikator auf 11.5 und fsb auf 133, das wäre dann default für die cpu. der sollte aber auch mit 12.5 * 133 noch laufen ohne groß am vcore schrauben zu müssen.
ach ja, richtig erkannt wird deine cpu wohl nie, muss aber auch nicht, wichtig ist das es lüppt ;)
Loomes
2004-04-23, 09:52:54
Original geschrieben von Kurgan
die rev´s 1.3 sind super selten, davon haben nur wenige deutschen boden gesehen ..
Sorry wenn ich das immer lese....wo bitte habt Ihr sowas her? Ich habe damals diese Boards eigentlich hauptsächlich verbaut und als es rev1.3 gab habe ich auch diese bekommen von meinem Händler. Und auch bei anderen Händlern hat man auf Nachfrage rev1.3 bekommen.
Zur eigentlichen Frage. Ich habe bis vor kurzem noch ein KT7A-Raid rev1.2 mit einem 1700+ DLT3C betrieben und diesen per Sockel Mod (brücken in den Sockel...siehe www.ocinside.de) auf 2200MHz gerissen. Keine Probleme.
Das mit dem einmal Reset drücken nach dem Einschalten hat ein Bekannter von mir auch mit seiner rev1.1!
Also ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.
Kurgan
2004-04-23, 10:40:15
Original geschrieben von Loomes
Sorry wenn ich das immer lese....wo bitte habt Ihr sowas her? Ich habe damals diese Boards eigentlich hauptsächlich verbaut und als es rev1.3 gab habe ich auch diese bekommen von meinem Händler. Und auch bei anderen Händlern hat man auf Nachfrage rev1.3 bekommen.
ich habs per mail von abit, die haben das etwas anders gesagt, aber im grunde gemeint das von den rev 1.3 alles in allem 5% in europa gelandet sind, der großteil wurde nach asien und usa verkauft (nehm ich an). ich hab bisher auch nur von 3 oder 4 leuten gehört die ein solches board haben.
Hi,
Hatte auch das Board und stand mal vor dem Problem was für ein Proz da drauf noch laufen würde.
Hab mich dann für einen T-Bred 2000+ entschieden,wollte zunächst nicht laufen aber nach einem BIOS update ging er tadellos.Leider war mit übertakten nichts mehr zu machen, d.h habs nicht stabil übertakten können.
Hatte REV. 1.0 und Glück denk ich mal...
Das Board und der 2000+ werkeln nu immernoch fröhlich bei einem Freund im PC, ich glaub mit einer 9600XT zusammen.
irgendwo gabs dafür ne Anleitung im Inet, weiss aber leider nicht mehr genau wo, evtl toms hardware guide oder sowas in der Richtung..
BadCop
2004-04-29, 07:23:07
is eher board abhaengig, die rev spielt schon ne rolle, das bios eher wenig. hab kt7 v1.01 bios 3c, laeuft ein 2100+ tbred auf 2300 mhz (22x105). zum thread starter, ich glaub es gibt schon genug threads diese art auf planet3dnow, hier oder overclockers.com.
mfg BadCop
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.