Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC verlangsamt Sys.?
Ich hab da mal eine Frage. Wenn ich meine CPU auf 210.5 x 11 laufen lasse, also 2315MHz, bekomme ich das selbe 3D Mark Ergebnis wie bei 209 x 11.5, also 2400MHz. Außerdem haben sich bei AIDA32 meine Rambandbreitewerte verschlechtert, was durch die Reduzierung des FSB's verständlich ist, aber doch nicht von 3200MB/s auf 2980MB/s. Sind doch nur 4MHz weniger. Langsam glaub ich mein System wäre mit der anderen Einstellung schneller. :( SuperPi läuft im 1M Test auch grad mal zwei Sekunden schneller als mit 2210MHz...
Syskonfig:
Radeon 9800 @351MHz / 290MHz
XP 2500+ @ 2400MHz by 1.78 Volt
2 x 256MB Infineon DDR333 Speicher (Dual Channel) synchron zum FSB
Abit NF7 (2.2 Bios)
Was mach ich denn falsch? Bitte helft mir.
winter
2004-04-16, 19:02:11
Du solltest vielleicht mal einen CPU-test wie Sandra laufen lassen, das zeigt dir dann den realen unterschied zwischen den beiden Taktraten. Und ehrlich gesagt, die SuperPI verbesserung ist doch gut, ich weiß garnicht was du hast. Der unterschied zwischen erster und zweiter Taktung ist auch nicht vorhanden denn die 85 MHz CPU unterschied werden durch die verringerte Bandbreite wieder wett gemacht.
Die Bandbreitenänderung sind aber nur 4MHz...
-error-
2004-04-16, 19:31:13
Habe gerade meine 9800SE @ 9800Pro mal um 10mhz übertaktet, die Frames im 3DMark03 sind in den Keller gesunken. Keine Ahnung woran das liegt.
Thowe
2004-04-16, 22:28:46
Original geschrieben von Powerd by ATI
Habe gerade meine 9800SE @ 9800Pro mal um 10mhz übertaktet, die Frames im 3DMark03 sind in den Keller gesunken. Keine Ahnung woran das liegt.
Timing, kann auch sein das sich Latenzen ändern.
DerGast
2004-04-17, 10:12:36
Original geschrieben von Thowe
Timing, kann auch sein das sich Latenzen ändern.
Merkste nicht das er dich verarscht. Damit will er wohl meinen: "Natürlich kriegste weniger Punkte, du hast übertaktet, wieso fragste so dämlich!?". Und sowas find ich scheiße, vor allem wenn man so ein sinnloses Beispiel nimmt. Bei Erhöhung des Chiptaktes um 10MHz einer Radeon 9800 ist dieses Phänomen unmöglich. Wenn er geschrieben hätte um 100MHz wäre das verständlicher geworden (wobei selbst dann die Frames nicht in den Keller gehen sondern Pixelfehler oder Abstürze entstehen würden). Aber ok, einem Gast muss man ja nicht helfen. Trotzdem vielen Dank "Powerd by ATI". <--- Powered schreiben lernen, an deinem Englisch scheint es Probleme zu geben. :)
-error-
2004-04-17, 13:59:43
Original geschrieben von DerGast
Merkste nicht das er dich verarscht. Damit will er wohl meinen: "Natürlich kriegste weniger Punkte, du hast übertaktet, wieso fragste so dämlich!?". Und sowas find ich scheiße, vor allem wenn man so ein sinnloses Beispiel nimmt. Bei Erhöhung des Chiptaktes um 10MHz einer Radeon 9800 ist dieses Phänomen unmöglich. Wenn er geschrieben hätte um 100MHz wäre das verständlicher geworden (wobei selbst dann die Frames nicht in den Keller gehen sondern Pixelfehler oder Abstürze entstehen würden). Aber ok, einem Gast muss man ja nicht helfen. Trotzdem vielen Dank "Powerd by ATI". <--- Powered schreiben lernen, an deinem Englisch scheint es Probleme zu geben. :)
Oh ja ein Gast wieder mal!
Merk dir mal eins! Ich will hier niemanden verarschen und außerdem lasse ich mir hier nichts unterstellen!
Das mit den 10mhz stimmt, wieso sollte ich Unsinn schreiben?
Und ich weiß sehr wohl wie man Powered schreibt! Schonmal daran gedacht das man sich evtl. vertippt haben könnte und den NickName nicht mehr ändern kann?
Lern du erst mal etwas vorrausschauender zu denken:asshole:
Original geschrieben von Powerd by ATI
Oh ja ein Gast wieder mal!
Merk dir mal eins! Ich will hier niemanden verarschen und außerdem lasse ich mir hier nichts unterstellen!
... Was sollt ich mir merken...?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.