PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 3200+ übertakten !

Torian.cc
2004-04-17, 06:34:49
Hola,

ich will mir demnächst ein ASUS A7N8X-E Deluxe Mobo und eine Athlon XP 3200+ CPU zulegen!
Wie weit ließe sich eine solche CPU mit ´nem Thermalright SLK-700 Kühler (Y.S.Tech TMD Lüfter/34dB) übertakten?

Bitte keine Tipps bezüglich besserer Mainboards oder übertaktungsfreudiger CPUs abgeben!
Und ja, ich weiss, daß ich das gleiche Mobo (nur zwei Rev. älter) und eine XP 2700+ CPU besitze..., auch diesbezüglich bitte KEINE schlauen (aber nettgemeinten ;)) Komentare abgeben. Danke :)

MfG
Tori

P.S.: Ich habe leider auf die schnelle keinen ähnlichen Thread gefunden, und meine Suchfunktion versagt auch auf ganzer Linie, also bitte nicht sauer sein, wenn dieser Thread schon der 100ste seiner Art ist :D

Gast
2004-04-17, 09:50:36
Theoretisch so hoch: http://www.vr-zone.com/guides/AMD/Barton/XP2166@3614.jpg

Poweraderrainer
2004-04-17, 10:27:52
nö..das war ein 3000+....von daher bestimmt noch höher.

aber realistisch gesehen, wird er nicht weiter gehen, als alle 2500+ die bei 2200MHz auch nur 1,65V brauchen..wie meiner zb. aus der sig.....

Gast
2004-04-17, 10:50:46
Original geschrieben von Poweraderrainer
nö..das war ein 3000+....von daher bestimmt noch höher.

aber realistisch gesehen, wird er nicht weiter gehen, als alle 2500+ die bei 2200MHz auch nur 1,65V brauchen..wie meiner zb. aus der sig.....

Das war auch nur zur Verdeutlichung das die Frage überflüssig war. Denn theoreisch könnte er auch über 3600MHz schaffen, also ist die Frage überflüssig wie hoch denn eine CPU gehen könnte.

Poweraderrainer
2004-04-17, 11:34:22
war auch nur spass von mir bzw mir einem hauch an ironie:D

Uni
2004-04-17, 11:57:40
nix gegen dich, aber ich hät mal ne allgemeine frage: wizo kommt man bitte auf die idee nen 3.2 ghz rechner zu übertakten?

Gast
2004-04-17, 12:02:29
Original geschrieben von Uni
nix gegen dich, aber ich hät mal ne allgemeine frage: wizo kommt man bitte auf die idee nen 3.2 ghz rechner zu übertakten?

hat ja keine 3.2 ghz .. X-D

SpecialTrooper
2004-04-17, 12:13:18
Original geschrieben von Torian.cc
Hola,

ich will mir demnächst ein ASUS A7N8X-E Deluxe Mobo und eine Athlon XP 3200+ CPU zulegen!
Wie weit ließe sich eine solche CPU mit ´nem Thermalright SLK-700 Kühler (Y.S.Tech TMD Lüfter/34dB) übertakten?

Bitte keine Tipps bezüglich besserer Mainboards oder übertaktungsfreudiger CPUs abgeben!
Und ja, ich weiss, daß ich das gleiche Mobo (nur zwei Rev. älter) und eine XP 2700+ CPU besitze..., auch diesbezüglich bitte KEINE schlauen (aber nettgemeinten ;)) Komentare abgeben. Danke :)

MfG
Tori

P.S.: Ich habe leider auf die schnelle keinen ähnlichen Thread gefunden, und meine Suchfunktion versagt auch auf ganzer Linie, also bitte nicht sauer sein, wenn dieser Thread schon der 100ste seiner Art ist :D

Ich würde ja an deiner Stelle auf einen A64 umsatteln!

Ach du wolltest ja keine schlauen Kommentare, Sorry ;D

Gast
2004-04-17, 12:14:41

Um mehr Leistung zu bekommen, aber in dem Fall sind es "nur" 2.2GHz.

cos
2004-04-17, 13:27:04
Ich nehme mal an dass die CPU gelockt ist. So bleibt nur noch übern FSB übertakten. Ich denke dass so max 215-220er FSB drin ist, für mehr bräuchtest wohl passende Ram und die CPU muss dann auch nen Glücksgriff sein.

Uni
2004-04-17, 13:33:47
jo sin "nur". welches spiel ruckelt da denn bitte?

dennoch: warum sollte man son ne maschine noch übertackten

zeckensack
2004-04-17, 14:31:17
CPUs gehen immer exakt so hoch bis sie nicht mehr höher gehen. Da sollte man eigentlich mal einen Sticky draus machen :|

Ein XP3200+ wird aber garantiert mindestens 2200 MHz schaffen =)

Poweraderrainer
2004-04-17, 14:58:44
Original geschrieben von zeckensack
Ein XP3200+ wird aber garantiert mindestens 2200 MHz schaffen =)

und das auch noch bei 1,65V!:bäh:

@Uni
hast du noch nicht gemerkt, dass das hier n OC-forum is? die leute übertakten hier aus spass an der freud..ganz einfach:asshole:

Uni
2004-04-17, 15:01:57
den grinsearsch kannste dir sparn :D

mag sein, dass es spass macht, aber solangs keinen sinn macht is meiner meinung nach die frage berechtigt.
wollt ja keinen beleidigen.

Poweraderrainer
2004-04-17, 15:07:01
noch kann ich die smilies machen, die mir passen:bäh:

cos
2004-04-17, 16:02:42
@Uni:

Deine "Frage" ist Offtopic und äusserst arrogant. Es kann dir nämlich egal sein. Wenn du dich darüber aufregst, dann mach das im stillen Kämmerchen. thx.

Ausserdem heisst es "übertakten" und nicht "übertackten".

Gast
2004-04-17, 16:08:49
Müsst ihr euch wegen jedem Scheiß kloppen?

Torian.cc
2004-04-17, 17:18:55
*gelöscht*

Die XP 2600+ CPU ist die ERSTE CPU die ich übertakte, und leider war ich da auch zeitweise ziemlich erfolglos!
Mit dem 1.06 (oder wars schon 1.07???) Bios gelang mir endlich ein stabiler Betrieb von 2300 MHz.
Und da das Teil jetzt schon seit bestimmt 1 Jahr auf dieser Freq. läuft, wüsste ich nicht, warum man nicht auch andere CPUs GEFAHRENLOS im bestimmten Maße übertakten sollte, WENN sich dabei tatsächlich eine gewisse/lohnenswerte Mehrleistung festellen lässt...

Ist ja gut möglich, daß der 3200+ für heutige Anwendungen auch so schon genug Leistung bereitstellt, aber..., s.o.!

*gelöscht*

Bitte eine hilfreiche Antwort zum Thema! Danke :)

MfG
Tori

zeckensack
2004-04-18, 05:50:59
Tori,
die juvialen Antworten lassen sich eventuell damit begründen, dass dir eigentlich niemand eine definitive Antwort auf deine Frage geben kann. OCen ist nunmal ein Glücksspiel. Es besteht eine gewisse Chance zu gewinnen, aber wenn dir jemand verspricht XYZ ist defintiv immer garantiert und sowieso möglich, dann hat das einfach keinerlei Bedeutung.

Ich hatte eigentlich erwartet dass hier jemand reinkommt und sagt "2,5 GHz sind mit guter Kühlung immer drin" oä. Irgendwie finde ich es sogar gut, dass das nicht passiert ist.

Entweder du kaufst dir die CPU oder eben nicht. Wenn du das möchtest, dann lass dich nicht davon abhalten.
Und wenn du sie dann hast, dann kannst du Glück haben, oder eben Pech. Ganz egal was dir vorher von irgendjemand versichert wird, es ändert nichts daran dass OCen eben Glückssache ist.

Ich will dich jetzt nicht beleidigen, aber - ganz ab davon ob die Aufrüstung an sich jetzt sinnvoll ist oder nicht - deine Frage nach dem zu erwartenden OC-Ergebnis ist IMO genauso "blöd" und überflüssig wie die bisherigen Antworten.

Poweraderrainer
2004-04-18, 10:23:55
was heißt juvial? ich kenn nur juvenil.....

Uni
2004-04-18, 13:12:35
juvial= kleinkinderhaft

@cos: ich hab mich nie aufgeregt. ich hab nur gefragt, was es für einen sinn macht.
was bitte is an der frage arrogant?
und vertippt haste dich sicher auch noch nie

Poweraderrainer
2004-04-18, 13:24:19
ach kommt leute..schwammt drüber..is doch egal, oder?

McEric
2004-04-18, 19:34:49
Original geschrieben von Gast
Theoretisch so hoch: http://www.vr-zone.com/guides/AMD/Barton/XP2166@3614.jpg
So einen hätt ich auch gern ;D natürlich ungefaked. der würd alles andere wegrulen :D

Torian.cc
2004-04-19, 23:32:56
Original geschrieben von zeckensack
Tori,
die juvialen Antworten lassen sich eventuell damit begründen, dass dir eigentlich niemand eine definitive Antwort auf deine Frage geben kann. OCen ist nunmal ein Glücksspiel. Es besteht eine gewisse Chance zu gewinnen, aber wenn dir jemand verspricht XYZ ist defintiv immer garantiert und sowieso möglich, dann hat das einfach keinerlei Bedeutung.

Ich hatte eigentlich erwartet dass hier jemand reinkommt und sagt "2,5 GHz sind mit guter Kühlung immer drin" oä. Irgendwie finde ich es sogar gut, dass das nicht passiert ist.

Entweder du kaufst dir die CPU oder eben nicht. Wenn du das möchtest, dann lass dich nicht davon abhalten.
Und wenn du sie dann hast, dann kannst du Glück haben, oder eben Pech. Ganz egal was dir vorher von irgendjemand versichert wird, es ändert nichts daran dass OCen eben Glückssache ist.

Ich will dich jetzt nicht beleidigen, aber - ganz ab davon ob die Aufrüstung an sich jetzt sinnvoll ist oder nicht - deine Frage nach dem zu erwartenden OC-Ergebnis ist IMO genauso "blöd" und überflüssig wie die bisherigen Antworten.

Hoi,
erstmal danke, für die erste Antwort, mit der ich was anfangen kann!
Daß die Frage überflüssig ist, kann ich aufgrund Deines Postings und den Satz über das "Übertakter-Glück" mittlerweile gut nachvollziehen, aber daß die Frage BLÖD gewesen sein soll, halte ich für übertrieben und nicht wirklich "nett", da ich mich - wie schon erwähnt - als Newbie unter den Übertaktern zähle, und gerade mal EINE CPU erfolgreich (mehr oder weniger ;)) übertaktet habe!

Trotzdem war Deine Antwort genau DIE, die ich von Anfang an erwartet hatte. Nochmals vielen Dank :)

Ömmm, Thread closed?!?

MfG
Tori

P.S.: Ich wusste vorher nicht, daß sich manche CPUs unter Umständen überhaupt nicht übertakten lassen...
Ansonsten hätte ich diesen Thread nicht eröffnet!

kmf
2004-04-19, 23:45:15
Meld mich auch mal zu Wort, zwar verspätet, aber immerhin...

Am Beispiel meines Prozessors:

Habe also einen XP3200 mit FSB200. Alle XP3200 sind gelockt. Also Übertaktung geht nur über FSB. Dazu gehört sehr gutes (= auch sehr teures) RAM. Ich kann FSB aufdrehen bis etwa 225, wenn ich syncron laufen lasse. Um Stabilität zu erhalten muß ich overvolten. Board und Prozzi. Dafür steigt die Temperatur um mehr als 7° C an.
Mehrleistung - geschätzte 3-5%. Ist also mit diesem Prozessor total uninteressant.

Viel besser lassen sich die "kleineren" XPs übertakten.
Hol die einen 2500 oder 2600 Barton und laß die mit FSB200 rennen. Billiger kommst du an keinen XP3000/XP3200 ran.

Poweraderrainer
2004-04-20, 00:10:04
also wenn du ihn mit FSB rannen hast dann hast du doch schon 2475MHz..weiter gehen die kleineren auch nicht....

und teuren ram braucht man dazu auch nicht-->MDT meiner rennt locker bis 232MHz..dann macht das board dicht

harkpabst_meliantrop
2004-04-21, 02:29:22
juvial= kleinkinderhaft
Ähh, in welcher Sprache? Zecke hat wohl eher ein o mit einem u vertauscht ..

Am Rande bemerkt ist Torian.cc ja normalerweise ein extrem rationaler Poster, von daher finde ich die übertriebene Kritik an seiner Frage etwas unangemessen und überheblich.

Die wichtigsten Punkte hat z-bag deutlich herausgestellt und damit sollte die Sache eigentlich erledigt sein. Ich war z.B. so blöd, einen Barton 2500+ zu kaufen, ohne dass mir aufgefallen ist, dass zu diesem Zeitpunkt bereits seit 8 Wochen nur noch gelockte CPUs im Umlauf waren. Prompt lief das Ding auch nicht mit 200 MHz FSB, auch nicht mit 1,85 V. Ich habe diese Unüberlegtheit dann rein rückenmarkgesteuert durch eine zweite Unüberlegtheit korrgiert, indem ich noch einen gekauft habe. Der läuft nun tatsächlich ohne jede Spannungserhöhung mit 200 MHz.

Möchte jemand einen 2500+ kaufen, der garantiert nur mit 195 MHz läuft? ;)