PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Logo bei Spielen

Gast
2004-04-17, 11:44:41
Hallo Leute!

Ich würde gern mal eure Meinung zu diesem Thema hören:

Warum laufen sogut wie alle Spiele, welch das Nvidia-Logo (Prädikat)besitzen, eigentlich mit so einer beschissenen Performance!?

Eigentlich müßte man doch meinen, daß die Leute von Nvidia und die Spieleprogrammierer bei solchen Spielen Hand in Hand arbeiten,oder?
Und was kommt dabei raus: grottenschlechte Performance
Selbst die ATI Konkurrenz läuft bei diesen Spielen hier bei weitem besser!

Also was soll der Käse mit dem Nvidia-Prädikat!!!????

Einige Beispiele:

-Halo: in Innenräumen fast unspielbar
-Farcry: siehe Halo
-Spellforce: nicht wirklich flüssig
-Silent Storm: nur nach etlichen Tweaks einigermaßen spielbar

Auch wenn die Geforce FX nicht mit Shader-Performance glänzt, so müßte man doch meinen,daß gerade die Spiele mit Nvida-Prädikat doch optimiert wurden!!!

Daß ist doch zum Kotzen!

Selbst die neuen Benchmarks des neuen NV 40 hauen mich nicht richtig um!
Wenn das so weitergeht, wechsel ich als langjähriger Geforce Fan die Seiten und hol mir ne neue Radeon!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Meine Specs:

AMD XP 2700
Asus a7n8x Deluxe Dual Channal
1 gig Corsair RAM
ASUS GEFORCE FX 6800 Ultra 256 Ram

BlackArchon
2004-04-17, 11:53:20
Wo hast du die Grafikkarte her? :|

winter
2004-04-17, 11:55:24
Selber schuld wenn du Beta-treiber benutzt ^^ Es ist praktisch noch kein Spiel auf den NV40 optimiert, da kannst du nicht erwarten, dass irgendwas zuverlässig läuft. Vielleicht wäre es auch einfach mal wieder an der Zeit zu formatieren ^^. P.s. wo hast du die Karte her, ich dachte alle Tester müssen die wieder weiter geben...

Kladderadatsch
2004-04-17, 12:13:32
ich glaub zwar nicht, dass der gast das hier ganz ernst meint, aber ich dachte, der nv40 wird nicht mehr mit fx betitelt?

sChRaNzA
2004-04-17, 12:53:41
ist auch so, der nv 40 wird nur als geforce 6800 (ultra) benannt!

Mal zu dir, glaube nicht das dein thread ernst gemeint ist....

Gast
2004-04-17, 12:58:30
Sorry Schreibfehler meinerseits (vor lauter Ärger!)

Meinte natürlich Asus FX 5900 Ultra!!!!!!!

Gast
2004-04-17, 13:00:51
Also wie sind eure Erfahrungen mit Nvidia-Prädikaten versehenen Spielen?

Gast
2004-04-17, 13:14:43
Hab die NON Ultra von Asus und bin ganz zufieden. Klar das FarCry mit allen Details ruckelt wie die Hölle, da muss man abstriche machen, spiele mit den 56treibern die v1.0 und hab kaum probleme, texturen auf high den rest so mittel halt. ist immer ne einstellungssache ^^
2xaa kann man sich bei fast allen spielen leisten, 8xaf hab ich immer an, da ich grafik verwöhnt bin (mmorpg spieler brauchen das nunmal, da meist über mehrere stunden hinweg sich nicht viel an der landschaft ändert ^^, 25fps sind schon flüssig ^^)

rein aus meiner persönlichen erfahrung werd ich in absehbarer zukunft keine Ati Grafikkarte kaufen, da ich mit ner R9700 monatelang mal probleme hatte (bin also voreingenommen aber kein fan-boy).

Scose
2004-04-17, 13:38:46
close einer mal bitte den thread hier.

ich sage nur, geforce 6800 mit 56er Treiber, komisch wenn dieser Treiber die Karte noch gar nicht unterstützt.

Gast
2004-04-17, 13:45:08
Original geschrieben von Gast
Sorry Schreibfehler meinerseits (vor lauter Ärger!)

Meinte natürlich Asus FX 5900 Ultra!!!!!!!

...

Gast
2004-04-17, 13:49:29
Hab einen 22-Zoller Monitor zu Hause zum Zocken:

Bei Spielen macht sich halt die Graphik mit ner 1048er Auflösung nicht so gut (ist einfach zu grobpixelig);
Spiel deshalb immer wenn es geht mit ner 1280er Auflösung:

und da liegt der Hund begraben: Spiele wie Halo oder Farcry packt meine Geforce FX 5900 Ultra dann nicht mehr flüssig (alles auf Max. Details außer Schatten, keine Kantenglättung, Anisotroper Filter auf 8x dafür)

Wenn ich dagegen bei meinem Bruder schau (der hat ne Radeon
9800 Pro und nen schwächeren Prozessor AMD XP 2200, da laufen Halo oder Farcry wie geschmiert!!!????

Und das sollen Nvidia optimierte Spiele sein,da lachen doch die Hühner!

Ps: Es sollte doch mal ein Performance-optimierter Patch für Halo erscheinen,der ist wohl unter den Tisch gefallen,oder was?
Ich kann Halo oder Farcry wohl erst mit der übernächsten Kartengeneration aus dem Schrank kramen, um es vernünftig spielen zu können?

Meine Specs:
AMD XP 2700
ASUS a7n8x Deluxe
1 Gig Corsair RAM
ASUS Geforce FX 5900 Ultra 256 Ram

Scose
2004-04-17, 13:56:24
man weisst du überhaupt was du da schreibst

zuerst das hier
AMD XP 2700
Asus a7n8x Deluxe Dual Channal
1 gig Corsair RAM
ASUS GEFORCE FX 6800 Ultra 256 Ram

dann das

AMD XP 2700
ASUS a7n8x Deluxe
1 Gig Corsair RAM
ASUS Geforce FX 5900 Ultra 256 Ram

merkst du ein Unterschied.

Ausserdem ist allgemein bekannt das die 1280er Auflösung in Farcry extrem an der Performance nagt.

Ich zocke selbst in der Auflösung mit deiner letzt genannten 5900 Ultra (und nicht 6800) mit allem auf Very High bzw Ultra High bis auf Schatten und Licht auf Mittel.

Gast
2004-04-17, 14:31:55
@Gast Kollege mit Problemen

Lies doch mal den NV40 Benchmark Artikel auf der 3DCenter Page, da siehste in welchen Spielen die "aktuellen" Karten sich unterscheiden (beim Spellforce Benchmark bekommt jeder komplexe).

Gast
2004-04-17, 14:38:18
Lieber Gast:
HALO läuft sicherlich auf allen Grafikkarten ähnlich schlecht. Wenn ich mir die Benchmarks mal so ansehe, dann liegen in dem Spiel FX5950 und 9800XT recht nah beieinander.

Wenn also HALO bei dir so grottenschlecht läuft, wie du sagst, bei deinem Bruder dagegen nicht, dann könnte sich in deinem Falle das Problem durchaus _vor_ dem Monitor befinden.

Far Cry läuft nicht besonders gut, das stimmt. Wenn du den 1.1er Patch aufspielst, werden zwar einige Shader auf FP16 gezwungen, aber dafür hast du 50% Leistungszuwachs und die FX5950 liegt nur noch ~10% hinter einer R9800p mit 256MB.

Silent Storm habe ich nicht und Spellforce liegt hier uninstalliert herum, dazu kann ich dir also nichts fundiertes sagen.

BTW, ich muss mit einer FX5800U auskommen in FC....

;Q

cRaZy78
2004-04-17, 14:56:23
Hi,
also bei TWIMTBP-Spielen hab ich nie probs gehabt.
Läuft alles sehr sauber.
Bei den meisten Spielen hab ich 1280x1024 eingestellt.
Ausnahme bei FarCry! Da hab ich 1024x768 eingestellt.
AA/AF ist aus, da ich es ehrlich gesagt nicht brauche. Vorallem bei 1280x1024 bzw 1280x960 finde ich persönlich AA für überflüssig.
TWIMTBP bedeutet auch nicht das die Spiele auf nVidia Karten am schnellsten sind, sondern das es ohne Treiber Update problemlos läuft.

Gast
2004-04-17, 15:22:58
Hab mich doch schon entschuldigt für meinen obigen Rechtschreibfehler;

Noch was zu HALO: In den Außenlevels läuft es ja flüssig, aber in den Shaderangehäuften Innenlevels Ruckelorgie hoch drei;

Mich ärgert es halt, daß in letzter Zeit Spiele erscheinen (siehe Farcry) , die mit der jetzigen Graphikkartengeneration nur eingeschränkt spielbar sind:
Entweder man muß mit einer niedrigen Auflösung spielen (1024er ist für mich niedrig) oder man darf nicht alle Details im Spiel auf Maximum stellen oder man muß auf Kantenglättung/Anisotropen Filter verzichten!

Das ist das ,was mich als Graphikfetischist ankotzt!

Hab in meinem Spieleschrank schon eine eigene Rubrik eingeräumt für die Spiele, die man vielleicht erst in einem Jahr mit ALLEN Details auf MAXIMUM genießen kann ohne ständiges Geruckel!!!

Scose
2004-04-17, 15:38:16
ich meinte nicht den Rechtschreibfehler mit dem "FX" sondern eher das zwischen 5900 und 6800 ein sehr grosser Unterschied besteht.

Sabb
2004-04-17, 16:25:03
Oh man er hat das doch zwischendrin korrigiert. aus ner mücke nen elefanten machen...

Gast
2004-04-17, 16:30:00
Danke Sabb!!

Panasonic
2004-04-17, 19:33:04
Hab einen 22-Zoller Monitor zu Hause zum Zocken

Oh das klingt ja interessant! Welchen 22 Zöller hast Du denn?

Gast
2004-04-17, 19:53:32
Belinea 108080 22Zoll

Zäb
2004-04-18, 00:34:56
Ich denke das ist mal wieder ein typische Fall von: "Da kann jemand keine Ahnung wie man seinen PC richtig konfiguriert."

Bei mir laufen mit sogar leicht schlechteren Specs. alle von dir genannten Spiele 1A.

Zäb
2004-04-18, 00:35:39
...Da hat... natürlich ;)

mirovbv
2004-04-18, 05:20:48
Blödsinn!

Auch wenn der Gast -sagen wir mal übertreibt- hat er doch recht. In dieser Auflösung hat jedoch auch keine 9800XT eine Chance...vielleicht nur zum Excel oder Word...

CU

Miro

Gast
2004-04-18, 11:23:36
Bin nun grade 30 Lenze geworden und spiele nun schon seit 14 Jahren leidenschaftlich!

Hab meinen Pc grundsätzlich nur zum Zocken ausgelegt: da braucht mir keiner daherkommen und behaupten,ich hätte keine Ahnung, wie ich meinen PC konfiguriere muß, daß er die beste Leistung bringt!

Ich weiß ja nicht, was manche Leute für "flüssig spielbar" betrachten, vielleicht wenn die Frames schon mit 15 Bildern pro Sekunde über den Bildschirm flackern!?

Gast
2004-04-18, 23:26:15
Bin nun grade 30 Lenze geworden und spiele nun schon seit 14 Jahren leidenschaftlich!

Hab meinen Pc grundsätzlich nur zum Zocken ausgelegt: da braucht mir keiner daherkommen und behaupten,ich hätte keine Ahnung, wie ich meinen PC konfiguriere muß, daß er die beste Leistung bringt!

Ich weiß ja nicht, was manche Leute für "flüssig spielbar" betrachten, vielleicht wenn die Frames schon mit 15 Bildern pro Sekunde über den Bildschirm flackern!?

Naja für mich sieht das eher wie rumgetrolle aus. Du bist leider zu ... um deinen PC zu konfigurien (mit dem Aussage gib 10 Leuten den selben PC und lass sie machen und du bekommst 10 Unterschiedlich Werte), wenn du wirklich leidenschaftlich zocker wärst dann frag ich mich wieso du dir nicht gleich ne ATI geholt hast, was sich auch besser zum AMD abrundet.

Punkt 1: Du motzt nur rum wie scheisse Nvidia ist und lobst ATI.
Punkt 2: Ich hab keinen einzige wirkliche Aufforderung für ne Problemlösung gesehen.
Punkt 3: Kauf dir bitte beim nächsten mal ne Systemausstattung die deinem Bruder gleicht dann kannst du ihn vollheulen.
Punkt 4: Ohne dich doof anzumachen aber jemand der seit 14 Jahren mit Computer zu tun sollte sich in der Materie soweit auskennen. Und nicht wie jemand der sich nach seinem ALID rechner der 1. PC selber zusammengebuat hat. Wie schon jemand geschrieben hat, das Problem liegt vielleicht vor dem Rechner.

So jetzt reiss dein Karte raus, schmeiss sie an die Wand hüpf drauf rum, verprügel deinen Bruder, verklag Nvidia,
schreib irgend nen Müll weiter in diesem Thread.

ODER

Geh hin und start nochmal einen vernüftigen Thread (blabla hab hier ein Problem woran kann das liegen)
Und bitte komplette infos zum System wie BS Treiberversionen von Chipsatz und Graka.

Kriegst du hin. ;)

Sumpfmolch
2004-04-20, 10:22:10
dass das nvidia logo reine werbung sein soll dürfte jedem klar sein....siehe X2...das logo haben sie nur weils das nvidianersche dual monitor feature unterstützt ;)

Gast
2004-04-24, 12:13:54
Was die Shader angeht muß ich dem aneren Gast Recht geben!
Da sind die ATI z.Z. besser!

AYAlf
2004-04-24, 18:47:29
es geht doch hier nicht um die spezifikationen seiner graka, sondern um die tatsache das fast kein "nvidia logo" spiel auf einer nvidia richtig funktioniert. und das ist tatsache. vielleicht nicht ganz so uebertrieben wie der gast hier das darstellt. aber es laueft halt nicht so wie bei der konkurenz.
die frage die sich bei dem ganzen stellt. warum macht nvidia sowas? um die dau´s der pc user vorzugaukeln das dieses spiel am besten mit einer nvidia karte laeuft? damit hat nvidia aber nur kurzfristig erfolg. spaetestens nach dem ersten test. wird jeder user merken. das eine ati hier die bessere altnerative gewesen waere.

ich denke nvidia versucht nun alles um neue kunden zu werben fuer ihr produkt. jedes mittel ist recht. wie wir ja alle wissen. geld regiert die welt.

ein sehr entaeuschter ex nvidia fan!

Gast
2004-04-24, 20:38:41
Endlich mal wer,der mir Recht gibt!

Wollt ihr noch ein Spielebeispiel mit Nvidia-Zertifikat:

Deus Ex 2 : Über 1024er Auflösung ohne Qualitätsreduzierung nicht mehr spielbar mit ner 5900er Ultra FX!!!!!

Wer will uns verarschen???!!!

msilver
2004-04-24, 20:42:56
also halo lief bei mir auf keinen rechner zufriedenstellend. nicht mit gffx 5700 ultra und auch nicht mit einer radeon 9600 pro, bin nen midrangenutzer.

dx2 nur mit 800x600
far cry ging so, innenlevels ein wenig zäh

aber im grossen und ganzem gebe ich dem "gast" recht. es ist aber auch bei ati karten oft das gleiche problem.

mfg
msilver

FragFox
2004-04-27, 14:12:45
Tzzz, was ein Käse...

Die Logos symbolisieren die Zusammenarbeit mit nVidia, mehr nicht...

Was kann denn nVidia dafür das ein bestimmter Code eines Spiels (welches auch immer) nicht optimal funzen will. > bezogen auf Fps

nVidia gibt ReferenzgraKas, Treiber und KnowHow und die Programmierer versuchen mit Hilfe nVidia´s das jeweilige Proggy zu optimieren.

Es sollte jedem hier klar sein das solche Optimierungen auch Grenzen haben, sei es durch "Schwer verdauliche Kost" = Code oder durch eine langsamere GraKa Architektur.

Worauf aber jeder hier Wert legt ist die Tatsache, das das Proggy dann auch mit seiner Hardware zu Hause läuft. Versetzt euch doch mal in die Lage der Entwickler: "Schitt jetzt läuft die Karte wieder besser mit dem Code der für die Nvidia Leutz langsamer ist" Chef: "Nee nicht doch wir wolln doch das Programm für jeden (= Massenmarkt), ändere das bitte"

Gruss Euer FragFox

msilver
2004-04-27, 14:32:22
genau so sehe ich das ja auch.

das spiel läuft erst mal mit allen nv modellen und eigentlich jedem treiber.
wenn das spiel aber scheisse läuft, so wie bei halo, liegt es wohl daran, dass es einfach nur scheisse geproggt wurde. ein spiel wie halo läuft beschissener als far cry, ich meine da is ja wohl der wurm drin. ich war bisher aber noch nie von gearbox begeistert, weil nicht mal 007 nightfire vernünftig lief und halo eben auch nicht. deusex das gleiche, ruckeldieduckel, auf meiner r9600pro und gffx 5700 ultra unter 1024x768.

mfg
msilver

Gast
2004-04-27, 15:28:17
Ich meine aber auch, daß der Spruch von Nvidia doch das ganze gut trifft:

"The way it´s meant to be played"

Das Spiel ruckelt also wie Blöd!!

Da hilft auch die süßholzraspelnde Stimme der blöden Tussi nix!

Gast
2004-04-27, 16:10:34
Die "Nvidia"-Spiele sind tatsächlich auf Nvidia-Karten optimiert, das Problem ist nur, dass ATI-Karten auch ohne Optimierung die Nvidias hinter sich lassen :D
Ausserdem ist dieses Logo mehr Werbung als irgendeine Optimierung. DOOMIII war auch auf Geforce3 optimiert, aber dummerweise mit einer 9700Pro präsentiert.

bill
2004-04-27, 16:18:40
Ich meine aber auch, daß der Spruch von Nvidia doch das ganze gut trifft:

"The way it´s meant to be played"

Das Spiel ruckelt also wie Blöd!!

Da hilft auch die süßholzraspelnde Stimme der blöden Tussi nix! Auf meiner 4200er geht in Farcry mit Opengl die Post ab. Natürlich nicht mit maximalen Details aber es sieht immer noch gut aus und besser als jeder andere mir bekannte Shooter. Niemand hat gesagt oder verlangt, daß man und insbesondere du Farcry mit maximalen Details spielen soll oder muß. Wozu gibt es schließlich die vielen Konfigurationsmöglichkeiten in Farcry und auch vielen anderen Spielen? Nicht damit du alles auf max. Details stellst und dich dann darüber beklagst daß es ruckelt.

bill

Lustiger Troll
2004-04-27, 16:29:48
DOOMIII war auch auf Geforce3 optimiert, aber dummerweise mit einer 9700Pro präsentiert.

Sorry aber das ist nicht richtig, das ganze wurde auf einem Power MAC G4 OS X mit einer GF 3 gezeigt.

Link (http://www.zocks.de/article.php/Doom_3_Geforce_3_Video_Pr%C3%A4sentation_auf_MacWorld-168.html)

Radeonator
2004-04-27, 18:46:51
Die meisten auf Unreal Engine basierenden Games haben dieses logo und performen in der Regel Excellent auf nV Karten. Ansonsten bestätigen die paar Ausnahmen nur die Regel, also sabbel kien kaakskiet! Wenn du dein Sys sh1c3 aufgesetzt hast, kann nV da nichts für... ;D

Gast
2004-04-27, 22:05:39
wie glorreich die Performance ist seh ich ja bei:

-Halo
-Deus Ex 2
-Far Cry
-Silent Storm.....

Ein anderer Gast
2004-04-28, 16:55:13
wie glorreich die Performance ist seh ich ja bei:

-Halo
-Deus Ex 2
-Far Cry
-Silent Storm.....

Das verstehe ich nun überhaupt nicht.
Ich habe eine ähnliche Konfiguration (allerdings eine 5900 XT) wie Du - falls Du der Threaderöffner sein solltest - und sowohl bei Deus Ex 2 als auch bei Far Cry (v 1.0) überhaupt keine Probleme mit der Performance (alle Qualitätseinstellungen auf max.).
Entweder liegt es an den Treibern oder an der Hardware.
Ich habe schon die dollsten Dinge über Far Cry gehört; so sollen bei jemanden die USB-Geräte dafür verantwortlich gewesen sein, dass die Performance arg in den Keller gerutscht ist.
Also nicht rumheulen, sondern mit Logik an die Sache rangehen, um die angezogene Handbremse einzukreisen.

Gast
2004-04-29, 04:20:15
mit welcher Auflösung spielst du?

Ein anderer Gast
2004-04-29, 13:14:47
mit welcher Auflösung spielst du?
Schön in 1024x768 ohne AA und AF.