PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha PAL 8045 zu schwach für XP 2600+ ?

Oberloser
2004-04-18, 17:24:29
Hallo NG,

ich habe meine, auf einem Epox 8k3a sitzende XP 1700+ CPU gegen eine Barton 2600+ CPU ausgetauscht.
Als Kühlereinheit arbeitet ein Alpha PAL 8045 mit einem Enermax Lüfter UC-8 FAB, mit dem ich sehr zufrieden war und der die Temperatur lt. Mobo bisher bei ca. 41 Grad gehalten hatte (gedämmtes Chieftec Gehäuse).
Nach dem Upgrade liegt die Mobo-Temperatur jetzt plötzlich bei 51 - 53 Grad. Das ist mir nun doch etwas zuviel :-((
Gibt es mittlerweile einen besseren (preiswerten) Kühler bzw. eine (leise) Kühler/Lüfterkombi?

Danke fürs antworten
cu Oberloser

Redy
2004-04-18, 17:44:13
Meinst du nicht die CPU temperatur oder doch die Temperatur vom Temperaturfühler aufm mainboard ?

Nen preisweter leiser CPU-kühler ist der Arctic Cooling Copper Silent 2, leider ist der nicht zum OCen geeignet und brigt auch nicht so super tenperaturen.
Nen teurere guter leiser CPU-kühler ist der zalman CNPS 7000A CU oder AL-CU, dieser kühler ist relativ leise und bietet gute kühlleistungen, allerdings ist er zu einegen boards inkompatibel.

Hast du gehäuselüfter ? Die können manchmal auch wunder wirken bei der temperatur.

Gast
2004-04-18, 20:02:54
Ich mein` die Temperatur, die mir das BIOS beim Booten anzeigt.
4 Gehäuselüfter (2 rein, 2 raus) hab` ich natürlich auch drin.
cu Oberloser

HOT
2004-04-18, 23:07:02
Also ein weiss ich genau: Der Alpha wird nur sehr knapp von dem Zahlman geschlagen. Aber es muss ein brauchbarer Lüfter drauf sein, mind. 2500 U/Min für OC.

ZilD
2004-04-20, 12:33:26
also ich hab meinen bei 1,8 V und der lüfter dreht mit 2000u/min; wird knapp 50 grad heiss (auch bei last +/- 4 grad).
aber ist nen palamino cpu -> 0,18 mü.

bei nem barton sollte der wert weit unter 50 liegen denk ich mal!

vielleicht haste was falsch gemacht beim einbau.

L°°pb4ck
2004-04-20, 16:26:59
Also ich hab nen Alpha Pal 8045 + Titan LED-Lüfter (@ 2134 rpm) auf nem XP3000+ CPU-Temp im Idle liegt bei 47° und unter Vollast (eine Nacht lang Prime) geht er auf 55°.

Was ich aber festgestellt habe ist das man den Alpha doch etwas häufiger säubern muss (ich hab den Lüfter saugend drauf montiert) da sonst die Temp je nach Verdreckung auch mal auf >=60° hochgehen kann.

kmf
2004-04-20, 17:39:09
Original geschrieben von Oberloser
Hallo NG,

ich habe meine, auf einem Epox 8k3a sitzende XP 1700+ CPU gegen eine Barton 2600+ CPU ausgetauscht.
Als Kühlereinheit arbeitet ein Alpha PAL 8045 mit einem Enermax Lüfter UC-8 FAB, mit dem ich sehr zufrieden war und der die Temperatur lt. Mobo bisher bei ca. 41 Grad gehalten hatte (gedämmtes Chieftec Gehäuse).
Nach dem Upgrade liegt die Mobo-Temperatur jetzt plötzlich bei 51 - 53 Grad. Das ist mir nun doch etwas zuviel :-((
Gibt es mittlerweile einen besseren (preiswerten) Kühler bzw. eine (leise) Kühler/Lüfterkombi?

Danke fürs antworten
cu Oberloser

Das hat schon seine Ordnung.

Das Epox 8k3a liest die Temperatur über die interne Diode im Prozessor aus. Die liegt etwa 15-20° höher, als über externen Temperaturfühler gemessen.

War der 1700 ein Palomino? Ich glaube, damit war die interne Messerei noch nicht möglich.

Es gibt hier mehrere Threads über das Thema. Ich selbst war auch mal davon betroffen.

MatrixP
2004-04-20, 18:15:48
Original geschrieben von kmf
Das hat schon seine Ordnung.

Das Epox 8k3a liest die Temperatur über die interne Diode im Prozessor aus. Die liegt etwa 15-20° höher, als über externen Temperaturfühler gemessen.

War der 1700 ein Palomino? Ich glaube, damit war die interne Messerei noch nicht möglich.

Es gibt hier mehrere Threads über das Thema. Ich selbst war auch mal davon betroffen.

der palo war der erste athlon, der die interne diode besitzt......

MatrixP

kmf
2004-04-20, 21:10:32
Original geschrieben von MatrixP
der palo war der erste athlon, der die interne diode besitzt......

MatrixP

Uups... Danke :D

Habs eigentlich geahnt, aber eben nicht gewußt. :sulkoff:

MatrixP
2004-04-21, 00:26:18
Original geschrieben von kmf
Uups... Danke :D

Habs eigentlich geahnt, aber eben nicht gewußt. :sulkoff:

eigentlich wurden die ersten tests mit dem athlon mp getätigt (welcher ja der erste prozzi mit dem verbesserten palomino kern überhaupt war). mittlerweile gehört zum glück solch eine diode zur selbstverständlichkeit!!!!111einseinseins
Die ersten Tests mit solchen prozzies waren gut, da es noch nicht wirklich gut gefunzt hat :freak:

MatrixP

harkpabst_meliantrop
2004-04-21, 01:47:53
Original geschrieben von Redy
Nen preisweter leiser CPU-kühler ist der Arctic Cooling Copper Silent 2, leider ist der nicht zum OCen geeignet und brigt auch nicht so super tenperaturen.
Tja, so schreibt es zumindest einer vom anderen ab. Ich kann nur sagen:

In meinem Hauptrechner sitzt ein Barton 2500+, der mit den standardmäßigen 1.65 V problemlos mit 200 MHz FSB als 3200+ läuft. Völlig ausreichend gekühlt von einem biligen Artic Cooling Copper Silent 2. Mit ausreichend gekühlt meine ich, dass er z.B. auch einen 24 Stunden Prime 95 Test fehlerfrei übersteht und dass mir Kerntemperaturen bis 65° C (interne Diode) unter absoluter Volllast völlig am Arsch vorbei gehen (schließlich muss er 85° aushalten).

Im Zweitrechner habe ich einen Alpha PAL 8045 (beim letzten Mainboardtausch hatte ich absolut keinen Bock, mir extra neue Nylon-Muttern für die völlig verwarzte Befestigungsmethode zu besorgen), der einen XP2400+ kühlt. Erwartungsgemäß ohne das geringste Problem, auch mit leisem 2000/min Paps Lüfter.

Redy
2004-04-21, 08:24:28
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Tja, so schreibt es zumindest einer vom anderen ab. Ich kann nur sagen:

In meinem Hauptrechner sitzt ein Barton 2500+, der mit den standardmäßigen 1.65 V problemlos mit 200 MHz FSB als 3200+ läuft. Völlig ausreichend gekühlt von einem biligen Artic Cooling Copper Silent 2. Mit ausreichend gekühlt meine ich, dass er z.B. auch einen 24 Stunden Prime 95 Test fehlerfrei übersteht und dass mir Kerntemperaturen bis 65° C (interne Diode) unter absoluter Volllast völlig am Arsch vorbei gehen (schließlich muss er 85° aushalten).

Also damit, dass er nicht zum übertakten geeignet meinte ich, dass man den Vcore mit dem ding nicht erhöhen sollte, da sonst die Temperaturen in die höhe steigen (habs selbst ausprobiert).
Dein Prozessor läuft ja auf standardsettings eines 3200+, für den der Copper Silent 2 ja auch noch freigegeben ist, da sollte er ja auch noch ausreichen.

So ganz am arsch vorbeigehen würde mir die temperatur nie, dein CPU muss zwar 85°C aushalten, aber willst du deinen CPU am termischen limit betreiben ?
Außerdem hätl er 85°C ohne bleibenden schaden aus, aber wer sagt mir, dass der CPU bei der Temperatur auch noch stabil läuft ?

harkpabst_meliantrop
2004-04-21, 10:20:58
Original geschrieben von Redy
So ganz am arsch vorbeigehen würde mir die temperatur nie, dein CPU muss zwar 85°C aushalten, aber willst du deinen CPU am termischen limit betreiben ?
Warum nicht? Solange ich dieses Limit wirklich höchstens im heißesten Hochsommer erreiche, habe ich da gar keine echten Bedenken. Die Nvidia Grafik-Chips sind für Kerntemperaturen bis in den Bereich von 140° C spezifiziert, für die Raumfahrt wird Elektronik entwickelt, die die bei bis zu 250° C arbeitet. Aber so viel verlange ich ja gar nicht ...

Außerdem hätl er 85°C ohne bleibenden schaden aus, aber wer sagt mir, dass der CPU bei der Temperatur auch noch stabil läuft ?
Wer mir das sagt? Die Firma AMD. =) Steht ausdrücklich in den technischen Spezifikationen, dass es sich dabei um die Maximal-Temperatur im Betrieb (C0 state) und S1 Stop Grant state handelt. Kapitel 7.1:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26237.PDF

Die Spannungserhöhung ist natürlich deutlich kritischer, als die Takterhöhung, weil die Verlustleise in sehr guter Näherung linear mit dem Takt, aber quadratisch mit der Spannung ansteigt. Aber immerhin, für einen XP3200+ reicht dieser 15 EUR Kühler offensichtlich wirklich spezifikationsgemäß aus, was leider auch nicht selbstverständlich ist.

HOT
2004-04-21, 16:25:10
Original geschrieben von L°°pb4ck
Also ich hab nen Alpha Pal 8045 + Titan LED-Lüfter (@ 2134 rpm) auf nem XP3000+ CPU-Temp im Idle liegt bei 47° und unter Vollast (eine Nacht lang Prime) geht er auf 55°.

Was ich aber festgestellt habe ist das man den Alpha doch etwas häufiger säubern muss (ich hab den Lüfter saugend drauf montiert) da sonst die Temp je nach Verdreckung auch mal auf >=60° hochgehen kann.

Jo, Staub ist tödlich für das Teil. Meiner ist auch saugend montiert. Dem Zahlman gehts staubtechnisch überigens genauso.

L°°pb4ck
2004-04-21, 19:38:39
Wird wohl bei jedem Kühler so sein ... aber irgendwie hab ich das Gefühl das es beim Pal schneller geht.
Besonders seitdem zwei Katzen bei mir eingezogen sind hab ich desöfteren Probleme mit extremer Verdreckung durch Katzenhaare ;D (der Lieblingsplatz meines Katers ist direkt vor dem Gehäuse wo ein Lüfter Frischluft ansaugt).