Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro/Win2k/Irongate - bekannte Probleme
zeckensack
2004-04-18, 20:39:32
Ich beiss gleich in die Tischkante ...
Config:
Evil Kyro I 64 MB AGP (auf AGP 2x gejumpert)
Gigabyte GA-7IXE4 (AM-750 "Irongate" plus AMD-Südbrücke)
Thunderbird 1,0GHz
512 MB PC133 SDRAM @ laschest möglichen Timings
Win2k Pro SP4
SB Audigy
DirectX 9.0b
Keine IRQ-Konflikte, ehrlich
Symptom:
Wenn der passende Kyro-Treiber installiert wurde, bleibt der Bildschirm nach dem blöden Splash-Screen schwarz (also in dem Moment, wo der Auflösungswechsel erfolgt). Kein Mauszeiger, nichts. Das Monitor-OSD zeigt mir aber an, dass der Auflösungswechsel stattgefunden hat (1024x768 @ 85 Hz schafft er auch ...).
Boote ich im VGA-Modus, oder deinstalliere ich die Kyro-Treiber, fährt das System sauber hoch. Ist natürlich kein Dauerzustand.
AGP-Treiber oder nein macht auch keinerlei Unterschied.
Die Karte funktioniert allerdings in einem anderen System ganz prächtig.
Das System wurde heute erst plattgemacht, vorher war WinXP drauf. Neuinstallation wäre kein Aufwand, aber IMO auch keine Lösung, denn das habe ich ja gerade erst gemacht. Womöglich habe ich dabei etwas falsch gemacht, ich weiss nur nicht was das sein könnte.
Geplante Reihenfolge:
Win2k mit SP4 (integriert) draufknallen, am Router anmelden (=>Internet ahoi), Windows Update durchjagen, Reboot, DirectX 9.0b drauf, Reboot, Kyro-Treiber drauf, Reboot.
Das sollte doch zumindest lauffähig sein, oder? :(
Ich werd bald wahnsinnig, bin völlig übermüdet, und würde mich über sachdienliche Hinweise, oder gar bekannte Probleme mit bekannten Lösungen sehr freuen.
DocEvil
2004-04-18, 21:14:31
die einzigen mir bekannten chipsätze die definitiv inkompatibel mit kyro sind, sind nForce, VIA 694Z und VIA ProSavage PM133.
Der AMD751 ist jedenfalls als kompatibel gelistet, da denke ich sollte es mit dem 750 auch keine probleme geben.
Ich deiner installationsreihenfolge würde ich vor den grafikkartentreibern noch den AMD-W2k/XP-AGP-Treiber (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/miniport_533.EXE) installieren falls du das noch nicht gemacht hast.
Ist das ein Sockel A Mainboard oder? Von daher müsste es ja ne spätere Revision vom Eisentor sein, hat die immer noch Probs mit AGP2x? Ich würde mal die Kyro auf AGP1x jumpern, sofern das geht.
Meine Kyro 1 die ich mal hatte war in einem Asus P2B (i440BX). Die lieft dort mit AGP2x ohne Probleme, von daher kann ich nicht sagen wies mitem Eisentor genau aussieht..
zeckensack
2004-04-19, 19:53:50
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass exakt die gleiche Hardware vorher mit WinXP lief, und zwar bis mindestens zum bunten Anmeldebildschirm, also schon nicht mehr im reinen VGA-Modus.
Ein Kumpel hat den Rechner gebraucht gekauft, und da er WinXP sowieso nicht haben wollte, hat er erst garnicht nach dem Passwort gefragt. Weiter kam ich also nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Kyro auch nach der Anmeldung noch funktioniert hätte.
Original geschrieben von ow
Versuch es mal mit nur 256MB RAM.
Ich habe in Erinnerung, dass es bei 512MB in gewissen Fällen/Konfigurationen zu Problemen mit der Kyro kommt. Danke, werde ich mal versuchen.
Original geschrieben von DocEvil
Ich deiner installationsreihenfolge würde ich vor den grafikkartentreibern noch den AMD-W2k/XP-AGP-Treiber (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/miniport_533.EXE) installieren falls du das noch nicht gemacht hast. Das machte bisher keinen Unterschied. Ich habe es einmal mit, und einmal ohne versucht. IMO sollte ein fehlender AGP-Treiber auch nur die Performance beeinträchtigen, nicht aber die grundsätzliche Funktion verhindern.
Original geschrieben von cos
Ist das ein Sockel A Mainboard oder? Von daher müsste es ja ne spätere Revision vom Eisentor sein, hat die immer noch Probs mit AGP2x? Ich würde mal die Kyro auf AGP1x jumpern, sofern das geht.Ja, es ist ein Sockel A-Board. Leider hat das BIOS keinerlei Einstellmöglichkeiten zum AGP-Modus. Ich würde fast davon ausgehen, dass es fix auf AGP1x eingestellt ist, und die Einstellmöglichkeit fehlt, damit man das nicht ändern kann :|
Die Kyro-Karte selbst lässt sich per Jumper nur auf AGP2x oder auf AGP4x stellen. AGP1x steht nicht zur Wahl.
Meine Kyro 1 die ich mal hatte war in einem Asus P2B (i440BX). Die lieft dort mit AGP2x ohne Probleme, von daher kann ich nicht sagen wies mitem Eisentor genau aussieht.. Weiss ich auch nicht. Ich weiss nur, dass exakt diese Hardware-Kombination schon bis zum Anmeldebildschirm von XP lief. Ich hab's selbst gesehen, kurz bevor ich den Rechner plattgemacht habe.
DocEvil
2004-04-19, 20:18:28
Original geschrieben von zeckensack
IMO sollte ein fehlender AGP-Treiber auch nur die Performance beeinträchtigen, nicht aber die grundsätzliche Funktion verhindern.
naja, die kyro hat ohne agp-treiber oft genau diese symptome.
Kontrolliere auch mal im bios
"Video Memory Cache Mode"=UC (uncached)
"AGP Driving Control"="Auto" oder besser "BA"
-> http://www.mitrax.de/faq.php#wAwGvAok
Und probier auch mal den amd-agp-patch für windows2000 (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2367,00.html)
zeckensack
2004-04-19, 23:19:44
Original geschrieben von DocEvil
Und probier auch mal den amd-agp-patch für windows2000 (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2367,00.html) Der hat's gebracht! Dankeschön :)
*knuddel*
zeckensack
2004-04-20, 03:38:31
Original geschrieben von zeckensack
Der hat's gebracht! Dankeschön :)
*knuddel* Nein, hat er doch nicht :(
*trotzdemknuddel*
Es ging für exakt zwei Reboots, danach war wieder alles im Eimer :dozey:
Das Problem hat sich nach einigen neuen Oberkieferabdrücken auf meinem Mobiliar aber scheinbar erledigt. Wenn ich die Hardware-Beschleunigung um eine Stufe runtersetze, klappt's. Warum, wieso, wie lange, ich weiss es nicht ?-)
Original geschrieben von zeckensack
Wenn ich die Hardware-Beschleunigung um eine Stufe runtersetze, klappt's. Warum, wieso, wie lange, ich weiss es nicht ?-)
Wobei ich mich immer frage, was genau Windows da "runtersetzt" ?
Im übrigen...hier (http://www.mitrax.de/faq.php#5) schon mal geschaut ?
Quasar
2004-04-20, 19:33:48
Win2k und Irongate....
Gab's da nichtmal diesen LargePageMinimum-Patch (oder wie der hieß)?
stickedy
2004-04-21, 19:14:13
Bneutzt du den neuesten Treiber? Ich hatte auch Probleme eine EvilKyro unter XP mit den 20er-Treibern zum laufen zu bewegen, zeigte genau die gleichen Symptome wie bei dir. Das Mainboard war ein Tyan mit VIA Apollo Pro 133A.
Ich habs nicht hinbekommen... mit den 16er-Treibern gings einwandfrei. Und das perverse war, dass auch alles einwandfrei ging sobald ich meine Kyro II eingebaut habe.
Mit einem anderen PC funktioniert die Kombination EvilKyro + 20er-Treiber auch ohne Probleme.
Irgendwas scheint da bei den 20er-Treibern bei bestimmten Kombinationen mit einer Kyro I (oder zumindest der EvilKyro) nicht mehr hinzuhauen...
Original geschrieben von Quasar
Win2k und Irongate....
Gab's da nichtmal diesen LargePageMinimum-Patch (oder wie der hieß)?
Den hat doch DocEvil schon erwähnt.
Original geschrieben von DocEvil
Und probier auch mal den amd-agp-patch für windows2000 (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2367,00.html)
Ich bekomme die nächsten Tage eine Kyro 1, wenn möglich teste ich die mal auf nem Slot A Irongate Board (Asus K7M).
zeckensack
2004-04-22, 11:59:04
stickedy,
ich benutze selbstredend die aktuellsten Treiber (21.0007). IMO hat die Karte einfach einen Schlag weg. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie das Bild in 640x480 @ 85Hz aussieht. Der Begriff "Störwellen", den ich bisher nur von meiner ELSA Gf3Ti200 kannte, gewinnt durch dieses Modell eine völlig neue Dimension. Stichwort 5mm Desktop-Erdbeben.
*schauder*
Btw, der komplette Rechner wie oben angegeben, plus 20GB Maxtor und 300W Coba "Blauer Lärm-Edition", hat für 80€ den Besitzer gewechselt (bevor ich zu Rate gezogen wurde). Da sind ein paar Mängel wohl nicht auszuschliessen :|
stickedy
2004-04-22, 16:43:58
Das flimmern ist "normal"! Das tritt interessanterweise bei 640 x 480 ab und an auf, warum weiss ich auch nicht...
Also imho ist die Karte OK, aber irgendwas stimmt imho mit den Treibern nicht... Probier mal testhalber die alten 16er.
Wie gesagt, ich habe das gleiche Problem (ja, auch das flimmern)
zeckensack
2004-04-23, 07:12:43
Original geschrieben von stickedy
Das flimmern ist "normal"! Das tritt interessanterweise bei 640 x 480 ab und an auf, warum weiss ich auch nicht...Das soll normal sein!? :krank:
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :o
Also imho ist die Karte OK, aber irgendwas stimmt imho mit den Treibern nicht... Probier mal testhalber die alten 16er.Das werde ich nicht tun. Der Rechner ist nicht für mich, sondern für einen Freund, der sich IMO nicht mit solchen Dingen wie Treiberupdates beschäftigen wird. Ich möchte einfach nur dass das Ding sauber läuft.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ihm den Kauf einer anderen Graka zu raten ... eine Radeon 9000 würde ich vorschlagen.
Wie gesagt, ich habe das gleiche Problem (ja, auch das flimmern) Siehe oben :|
Ich weiss ja nicht, ob wir uns wirklich verstehen, aber das kann und darf bei keiner Karte "normal" sein, nicht in diesem Ausmass. "Flimmern" beschreibt keineswegs das Problem, das ich mit der Karte habe.
Da sind übereinanderliegende Pixel-Zeilen um wie gesagt ~5mm gegeneinander verschoben, und das ganze ist in heftiger Bewegung. Die linke Kante des Desktop-Bildes sieht aus wie eine Bandsäge bei der Arbeit.
stickedy
2004-04-23, 12:31:24
@zeckensack
Ja, genau diesen Effekt meine ich! Flimmern ist "etwas" untertrieben, da hast du recht... Hab mich immer drüber gewundert, aber sobald man die Auflösung auf 800 x 600 und mehr einstellt ist es ja komischerweise verschwunden. Allerdings tritt das auch nicht bei allen PCs auf, sondern nur bei manchen und afaik nur mit der EvilKyro (und nicht nur mit meiner, auch mit anderen Modellen [hab da ein paar mal verbaut]).
Wobei ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen möchte! Mit meiner Kyro II hatte ich das Problem bis jetzt allerdings noch nicht und hab auch noch nix weiter gelesen.
Naja, wenn du einmal der 16er installierst und es läuft, dann ist es doch gut, oder nicht? Ich mein für neuere Spiele ist ja die Grafikkarte eh nicht ausreichend und ältere Spiele gehen ja auch mit dem 16er ohne weiteres...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.