PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensator defekt bei Biostar M6VBE?

GloomY
2004-04-18, 21:42:59
Ich soll für einen Freund mal einen Rechner mit Biostar M6VBE durchchecken, der immer mal wieder sporadisch abstürzt. Dabei habe ich folgenden komisch weggebogenen Kondensator auf dem Board entdeckt.

Ich weiss nicht, in wie fern das kritisch ist oder nicht. Nicht nur, dass der Kondensator weggebogen ist, er ist auch noch leicht gewölbt und auf dem einen Foto von oben sieht man auch noch irgend etwas braunes auf dem PCB zwischen Kondensator und Slot 1... Kann es sein, dass dieser defekt ist und er die Ursache für die Instabilitäten ist?

Die sonstige Hardware sieht folgendermaßen aus:
P3 500 MHz (Katmai)
256 MB SDRAM PC100
300 Watt NT (noname)
TNT2Vanta Graka
3Com irgendwas 100 MBit Netzwerkkarte

Irgendjemand eine Idee?

P.S.: Ich hab' hier leider nicht die Zugangsdaten für meinen Webspace, daher alles als Attachment. :)

GloomY
2004-04-18, 21:43:58
.

GloomY
2004-04-18, 21:49:48
.

DocEvil
2004-04-18, 21:57:58
ich würde sagen der ist mit ziemlicher sicherheit defekt, die anderen schauen auch nichtmehr gut aus, wenn dann würde ich alle tauschen.
Welche werte haben die? Ich hätte hier noch 3x 1800µF/6,3V und 4x 2200µF/6,3V aus einem board mit anderem defekt.

GloomY
2004-04-19, 00:54:21
btw: Warum ist denn das dritte Bild nicht korrekt hochgeladen? Hmm, das muss ich morgen dann noch ersetzen. edit: Ich hab' das dritte durch ein weiteres ersetzt.
Original geschrieben von DocEvil
ich würde sagen der ist mit ziemlicher sicherheit defekt, die anderen schauen auch nichtmehr gut aus, wenn dann würde ich alle tauschen.Du meinst ablöten? Nicht, dass ich handwerklich unbegabt bin, aber sowas habe ich noch nie gemacht...

Einen Lötkolben habe ich auch nicht :|
Original geschrieben von DocEvil
Welche werte haben die? Ich hätte hier noch 3x 1800µF/6,3V und 4x 2200µF/6,3V aus einem board mit anderem defekt. Es sind 1500 µF/6,3V.

Was sind das überhaupt für Kondensatoren? Sind die für die Spannungsversorgung der CPU? Dienen diese als Glättkondensatoren für schwankenden Strombedarf? Könnte man da dann auch welche mit größerer Kapazität einbauen?

creativelabs
2004-04-19, 01:12:16
...

schimmi
2004-04-19, 01:21:05
Braun = auslaufendes Elektrolyt
sollte schnell ersetzt werden da das Zeug Komponenten im näheren Umkreis zusetzt.

Guck mal auf den Konensator drauf, da müsste ne etwas längere Zahl stehen, z.b. 2200µ - darauf kommts an.
Der Spannungskennwert ist uninteressant, sollte nur größer gleich dem angegebenen Wert sein, könnte nur sein dass du Kondis mit größerer Voltzahl aus Platzgründen nicht draufbekommst.

Umlöten ist echt kein Ding, nur zwei Pins und jut. Oder komm vorbei, is ne Sache von 2 Minuten. :)

GloomY
2004-04-19, 01:32:23
Original geschrieben von creativelabs
Hier stand mal eine URLSehr interessant =)
Original geschrieben von maXXman
Braun = auslaufendes Elektrolyt
sollte schnell ersetzt werden da das Zeug Komponenten im näheren Umkreis zusetzt.Auf dem dritten Bild ist neben dem nach vorne wegstehendem Kondensator etwas rötlich-braunes zu erkennen. Einen etwas größeren Fleck gibt es auch noch zwischen Slot und Kondensator zu erkennen, leider habe ich das Bild davon jetzt nicht da...
Guck mal auf den Konensator drauf, da müsste ne etwas längere Zahl stehen, z.b. 2200µ - darauf kommts an.Es sind 1500 µF.Original geschrieben von maXXman
Der Spannungskennwert ist uninteressant, sollte nur größer gleich dem angegebenen Wert sein, könnte nur sein dass du Kondis mit größerer Voltzahl aus Platzgründen nicht draufbekommst.Danke für die Information :) Könnte ich auch Kondensatoren mit mehr Kapazität verwenden?
Umlöten ist echt kein Ding, nur zwei Pins und jut. Oder komm vorbei, is ne Sache von 2 Minuten. :) Wo wohnst du? ;)

edit: Klick (http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=4325792&forum_id=39115), OMG :o

DocEvil
2004-04-19, 07:40:05
Original geschrieben von GloomY
Was sind das überhaupt für Kondensatoren? Sind die für die Spannungsversorgung der CPU? Dienen diese als Glättkondensatoren für schwankenden Strombedarf? Könnte man da dann auch welche mit größerer Kapazität einbauen?
normalerweise sind das 2 gruppen: eine glättet die 5V vor dem regler und die andere glättet die cpu-versorgungsspannung nach dem regler. Die kapazität spielt eine untergeordntete rolle, mehr i.d.r. aber besser da dort der ESR niedriger ist und die somit besser glätten. Also kannst du IMO ohne bedenken grösssere werte einsetzten, je nachdem was du gerade bekommst.

BTW bekommst du bei Zimmermann Elektronik (http://shop.zeg-shop.de/shop/catframe.asp?fct=catalog&product_group=206280) auch neue LowESR-Elkos :)

GloomY
2004-04-20, 01:59:31
Danke, Doc Evil (bist doch gar nicht so "evil" *eg* )

Ich habe momentan nicht so viel Zeit, aber ich denke, dass ich mich da mal dranwagen werde. Ich melde mich bei (Miß-)Erfolg ;)

schimmi
2004-04-20, 02:01:27
Viel Erfolg, und immer an die Polarität denken :)

[oje nur eine Zeile geschrieben, bitte nicht, T.]

Gast
2004-04-20, 19:29:30
Das Mainboard hat es nicht anders verdient !!!

Sorry, aber ich hatte auch so ein M6VBE und es ist SCHROTT !!!

Bevor du anfängst zu löten, kauf dir ein billiges BX-Board bei ebay und gut ist !

DAS DING IST DRECK !

Mit einem Celeron 800 (per Adapter) war das M6VBE ~30-50% langsamer als ein ASUS P3B-F mit BX Chipsatz.

Denniss
2004-04-20, 22:56:50
Welches M6VBE war denn das getestet Board ?
Es gibt ja das M6VBE mit VIA 82C692 Chipsatz der ja nicht unbedingt für besonders hohe Geschwindigkeit bekannt war/ist und eine neuere Version nur für FSC mit dem 82C693 der ja nun schon etwas schneller war/ist

Gast
2004-04-25, 16:39:38
Mein M6VBE hatte sogar den "93 - war trotzdem langsam wie Hulle !!!

Melkor
2004-04-26, 10:38:47
Die aufgewendete Arbeit ist bei dem Board wohl fehl am Platze. Kauf für 5€ n Asus P2B bei ebay, das ist wesentlich schneller und absolut stabil. BX halt. Zumal Intel CPU auf Via Chip eh schon fast Frevel ist ;)

Rache Klos
2004-04-26, 11:31:23
Ich hab hier das Board auch, die Version mit Intel Chipsatz. Die Elkos waran auch hier vor paar Monaten defekt, hab sie gegen 16V Elkos getausch (hohe Bauform, also kein Problem vom Platz) und das Board läuft wieder. Sind einfach Elkos aus einer Schrott Serie, oder sie sind mit 6,3V einfach schon sehr am Limit.

GloomY
2004-04-26, 12:35:47
Ich weiss nicht genau, was ich mit dem Board machen werde. Ich muss am Besten mal den Kumpel fragen, dem es gehört. Ein i440BX-Board von Ebay wäre natürlich schon besser, aber dann kann ich ja nicht mit dem Rumlöten anfangen (würde mich reizen :D ). Aber ich habe momentan leider gerade anderes zu tun (Studium uvm.), daher wird das wohl in nächster Zeit nichts werden...

Rache Klos
2004-04-26, 19:58:22
Auf jeden fall wäre eine Entlötepumpe oder Entlötlitze angebracht, du kannst natürlich auch mit Breiter Lötspitze beide Beinchen gleichzeitig heiß machen und das Teil raus ziehen. Dann musst du aber das neue Elkolein wieder rein fummeln, eine saubere Lötstelle ist da wirlich extrem hilfreich :d