Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World of Warcraft
Megastar
2004-04-18, 23:00:10
Hi Leute ich weiß ja nicht wies euch geht aber seit ich bei Giga (mittlerweile schon öfters) WoW gesehen hab bin ich ganz wuschig auf das game!
Ich hab vorher noch nie ein MMORPG gespielt DAS werd ich mir aber sicher zu gemüte führen!!
Und nebenbei bin ich sowieso der MEGA Blizzard fan hab so zimlich alle PC Spiele (außer wc1) und auch ein mir bekanntes Konsolen spiel Rock&Roll Racing.
schreibt mir eure meinung was ihr von WoW haltet oder alen anderen Blizzard spielen
cu
Ja könnte was werden :) Die Regelung für causality players finde ich genial. Außerdem finde ich das Warcraft Universum fast genauso spannend für die Sagen und Legenden, die mir als Fünfjährigen Alpträume bereiteten =) Hoffentlich wird es nicht zu teuer :(
CoolhandX
2004-04-18, 23:19:46
Seit ich bei Giga das Spiel gesehen habe, weiss ich das ich nichts verpassen werde, nur eine Spiel, welches die Verrückten (natürlich auch mit vielen Ausnahmen) anziehen wird, wie die Scheisse die Fliegen.
WoW ist nach Aussagen vieler Spieler jetzt schon viel zu Einsteigerfreundlich, die Quests sind auch nicht anders als in anderen MMO's toete den toete das, bringe das suche das. Das wars, zumindest imho.
Nix für mich, wobei mir auch die Grafik nicht zusagt, aber ist nur meine Meinung.
daflow
2004-04-19, 13:14:23
Blöde Frage am Rande: Weiss jemand, ob und wenn wann bei giga die Sendung wiederholt wird? Aus der Webseite werd ich auf die schnelle nicht wirklich schlau?!
[dzp]Viper
2004-04-19, 13:20:13
Original geschrieben von CoolhandX
Seit ich bei Giga das Spiel gesehen habe, weiss ich das ich nichts verpassen werde, nur eine Spiel, welches die Verrückten (natürlich auch mit vielen Ausnahmen) anziehen wird, wie die Scheisse die Fliegen.
WoW ist nach Aussagen vieler Spieler jetzt schon viel zu Einsteigerfreundlich, die Quests sind auch nicht anders als in anderen MMO's toete den toete das, bringe das suche das. Das wars, zumindest imho.
Nix für mich, wobei mir auch die Grafik nicht zusagt, aber ist nur meine Meinung.
hm - wie bisher jedes Blizzard spiel - leicht zu lernen und unendlich schwer zu meistern :D
Ich finde das Prinzip gut. Klar werden massig noobs rumlaufen - aber die werden sich auch nie mit dem spiel so auseinandersetzen wie die richtigen MMORPG Spieler...
In einem MMORPG kommt der Spielspass ja meist erst dann, wenn man sich mit dem Spiel auseinandersetzt und eben nicht nur "an der Oberfläche Kratzt" ;)
x-dragon
2004-04-19, 13:47:00
Ich warte selbst inzwischen schon seit über 2 Jahren auf das Spiel und verfolge seit dem die Entwicklung des Spiels und ich hoffe mal das es wirklich so genial wird wie es scheint :).
Da Blizzard sich sehr nach den Wünschen/Problemen der Beta-Tester richtet, wird noch vieles im Spiel umgestrickt werden wie z.B. die großen Städte der Orks und der Zwerge die mal eben komplett umgestaltet wurde. Und auch die verschiedenen Fertigkeiten der einzelnen Klassen werden größtenteils noch überarbeitet werden.
Also ich hab erstmal meine Erwartungen etwas heruntergeschraubt und lese auch nicht mehr jeden Artikel über WoW durch, da der Beta-Test bestimmt noch 2-3 Monate laufen wird und da wird sich noch verdammt viel am Spiel ändern. Sonst freut man sich dann zu schnell über ein spezielles Feature im Spiel welches nachher vielleicht gar nicht im Spiel ist auf Grund irgendwelcher Probleme.
Ein "paar" Infos zu WoW gibts übrigends hier noch zu lesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=116081
Argo Zero
2004-04-19, 14:18:40
Ich habe den alten mal dicht gemacht, da er schon recht voll ist.
Alles zu WoW geht absofort hier rein :)
Mmh, ich finde das Kämpfen nicht so das wahre :/
Ich werds mir als Shooterfreund zwar trotzdem zulegen, aber naja, das Kämpfen sah net so dolle aus :/
ich habs lieber wenn man auf knopfdruck schlägt und dann halt dem monsterlein ne zahl abgezogen wird :D
aber da isses ja immer abwechselnd :/
Ich verstehe den Hype um WoW beim besten Willen nicht. Wenn da nicht "Blizzard" drauf stünde, wäre das Medien- und Spielerinteresse gleich null, denn WoW bietet recht dröge Standard-MMOPRG-Kost, die sich allenfalls durch ihre Einsteigerfreundlichkeit abhebt.
Der Hype scheint ausschließlich am Blizzard/Warcraft Namen zu hängen - wenn man sich das Spiel bzw. die verfügbaren Informationen an sich anschaut, dann ist beim besten Willen nicht zu erkennen, wo die Vorteile von WoW gegenüber der Konkurrenz in Form von EverQuest 2 liegen sollen.
Außerdem muß man bei der laufenden Beta echt den Eindruck bekommen, daß Blizzard keine Ahnung haben, wie ein gutes MMORPG funktioniert. Bestes Beispiel ist die Einführung von "Rest States": wer "zu viel" EXP durch Monsterkillen macht wird erschöpft und muß für 8 Stunden Echtzeit in einem Gasthaus rasten wenn er seine EXP nicht um 87.5% reduziert sehen will. Kurz: wer viel spielt, der wird bestraft.
WoW hat das Problem, daß das Spiel einen Gutteil seines Spaßes aus der Tatsache zieht, daß man sehr schnell mit seinem Character aufsteigt, also in höhere Level kommt. Blizzard hat versprochen, die Level-Tretmühle anderer MMORPGs abzuschaffen und einfach jeden schnell leveln lassen ist ihre ach-so-geniale Lösung. Dumm nur, daß die Rechnung nur für Gelegenheitsspieler aufgeht. Intensivspieler erreichen in der Beta zur Zeit Level 30 (ist momentan das Maximum in der Beta) in ein paar Tagen. Also hat sich Blizzard dieses tolle "Rest State" System ausgedacht um Boni an Wenigspieler zu verteilen und bei Vielspielern die Handbremse anzuziehen. Das ganze ist nur ein billiges Flickwerk um die Tatsache zu übertünchen, daß man in WoW zu schnell levelt und wenn man langsamer leveln würde, würde viel von dem "sagenhaften" Spaß von WoW flöten gehen. Also schickt man Leute, die zu schnell leveln mal kurz für 8 Stunden zum schlafen im Gasthaus.
Da sind die sog. "Hearthstones", im Prinzip nix anderes als die Town Portals aus Diablo 2, nur das Sahnehäublich auf dem Schwachsinnsdesign von WoW. Nach der MiniMap/Radar ist das schon die zweite Sache, die die Spielewelt total trivialisiert.
Ganz zu schweigen vom vielgelobten Quest-System, welches zwar löblicherweise gute EXP und Items bietet, aber auf der anderen Seite zu 90% (zumindest zum jetzigen Stand) aus den billigsten 08/15 Quests der Marke "Töte X Mobs" oder "Sammle X und Y und Z und bringe sie mir" besteht. Ganz zu schweigen davon, daß man teilweise von unterschiedlichen NPCs auf ein und die selbe Quest geschickt wird, aber das ganze halt in eine etwas andere Geschichte verpackt. Klar, so kommt man natürlich auch auf die versprochenen 1500+ Quests.
Blizzard hat vor ein paar Tagen den Riesendepp "Furor Planedefiler" (alte EQ Hasen sollten diesen Namen kennen) als Quest-Designer angeheuert... die müssen echt verzweifelt sein, wenn sie ausgewiesene Quadratspacken zu Designern machen. Aber ich vermute eh, daß das ganze eher eine PR Aktion war - Furor hat eine verdammt große Leserschaft (und ein verdammt großes Maul) und ist fanatischer Powergamer. Wenn man sich allerdings anschaut, daß sich WoW mehr und mehr als MMORPG für Gelegenheitsspieler entpuppt, haben sie den Typen wohl lieber angeheuert als daß er öffentlich über WoW herzieht.
Das ganze ist nur die Spitze des Eisberges schwachsinniger Designentscheidungen wie dem 24-StundenTag (jippie, wenn ich nur Nachts spielen kann, dann werde ich WoW auch nur in Dunkelheit erleben, geiles Konzept!), dem Todes-System für Weicheier welches jeglichen Respekt vor der Spielewelt und den Monster vernichtet (Leute verrecken lieber als kostbare Heiltränke zu verwenden - man verliert ja nichts), der gräßlichen Mickey-Mouse Grafik, den arsch-häßlichen Charaktermodellen (besonders Trolle und Gnome), dem übertrieben Einsatz von "Instancing" usw usf.
WoW wird ein MMORPG "lite" für die Horde der BattleNet-Kiddies und fanatischen Blizzard-Fanbois, die nicht wahrhaben wollen, daß ihnen mit WoW die "echte" MMOPG-Erfahrung entgeht. Und die inkompetente Spielepresse hyped kräftigst mit... ist ja Blizzard.
[dzp]Viper
2004-04-19, 15:36:30
Zu deiner Information - in einem MMORPG geht es nicht unbedingt um das LVL -
In einem MMORPG macht sich jeder selber das spiel - das heißt, man kann so spielen wie man SELBER will...
Wenn man nun absolut LVL geil ist, dann ist das so - aber damit verdirbt man sich dann selber ne menge spass...
In einem MMORPG geht es vor allem um das Miteinander und um das zusammen agieren von vielen SPielern...
Wenn dir WoW nicht zusagt - gut - dann eben nicht..
Jedem das seine!
[SIZE=1]Original geschrieben von [dzp]Viper
Zu deiner Information - in einem MMORPG geht es nicht unbedingt um das LVL -
In einem MMORPG macht sich jeder selber das spiel - das heißt, man kann so spielen wie man SELBER will...
Ja, danke für die Aufklärung. Dumm nur, daß das "Rest State" System genau das verhindert: daß Leute so spielen WIE SIE ES SELBER WOLLEN. Wenn Leute lieber mit einer guten Gruppe durch Dungeons ziehen und Monster killen anstatt 10 Viecher für irgend eine belanglose Quest zu töten, dann werden sie mit EXP-Abzu bestraft. Blizzard versucht hier den Leuten vorzuschreiben, wie sie das Spiel zu spielen haben und das nur aus einem Grund: man levelt zu schnell, weil Blizzard es nicht packt das Spiel für Gelegenheitsspieler interessant zu machen ohne diese sehr schnell leveln zu lassen.
Außerdem: mein Kritikpunkt ist ja nicht, daß man zu wenig/langsam levelt, sondern daß es VIEL ZU SCHNELL geht, das Spiel keine wirkliche Herausforderung bietet und Blizzard deswegen einen idiotischen Mechanismus einbaut, der verhindern soll, daß die Spieler zu schnell den Spielinhalt ausschöfpen.
Wenn man nun absolut LVL geil ist, dann ist das so - aber damit verdirbt man sich dann selber ne menge spass...
Leveln (sprich: Charakterentwicklung) ist das Rückgrat jedes MMORPGs, nur UO hat es bisher geschafft in der Beziehung anders zu sein. Aber WoW orientiert sich nicht an UO, sondern eindeutig an EQ. Und Rollenspiel kannste in WoW eh vergessen. Zum einen wird ein Großteil der Spielerschaft aus BNet-Kiddies bestehen, die kaum der deutschen Sprache mächtig sind, geschweige denn ein gesteigertes Interesse an Rollenspiel haben, zum anderen lädt die knallbunte Comic-Spielewelt nicht gerade zum Rollenspiel ein.
In einem MMORPG geht es vor allem um das Miteinander und um das zusammen agieren von vielen SPielern...
Ja und auch hier bietet Blizzard ja "großartige" Ideen. Angefangen von übertriebener solofreundlichkeit, über instantiierte Dungeons (welche dazu führen, daß sich Gruppen/Spieler in ihren eigenen Privatdungeons verstecken und eben NICHT miteinander interagieren) bis hin zum "Rest State" System, welches schon jetzt dafür sorgt, daß manche Spieler Gruppen verlassen, weil sie zu "erschöpft" sind um noch halbwegs brauchbare EXP zu bekommen. Tolle Wurst.
Wenn dir WoW nicht zusagt - gut - dann eben nicht..
Sagt es Dir denn zu oder fährst Du nur wie der Rest der Schafe auf den Blizzard-Hype ab?
[dzp]Viper
2004-04-19, 15:57:11
Hm
also mir sagt der Grafikstil zu... Comicartig aber sehr detailverliebt..
Manche ideen finde ich auch nicht gerade das gelbe vom Ei - aber wenn es den Spielern nicht gefällt (damit meine ich die, die die beta spielen) dann wird es lizzard schon rausnehmen. Sie haben ja auch erst vor kurzem eine ganze Siedlung (war glaube ich von den Zwergen) umgebaut weil es den Betaspielern nicht zusagte....
Wie sich WoW nach der Betaphase entwickelt, werden wir erst dann sehen...
Ich denke, dass sich bis zum release von WoW noch sehr viel tun wird :)
Original geschrieben von L233
Sagt es Dir denn zu oder fährst Du nur wie der Rest der Schafe auf den Blizzard-Hype ab?
ich bin kein schaf - aber warum sollte man ein Schaf sein, wenn einem das Spiel zusagt? :ratlos:
Original geschrieben von [dzp]Viper [/B]
also mir sagt der Grafikstil zu... Comicartig aber sehr detailverliebt..
Klar, das ist größtenteils Geschmacksache. Der Grafikstil ist zweifellos sehr, sehr effektiv die Schwächen der geriatrischen Grafikengine zu übertünchen und ja, die Detailverliebtheit ist schon sehr nett. Allerdings sehen die Charaktermodelle in vielen Fällen wirklich nur scheisse aus und können in keinster Weise mit dem Rest der Grafik mithalten.
ich bin kein schaf - aber warum sollte man ein Schaf sein, wenn einem das Spiel zusagt? :ratlos:
Ok, mal andersrum: was sagt Dir denn so sehr an WoW zu?
Ok, es stimmt, daß die Charaktere mies aussehen. Aber die Welt sieht gut aus und kann auch vollständig begangen werden (oder beritten). Ich finde das causal player System gut, gegen das schnelle leveln einfach die Erfahrungsstufen deutlich nach oben schrauben.
Ich habe Diablo und II sehr oft im b.net gespielt und auf sehr viele coole Leute gestoßen, auch aus Deutschland.
Hucke
2004-04-19, 16:30:06
L233 was für MMORPG gibt es denn bei denen Rollenspiel gefragt ist? Bei EQ braucht man nunmal ne starke Gruppe verschiedener Klassen um was reissen zu können und da sind die Leuts in meinen Augen eher Powergamer. Die Gruppe wird einfach aus beliebigen Rassen kombiniert umd halt vernünftig spielen zu können. Oder noch besser, eine komplette RAID Force. Wie soll man da noch auf Rollenspiel achten können? Das ist nur noch ne Powergaming Armee. Naja, wobei Powergaming etwas zu hoch gegriffen ist. Zugegeben, aber mit Rollenspiel hats noch weniger zu tun.
Und bei UO war ich fast immer solo oder mit zwei, drei Freunden unterwegs. So als GM Mage konnte man prima durch die Welt reisen. Mit nem befreundeten Tamer wurde es noch einfacher. Mal von Begegnungen mit PKs abgesehen.
Jetzt aber zurück zur Frage, gibt es MMORPGs bei denen ein bischen Wert auf Rollenspiel gelegt wird, ohne dass es ausartet, so wie bei den UO Freeshards?
x-dragon
2004-04-19, 16:39:47
@L233
Dir ist aber schon klar das Blizzard zur Zeit sehr viel ausprobiert, was sinnvoll für das Spiel ist und wie es bei der Masse an Beta-Testern ankommt, oder? Wenn es genügend entsprechende Rückmeldungen gibt, dann wird dieses System auf jeden Fall überarbeitet oder komplett entfernt. Und ich denke mal das diejenigen die es zur Zeit testen dürften, größtenteils zu diesen Hardcore-Spielern gehören oder aber zumindest sehr viel Erfahrung mit Computerspielen haben und diese auch wissen was sie wollen.
Original geschrieben von Hucke
L233 was für MMORPG gibt es denn bei denen Rollenspiel gefragt ist?[quote]
Keines - mit der Ausnahme von UO, insb. auf den Freeshards.
[quote]Jetzt aber zurück zur Frage, gibt es MMORPGs bei denen ein bischen Wert auf Rollenspiel gelegt wird, ohne dass es ausartet, so wie bei den UO Freeshards?
Nein, gibts nicht und deswegen auch meine Feststellung, daß die Charakterentwicklung (sprich: LVL und Items) bei MMORPGs der Hauptmotivationsfaktor sind. Rollenspiel findet, wie gesagt mit der Ausnahme von UO, nicht statt.
Und bei WoW wird es nicht anders sein. Das ganze war ja als Antwort auf die Behauptung gedacht, daß es bei MMORPGs "nicht unbedingt um das LVL geht". Klar gehts in erster Linie um LVL, weil Rollenspiel nicht stattfindet.
Argo Zero
2004-04-19, 16:44:56
Original geschrieben von L233
Nein, gibts nicht und deswegen auch meine Feststellung, daß die Charakterentwicklung (sprich: LVL und Items) bei MMORPGs der Hauptmotivationsfaktor sind. Rollenspiel findet, wie gesagt mit der Ausnahme von UO, nicht statt.
Und bei WoW wird es nicht anders sein. Das ganze war ja als Antwort auf die Behauptung gedacht, daß es bei MMORPGs "nicht unbedingt um das LVL geht". Klar gehts in erster Linie um LVL, weil Rollenspiel nicht stattfindet.
Und wer sagt, das Rollenspiel nicht stattfinden wird?
Ich werd ganz sicherlich nicht powergamen und mich nur um mein Main-Level konzentrieren, wie ich es in Daoc tat.
Es gibt zahlreiche Berufe zu erlernen, was genauso interessant ist.
Nicht umsonst hat Blizzard alle möglichen MMORPGs gespielt um von allem das Beste zu sammeln und um selbst auf neue Ideen zu kommen.
Original geschrieben von x-dragon
@L233
Dir ist aber schon klar das Blizzard zur Zeit sehr viel ausprobiert, was sinnvoll für das Spiel ist und wie es bei der Masse an Beta-Testern ankommt, oder? Wenn es genügend entsprechende Rückmeldungen gibt, dann wird dieses System auf jeden Fall überarbeitet oder komplett entfernt.
Gut möglich, aber der Punkt ist doch eigentlich der GRUND warum dieses System eingeführt wurde. Nämlich die ganz grundlegende Problematik bei WoW, daß sich das Spiel auf schnelles leveln verläßt und daraus einen großen Teil des Spaßfaktor zieht. Würde man bei WoW so lahm wie in anderen spielen leveln, würde ein großer Teil des Spaßes verpuffen.
Dieses Konzept für aber dazu, daß ein großer Teil der Spielerschaft in null-komma-nix durch das Spiel rauscht und daran hat BLizzard ja kein Interesse, weil sie wollen, daß die Leute möglichst lange die wohl 12-15€ pro Monat zahlen. Deswegen die quasi forcierte "Downtime" von 8 Stunden.
Ich habe den Eindruck, daß Blizzard machen können was sie wollen - ihr grundlegendes Konzept geht nicht auf. Entweder die schwachsinnige Handbremse für Intensivspieler oder die Tretmühle für Gelegenheitsspieler. Eins von beiden wird am Ende stehen. Blizzard versucht die Quadratur des Kreises und das kann einfach nicht gelingen.
Und ich denke mal das diejenigen die es zur Zeit testen dürften, größtenteils zu diesen Hardcore-Spielern gehören oder aber zumindest sehr viel Erfahrung mit Computerspielen haben und diese auch wissen was sie wollen.
Nein, wenn man sich die Beta-Foren anschaut dann sieht man recht eindeutig, daß sich ein großer Teil der Tester aus Leuten rekrutiert, die von D2 und WC3/SC kommen und kaum MMORPG Erfahrung haben. Ist ja auch logisch, weil Blizzard ja speziell dieses Spielerpotential erschließen will und nicht einfach ein paar MMORPGler von EQ und DAoC abwerben will. Die wollen neue Kundenkreise erschließen.
Original geschrieben von Argo Zero
Und wer sagt, das Rollenspiel nicht stattfinden wird?
Ich sage das. Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was darauf hindeuten würde, daß es in WoW anders sein könnte als in allen anderen EQ-orientierten MMORPGs. Dazu kommt noch, daß die Welt von WoW ja nunmal nicht unbedingt ne klassische Fantasywelt ist, sondern eher als Fantasy-Comedy oder Fantasy-Disneyland durchgeht. Und das lädt IMHO nicht gerade zum Rollenspielen ein.
Ich werd ganz sicherlich nicht powergamen und mich nur um mein Main-Level konzentrieren, wie ich es in Daoc tat.
Nicht powergamen != Rollenspiel!
Es gibt zahlreiche Berufe zu erlernen, was genauso interessant ist.
Achso, und rumcraften = Rollenspiel? Und was macht denn WoW's Crafting System so viel besser als das in Horizons oder DAoC?
Nicht umsonst hat Blizzard alle möglichen MMORPGs gespielt um von allem das Beste zu sammeln und um selbst auf neue Ideen zu kommen.
Äh, Blizzard kommt nicht auf neue Ideen. Wo sollen die denn sein? Blizzard macht das, wofür Blizzard steht: frecher Ideenklau bei der Konkurrenz und das ganze so lange aufpoliert bis ein sehr gutes Spiel bei rauskommt. Aber ob das bei WoW gelingen wird, bleibt abzuwarten. "Kreativ" war Blizzard bisher noch nie, deren Ideen sind in jedem Spiel allenfalls evolutionär, aber nie revolutionär.
Und sich bei der Konkurrenz umschauen macht ja wohl jeder und das ist noch lange kein Garant, daß WoW der Jesus der MMORPGs wird, zu dem es von den Fanbois hochstilisiert wird. Sicher ist nur, daß Blizzard kein halbfertiges Produkt auf den Markt werfen werden wie z.B. geschehen bei AO oder Horzisons, denn erstens hat Blizzard genügend Kohle um sich die nötige Zeit zu lassen, zum zweiten macht Blizzard grundsätzlich keine halben Sachen.
Hucke
2004-04-19, 17:09:33
Nächste Frage:
Was für ein Crafting System gibts bei WoW? Schon ein richtiges System wie bei UO oder so ein Pseudosystem wie bei EQ? Gut, EQ bietet mehr Auswahl, aber ohne zu Leveln oder mit nem Mule zu spielen kann man in EQ nicht davon leben.
[dzp]Viper
2004-04-19, 17:20:55
Original geschrieben von L233
Ich sage das. Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was darauf hindeuten würde, daß es in WoW anders sein könnte als in allen anderen EQ-orientierten MMORPGs. Dazu kommt noch, daß die Welt von WoW ja nunmal nicht unbedingt ne klassische Fantasywelt ist, sondern eher als Fantasy-Comedy oder Fantasy-Disneyland durchgeht. Und das lädt IMHO nicht gerade zum Rollenspielen ein.
Nicht powergamen != Rollenspiel!
Achso, und rumcraften = Rollenspiel? Und was macht denn WoW's Crafting System so viel besser als das in Horizons oder DAoC?
Äh, Blizzard kommt nicht auf neue Ideen. Wo sollen die denn sein? Blizzard macht das, wofür Blizzard steht: frecher Ideenklau bei der Konkurrenz und das ganze so lange aufpoliert bis ein sehr gutes Spiel bei rauskommt. Aber ob das bei WoW gelingen wird, bleibt abzuwarten. "Kreativ" war Blizzard bisher noch nie, deren Ideen sind in jedem Spiel allenfalls evolutionär, aber nie revolutionär.
Und sich bei der Konkurrenz umschauen macht ja wohl jeder und das ist noch lange kein Garant, daß WoW der Jesus der MMORPGs wird, zu dem es von den Fanbois hochstilisiert wird. Sicher ist nur, daß Blizzard kein halbfertiges Produkt auf den Markt werfen werden wie z.B. geschehen bei AO oder Horzisons, denn erstens hat Blizzard genügend Kohle um sich die nötige Zeit zu lassen, zum zweiten macht Blizzard grundsätzlich keine halben Sachen.
boah - du bist echt extrem pessismistisch :D
Gut - wir wissen jetzt, dass DU:
1. die grafik nicht magst und das scheinbar auf alle leute in der welt beziehst
2. alle die blizzard mögen schafe sind und dem hirten (Blizzard) hinterhertrotten
3. du powergamen als rollenspielen betrachtest
4. von blizzard scheinbar erwartest, dass sie das rad neu erfinden :freak:
5. du scheinbar Blizzard nicht magst
6. du die Comicstyle der Atmosphäre als "nicht rollenspielwürdig" erachtest
Fazit: Ist deine Sache ob du das game interessant findest oder nicht - aber beziehe DEINE Ansicht nicht auf den Rest der Welt!
---------------------------------------
Es gibt mehr als genug leute, denen der Grafikstil und die Atmosphäre sehr gut gefällt...
Blizzard will ein MMRPG schaffen, was selbst für den Anfänger leicht zu bedienen und zu erlernen ist. Und damit auch für Gelegenheitsspieler interessant wird (90% der MMORPG sind es momentan nämlich nicht...)
Wenn man sich aber damit wesentlich tiefer beschäftigt, immernoch neues gibt, was man entdecken kann.
Bisher war das in Jeden Blizzardgame so.
Motto: Leicht erlernbar und Schwer Meisterbar (hab ich schon mal gepostet)
Ok die Sache mit der 8 stunden Pause gefällt mir auch nicht - aber mal sehen - vielleicht überarbeitet das Blizzard ja noch... (wenn nicht, auch egal - man kann damit leben...)
Und du wolltest wissen, was ich an WoW interessant finde? Nun gut:
Story - Grafik - Atmosphäremix
Mehr momentan nicht! Na überrascht? :P
Ich bilde mir JETZT noch kein urteil über das Spiel, da ich es selber noch nicht gespielt habe. Erst wenn ich dies getan habe, fälle ich mein Urteil. Aber das was ich bisher gelesen und gesehen habe, hat mir ausserordentlich gut gefallen...
Man kann nicht die powergamer und die noobs gleichzeitig zufrieden stellen. Hat bis jetzt keiner und es wird auch keiner schaffen können. Blizzard möchte halt eher den Gelegenheitsspieler ansprechen. Ich habe manchmal eine ganze Woche keine Zeit, muß ich deswegen sofort von den nerds getötet werden, da sie schon 10 Stufen weiter sind, wenn ich mich gleich einlogge?
[dzp]Viper
2004-04-19, 17:29:31
Original geschrieben von Gast
Man kann nicht die powergamer und die noobs gleichzeitig zufrieden stellen. Hat bis jetzt keiner und es wird auch keiner schaffen können. Blizzard möchte halt eher den Gelegenheitsspieler ansprechen. Ich habe manchmal eine ganze Woche keine Zeit, muß ich deswegen sofort von den nerds getötet werden, da sie schon 10 Stufen weiter sind, wenn ich mich gleich einlogge?
nein natürlich nicht... und genau dagegen wird Blizzard sicher auch was tun...
Blizzard ist nicht dumm - bisher waren alle Blizzardspiele sehr gut ausbalanciert...
aber argo meldet sich gleich wieder zu wort :D
Argo Zero
2004-04-19, 17:37:47
@L233
Ich sage das. Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was darauf hindeuten würde, daß es in WoW anders sein könnte als in allen anderen EQ-orientierten MMORPGs. Dazu kommt noch, daß die Welt von WoW ja nunmal nicht unbedingt ne klassische Fantasywelt ist, sondern eher als Fantasy-Comedy oder Fantasy-Disneyland durchgeht. Und das lädt IMHO nicht gerade zum Rollenspielen ein.
Dann gibt es für Dich nichts anderes.
Ich werde sehr wohl einer Rollenspiel Gilde beitreten.
Und warum bei UO soviele RPGler dabei waren kannst du dir ja ausmalen? Ich sag mal "Zahlungsweg".
Aussehen der Welt ist auch subjektiv. Ist also auch nur deine Sicht der Dinge. Mir gefällt sie sehr wohl, besonders als WarCraft 3 Spieler.
Nicht powergamen != Rollenspiel!
Richtig erkannt. So habe ich es beabsichtigt.
Achso, und rumcraften = Rollenspiel? Und was macht denn WoW's Crafting System so viel besser als das in Horizons oder DAoC?
Es ist vergleichbar mit dem von UO. Man hat davon viel kopiert und eigene Dinge entworfen. Mienen abbau, Bäume hacken und so weiter. Schau dir da am Besten eine WoW Page an für weitere Infos.
Äh, Blizzard kommt nicht auf neue Ideen. Wo sollen die denn sein? Blizzard macht das, wofür Blizzard steht: frecher Ideenklau bei der Konkurrenz und das ganze so lange aufpoliert bis ein sehr gutes Spiel bei rauskommt. Aber ob das bei WoW gelingen wird, bleibt abzuwarten. "Kreativ" war Blizzard bisher noch nie, deren Ideen sind in jedem Spiel allenfalls evolutionär, aber nie revolutionär.
Ideenklau? Ich nenne es inspirieren und so lange der Spieler davon auch profitiert (nämlich mit Spielspaß) ist mir das eigentlich furz egal. Da es schon so viele MMORPGs gibt sind die Ideen eigentlich ausgeschöpft. Man kann nur versuchen das Beste daraus zu machen mit ein paar neuen Einfällen. Revolutionär war aber selbst UO nicht (Dungeons & Dragons ahoi).
Und sich bei der Konkurrenz umschauen macht ja wohl jeder und das ist noch lange kein Garant, daß WoW der Jesus der MMORPGs wird[...]
Und bis dahin müssen wir uns noch gedulden. In der Beta-Phase wird im moment sehr viel herumexperimentiert und man hofft durch die Kritik der Spieler bis zur Final das Gameplay komplett auszubalancieren.
]B]Original geschrieben von [dzp]Viper [/B]
1. die grafik nicht magst und das scheinbar auf alle leute in der welt beziehst
2. alle die blizzard mögen schafe sind und dem hirten (Blizzard) hinterhertrotten
3. du powergamen als rollenspielen betrachtest
4. von blizzard scheinbar erwartest, dass sie das rad neu erfinden :freak:
5. du scheinbar Blizzard nicht magst
6. du die Comicstyle der Atmosphäre als "nicht rollenspielwürdig" erachtest
1. Unsinn. Habe ja geschrieben, daß die Grafik geschmackssache ist. Ja, mit gefällt sie nicht im geringsten, aber wie gesagt: geschmackssache. Die Charaktermodelle sehen aber auf jeden Fall größtenteils scheisse aus, comicstil hin oder her.
2. Nein, nicht Blizzard ist der Hirte sondern die Hypemaschinerie von Gamestar, Gamona und Co.
3. Wie bitte? Leg mir doch bitte nicht solche Behauptungen in den Mund. Ich habe lediglich geschrieben, daß man noch lange kein Rollenspieler ist, wenn man kein Powergaming betreibt.
4. Nö, erwarte ich gar nicht. Ich will eben nur herausstreichen, daß Blizzard eben NICHT der große Innovator sind, für den Argo Zero sie hält.
5. Ich habe nichts gegen Blizzard, besitze schließlich fast jedes Spiel von denen. Mir geht nur auf den Senkel, daß Blizzard als Heiland der MMORPGs von Presse und Fainbois dargestellt werden und dabei wird geflissentlich ignoriert, daß WoW erstens nur ein weiterer Versuch von "EQ done better" ist und zweitens eine ganze Reihe der grundsätzlichen Designentscheidungen in WoW den meisten erfahrenen MMORPG Spielern doch etwas fragwürdig vorkommen sollten. Kurz: es gibt NICHTS was den Hypestatus von WoW rechtfertigen würde.
6. Richtig. Ich kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen irgend einen lachhaften Cartoon-Affen rollenzuspielen. Wenn Du ein gutes Fantasybuch liest, hast Du dann eine eher an die Realität angelehnte Welt vor Augen oder Blizzard Fantasyversion, wo Wände schief und krumm sind, Gnome aussehen wie Zaubertrolle und alles in den unmöglichsten LSD-Farben leuchtet?
Fazit: Ist deine Sache ob du das game interessant findest oder nicht - aber beziehe DEINE Ansicht nicht auf den Rest der Welt!
Ja, es ist meine Sache und ich darf doch wohl meine Meinung auf vertreten - es sei denn dieser Thread ist als Blizzard/WoW Rosettenschlemmerei gedacht und kritische Stimmen sind nicht erwünscht.
Blizzard will ein MMRPG schaffen, was selbst für den Anfänger leicht zu bedienen und zu erlernen ist. Und damit auch für Gelegenheitsspieler interessant wird (90% der MMORPG sind es momentan nämlich nicht...)
Einsteigerfreundlich sein ist eine Sache... das Spiel rückzuverdummen und Intensivspielern künstliche Schranken aufzuerlegen ist eine andere.
Ok die Sache mit der 8 stunden Pause gefällt mir auch nicht - aber mal sehen - vielleicht überarbeitet das Blizzard ja noch...
Ja, und wie ich bereits dargelegt habe, handelt es sich hierbei um eine ganze grundlegende Problematik im Spieledesign von WoW... entweder Tretmühle oder Handbremse.. Siehe vorheriges Posting.
Argo Zero
2004-04-19, 17:41:36
Original geschrieben von Gast
Man kann nicht die powergamer und die noobs gleichzeitig zufrieden stellen. Hat bis jetzt keiner und es wird auch keiner schaffen können. Blizzard möchte halt eher den Gelegenheitsspieler ansprechen. Ich habe manchmal eine ganze Woche keine Zeit, muß ich deswegen sofort von den nerds getötet werden, da sie schon 10 Stufen weiter sind, wenn ich mich gleich einlogge?
Welche nerds?
WoW ist in erster Linie kein PvP(RvR) Spiel. Also brauchst du da mal keine Angst zu haben.
Wenn du zu den Gelegenheitsspielern gehörst spielst du halt regelmäßig mit anderen Gelegenheitsspielern.
Ich werde sicherlich in naher Zukunft auch keine 10 Stunden am Tag zur Verfügung haben um WoW zu spielen.
Original geschrieben von Gast
Ich habe manchmal eine ganze Woche keine Zeit, muß ich deswegen sofort von den nerds getötet werden, da sie schon 10 Stufen weiter sind, wenn ich mich gleich einlogge?
In WoW kannst DU eh nicht "von Nerds" getötet werden, weil es kein freues PvP gibt... das wird nur in bestimmten Arena-Zonen stattfinden. Wer nicht will, braucht nicht mitmachen. Ergo sollte es Dir egal sein, ob "die Nerds" 10 LEvel weiter sind als Du... es sei denn, wir sprechen hier von "Sozialneid".
Argo Zero
2004-04-19, 17:49:08
Apropos Gelegenheitszocker.
Mir hat man erzählt in der Beta ist gerade eine Art Generationsverfahren eingesetzt worden.
D.h. der Charakter des Spielers bekommt weniger XP nach einiger Zeit und muss sich in RL-Stunden regenerieren.
Also ausloggen und X Stunden kein WoW spielen oder anderen Charakter.
Ich halte davon relativ wenig aber Blizzard will nunmal testen und probieren wie es bei den Beta-Spielern ankommt.
Wäre für Gelegenheitsspieler aber von Nutzen oder, anders gesagt, für Spieler die häufiger Spielen sicherlich ein Hinderniss.
Du hast anscheinend einen guten Teil der Postings überlesen Argo.*g* Das "Problem" wurde schon genügend diskutiert ;)
Original geschrieben von Argo Zero
@L233
Ich werde sehr wohl einer Rollenspiel Gilde beitreten.
Und warum bei UO soviele RPGler dabei waren kannst du dir ja ausmalen? Ich sag mal "Zahlungsweg".
Verstehe Deinen UO Kommentar beim besten Willen nicht. Der Grund für die RPG-Freundlichkeit von UO ist die Tatsache, daß Leveling fast keine Rolle spielt und die Spieler eine unglaublich Freiheit haben, sich selbst zu organisieren (z.B. eigene Städte zu gründen) und das Tradeskill-System sehr rollenspielfreundlich und umfassend ist.
Richtig erkannt. So habe ich es beabsichtigt.
Ich glaube, du hast mich mißverstanden. Ich habe geschrieben: "nicht powergamen != rollenspiel". Das "!=" beudetet "ungleich".
Es ist vergleichbar mit dem von UO. Man hat davon viel kopiert und eigene Dinge entworfen. Mienen abbau, Bäume hacken und so weiter. Schau dir da am Besten eine WoW Page an für weitere Infos.
Ressourcenabbau macht das System noch lange nicht vergleichbar mit UO, zumal das auch anderen MMORPGs schon geboten haben (Horizons z.B.). Der Hauptaspekt vom Crafting bei UO ist, daß man nicht leveln muß um ein Crafter zu sein. Man kann sich auch einfach als Schneider oder Bäcker verdingen und eben "rollenspielen". Bei WoW hingegen MUSS man expen um die Skill Points für die Tradeskills zusammen zu bekommen, ergo ist das ganze System viel näher an EQ als an UO. Ressourcenabbau ist da reichlich irrelevant. Übrigens: mit dem neuen Skillsystem in der aktuellen Betaphase sollen Tradeskills dazu noch sehr teuer (bezogen auf nötige Skillpoints) geworden sein.
Außerdem sind die Craftingskills in WoW zu 100% darauf ausgerichtet, dem Levelingaspekt dienlich zu sein, während bei UO oder auch bei SWG das ganze einen nicht unerheblichen Rollenspielaspekt hatte (z.B. Hairstylist bei SWG).
Ideenklau? Ich nenne es inspirieren
Kann man nennen wie man will, bleibt ein und das selbe. Festhalten will ich nur, daß WoW nichts neues bietet. Ob das nun gut oder schlecht ist (ich bin nicht der Meinung, daß man unbedingt auf Teufel komm raus innovativ sein muß), kann jeder für sich selbst beurteilen. Mein Punkt ist vielmehr, daß ich die "neuen Ideen" von denen Du ständig sprichst, einfach nicht sehe. Ok, "Rest State" ist ne neue Idee, aber die ist deswegen neu, weil sie so abstrus ist, daß kein gesunder Geist auf sowas kommen würde.
Revolutionär war aber selbst UO nicht (Dungeons & Dragons ahoi).
Argh! UO hat echt null mit D&D zu tun. Weder Gameplay, noch Charakterentwicklung noch Spielewelt. Und gewisse Monster usw. sind einfach Teile der Grundkonventionen des Genres. UO war absolut revolutionär. Es war das erste Online-RPG, das den Namen "Massively Multiplayer" verdient hat, es ist bis heute noch einmalig in Sachen Community und Rollenspiel. Raph Koster hat etwas ähnliches mit Star Wars Galaxies versucht und ist jämmerlich gescheitert. UO ist und bleibt einmalig und das muß selbst ich als UO-Hasser einräumen.
Wenn Du meinst, daß UO nicht revolutionär war, dann nenne mir nur EIN Spiel, welches damals mit UO vergleichbar war. Bei WoW kann ich Dir hingegen mal kurz ein schlappes Dutzend nennen.
Argo Zero
2004-04-19, 18:42:31
Verstehe Deinen UO Kommentar beim besten Willen nicht. Der Grund für die RPG-Freundlichkeit von UO ist die Tatsache, daß Leveling fast keine Rolle spielt und die Spieler eine unglaublich Freiheit haben, sich selbst zu organisieren (z.B. eigene Städte zu gründen) und das Tradeskill-System sehr rollenspielfreundlich und umfassend ist.
Weißt du wieviele CS-Kinder DaoC gespielt haben?
Hat gelegentlich regelrecht den Spielspaß verdorben.
Bei UO ging dies nunmal nur mit einer Kreditkarte und die hat nicht jeder.
Die Funktion Häuser zu bauen soll es in WoW später auch geben.
Ich glaube, du hast mich mißverstanden. Ich habe geschrieben: "nicht powergamen != rollenspiel". Das "!=" beudetet "ungleich".
Hoppla. Jedenfalls kennst du meine Absichten, wie ich mich in WoW austoben werden.
Ressourcenabbau macht das System noch lange nicht vergleichbar mit UO, zumal das auch anderen MMORPGs schon geboten haben (Horizons z.B.). Der Hauptaspekt vom Crafting bei UO ist, daß man nicht leveln muß um ein Crafter zu sein. Man kann sich auch einfach als Schneider oder Bäcker verdingen und eben "rollenspielen". Bei WoW hingegen MUSS man expen um die Skill Points für die Tradeskills zusammen zu bekommen, ergo ist das ganze System viel näher an EQ als an UO. Ressourcenabbau ist da reichlich irrelevant. Übrigens: mit dem neuen Skillsystem in der aktuellen Betaphase sollen Tradeskills dazu noch sehr teuer (bezogen auf nötige Skillpoints) geworden sein.
Bei WoW muss man afaik auch nicht leveln um seinen Crafting skill zu erhöhen. Das geht auch mit learning by doing. Nur wer eben viel kämpft aber keine Lust hat sich vor einen Berg einzuquartieren kann eben so auch seinen Skill für Bergabbau erhöhen. Ähm, und warum soll der Ressourcenabbau irrelevant sein? Ich glaube mein Erz bekomme ich selbstgehackt billiger als vo einem Merchant.
Außerdem sind die Craftingskills in WoW zu 100% darauf ausgerichtet, dem Levelingaspekt dienlich zu sein, während bei UO oder auch bei SWG das ganze einen nicht unerheblichen Rollenspielaspekt hatte (z.B. Hairstylist bei SWG).
Kann man so oder so sehen. Du könntest dich auch als Fischer entscheiden an einem Bach hocken und nur deinen Fischer-Skill erhöhen. Zum Leveln wirst du eigentlich nicht gezwungen.
Blizzard fummelt mitlerweile aber noch soviel am Gameplay herum, dass man schwer sagen kann, was sich jetzt endgültig in der Final durchsetzen wird. Da heißt abwarten und Tee trinken und auf eine Open Beta hoffen bzw. Europa Beta.
Kann man nennen wie man will, bleibt ein und das selbe. Festhalten will ich nur, daß WoW nichts neues bietet. Ob das nun gut oder schlecht ist (ich bin nicht der Meinung, daß man unbedingt auf Teufel komm raus innovativ sein muß), kann jeder für sich selbst beurteilen. Mein Punkt ist vielmehr, daß ich die "neuen Ideen" von denen Du ständig sprichst, einfach nicht sehe. Ok, "Rest State" ist ne neue Idee, aber die ist deswegen neu, weil sie so abstrus ist, daß kein gesunder Geist auf sowas kommen würde.
Ansichtssache. Neue Ideen heißt bei mir gezwungener maßen nicht etwas komplett Neues, sondern durch eigene Ideen eine andere Durchsetzung bringen.
Argh! UO hat echt null mit D&D zu tun. Weder Gameplay, noch Charakterentwicklung noch Spielewelt. Und gewisse Monster usw. sind einfach Teile der Grundkonventionen des Genres. UO war absolut revolutionär. Es war das erste Online-RPG, das den Namen "Massively Multiplayer" verdient hat, es ist bis heute noch einmalig in Sachen Community und Rollenspiel. Raph Koster hat etwas ähnliches mit Star Wars Galaxies versucht und ist jämmerlich gescheitert. UO ist und bleibt einmalig und das muß selbst ich als UO-Hasser einräumen.
Du hast schonmal D&D gespielt? Die Atribute und Skills unterscheiden sich kaum.
Mit der Community muss ich dir Recht geben. Einzig und allein die Community "regiert" das Spiel und die war zu UO Zeiten eben einmalig. Nicht umsonst habe ich es fast 2 Jahre lang gespielt.
@kami
Möglich. Befasse mich nicht jeden Tag mit dem Spiel ;)
Original geschrieben von Argo Zero
Weißt du wieviele CS-Kinder DaoC gespielt haben?
Hat gelegentlich regelrecht den Spielspaß verdorben.
Bei UO ging dies nunmal nur mit einer Kreditkarte und die hat nicht jeder.
Äh, UO konnte man schon recht früh mit Gametime Codes spielen, viel früher als z.B. EQ. Gab übrigens auch in UO mehr als genug "Kiddes", aka "Kewl D00ds", und halt die üblichen RPKer.
Im übrigen war DAoC eigentlich recht sozial. Wenn Du echte Kiddies sehen willst, dann teste mal Lineage 2 an oder warte, bis die BNet-Kiddie-Horden WoW stürmen. Letztere haben es ja mit ihrem Gejammere schon geschafft, "Town Portals" (Hearthstones) ins Spiel zu bekommen.
Bei WoW muss man afaik auch nicht leveln um seinen Crafting skill zu erhöhen. Das geht auch mit learning by doing.
Meep, falsch. Man muß leveln um Craften steigern zu können. Zum einen braucht man Skill Point um sich die nächste "Stufe" zu kaufen (und Skillpoints gibts im neuen Skillsystem NUR durch Monster killen, nicht etwa durch Quests). Zwischen den einzelnen Stufen wird die Tradeskill durch Benutzung gesteigert.
Players now earn skill points based on experience points gained from killing monsters. Earned skill points can be spent on tradeskills, weapon proficiencies or to increase attributes.
und
Players will improve their characters' skills through a combination of usage and leveling. A character's level determines the maximum potential for any given skill, while actually using a particular skill determines the current proficiency in that skill.
Also nix mit reinem Crafter (was übrigens in DAoC möglich war).
Kann man so oder so sehen. Du könntest dich auch als Fischer entscheiden an einem Bach hocken und nur deinen Fischer-Skill erhöhen. Zum Leveln wirst du eigentlich nicht gezwungen.
Nein, kann man nicht anders sehen. Um zu craften muß man in WoW leveln. Es ist wie es ist und das ist keine Ansichtssache, sondern Stand der Dinge.
Blizzard fummelt mitlerweile aber noch soviel am Gameplay herum, dass man schwer sagen kann, was sich jetzt endgültig in der Final durchsetzen wird. Da heißt abwarten und Tee trinken und auf eine Open Beta hoffen bzw. Europa Beta.
Ist schon richtig... aber daß "freestyle" Gameplay wie in UO in WoW keinen Einzug halten wird, sollte ja offensichtlich sein. Blizzard macht vielmehr den Eindruck, daß sie den Spieler am Händchen haltend durch Spiel führen wollen.
Und wie ich ja bereits geschrieben habe, scheint das Problem in WoW etwas tiefgreifender zu sein als nur eine einfache Frage der Spielbalance. Nämlich daß sie die Level-Tretmühle durch schnelles leveln vermeiden wollen und auf der anderen Seite verhindern wollen, daß Intensivspieler zu schnell mit dem Content "durch" sind. Also quasi die Quadratur des Kreises.
Ansichtssache. Neue Ideen heißt bei mir gezwungener maßen nicht etwas komplett Neues, sondern durch eigene Ideen eine andere Durchsetzung bringen.
Ok, Frage: wo sind die "eigenen Ideen"?
Du hast schonmal D&D gespielt? Die Atribute und Skills unterscheiden sich kaum.
Ja, habe mehr als 10 Jahre D&D bzw AD&D gespielt. Irgendwelche Attributsnamen sagen null über Gemeinsamkeiten aus. UO ist radikal anders in jedem einzelnen Aspekt. Schon alleine die Tatsache, daß UO ein skillbasiertes und kein klassenbasiertes Charaktersystem hat, macht das deutlich. Zudem ist mir noch keine D&D Gruppe untergekommen, die sich als Bäcker und Häuslebauer verdingt hat.
[dzp]Viper
2004-04-19, 19:31:17
wenn du DAoC so gut gefunden hast und es scheinbar immernoch findest, warum spielst du es dann nicht weiter? Dann können wir in ruhe WoW antesten *devil*
Original geschrieben von [dzp]Viper
wenn du DAoC so gut gefunden hast und es scheinbar immernoch findest, warum spielst du es dann nicht weiter? Dann können wir in ruhe WoW antesten *devil*
Vielen Dank für diesen hilfreichen und sachbezogenen Beitrag!
Argo Zero
2004-04-19, 19:46:21
Gefällt mir überhaupt nicht die aktuellen Skill-Veränderungen. Ich will mich schon mal gern mit meinem Esel an einen Fluss hocken und einfach nur einen Abend lang angeln. Meistens setzen sich sogar ein paar lustige Leute dazu um 4Uhr Nachts ;)
Hoffe aber sehr, dass sich das bis zur Final ändern wird.
Dann doch lieber UO auskraben.
Werde mich demnächst aber mal wieder intensiver mit dem Spiel befassen, scheint nämlich einiges anders zu sein, wie vor einiger Zeit.
@L233
U.a. diese Skilling-Gemüsesuppe ist eine neue Idee von Blizzard, wobei mir das nicht umbedingt zusagt.
D&D bezog sich auf die Atribute und Skills nicht auf die Berufe.
Original geschrieben von L233
In WoW kannst DU eh nicht "von Nerds" getötet werden, weil es kein freues PvP gibt... das wird nur in bestimmten Arena-Zonen stattfinden. Wer nicht will, braucht nicht mitmachen. Ergo sollte es Dir egal sein, ob "die Nerds" 10 LEvel weiter sind als Du... es sei denn, wir sprechen hier von "Sozialneid".
Sozialneid? Was willst du damit sagen?
Original geschrieben von Argo Zero
Apropos Gelegenheitszocker.
Mir hat man erzählt in der Beta ist gerade eine Art Generationsverfahren eingesetzt worden.
D.h. der Charakter des Spielers bekommt weniger XP nach einiger Zeit und muss sich in RL-Stunden regenerieren.
Also ausloggen und X Stunden kein WoW spielen oder anderen Charakter.
Ich halte davon relativ wenig aber Blizzard will nunmal testen und probieren wie es bei den Beta-Spielern ankommt.
Wäre für Gelegenheitsspieler aber von Nutzen oder, anders gesagt, für Spieler die häufiger Spielen sicherlich ein Hinderniss.
Hier geht es vorallem um ein: battle.net Auf deutsch: Soviele Spieler auf einmal, wo sie in den ganzen MöchegerneMORPG nicht zusammen vorkommen. Es hat auch technische Hintergründe - Stichwort load und connections ;)
Original geschrieben von Gast
Sozialneid? Was willst du damit sagen?
Ich will damit sagen, daß es in einem Spiel ohne "freies" PvP eigentlich furzegal ist, ob es Leute gibt, die 10 Level höher sind, weil sie mehr spielen. Der einzig anderen Grund währe, daß man es ihnen neidet.
Hier geht es vorallem um ein: battle.net Auf deutsch: Soviele Spieler auf einmal, wo sie in den ganzen MöchegerneMORPG nicht zusammen vorkommen. Es hat auch technische Hintergründe - Stichwort load und connections ;)
Verstehe ich nicht ganz, wäre nett, wenn Du das nochmal in verständlichem Deutsch schreiben könntest. Das ist eine ernstgemeinte Bitte und keine Grammatik-Flame.
[dzp]Viper
2004-04-19, 23:10:04
Original geschrieben von L233
Vielen Dank für diesen hilfreichen und sachbezogenen Beitrag!
nicht mal ein wenig spass versteht er :ratlos:
da kann ich auch nicht mehr weiterhelfen... vielleicht sollte man die begrenzung von maximal 5 smilies aufheben? :ratlos:
Durch das causal player System kann man "automatisch" die gleichzeitige Spieleranzahl im battle.net verringern. Egal wie gut WOW wirklich ist, viele werden das Spiel einfach kaufen, ist ja auch kein Wunder: Warcraft Universum und Blizzard Bonus, wodurch ein Millionen Publikum entstehen wird - hier eine passende Serverfarm ist nicht nur schwer zu verwalten/programmieren sowie auch exorbitant teuer. Das ist aber nur ein Aspekt - wahrscheinlich eher zweit- oder drittrangig. Den eher zutreffenden nannte ich schon oben.
@ viper (OT)
X-D X-D X-D X-D X-D X-D X-D X-D
Megastar
2004-04-21, 08:07:06
also als thread eröffner möcht ich auch noch was sagen:
ich hab das game schon ein paar mal gesehn und mir gefällts wie gesagt vom sehen recht gut herr !!!L233!! und blizzard hat ja nur so ein lepisches spiel wie StarCraft gemacht spielt ja nach nunmehr 7 jahren eh keiner mehr (Asien,Europa,deu und aut...). Und das gameplay bei WarCraft III ist ja auch 0/8/15 (shift Und 1 z.b. oder mit strg taste nur ausgewählte untergruppe steuren ...) und das man mehrere forschungen zu gleich auf geben kann !!
also ich mag blizzard und hoffentlich auch WoW
ich haben fertig und wenn sie wollen ich machen morgen nochmal!
RaumKraehe
2004-04-22, 13:13:40
Original geschrieben von [dzp]Viper
Zu deiner Information - in einem MMORPG geht es nicht unbedingt um das LVL -
In einem MMORPG macht sich jeder selber das spiel - das heißt, man kann so spielen wie man SELBER will...
Wenn man nun absolut LVL geil ist, dann ist das so - aber damit verdirbt man sich dann selber ne menge spass...
In einem MMORPG geht es vor allem um das Miteinander und um das zusammen agieren von vielen SPielern...
Wenn dir WoW nicht zusagt - gut - dann eben nicht..
Jedem das seine!
Also naja, in LineAge2 macht es nicht so richtig Spass einfach bei Lev 12 stehen zu bleiben. Es gibt keinen coolen Quests, mann hat noch keine coolen Spells. Was bleibt übrig? Das Massen-Leveln das mann überall jenseits der Straße sieht. ;)
x-dragon
2004-05-15, 09:25:41
Europäische Beta startet im Sommer!
... Während eines längeren Gespräches mit Blizzard Entertainment auf der E3 in Los Angeles wurde uns bestätigt, dass die europäische Beta definitiv im Sommer starten wird. Derzeit werde die Serverarchitektur in Paris aufgebaut und es sei nicht mehr lange hin, bis auch ihr euch für einen Beta Platz bewerben könnt. ...
Blizzard ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der Beta, wobei es aber natürlich noch einige Zeit dauern wird, bis das Spiel auf einen Level gehoben worden ist, der eine Goldversion gleichkommt. Eine Veröffentlichung ist im November geplant, wie wir ja schon berichtet haben. Eine voll lokalisierte deutsche Version dann Anfang 2005 (unsere Schätzung). ...
Quelle: http://wow.gamona.de/index.php?unid=7903
MadManiac
2004-05-15, 12:14:41
Hi Leute!!
Weis jemand wieviel ONLINEGEBÜHREN Blizzard haben will.
mfg madmaniac
daflow
2004-05-15, 12:37:20
Original geschrieben von MadManiac
Hi Leute!!
Weis jemand wieviel ONLINEGEBÜHREN Blizzard haben will.
mfg madmaniac
Nein, daß weiß auch Blzzard noch nicht zu 100%. Bekannt ist das Blizzard verschiedene Zahlungsmodelle anbieten will. Bisherige MMORPGs kosten ~10-15 € im Monat.
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