Soundman5000
2002-03-11, 22:46:43
Von GIGA::::
Unreal"-Jüngern blutet zur Zeit ordentlich das Herz! Gerade wurde verkündet, dass sich das Flagschiff "Unreal 2" noch viel länger nach hinten verschiebt und jetzt gab "Epic"-Vize Mark Rein auch noch bekannt, dass der Multiplayer-Part von "Unreal 2" komplett eingestampft wird!!! Einziger Lichtblick am Unreal-Himmel ist "Unreal Tournament 2".
Obwohl wir hier alle schon einige Zeit über die Spielszene berichten, gibt es immer noch News, die einen so richtig aufhorchen lassen:
Am Wochenende wurde bekannt, dass der Terminplan für die nächsten beiden "Unreal"-Spiele, "Unreal 2" und "Unreal Tournament 2" total durcheinandergewirbelt wurde.
"Unreal 2" sollte ursprünglich im März 2002 kommen, verschob sich dann aber Monat um Monat auf einen Juni 2002 Termin und nun das:
"Epic" hat nach einer Evaluierung der neuesten Version von "Unreal 2" festgestellt, dass das Spiel "noch besser ist als angenommen", trotzdem hat das Spiel nun einen neuen Veröffentlichungstermin bekommen - haltet Euch fest: Weihnachten 2002!!!
Laut "Infogrames Deutschland" wollen "Epic"/"Legend" "Unreal 2" überarbeiten, um es noch besser zu machen.
Bei der Evaluierung von "Unreal Tournament 2" hätten die Entwickler gesehen, wie weit das Spiel schon in der Entwicklung fortgeschritten ist und nun soll der Multiplayer-Hit schon im Juni 2002 kommen (ursprünglich für September 2002 geplant).
Was geht ab???
Das ist aber noch nicht alles: Leider wird "Unreal 2" vermutlich keinerlei Multiplayer haben.
Mark Rein begründet das in einem neuen Interview mit den Jungs von "HomeLAN" ungefähr so: Der Multiplayer-Modus in "UT2" sei einfach um Längen besser, als der in "Unreal 2".
Es mache nun mal keinen Sinn, dass sich die Jungs von "Legend" noch weiter um den Multiplayer bemühen, wenn sie die Zeit besser in den ultra-geilen Einzelspieler-Part investieren können und nun auch werden.
"Infogrames Deutschland" konnte das Einstampfen des "Unreal 2"-Multiplayer-Modus uns gegenüber noch nicht bestätigen, aber was der Epic-Vize sagt, wird dann wohl stimmen...schade...
Natürlich macht die Entscheidung auch durchaus Sinn, nicht nur marketing-technisch:
Es ist nun mal besser wenn sich die Mod-Community um ein Spiel schart und sich die potenzielle Zockergemeinde nicht zwischen den beiden Titeln aufteilt.
Für Zocker mit wenig Geld ist es allerdings eine Hiobsbotschaft, denn beide Spiele sind nun ja praktisch Pflichtkäufe: "Unreal 2" für's Singleplayer-Abenteuer und "Unreal Tournament 2" für's Multiplayer-Vergnügen.
Bleibt uns nur noch zu hoffen, dass es wirklich bei Weihnachten 2002 bleibt und wir nicht ein zweites "Duke Nukem Forever"-Armageddon erleben. ;)
Hier noch ein Auszug aus dem HomeLAN-Interview mit Herrn Rein von Epic:
HomeLAN: There has been some speculation that Unreal 2 will no longer have a multiplayer mode because of the release of UT 2. What can you tell us at this point?
Mark Rein: Unreal Tournament 2 was not anticipated at any time during the design of Unreal2 nor during much of the development. Now that we have UT2 clearly in the picture, and ready to go before Unreal 2, it doesn't make a lot of sense for the dev team to expend their time and energy polishing multiplayer when they can use that time to polish an exceptional single player experience. The market has proven that this approach makes more sense and I don't think anyone will be disappointed by this once they've had a chance to play it. So to answer the question multiplayer will disappear from Unreal 2 in exchange for it being a bigger, better and more focused single player game. What will happen to the multiplayer assets already developed for Unreal2 is still a question. If players want the ultimate multiplayer-oriented game, Unreal Tournament 2 will already be available on store shelves before Unreal 2 ships.
Unreal"-Jüngern blutet zur Zeit ordentlich das Herz! Gerade wurde verkündet, dass sich das Flagschiff "Unreal 2" noch viel länger nach hinten verschiebt und jetzt gab "Epic"-Vize Mark Rein auch noch bekannt, dass der Multiplayer-Part von "Unreal 2" komplett eingestampft wird!!! Einziger Lichtblick am Unreal-Himmel ist "Unreal Tournament 2".
Obwohl wir hier alle schon einige Zeit über die Spielszene berichten, gibt es immer noch News, die einen so richtig aufhorchen lassen:
Am Wochenende wurde bekannt, dass der Terminplan für die nächsten beiden "Unreal"-Spiele, "Unreal 2" und "Unreal Tournament 2" total durcheinandergewirbelt wurde.
"Unreal 2" sollte ursprünglich im März 2002 kommen, verschob sich dann aber Monat um Monat auf einen Juni 2002 Termin und nun das:
"Epic" hat nach einer Evaluierung der neuesten Version von "Unreal 2" festgestellt, dass das Spiel "noch besser ist als angenommen", trotzdem hat das Spiel nun einen neuen Veröffentlichungstermin bekommen - haltet Euch fest: Weihnachten 2002!!!
Laut "Infogrames Deutschland" wollen "Epic"/"Legend" "Unreal 2" überarbeiten, um es noch besser zu machen.
Bei der Evaluierung von "Unreal Tournament 2" hätten die Entwickler gesehen, wie weit das Spiel schon in der Entwicklung fortgeschritten ist und nun soll der Multiplayer-Hit schon im Juni 2002 kommen (ursprünglich für September 2002 geplant).
Was geht ab???
Das ist aber noch nicht alles: Leider wird "Unreal 2" vermutlich keinerlei Multiplayer haben.
Mark Rein begründet das in einem neuen Interview mit den Jungs von "HomeLAN" ungefähr so: Der Multiplayer-Modus in "UT2" sei einfach um Längen besser, als der in "Unreal 2".
Es mache nun mal keinen Sinn, dass sich die Jungs von "Legend" noch weiter um den Multiplayer bemühen, wenn sie die Zeit besser in den ultra-geilen Einzelspieler-Part investieren können und nun auch werden.
"Infogrames Deutschland" konnte das Einstampfen des "Unreal 2"-Multiplayer-Modus uns gegenüber noch nicht bestätigen, aber was der Epic-Vize sagt, wird dann wohl stimmen...schade...
Natürlich macht die Entscheidung auch durchaus Sinn, nicht nur marketing-technisch:
Es ist nun mal besser wenn sich die Mod-Community um ein Spiel schart und sich die potenzielle Zockergemeinde nicht zwischen den beiden Titeln aufteilt.
Für Zocker mit wenig Geld ist es allerdings eine Hiobsbotschaft, denn beide Spiele sind nun ja praktisch Pflichtkäufe: "Unreal 2" für's Singleplayer-Abenteuer und "Unreal Tournament 2" für's Multiplayer-Vergnügen.
Bleibt uns nur noch zu hoffen, dass es wirklich bei Weihnachten 2002 bleibt und wir nicht ein zweites "Duke Nukem Forever"-Armageddon erleben. ;)
Hier noch ein Auszug aus dem HomeLAN-Interview mit Herrn Rein von Epic:
HomeLAN: There has been some speculation that Unreal 2 will no longer have a multiplayer mode because of the release of UT 2. What can you tell us at this point?
Mark Rein: Unreal Tournament 2 was not anticipated at any time during the design of Unreal2 nor during much of the development. Now that we have UT2 clearly in the picture, and ready to go before Unreal 2, it doesn't make a lot of sense for the dev team to expend their time and energy polishing multiplayer when they can use that time to polish an exceptional single player experience. The market has proven that this approach makes more sense and I don't think anyone will be disappointed by this once they've had a chance to play it. So to answer the question multiplayer will disappear from Unreal 2 in exchange for it being a bigger, better and more focused single player game. What will happen to the multiplayer assets already developed for Unreal2 is still a question. If players want the ultimate multiplayer-oriented game, Unreal Tournament 2 will already be available on store shelves before Unreal 2 ships.