PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600Pro vs. Arctic VGA Silencer


Holle
2004-04-21, 09:07:24
Hey ihr da draussen,

gestern habe ich oben erwähntes Teil sehr sorgfältig auf meiner Sapphire 9600pro FB montiert. Ging alles eigentlich recht easy. Es stimmt schon, hören tut man sie nicht - nur sehe ich jetzt leider auch nichts mehr. Auf´m Monitor gibts heftige Streifen. Hab dann kurzerhand den alten Lüfter wieder montiert, am Bild hat sich aber leider nix verändert.
100% ig ausschliessen kann ich :
Überhitzung
Besch. am DIE
Übertaktung ( hab sie sogar untertaktet )
sonstige mechanische Beschädigung

-----> woran kanns liegen ?????

Besten Dank

Holle

Sc0wL*
2004-04-21, 09:49:40
Oh man, langsam ist das doch nicht mehr normal. :(
Ich hab mir den Silencer auch gestern gekauft, für 9800 pro, aber nach sorgfältigem studieren anderer Threads hier im Forum bezüglich dieses Kühlers hab ich nur noch bunte Streifen im Kopf und montiere diesen besser nicht...
Irgendwie reagieren viele Karten wohl allergisch sobald man den Original Kühler entfernt, so toll kann dieses Produkt wohl doch nicht sein.
An Hilfestellung kann ich leider nichts geben, da du ja Überhitzung sowie Beschädigung ausschliessen kannst. :(

martma
2004-04-21, 12:01:25
Tja, die Karte ist wohl kaputt. Mögliche Ursachen sind wie fast immer, "Benutzerfehler". Ich selbst habe bestimmt schon bei 10 Radeons den Silencer montiert, und hatte dabei noch nie Probleme. Die kleinste Karte auf die ich den Silencer montiert habe war eine 9500np und die größte war eine 9800XT. Es hat immer funktioniert. Die meisten Fehler die gemacht werden sind: Silencer zu ungleichmäßig festgeschraubt, dann bekommt die Karte einen kleinen Haarriss der mit dem Auge nicht zu sehen ist, die Karte ist dann aber kaputt. Man muss immer die eine Schraube etwas anziehen, dann die andere, dann wieder etwas die eine, usw. Außerdem sollte man nicht zu fest anziehen. Außerdem sollte man sich immer, bevor man eine Graka anfasst, erden. z.B. Heizkörper anfassen. Man kennt das ja, man läuft rum, berührt irrgend ein Metallteil an und bekommt einen leichten Stromschlag. Die Schläge können auch sehr leicht und vom Menschen unbemerkt sein. Wenn so ein Teil aber die Graka abbekommt, kann das die Karte zerstören. Man darf eine Graka auch nie auf den Teppich legen der ist meist statisch aufgeladen, auch eine Tischdecke sollte man meiden. Nur auf den Holztisch legen, oder auf eine Antistatische Unterlage. Dann sollte es auch keine Probleme geben.

dr_mordio
2004-04-21, 12:10:22
jop, martma hat volkommen recht.

noch ein tipp zum entladen des eigenen körpers.

einfach mal in eine steckdose fassen :freak:

nein nicht mit einem metallgegenstand in die 2 kleinen löcher, sondern an den "drahtbügel" der oben und unten in der steckdose ist. das ist die erdung, so wird der schädliche strom vom körper geleitet, das sollte man direkt vor dem rumfummeln machen.

MfG
Alex

Redy
2004-04-21, 12:13:28
Joa, das hört sich nach defekt an, wie martma auch schon gesagt hat.
Du könntest nochmal versuchen die karte nochweiter runter zu takten um zu gucken ob die fehler dann irgendwann weggehen.
Ich glaub die 9600pro hat keinen Spacer, wie z.B. ne 9800pro, daher kanns bei der wahrscheinlich schneller passieren das der DIE kaputt geht, wenn man den Silencer ungleichmäßig festschraubt.


Aber so langsam kann das doch nicht mehr sein, das soo viele leute ihre karten beim montieren eines neuen Kühlers schrotten, die können doch nicht alle den gleichen fehler machen oder ?

BK-Morpheus
2004-04-21, 12:32:58
ich hatte mal nach dem umbau meiner 9500Pro mit der Zalman Heatpipe übelste Grafikfehler...auch schon beim Booten....habe dann auch erstmal wieder den normalen Kühler von ATI druff gemacht und hat auch nichts geholfen....war ebenfalls sehr verzweifelt.

Ich habe aber später bemerkt, dass ich bei der Bastelei schmutzige Finger hatte (also im Sinne von WLP..) und ich habe beim rumschrauben und fummeln wohl überall auf der Platine so kleine WLP-Patscher hinterlassen...alles schön mit Alkohol (bzw. damals habe ich noch den Fehler gemacht und mit normalem Nagellackentferner gearbeitet) gesäubert und dann war wieder alles Inordnung.

Also beim Umbau des Kühlers immer schön aufpassen.

Ghost666Ghost
2004-04-21, 14:17:10
Original geschrieben von BK-Morpheus
ich hatte mal nach dem umbau meiner 9500Pro mit der Zalman Heatpipe übelste Grafikfehler...auch schon beim Booten....habe dann auch erstmal wieder den normalen Kühler von ATI druff gemacht und hat auch nichts geholfen....war ebenfalls sehr verzweifelt.

Ich habe aber später bemerkt, dass ich bei der Bastelei schmutzige Finger hatte (also im Sinne von WLP..) und ich habe beim rumschrauben und fummeln wohl überall auf der Platine so kleine WLP-Patscher hinterlassen...alles schön mit Alkohol (bzw. damals habe ich noch den Fehler gemacht und mit normalem Nagellackentferner gearbeitet) gesäubert und dann war wieder alles Inordnung.

Also beim Umbau des Kühlers immer schön aufpassen.

WLP Sollte aber in so einem Falle nix ausmachen? Bzw. darf WLP nichts anderes als Wärme leiten oder? Auch nich die Silberne! Habe jedenfalls noch keine WLP gesehn, die elektrizität leitet...

BK-Morpheus
2004-04-21, 14:18:44
war die weisse, die bei der HP dabei war und was die genau getan hat weiss ich nicht, aber nach dem sie sauber entfernt wurde war wieder alles OK.

Holle
2004-04-21, 14:53:50
hhmmm, also ich weiss nicht ob ich mit einem Feinmechaniker- Schraubendreher und 2 Fingern da zuviel Gewalt angewendet habe. Ich war noch nichteinmal an den kleinen schwarzen Schaumgummiringen dran! Und immer ganz sachte - mal links mal rechts gedreht.
Und erden tu ich mich vor so einem "Eingiff" allemal. Ich kann es mir wirklich nicht erklären......
Seis drum, war mir eben ne 9800pro holen ---> nur ist die eben auch nicht gerade super silent. Aber ich lass da jetzt lieber die Finger weg........

Gruß und Danke

Holle

AvaTor
2004-04-21, 15:47:16
Habe das Teil auch auf meiner 9600 Pro monitert
1 Monat lief die auch , nach einem monat hat sie den Geist aufgegeben.
Gott sei dank hab dem alten noch gehabr und ihm so montiert dass die leute von powercolor das net gemerkt haben :)

Seid dem ich ne neue bekommen habe hab ich angst das teil nochmal drauf zu machen

Die Hard
2004-04-21, 16:58:36
@ Threadersteller

Du möchtest eine 9800 Pro mit VGA-Silencer OHNE UMBAU.
Dann kauf dir hier die His IceQ für 249 €
http://www.netonnet.de

Holle
2004-04-22, 09:30:43
....also dieses gepfeife der Sapphire 9800 pro geht mir schon mächtig auf den Sa....! Soll ich es wagen und den Silencer montieren ?!?!? Vielleicht kommt ja einer von Euch da draussen aus dem Großraum Stuttgart und montiert mir das Teil mal eben :-)

Griaßle aus dem wilden Süden

Holle

martma
2004-04-22, 11:42:26
Original geschrieben von Holle
....also dieses gepfeife der Sapphire 9800 pro geht mir schon mächtig auf den Sa....! Soll ich es wagen und den Silencer montieren ?!?!? Vielleicht kommt ja einer von Euch da draussen aus dem Großraum Stuttgart und montiert mir das Teil mal eben :-)

Griaßle aus dem wilden Süden

Holle

Kannst ja mit dem Teil nach Augsburg kommen. :lol:

Holle
2004-04-22, 15:58:04
....das passt ja , bin am Samstag geschäftlich in Deiner Nähe :D.
Aber mal ohne Spaß , wenn ich eine Spitzzange aus Kunststoff hätte, würde ich es nochmal versuchen.....alles andere ist mir zu gefährlich !

BUG
2004-04-22, 16:04:17
..einfach etwas Klebeband um die Metallene Spitzzange machen, dann sieht man auch keine "Abdrücke". ;)

cu
BUG

Holle
2004-04-22, 16:09:49
...doof darf man sein, nur nicht ungeschickt :D

martma
2004-04-22, 23:02:02
Original geschrieben von Holle
...doof darf man sein, nur nicht ungeschickt :D

ich weiß gar nicht was Ihr immer mit der Zange macht, ich schieb die Stifte immer mit einem kleinen Elektroschraubenzieher von hinten raus.

Redy
2004-04-22, 23:34:18
Ihr meint doch die stifte des Originalkühlers oder ?
Ich hab die gerade mit den Fingern rausgedrückt.

Holle
2004-04-23, 08:58:18
so, heute morgen 06:30 Uhr war es soweit ! Alles reibungslos - wie bei meiner 9600pro - nur das ich diesesmal keine Streifen hab !
Ich denke es hat weniger mit der Montage des Silencer zu tun, als mit mit der Demontage des Originalkühlers.
Es ist schon enorm was eine 9800 pro im Vergleich zur ner 9600 pro für eine Abwärme produziert :kratz:

BK-Morpheus
2004-04-23, 09:21:55
Original geschrieben von Holle
so, heute morgen 06:30 Uhr war es soweit ! Alles reibungslos - wie bei meiner 9600pro - nur das ich diesesmal keine Streifen hab !
Ich denke es hat weniger mit der Montage des Silencer zu tun, als mit mit der Demontage des Originalkühlers.
Es ist schon enorm was eine 9800 pro im Vergleich zur ner 9600 pro für eine Abwärme produziert :kratz:

Jau, die 9600Pro ist (auch durch ihren Fertigungsprozess von 0,13µm) recht sparsam und hat eine recht geringe Abwärme.
So wünschte ich mir am liebsten den R420 ;D (natürlich nur was den Stromverbrauch angeht).

martma
2004-04-23, 09:26:56
Original geschrieben von Redy
Ihr meint doch die stifte des Originalkühlers oder ?
Ich hab die gerade mit den Fingern rausgedrückt.

Oh, Herkules ist wieder auferstanden. :lol:

Holle
2004-04-23, 09:29:31
an den Lamellen - hinten am offenen Slot - verbrennt man sich fast die Finger ! Und das Teil läuft auf Standardtakt.
Boardtemp plus 10° , CPU plus 5° ( beides unter Last ) im Vergleich zur 9600 Pro

martma
2004-04-23, 09:39:41
Original geschrieben von Holle
an den Lamellen - hinten am offenen Slot - verbrennt man sich fast die Finger ! Und das Teil läuft auf Standardtakt.
Boardtemp plus 10° , CPU plus 5° ( beides unter Last ) im Vergleich zur 9600 Pro

Naja, die 9800pro wird natürlich schon viel wärmer als eine 9600pro. Ich habe auf einer meiner 9800XT einen Vmod und habe stark übertaktet, aber die Finger verbrenn ich mir trotzdem nicht daran. Gut, sie wird schon recht warm, aber nicht heiß. Laut Temperatursensor bekomme ich bei Volllast 69Grad am Core, Wenn man bedenkt, dass die Dinger bis zu 120Grad verkraften, ist der Wert doch recht gut. Der Silencer hat hinten am Ausgang vielleicht noch 40Grad.

Redy
2004-04-23, 10:15:50
Original geschrieben von martma
Oh, Herkules ist wieder auferstanden. :lol:
Aja, was soll das denn jetzt heisen ?
Was ist denn dagegen einzuwenden, dass man die stifte gerde mit den fingern rausdrückt ?

Original geschrieben von Holle
an den Lamellen - hinten am offenen Slot - verbrennt man sich fast die Finger ! Und das Teil läuft auf Standardtakt.
Boardtemp plus 10° , CPU plus 5° ( beides unter Last ) im Vergleich zur 9600 Pro
Hmm, komisch. Ich hab auch von ner 9600pro auf ne 9800pro gewechselt. Die 9800pro wird zwar ne ecke wärmer als die 9600pro, aber die CPU, Board und Case Temp haben sich eigentlich garnicht und wenn dann nur sehr geringfügig. Vielleicht liegts auch daran, dass ich auf der 9800pro den silender hab und auf der 9600pro nicht hatte, glaub ich aber nicht so ganz.
Die lamellen werden bei mir unter low zwar gut warm aber nicht heiß.

martma
2004-04-23, 12:28:04
Original geschrieben von Redy
Aja, was soll das denn jetzt heisen ?
Was ist denn dagegen einzuwegen, dass man die stifte gerde mit den fingern rausdrückt ?


war doch nur Spaß, deshalb auch der Smily.

Cyv
2004-10-28, 13:36:32
Ich habe einen Tempfühler aufm silencer, bei meiner 9800PRo wird er auf low unter last 53°C warm- bei high und übertaktet auf 41°C das ist locker verkraftbar