PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtes 3D mit 9800XT?


dr_mordio
2004-04-21, 11:57:38
Moin,moin...

Also ich habe früher schon gerne 3d-Spiele in echtem 3D gespielt. undzwar mit meiner Geforce und einer infrarot-LCD-Shutterbrille... das §D-erlebniss war schon teilweise echt krass.
Dann kam ein 18,1zoll TFT-Monitor. Somit war schluß mit der Shutterbrille. aber Nvidia hatte auch da die lösung im 3d-treiber... und zwar einen Anaglyphen-Modus. das heißt es werden beide bilder gleichzeitig dargestellt eines in cyan eines in rot, und zum betrachten braucht man dann nur eine cyan/rot-brille. (diese brille bitte nicht mit der aus den 80ern verwechseln, die waren rot/grün, cyan nimmt man heute wegen der geringeren farbverfälschung, so das die bilder noch recht farbgetreu aussehen [ beispiele für fotos in dieser technik unter: http://www.3d-foto-shop.de/service/ ])
(tipp für alle die soetwas mal sehen wollen: bei ebay gibt es eine menge brillen in rot und cyan für 1-2 euro, die optiker haben meist nur pulfrich brillen für die sendungen von Pro7 und Fox, pulfrich-brillen sind hell dunkel und für ein anderes verfahren, welches einem nur in bewegung 3d vorgaukelt)

Achja, eines noch. infos zum Nvidia-3d-treiber findet man auf der startseite http://www.3d-foto-shop.de/

hier ein auszug:
Spielen Sie alle Ihre 3D-Computer-Spiele in echtem 3D
Unglaublich aber wahr. Alle gänigen 3D-Computerspiele wie Autorennen, Motorradrennen, 3D-Shooter usw. können in echtem 3D auf jedem Röhrenmonitor und Flachbildschirm gespielt werden. Völlig plastisch, als wäre man mitten drin. Alles was man dazu benötigt, ist eine Rot/Cyan 3D-Brille und den entsprechenden Stereo-Treiber von NVIDIA. Laden Sie einfach bei www.nvidia.de den aktuellen Grafiktreiber und den 3D-Stereotreiber, beides kostenlos. Die notwendigen 3D-Brillen aus Hartkarton oder Kunststoff in Rot/Cyan bekommen Sie bei uns.Tauchen Sie ein in ein völlig neues Spielerlebnis, es ist wirklich unglaublich realistisch.
Voraussetzung: Sie haben eine Grafikkarte mit einem NVIDIA-Chip der GeForce- oder TNT2-Reihe (z.B. FX5200, FX5600 usw.)


Nun meine frage: gibt es soetwas (als treiber oder programm) auch für Radeon karten? denn gerade die 9800XT sollte genug power haben um viele spiele in echtem 3d spielbar zu machen.

MfG
Alex

Dj-Atzy
2004-04-21, 15:24:42
Wenn deine Karte OpenGL HARDWARE besitzt dann ist das alles kein problem aber wenn die alles rendern muss dan zeiht das endlos an Performance. Habs auch mal mit ner Shutter Brille versucht war aber net so dool 3D.

Uni
2004-04-21, 16:17:57
das wär aber schon geil, wenn man ne elsa-3d brille anne radeon anschließen kann.

-error-
2004-04-21, 16:28:45
Noch besser sind Cyberhelme, auch bei Ebay zu haben. Damit ist es möglich, wenn man den Kopft bewegt, aus einem Rennwagen in verschiedene Richtungen zu sehen:D

Colin MacLaren
2004-04-21, 18:56:45
Knnte sowas nicht theoretisch über die SMARTSHADER realsisierbar sein? *schonwiederbereutkeine NV-Kartezuhaben*

JuNkEE
2004-04-21, 19:15:52
Also wenn das wirklich möglich wäre, müsste mir mal jemand erklären, wie das funktioniert.
Habe hier einmal eine Elsa 3D Brille und eine ASUS Brille von einer GF3 Ti200

maximAL
2004-04-21, 19:28:08
Original geschrieben von JuNkEE
Also wenn das wirklich möglich wäre, müsste mir mal jemand erklären, wie das funktioniert.
Habe hier einmal eine Elsa 3D Brille und eine ASUS Brille von einer GF3 Ti200

dir ist schon klar, dass wir hier nicht von shutter-brillen reden, oder?

JuNkEE
2004-04-21, 19:38:41
Original geschrieben von maximAL
dir ist schon klar, dass wir hier nicht von shutter-brillen reden, oder?
Laut atzy schon :|
;)

NucleusZett
2004-04-21, 20:44:48
http://www.3d-foto-shop.de/pd-224615249.htm?categoryId=19

:lolaway:

Durch einen Bedienungsfehler kann Linus aus seinem 3D Computerspiel nicht mehr aussteigen - er ist gefangen in der Welt von Cyberheidi. Er kann erst zurück in seine echte Welt, wenn er das Spiel gewinnt und seine Gegner besiegt. Doch die spielen nicht so mit, wie er sich das vorstellt.

dr_mordio
2004-04-22, 14:18:22
also die anaglypen-technik funktioniert genau wie bei einer shutterbrille und zwa wird in einem 3d-shoter oder änlichem immer vom pov (point of view)aus die umgebung gerendert.

der 3d-stereo-treiber impliziert dem spiel einfach 2 pov's.

bei der shutterbrille wird dan abwechseld das bild von pov1 und pov2 gezeigt, diese abwechslung läuft syncron mit der brille. bei der anaglyphen technik sinds auch 2 pov's aber es werden beide gleichzeitig angezeigt, wobei die eine seite(z.b. pov1) in rot(rechts) und die andere(pov2) in cyan(links) gefärbt wird. dadurch funktioniert diese technik auch auf TFT's und plasmas.

@ Dj-Atzy
beider schutterbrille muß man auch viel feintuning investieren, und den virtuellen augenabstand festlegen. wenn die beiden pov's zu sehr zusammen sind, dann hat die szene keine tiefenwirkung, sind sie zu weit auseinander dann tuts an den augen weh, und der effekt wird nicht mehr richtig vom gehirn umgesetzt.... Half life in OpenGL ging gut, aber auch D3D-spiele liefen bei mir gut(z.b. "driver" war damals gerade aktuell - so in 3d durch die stadt zu brausen hatte schon was) - habe jetzt eine ATI Radeon 9800XT

@ Colin MacLaren
keine ahnung ob das per smartshader realisierbar ist... kostet dann aber sicher einiges an performance...

@ all
das ist auch der einzige grund, warum ich meine alte geforce vermisse, ansonnsten ist meine Radeon echt gut.
ich hoffe es progt mal jemand so einen 3d-treiber, oder ATI machts selber als plugin

PS:
die technik dürfte auch auf ATI-karten realisierbar sein, denn die schnittstelle zur manipulation exestiert ja bereits... ich sag nur betrieb mit 2 monitoren, da wird im game nicht der POV geändert, aber der FOV(field of view)... dann muß es doch mit dem POV auch gehen.

MfG
Alex

dr_mordio
2004-06-07, 15:35:12
hmm, gibt wohl leider nix neues, oder?