Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF4 4600 + Celeron 850
Unregistered
2002-03-12, 11:20:36
Hi,
wollte mir obige Grafikkarte zulegen. Es heißt ja Nvidias neueste kreation würde die CPU massiv entlasten, darum dachte ich an diese Kombi, weil meine jetzige MX Karte zu lahm is und ich noch 600 Euro übrig hab.
Wie seht ihr den Nutzen dieser Kombination ?
Wieviel FPS springen da raus ?
[dzp]Viper
2002-03-12, 11:25:43
Also Bringen würde dir das auf alle fälle was .... aber noch mehr wenn du einen schnelleren Prozzi hättest ...
Aber selbst bei demprozi bringt der umschwung von geforce 2 mx zur geforce 4 ti 4600 immer noch sehr viel ....
Birdman
2002-03-12, 12:45:17
das mit der entlastung kannst du dir schenken, dies ist zum einen eh nur zu 0.1% relevant, und zum andern bietet deine MX genausoviel entlastung wie die GF4.
Bei sharky gabs kürzlich nen test bzgl. skalierung von grakas auf "langsamen" cpu's. die haben da mit PIII 700 (vergleichbar im speed mit deinem celli 850) und PIII 1Ghz getestet.
bei allen games bis und mit 1280x1024 war z.B. eine gf3 ti200 genau gleich schnell wie eine GF4, und erst mit 4xFSAA trennte sich die spreu vom weizen.
wenn du also ohne FSAA zockst, bringt dir ne GF4 momentan noch gar nix. als (4x)FSAA und AF liebhaber würd ich aber zur GF4 greiffen, da kannste bei deinem system auf full quality schalten, und bemerkst keinen speeddrop.
Gohan
2002-03-12, 13:56:00
Sobald du Ansio auf 8 und 4xFSAA machst, ist die Karte mit diesem Prozzie ausgelastet :)
Originally posted by Gohan
Sobald du Ansio auf 8 und 4xFSAA machst, ist die Karte mit diesem Prozzie ausgelastet :)
Stimmt, macht IMO aber echt keinen Sinn mit dem Prozessor.
Unregistered
2002-03-12, 15:43:00
thx for your replies
Ich werd mir die TI 4600 einfach mal holen und sehen was dabei rauskommt. Will nämlich schon aniso Filt. und FSAA ham.
So lange ich 60-70 FPS hätte wäre das ausreichend für mich.
Wenn nicht kann ich mir immer noch nen Tualatin Prozessor anstelle des Celeron 850 holen.
[dzp]Viper
2002-03-12, 16:33:11
wenn du max AF und 4 x AA anamchst dann is die performance ca. gleich wie bei nem athlon/P4 mit > 1 GHZ .. *g*
Originally posted by Kai
Stimmt, macht IMO aber echt keinen Sinn mit dem Prozessor.
NUR das ergibt Sinn Kai.
Wenn ich mit AA/AF spiele, dann kann ich auf eine schnelle CPU verzichten, weil die nicht mehr fps bringen kann und dies daher sinnlos ist.
Originally posted by ow
NUR das ergibt Sinn Kai.
Wenn ich mit AA/AF spiele, dann kann ich auf eine schnelle CPU verzichten, weil die nicht mehr fps bringen kann und dies daher sinnlos ist.
Jaja schon, aber bei welchen Frames zockste mit nem Celeron 850 + Aniso und AF ??? Ne schnellere CPU und sagen wir mal ne TI200 würden doch wirtschaftlicher sein, oder nicht?
Originally posted by Kai
Jaja schon, aber bei welchen Frames zockste mit nem Celeron 850 + Aniso und AF ???
Mit denselben wie in 640x480x16 ohne AA/AF. Und die sollten ausreichen.
Das ist ja das Geile an CPU-Limitierung;)
Man kann alles Grafik-Features einschalten und braucht nicht über fps-Verlust dadurch zu klagen.
Piffan
2002-03-12, 19:19:29
Originally posted by ow
Mit denselben wie in 640x480x16 ohne AA/AF. Und die sollten ausreichen.
Das ist ja das Geile an CPU-Limitierung;)
Man kann alles Grafik-Features einschalten und braucht nicht über fps-Verlust dadurch zu klagen.
Achso ist das. Also packe ich mein Board mit nem Pentium 2 wieder in die Kiste und kann nun die Landung in der Normandie in 8x Aniso, 2x Multi und 2x1 Supersampling und höchster Auflösung zocken, ohne daß die Performance einbricht..... Da kombiniere ich dann noch die Herkules MX mit dem Bentzium 233 und spiele volles Roähr in höchsten Einstellungen....
Ohne Scherz: Eine zu schnelle Graka gibts nicht, was die über hat, verbrate ich für die Bildqualität.. Wohl aber gibts eine Schmerzgrenze beim Proz: Wenn der nix bringt, kann die Graka auch nix reißen....
Originally posted by Piffan
Ohne Scherz: Eine zu schnelle Graka gibts nicht, was die über hat, verbrate ich für die Bildqualität.. Wohl aber gibts eine Schmerzgrenze beim Proz: Wenn der nix bringt, kann die Graka auch nix reißen....
Das ist der Punkt auf den ich eigentlich kommen wollte :)
Was denkt ihr denn, wo diese Schmerzgrenze liegt?
Kein Spiel braucht mehr als eine 800Mhz CPU.
Und dann gibt´s alle Qualitätsfeatures for free bei einer schnellen Karte.
Originally posted by ow
Eieiei, da musste aber Masochist sein :| Also RTCW oder MOHAA müsste ich nicht auf nem 800er Celeron mit allen Details sehn, ehrlich.
CPU Limitierung ist wieder in Ow.
Unregistered
2002-03-12, 19:51:27
Wenn man sich die von euch erwähnten Benchs anschaut bei denen ein P3 700 benutzt wurde kommt das schon sehr gut hin das die FPS immer gleich sind.
Unregistered
2002-03-12, 19:53:49
Originally posted by Kai
Eieiei, da musste aber Masochist sein :| Also RTCW oder MOHAA müsste ich nicht auf nem 800er Celeron mit allen Details sehn, ehrlich.
CPU Limitierung ist wieder in Ow.
Also bisher kann ich mich bei keinem der beiden Spiele über mangelende Performance beklagen. Nutze zwar kein Aniso oder FSAA aber für die 1024 x 32 reicht mein System schon noch. "Smooth Gameplay" wie ich es nennen würde
[UTFC]Slá¥èr
2002-03-12, 19:56:46
Originally posted by ow
Was denkt ihr denn, wo diese Schmerzgrenze liegt?
Und dann gibt´s alle Qualitätsfeatures for free bei einer schnellen Karte.
Nicht dass ich dein Fachwissen anzweifeln will, aber kannst du das erklären/belegen warum kein Spiel mehr als eine 800MHZ CPU braucht ?
Aus meiner Erfahrung raus reichen 800MHZ sehr wohl NICHT für aktuelle Spiele. Wenn du natürlich von einer Auflösung von 640x480@16bit ausgehst mag das schon richtig sein,aber es gibt wohl nur noch sehr wenige die mit einer Auflösung von 640x480@16bit zocken, und wenn dann kaufen sich solche Leute auch keine GF4 und ne dicke CPU dafür.
Auch weiss ich dass ab einer bestimmten Auflösung die CPU nicht mehr der entscheidend limitierende Faktor ist, sondern die Graka, aber auch hier kann man sagen , dass sich kaum einer z.B. eine 1,4GHZ CPU und ne Ati Rage oder TNT1 reinsteckt, nur um dann festzustellen dass die Graka zu langsam ist.
Piffan
2002-03-12, 20:56:25
Originally posted by [UTFC]Slá¥èr
Nicht dass ich dein Fachwissen anzweifeln will, aber kannst du das erklären/belegen warum kein Spiel mehr als eine 800MHZ CPU braucht ?
Aus meiner Erfahrung raus reichen 800MHZ sehr wohl NICHT für aktuelle Spiele. Wenn du natürlich von einer Auflösung von 640x480@16bit ausgehst mag das schon richtig sein,aber es gibt wohl nur noch sehr wenige die mit einer Auflösung von 640x480@16bit zocken, und wenn dann kaufen sich solche Leute auch keine GF4 und ne dicke CPU dafür.
Denkfehler: Wenn es in niedriger Auflösung wirklich schneller wird, dann hat der Proz noch Luft! Dann ist er noch stark genug oder stärker als die Graka!
Merke: Der Proz bestimmt die maximale Performance, wenn die Graka stark ist. Oder anders: Wenn ich die Auflösung bis in den Keller setze, dann hängt alles alleine vom Proz bzw. dem Speicher ab!
Es gibt zwei Wege, um den Proz zum Flaschenhals werden zu lassen: Entweder saustarke Graka bei brauchbarer Auflösung, oder saumäßig niedrige Auflösung, dann aber für mich unbrauchbar....Jaja, ich wiederhole mich, aber von Vorträgen weiß ich, daß man die Sache unter verschiedenen Blickwinkeln betrachten sollte, damit auch beim letzten der Groschen fällt....
Test für DAUS, ob sich eine neue Graka in höherer Performance äußert oder "nur" in besserer Bildqualität: Auflösung runter auf den miesesten Wert und violá: fertig ist der Highendgraka- Simulator nach Piffan!
Die These von ow, daß 800 Mhz reichen, halte ich auch für einen Witz! Evtl, wenn man im Spiel einige Details (Curved surfaces, detailed terrain usw.) runterschaltet. Aber MoHAA kann seine Qualtät nicht zeigen, wenn man es verstümmelt... Da kann ich auch bei Jedi Knight bleiben.... ;-)
Hast du nicht verstanden, was wann limitiert?
Die CPU-Last ist praktisch unabhängig von den grafischen Einstellungen.
Zahlenbeispiel (rein quantitativ, keine echten Werte):
1,8GHz CPU/800Mz CPU
640x480 300fps/100fps
800x600 200fps/100fps
1024x768 150fps/100fps
1280x1024 100fps/100fps
1600x1200 AA/AF 40fps/40fps
Nur diejenigen, die in unterhalb 1280x1024 spielen haben einen Vorteil durch die schnelle CPU.
Da hier ja aber niemand in 640x480 mehr spielt ist eine schnelle CPU nicht immer sinnvoll. Die dreht nämlich nur Däumchen, wenn die Graka richtig belastet wird, die langsame CPU dagegen nicht (->bessere Ausnutzung;))
Im Grenzfall 'absoluter' Grakalimitierung ist eine Graka auf FAST ALLEN CPUs gleich schnell (spielbar ist´s dann aber nicht mehr).
Die These von ow, daß 800 Mhz reichen, halte ich auch für einen Witz! Evtl, wenn man im Spiel einige Details (Curved surfaces, detailed terrain usw.) runterschaltet. Aber MoHAA kann seine Qualtät nicht zeigen, wenn man es verstümmelt... Da kann ich auch bei Jedi Knight bleiben.... ;-)
Bist du sicher, das Mohaa bei 800Mhz CPU und den von die genutzen Einstellungen CPU-limitiert ist?
Kannst du das mal irgendwie benchen?
[UTFC]Slá¥èr
2002-03-12, 21:30:51
Denkfehler: Wenn es in niedriger Auflösung wirklich schneller wird, dann hat der Proz noch Luft! Dann ist er noch stark genug oder stärker als die Graka!
Wieso Denkfehler, genau das meinte ich ja (hab mich vielleicht unklar ausgedrückt)
Wenn ich die Auflösung bis in den Keller setze, dann hängt alles alleine vom Proz bzw. dem Speicher ab!
In diesem Fall würd ich sogar sagen vom ganzen System, also auch Mobo
und HDD usw.
Die These von ow, daß 800 Mhz reichen, halte ich auch für einen Witz!
Na, ich denke mal ow hat da schon nen Hintergedanken, aber mich würd halt interressieren , welchen , und wie er drauf kommt ???
Evtl, wenn man im Spiel einige Details (Curved surfaces, detailed terrain usw.) runterschaltet. Aber MoHAA kann seine Qualtät nicht zeigen, wenn man es verstümmelt...
dto.
Da kann ich auch bei Jedi Knight bleiben.... ;-)
HEY, nix gegen Jedi Knight, is immer noch n klasse Spiel
Piffan
2002-03-12, 21:41:33
Originally posted by ow
Bist du sicher, das Mohaa bei 800Mhz CPU und den von die genutzen Einstellungen CPU-limitiert ist?
Kannst du das mal irgendwie benchen?
Holla, jetzt langt es aber dicke! Das brauche ich nicht benchen, das merkt Jeder , der ein bissel sein Hobby liebt....Frag mal Kai, der scheint seine Karte noch bestimmungsgemäß zu nutzen, der spielt auch mal....
Also nochmal: Ich kann FSAA und AF zuschalten und spüre, daß die Performance nicht abnimmt! Was sagt Dir da der Verstand: Es ist ein CPU- Limit gegeben! Punkt, Bench für die Katz!
Noch ein Härtefall: Der 3dMark 2001 wird kaum besser, wenn ich die Auflösung verringere. Was sagt die Logik: Cpu- Limit! (bei meiner Karte, nicht bei einer MX ;-)
RTCW: Die Performance hängt kaum ab von der Auflösung, sondern vom Detail- Grad im Game: Sichtweite, Lichtmodell, Reichweite und Zahl der Partikel usw..Schlußfolgerung: Cpu- Limit
UT: Egal welche Auflösung oder Farbtiefe: Performance fast gleicht: Cpu- Limit...
Wohlgemerkt: Diese BEispiele gelten für mein System (Athlon XP und G3Ti200....
Wenn die Graka unzeitgemäß wäre, z.B. wenn ich meine ältere Prophet MX in meinen Rechner stecken würde, dann wäre es sicher anders..
Woran Deine Theorie krankt: Du solltest mal ne aktuelle Graka nehmen, dann merkste wieder die CPU als Hemmschuh. Benches braucht man nur, um Tuningmaßnahmen zu checken, beim Spielen verlasse ich mich auf meine Nase....
Hier muss ich Piffan eigentlich Recht geben. Fragt mal Leonidas - der kann euch ein Liedchen von CPU Limitierungen der neueren Spielen/Engines erzählen.
Piffan
2002-03-12, 21:49:39
Nachtrag, habe ich nicht bedacht: Wenn die Performance des 3dMark 2001 unbhängig von der Auflösung ist, dann ist das nicht ganz ein Indiz für die CPU- Limitierung: Ich vergaß die TL und Shader- Operationen..... So gesehen ist da natürlich die Sache etwas verzwickter durch die neuen Grakas: Man muß hier noch trennen zwischen dem reinen Renderer klassischer Art, der "Pixelmaschine" sozusagen, und dem Rest....
Sage also nicht mehr, daß eine reine CPU- Limitierung vorliegt, sondern die Performance unabhängig von der Auflösung ist...
Durch genaueres Nachdenken ist mir jetzt klar, daß man so einfach wie früher nicht mehr den Flaschenhals lokalisieren kann....
Dennoch: Wenn die CPU nicht ein gewisses Mindesttempo bietet, nützt die beste Graka nix.
Piffan
2002-03-12, 22:00:21
Originally posted by [UTFC]Slá¥èr
HEY, nix gegen Jedi Knight, is immer noch n klasse Spiel
Hab nie das Gegenteil behauptet. ;-)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.