Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freezes - Hilfe!
jalapeno
2004-04-21, 21:47:23
Hi,
nachdem ich nun das MSI-Delta L seit einer Woche verbaut habe kommt es in den letzten 3 Tagen immer wieder zu Freezes..
Temps sind vollkommen i.O. --> 43° Idle, 47°Last
Lüftung ist i.O., CPU und GraKa sind nicht oc
Hab das neueste BIOS drauf und weiß nicht mehr weiter..
Kann das überhaupt das MoBo sein?
Achja, RAM hat auch keine Fehler
Hilfe + Gruß
ben
jalapeno
2004-04-21, 22:00:12
Ganz vergessen:
Es kommt im Idle Zustand auch zu Freezes - hab WinXP neu installiert...
Hatte vorher das NF7S und keine Probs (mit den gleichen anderen Komponenten):
MSI Delta-L
XP2500
2x 256MB Cosair VS400
Tyan 9500pro
2x80GB Samsungs
360W Chieftec NT
TinyFighter
2004-04-21, 22:45:07
Wenn übertaktet dann mal auf Default od. einfach VCore anheben...VCore versuch überhaupt mal kleines bissl anheben...od. die V für die Ram...
Tja ansonsten mal die Graka runtertakten usw., wenns nix hilft Board umtauschen!
jalapeno
2004-04-21, 23:16:09
Yo, probier mal die Cores aus... aber ich hab ja gar nix OC!!! Die Rams laufen ja sogar auf 333 statt auf 400...
Danke
kann sein, dass dein nt zu schwach is?
steck ma ne platte ab, wenn das geht
TinyFighter
2004-04-22, 13:59:58
NT kann auch sein aber da gibts eher Resets...Freeze ist normal bei der Graka wenn die was hat...aber versuch mal was ich gsagt hab u. probier mal ne andre Graka.;D
jalapeno
2004-04-22, 14:05:15
Hi,
hab gerade mal mein altes ASROCK rausgekramt - und eingebaut... bis jetzt lüpt es...
NT kanns net sein - superstabil das Teil (ausserdem lief es ja mit dem anderen MoBo auch...
GraKa glaub ich nicht...
Ich lass das Sys jetzt mal laufen - mal schauen was passiert (Tippe immer noch aufs MoBo bzw. Zusammenspiel MSI-Corsair VS)
Danke schonmal - ich meld mich nochmal
Gruß
ben
hm.. dann gehe ich auch richtung ram. kannste das vllt. bei nem freund mal testen?
Also ich glaub nicht, dass es am NT liegt, das sollte reichen. Wenns mit dem asrock ohne weitere Probleme läuft, würde ich drauf tippen, dass das MSI board entweder nen defekt hat oder nen problem mit einem von deinen Komponenten, vielleicht mag es den Ram ja nicht.
jalapeno
2004-04-22, 14:40:45
Hi Redy,
ich lass das Teil jetzt mal lüppen - immer noch okay bis jetzt...:)
Wenns die nächsten 2 Tage durchhält - liegts definitiv am MSI bzw. an der RAM-Kompatibilität...
Also eins muss man den ASRock-Brettern ja lassen - als Ersatzbretter taugen sie was (und stabil sind sie auch - sofern man nicht oc...:D )
Werd mal ein bisschen Feuer geben - mal gucken was passiert (ich ärger mich dumm und dämlich dass ich mein Abit verkauft habe...:-( )
Gruß
ben
@Uni:
Probier jetzt erstmal so, ob es läuft... denn i.A. ist ja wesentlich günstiger sich ein neues Brett als Speicher zu holen...:D - ne jetzt mnal im Ernst, hab das MSI jetzt ausgebaut und da bleibt es auch...
hohoho
2004-04-22, 17:20:29
ich hatte das selbe problem mit dem MSI K7N2 Delta ILSR.
Es liegt daran, dass das board starke VCore schwankungen hat ( bei auto VCore ging es auf 1,82V rauf, bei einem non-oc 3000+ der nur 1,65V braucht ).
Selbst die Festeinstellung von 1,65V hilft nit viel, da er immer noch im 1,7er Bereicht schwankt.
Die einzige bisher funktionierende Lösung für mich war den FSB von 166 auf 160 runter zu takten, da läuft das Sys komplett stabil, aber ich hol mir demnächst eh ein neues MoBo ...
jalapeno
2004-04-22, 17:40:15
Hi,
"schön" zu hören dass jemand mit einem anderen MSI-Brett änliches erfahren hat....
Seit heute mittag das gute alte ASRock läuft gabs noch keinen "Freeze" - stabil ohne XP neu aufzuspielen - das ist doch mal was..:D
Als ich das MSI verbaut hatte war mir immer ganz mulmig zumute bei den SPannungsanzeigen - die wandern ja munter rauf und runter...
Und untertakten will ich nix -dafür kauft man sich ja kein nforce2-Board...
Also, ab damit zu ebay und jetzt kauf ich mir wieder ein Abit oder ein Shuttle...
Gruß
ben
Lakustus
2004-04-22, 18:28:43
falls du eine soundkarte drinne hast, versuch mal die auszubauen und teste dein system nochmal
hab ein msi kt3 ultra und auch freezprobs... lag alles an meiner damaligen soundkarte..
gruss
jalapeno
2004-04-22, 18:35:45
Hi,
hab keine verbaut - fällt also flach...
Trotzdem Danke
ben
Lakustus
2004-04-22, 18:46:29
np
schade das dir kaum wer helfen kann :P - naja so als last tip von mir... am besten isses immer sein ganzes system stueck fuer stueck austauschen zu koennen (zb. durch nen kumpel oder wenn man halt 2 pcs hat) und so einem evtl. hardwarefehler auswindig zu machen
alles gute
jalapeno
2004-04-22, 19:17:37
Original geschrieben von Lakustus
np
schade das dir kaum wer helfen kann :P - naja so als last tip von mir... am besten isses immer sein ganzes system stueck fuer stueck austauschen zu koennen (zb. durch nen kumpel oder wenn man halt 2 pcs hat) und so einem evtl. hardwarefehler auswindig zu machen
alles gute
Hi,
denke das Prob liegt wirklich an den Schwankungen... letztendlich ist es jetzt aber auch egal... Werde das Board verkaufen.. bin halt im Augenblick auf nen stabilen Rechner angewiesen (keine Zeit zum basteln) und deswegen bestell ich mir jetzt was anderes und solange tut das ASRock brav seinen Dienst..
Gruß
TinyFighter
2004-04-22, 22:43:02
Tauschs Board um, hab schon öfter gehört das es MSI mim Corsair net so richtig mag...Mfg Tiny
jalapeno
2004-04-23, 14:08:37
So - MSI wurde bei ebay verkauft... jetzt warte ich auf das Shuttle (**freu***)
Beim nächsten Upgrade wirds dann wohl wieder ein Abit (oder natürlich ein Shuttle - mal schauen wie es sich so schlägt..:D )
Ach übrigens, habe letzte Nacht mal Prime durchjagen lassen - kein Absturz mit dem ASRock... lag also definitv am MSI...
Danke euch + Gruß
ben
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.