PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Laute" Papst durch leise Y.S. Lüfter austauschen!

crystalfunky
2004-04-22, 15:42:52
MUIN,

ich habe in meinem CS-601 Gehäuse 4 Papst-Lüfter verbaut.

1 vorne 1 hinten und 2 im Netzteil.

Da ich mal die Lüfter im Netzteil geölt habe, und das NT auch mal im Aufgeschraubten Zustand ( ACHTUNG HÄNDE! )
angeschmissen habe, um mal zu testen, ob das auch WIRKLICH leise ist, entnahm ich ein leises Säuseln oder leichtes Rattern von den Lüftern.

Nun möchte ich alle Papst Lüfter durch neue Y.S. Tech. Lüfter ersetzen und ich habe gehört, dass die echt super leise sein sollen und vor allem BESSER als Papst.
Im Internet habe ich die silent Lüfter für 5 Euro gefunden und jetzt bin ich echt am Überlegen, ob ich die bestellen soll.

MEINE FRAGE:

Lohnt es sich oder bringt es nichts??
Ich habe empfindliche Ohren und hab schon viel versucht, um meinen PC leise zu bekommen.
Sind die 92 mm Lüfter von Y.S. Tech. auch leise????

ABER: Wie isses denn mit den 120mm von Papst, die bei Radiatoren verwendet werden? Sind die auf 5V wirklich leise oder säuseln/rattern die auch??

Alexander
2004-04-22, 15:53:57
Hi!

Bei den Papstlüftern gibt es bei deren 80ern große Qualitätsschwankungen. Einige klackern leicht, andere produzieren Schleifgeräusche. Im Vergleich zu diesen sind die Y.S.-Tech wirklich besser. Hat man jedoch einen "guten" Papst erwischt, so kann zumindest ich keine Unterscheide zwischen beiden Lüftern heraushören. Damit meine ich die 33m³ Päpste und die 40m³ Y.S.-Tech.

Noch etwas leiser als die Y.S.-Tech sollen übrigens die Levicom Ceramic sein.

Gruss

Gandharva
2004-04-22, 16:04:13
Original geschrieben von Robbirom
Noch etwas leiser als die Y.S.-Tech sollen übrigens die Levicom Ceramic sein.

oder die Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent (38m³/h, 1500rpm, 11dB(A))

http://www.geizhals.at/deutschland/a57102.html

hab aber selber die Papst (33m³) und bin mehr als zufrieden.

Alexander
2004-04-22, 16:09:48
Original geschrieben von Striper
oder die Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent (38m³/h, 1500rpm, 11dB(A))

Nein! Die Noiseblocker werden in der selben Fabrik wie die Y.S.-Tech gebaut. Sind eigentlich nur etwas langsamer drehende Y.S.-Tech. Und das kriege ich auch allein hin. :D Und die dba-Angaben sind völliger Quatsch wie auch bei Papst.

Gandharva
2004-04-22, 16:46:05
Fakten, die das belegen wären interessant.

danke

Alexander
2004-04-22, 17:00:45
Original geschrieben von Striper
Fakten, die das belegen wären interessant.

danke

Die Fabrikgeschichte kann ich nicht blegen. Da musst du wohl allein ein wenig googeln und nahc dem Hersteller suchen. Übrigens sind sehr viele Lüfter von silentshops nur umgelabelt. So "schlimm" ist es bei den Noiseblockern nicht (sie bekamen neben anderer Drehzahl auch eine andere Farbe).

zu dba-Angaben. Mein 17 dba Y.S.-Tech ist nicht lauter als der 12 dba Papst. Es gibt keine Norm wie die Lautstärke gemessen wird.

Endorphine
2004-04-22, 17:20:11
Es gibt sehr wohl Normen. Das Problem ist nur, dass kein Messraum wie der andere ist und dB(A) nur den physikalischen Schalldruck, aber keine psychoakustische Lautheit wiedergibt (im Gegensatz zu Sone).

p. s.: Papst schummelt sowieso. Schaut mal in den Datenblättern nach einer Spalte "Bel". Das sind dann die realen Angaben, die auch realistisch erscheinen. Die Dezibel-Marketingangabe mit den utopischen Werten unterhalb der Wahrnehmungsgrenze ist nur für Leute, die nicht durch 10 teilen können :D

Micha80
2004-04-22, 22:49:54
Ich hab auch meine Papst gegen Y.S. getauscht (green Label) lohnt sich wirklich. 2*80er @6Volt reicht bei meinem Tower aus, wenn ich nicht zocke. Wobei einer davon im NT ist. Den 92 aus dem Enermax NT hab ich ganz rausgenommen, da er nichts zur Gehäuseentlüftung beiträgt und nur unnötig Geräusche macht. Der andere 80er ist unter dem NT. Ein Papst 120er ist allerdings unschlagbar gut in sachen Laufruhe (glücksgriff). @5Volt läuft er über dem NT angebracht. Mein CPU Lüfter CoolFlow Al-Cu von Silentmaxx läuft ebenfalls reduziert mit @7Volt - 1300 U/min. Nachts wenn alles ruhig ist höhre ich dann ein für mich kaum wahrzunehmendes rauschen des Luftstromes - kein Rattern usw. Die HDD ist im Silentmaxx HD-silencer. Der Tower ist gedämmt. Überings hatte ich vor 3 Wochen noch ne WaKü und ich hab den "downgrade" :) nicht bereut. Im gegenteil mein PC ist noch leiser geworden.

MfG Micha

derJay
2004-04-22, 23:28:35
Bin auch der Meinung das es sich lohnt, ich habe meine beiden Gehäuselüfter Papst 8412 N2GLE gegen die Y.S. Tech Green Laben getauscht und bin hochzufrieden was die Lautstärke angeht. Nebenbei haben sich die Temps von Case und HDD noch um je ein paar Grad verbessert!

Negative
2004-04-23, 10:12:32
Habe auch 2 12db Papst rausgeworfen und dafür 4(!) YS 17db green label verbaut und mein System ist deutlich leiser geworden.

-error-
2004-04-23, 15:49:45
Papst sind reine Durschnittslüfter, nur in der Verarbeitung sind sie ganz oben. Ich kann es garnicht nachvollziehen, warum diese als Silentlüfter angeprießen werden.

Die 17db(A) Lüfter von YS-Tech sind auf jeden Fall leiser als die 19db(A) Lüfter von Papst.

Habe beide und kann das daher beurteilen. Allerdings muss man sagen, das die YS-Tech Lüfter nicht an die Verarbeitung der Päpste herankommen.

Kimi2003
2004-04-23, 15:53:29
Ich habe es noch net richtig verstanden.
Die Papst sind von der Leistung schlechter aber wiederrum von der Haltbarkeit besser.
Wenn die YS Tech schlechter bei der Verarbeitung sind dann is es eigentlich egal weil es ja 3Jahre Garantie gibt.
Also sind die von YS Tech besser.

Alexander
2004-04-23, 16:02:24
Original geschrieben von Kimi2003
Ich habe es noch net richtig verstanden.
Die Papst sind von der Leistung schlechter aber wiederrum von der Haltbarkeit besser.
Wenn die YS Tech schlechter bei der Verarbeitung sind dann is es eigentlich egal weil es ja 3Jahre Garantie gibt.
Also sind die von YS Tech besser.

Wer sagte was von Haltbarkeit? Haltbarkeit ist nicht gleich Verarbeitung!

Wo kriegst du auf die Lüfter 3 Jahre Garantie?

Kimi2003
2004-04-23, 16:13:49
Aber Halbbarkeit hat was unmittelbar damit etwas zu tuhen.
Also mit den 3 Jahren Garantie das steht hier.
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_206&products_id=4099

-error-
2004-04-23, 16:35:23
Naja sagen wirs mal so. Der Rahmen von den YS-Tech ist deutlich biegbar, beim Papst kann man garnichts zusammendrücken.

Mir ist nämlich deas Flügelplatt des JS-Techs wegeflogen, weil ich ihm mit dem Zalman begegnete;D

Da der Lüfter eh kaputt war wollte ich mal sehen was der so aushält. Mon konnte ein Blatt nach dem anderen abzupfen. Dann habe ich den Rahmen des Lüfters mit der Hand zerbrochen, keine gute Verarbeitung.

InsaneDruid
2004-04-24, 11:41:35
Verarbeitung ist aber was anderes. Einen Porsche kann ich auch mit nem Hammer zerkloppen, nen Leopard Panzer nicht. Hat jetzt Porsche ne scheiss Verarbeitung? Ich denke nicht.

Schlechte Verarbeitung wären extrem sichtbare Gießgrate, defekte Lager durch falsch sitzende Teile etc. Was du beschreibst klingt nach anderen Materialien.

crystalfunky
2004-04-24, 12:01:31
Erstmal VIELEN DANK für eure vielen Posts.
Jetzt weiß ich auf was ich mich einlasse.

Was mir noch wichtig is:
Sind die 92mm von Yen Sun Tech. auch leise?
Weil ich eigentlich dachte mein NT von den säuselnden Papstlüftern zu befreien und leise Y.S. einbaue!

Also kann man sagen, dass alle Yen Sun Lüfter leiser als Papst sind, oder nur ein paar modelle??

Und dann weiß ich noch nicht ob ich vielleicht die von Noiseblocker nehmen soll?? Aber da bin ich mir noch nicht so sicher, ob die genauso leise, wie Y.S. sind! Der Preis der Noiseblocker schreckt mich etwas zurück!
Nur: Die sehen SOOO GEILL aus!!!!!

Also, was meint ihr????

Alexander
2004-04-24, 12:18:10
Nicht alle Y.S.-tech sind leise. Du musst schon auf das Modell achten. Schau doch mal her: LINK (http://www.silenthardware.de/content/view/58/3/)

Meine Empfehlung:

80er/92er: Papst und Noiseblocker bieten zu wenig fürs Geld. Ich würde Y.S.-Tech kaufen.

120er: Hier kann Y.S.-Tech nicht mithalten. Am besten sind die schwarzen Noiseblocker sx2pro. Allerdings brauchen sie 5-6V um anzulaufen. Wenn sie noch langsamer arbeiten sollen, dann empfehle ich den Papst 4412 F/2GL.

Noch Fragen?

gruss

Siegfried
2004-04-25, 15:36:01
Original geschrieben von Kimi2003
:lolaway:
hatte 5 papst - alle innerhalb einer woche kaputt

cry1ng
2004-04-27, 00:07:31
Sind das auch green label ? weil die haben ne andere SNr.

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_57_94&products_id=77

und was haltet ihr von den Lüftern?

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_56&products_id=838

crystalfunky
2004-04-27, 15:58:24
Also,

ich möchte das Enermax von ichbinleise mit 2 Papstlüfter ( Signatur ) durch zwei Yen Sun Tech. Lüfter ersetzen.

Auf der Packung des NT steht, das der 80mm Lüfter 3000 UPM hat, aber ich habe gelesen, dass der Papst jetzt nur 2050 dreht.

Brauch ich mir dann auch nur den leisesten Y.S. Lüfter kaufen? Ich brauch nen 80mm und nen 92mm.

Christoph_R
2004-04-27, 19:16:12
es kommt doch aufn luftaustausch an?

crystalfunky
2004-04-27, 19:47:19
"Lüften" den die Yen Sun Lüfter besser als die Papst?

Alexander
2004-04-27, 19:55:37
Original geschrieben von crystalfunky
"Lüften" den die Yen Sun Lüfter besser als die Papst?

Ja. Schau dir den Luftdurchsatz der Lüfter doch an.