PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 2600+ mit Macke?

Gastrula
2004-04-22, 18:13:13
Hi all

Wollte heute die WLP erneuern, da ist mir die CPU vom Tisch gefallen. :(

Ist ein Barton 2600+. Nun fehlt ein kleines Stück vom DIE, genau an der Ecke.
Die CPU funktioniert noch, wird aber plötzlich extremst heiss. Kühler ist garantiert richtig drauf, auch WLP wurde (wie zuvor) nur sehr sparsam aufgetragen.

Im leerlauf erreicht der laut Diode 66 Grad, unter Last schnellt die Temp innert Sekunden auf 80 Grad. Hat das kleine Stück von Die die CPU gleich derart mitgenommen?

|-Sh0r7y-|
2004-04-22, 18:19:38
Was für ein kühler besitzt du?
Vielleicht rettet ein besserer ja denn CPU über die runden.

Nedo
2004-04-22, 19:39:32
vielleicht wird jetzt plötzlich die interen diode ausgemessen :freak:

mmh ne, sitzt der kühler wirklich richtig?

ansonsten...naja... es is irgendwie komisch, dass dadurch die CPU si heiß wird :/

Konami
2004-04-22, 19:42:42
normalerweise dürfte die CPU jetzt im arsch sein, du hast schon verdammt glück dass die nach so ner DAU attacke noch lebt :D
ich würd nochmal überprüfen ob der CPU kühler echt richtig sitzt... ansonsten... kA ?(

Faster
2004-04-22, 23:28:25
kühler nochmal checken, wenn der richtig sitz:
- freun dass die CPU diese "aktion" überlebt hat
- bei 80°C auf den tod der CPU warten und jeden tag geniessen, den ihr zwei noch zusammen verbringen dürft! ;)

Redy
2004-04-22, 23:57:05
Man, man, man hat du ein glück !

Wenn da nen Stück abgebrochen ist, dann hat der Kühler eine nicht mehr so große auflagefläche und kann die temperatur schlechter aufnehmen. Aber das durfte zu gering sein um die Temperaturen derart in die Höhe zu jagen.
Check auf jedenfall noch mal ob das mit dem Kühler und der Wlp wirklich alles Passt.

Naja, laut AMD sind die Bartons bis 85°C Spezifiziert. :freak:

Gastrula
2004-04-23, 09:57:43
Hi all

Nun, das Stück ist wie gesagt sehr klein, man braucht fast ne Lupe um es richtig zu sehen.
Aber so ist die CPU trotzdem nutzlos geworden, ich will hier keine "Kernschmelze" riskieren, schliesslich stecken noch weit teurere Komponenten im diesem PC als die CPU.
Hab nun nen neuen XP2800+ gekauft und den lädierten XP 2600+ weggeworfen. Hat ja keinen Sinn, sowas noch aufzubewahren.
War halt Pech, dass ich sie mit dem Ellenbogen vom Tisch geschubst habe. Kann man nix machen.

Redy
2004-04-23, 10:28:43
Also bevor du den in den müll wirfst kannsten auch mir schenken ;D
Ich würde bestimmt noch ne verwendung dafür finden.:D

Faster
2004-04-23, 13:14:28
in den müll geschmissen??? :o
und gleich ne neue CPU gekauft?

naja, ich hätts wenigstens mal mit nem besseren kühler versucht oder zumindest noch abgewartet bis die wirklich verreckt is, bevor ich mit für ne menge €uronen gleich ne neue CPU hol...

...und für die "defekte" CPU hätten bestimmt genug leut verwendung gefunden! =)

Gastrula
2004-04-23, 14:10:56
Nun, Kühler habe ich einen SLK 900, ein recht grosses Ding, völlständig aus Kupfer. Ist, soweit ich das gelesen habe, einer der besseren Kühlkörper. Darauf ist auch ein ordentlicher Lüfter, so dass ich vermutlich zu einer Wasserkühlung greiffen müsste, um da deutlich bessere Kühlwerte zu erreichen.
Die wiederum wäre sicher deutlich teurer gewesen als ein neuer XP 2800+.
Und einer, der die CPU vom Tisch schubst, sollte sich besser gar nicht erst an einer Wakü versuchen. ;)

Zu was sollte die alte CPU noch nütze sein? Stacheliger Schlüsselanhänger? Oder markante Halskette?

Redy
2004-04-23, 14:22:39
Naja, wenn du sagst, dass du nicht so geschickt bist, dann würde ich das mit ner wakü auch lassen, ich glaub der einbau ist nicht so ganz einfach.

Irgendein vewendugszweck würde sich dafür garantiert noch finden lassen. Zur not wäre der CPU der anfang einer Prozessorsammlung, da könnte ich noch den alten Pentium MMX 233 und den alten Duron 800 zulegen, letztere sind sogar noch voll funktionsfähig :D

Faster
2004-04-23, 14:28:25
was besseres wie n SLK900 gibts zwar, aber bei dem kühler haste sicherlich schon einen der allerbesten.
und ja, will dir nicht zu nahe treten aber du solltest wohl besser die finger von ner wakü lassen... ;)

die CPU wäre evtl auch noch in einem server-pc zu gebrauchen gewesen, mit geringerer spannung wäre wohl auch die hitze-entwicklung noch vertretbar gewesen!