PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die beste DVD

Rangy
2004-04-23, 12:22:32
Hey Leute!

Was ist die beste DVD, die ihr habt oder kennt?
Auswahlkriterien sind - natürlich außer dem Film an sich - Zusatzmaterial, Bildquälität, Tonqualität...

Bei Musik-DVDs natürlich auch der jeweilige Inhalt: Konzert, Studio, Liederauswahl...

Meine beste ist, denke ich: Black Label Society - Boozed, Broozed and Broken-Boned.
Die Liedauswahl ist super, Zakk Wylde spielt einwandfrei, viel und gutes Zusatzmaterial.

Super Grobi
2004-04-23, 12:24:42
Meine lieblinge aus meiner Sammlung sind:
- Das Boot DC
- Band of Brothers Box

SG

ForbiddenSkill
2004-04-23, 12:34:08
Matrix

Perfektes Bild und perfekter Ton...

Delmond
2004-04-23, 12:41:23
Meine Top 3 deutscher DVD Veröffentlichungen in loser Reihenfolge:

Gladiator - Collector's Edition (ohne Frage, wohl DIE deutsche RC2 schlechthin)
Terminator - Special Edition (für das Alter des Films einfach fantastisch restauriert)
Die Mumie 1 + 2 - Deluxe Edition (über die Filme kann man geteilter Meinung sein, aber von der technischen Seite Referenz in allen Belangen)

Gast
2004-04-23, 12:48:56
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Matrix

Perfektes Bild und perfekter Ton...

Matrix und "guter Ton" beißen sich. ;)

radi
2004-04-23, 13:14:20
Original geschrieben von Gast
Matrix und "guter Ton" beißen sich. ;)

in wie fern? versteh ich nicht

"The fifth Element" ist auch große Klasse besonders derSound (hat sogar als Special Features extra aufgepeppte Abschnitte wo der Sound nochmal geiler ist)!

Andre
2004-04-23, 13:21:05
Herr der Ringe I und II SE.

Achilless
2004-04-23, 13:29:05
Star Wars Episode I (sehr umfangreiche Bonus DvD)
Austin Powers I
Minority Report
Saving Private Ryan

Argo Zero
2004-04-23, 13:30:01
Lord of the Rings
Green Mile
Mission Impossible 2

Delmond
2004-04-23, 13:39:26
Original geschrieben von radi
in wie fern? versteh ich nicht

"The fifth Element" ist auch große Klasse besonders derSound (hat sogar als Special Features extra aufgepeppte Abschnitte wo der Sound nochmal geiler ist)!
Das Bild ist allerdings noch verbesserungswürdig. Wenn man nämlich das Bild mal mit der RC1 Superbit vergleicht, dann gehen einem glatt die Augen über (http://www.dvd-compare.com/comparisons/0_9/5th_element/index.htm). Da sieht selbst die deutsche Remastered Deluxe Edition kein Licht mehr, obwohl die beileibe kein schlechtes Bild zu bieten hat. Außerdem sind die Making-Ofs allem anschein nach vor dem Kinostart produziert worden und dementsprechend sehr werbelastig. Zudem sind die drei making-Ofs sehr ähnlich und beinhalten teilweise minutenlag exakt das gleiche Material. Hier hätte BMG das ganze Material lieber zu einem großen Bericht zusammenschneiden sollen und dabei ebenfalls den ganzen Promomist entsorgen können.
Der Sound ist dagegen über jeden Zweifel erhaben und verdient das Wort Referenzklasse. Aufgrund oben genannter Mängel würde ich die DVDs allerdings nicht in einem Zug mit den von mir obig genannten nennen, da diese wirklich in jeder Beziehung (Bild, Ton, Extras) nahezu perfekt sind.

Und ja, ich weiss, dass ich pingelig bin. :D

Gast
2004-04-23, 14:29:39
Delmond,

wie wär's mit einer Liste deiner Referenz-DVDs in puncto Bild und Ton? :)

Delmond
2004-04-23, 15:08:27
Drei stehen ja oben schon. ;)

Ansonsten noch vielleicht in Sachen Ton:
- Der Soldat James Ryan (DD 5.1, da ich nur die alte Single Disc besitze)
- Sleepy Hollow - Platinum Edition (leider konnte ich Mangels Equipment die 6.1 DTS Spur noch nicht anhören, aber nach allem was ich gelesen habe, soll diese noch einmal wesentlicher besser und vor allem differenzierter klingen als der sowieso schon sehr gelungene DD 5.1 Mix)
- The Rock - Special/Deluxe Edition

Und beim besten Bild:
- American Beauty
- Der schmale Grat

Das wären so die Favoriten von den DVDs, die ich selbst besitze.

Lasse
2004-04-23, 21:50:41
...Musik DVD: Peter Gabriel - Growin up LIVE
Film DVD: "Lord of the Rings"

Feuerteufel
2004-04-23, 23:01:21
- Der Pate
- Band of Brothers

{655321}-Hades
2004-04-23, 23:50:50
Mein Favorit ist da die 'Natural Born Killers' Deluxe Edition. Sehr geiles Hüllendesign, 3 DVD's, Interviews mit allen wichtigen Leuten, sämtliche Cutscenes (mein Favorit bleiben die Hunnenbrüder), ein Zusatzheftchen, alternatives Ende, Info, Info, Info....auch die Menüaufmachung ist geil0r!

Delmond
2004-04-24, 02:41:18
Original geschrieben von {655321}-Hades
Mein Favorit ist da die 'Natural Born Killers' Deluxe Edition. Sehr geiles Hüllendesign, 3 DVD's, Interviews mit allen wichtigen Leuten, sämtliche Cutscenes (mein Favorit bleiben die Hunnenbrüder), ein Zusatzheftchen, alternatives Ende, Info, Info, Info....auch die Menüaufmachung ist geil0r!
Wenn da nur nicht die asynchrone deutsche DTS Spur wäre ...

Ansonsten wohl so ziemlich die einzige DVD von Laser Paradise, die man weiterempfehlen kann ohne Gewissensbisse haben zu müssen. ;)

{655321}-Hades
2004-04-24, 11:01:43
Original geschrieben von Delmond
Wenn da nur nicht die asynchrone deutsche DTS Spur wäre ...

Ansonsten wohl so ziemlich die einzige DVD von Laser Paradise, die man weiterempfehlen kann ohne Gewissensbisse haben zu müssen. ;)

Hmm, bei mir ist die nicht asynchron.

Laser Paradise X-D Fluch und Segen würde ich mal sagen. Ohne dieses Label gäbe es viel Trash und Kult nicht zu kaufen!

PatTheMav
2004-04-24, 19:18:57
Also was DTS angeht, kann ich meine DVDs nicht beurteilen, habe nur die Möglichkeit die DD5.1 spuren auf meinem 5.1 THX-System anzuhören ..

Als beste DVD (Allround) erachte ich Black Hawk Down - sowohl von der Bildquali, als auch von dem direktionalen 5.1-Surround-Sound is das eine saugeile DVD - vom genialen Film mal abgesehen. Und es wäre kein Ridley Scott Film, wenn die Special Edition nicht noch ne prall gefüllte Bonus-DVD hatte.

Dann wäre da noch die Bad Boys 2 ab18 Special Edition - hab ich feste in mein Herz geschlossen, weil hier mal wieder sich wirklich um die DVD-Käufer gekümmert wurde und das Set auch prallvoll ist.

In dieselbe Kerbe wie Black Hawk Down schlägt die ab18-Fassung von "We were Soldiers" - obwohl hier das Bild nicht so gut ist wie in Black Hawk Down.

Weitere gute DVDs sind die Special Edition (ab18) von The Rock, Saving Private Ryan (2 Disc Edition) und Gladiator.

Die Herr der Ringe-Special Editions sind auch feine Investitionen, wobei mir manchmal die Sprünge zwischen lautem Schlachtengetümmel und arg leisen Dialogen (wie gesagt - ich kenn nur die englischen DD5.1 Tonspuren) negativ auffallen.

Gut realisiert fand ich auch die neuaufgelegte Indy4-Box. Rundum wurde alles neu digitalisiert und in 5.1 neu abgemischt, allerdings leidet diese Box an den alten Doku-Aufnahmen, aber was soll man von den 80ern verlangen :)

Etwas enttäuscht war ich von "The Transporter" - der Sound bzw. die Dialoge in der englischen Tonspur hörten sich wirklich künstlich an, da hätte man besser abmischen sollen.

Ich hab zwar noch paar mehr DVDs, allerdings stechen diese nicht so hervor wie o.g. Exemplare ...

GUNDAM
2004-04-24, 20:11:00
Star Wars Episode 2
Lord of the Rings 2
X-Men 2

Schiller
2004-04-24, 20:46:38
Terminator 2 SE

Thowe
2004-04-24, 23:10:02
E.T. als Special (2 Disks) oder Collectoredition (3 Disks inkl. Orig. Fassung)

Besonders weil der Original-Film meiner Meinung nach nicht verschlechtert wurde. Die Effekte wurden sanft verbessert, ET wirkt "lebendiger" als im Original und die Waffen sind verschwunden. Der Ton ist sehr sauber angepasst worden und ausserdem ist E.T. wohl einer der Filme, die man gesehen haben muss. Die Bildqualität ist so gut wie es eben bei einen 20 Jahre alten Film möglich ist. Und am Charme hat der Film eh gar nichts verloren.

diedl
2004-04-25, 00:16:30
Wo wir gerade bei alten Filmen sind.
Es ist erstaunlich zu sehen wie gut die Bildqualität
z.B. bei
der Zauberer von OZ ist. (der Farbteil)
Wenn man bedenkt dass der Film von 1939 ist.
Also ich habe schon schlechtere neue Produktionen gesehen.

mfg diedl

Muh-sagt-die-Kuh
2004-04-25, 00:21:35
Original geschrieben von PatTheMav
Gut realisiert fand ich auch die neuaufgelegte Indy4-Box. Rundum wurde alles neu digitalisiert und in 5.1 neu abgemischt, allerdings leidet diese Box an den alten Doku-Aufnahmen, aber was soll man von den 80ern verlangen :)Einen (großen?) Kritikpunkt hat die Box: Die deutsche Tonspur gibt es nur als DD 2.0 (aka Dolby Surround).

Korrom
2004-04-26, 01:56:34
Also, vom Bonusmaterial her, sind eindeutig die Herr der Ringe Sp.Ext.Eds das beste, was ich auf DVD je gesehen habe. Von der Bildquali her, würde ich sagen, ist Star War EpII nah an der Referenz, aber auch American Beauty ist ganz nett, wenn auch manchmal etwas zu körnig. Sound: Master and Commander. Sehr gute Kanalverteilung, extrem hohe Dynamik, da freut sich der Nachbar. :D

In Sachen DTS bekomme ich nicht viel mit, weil ich meine Filme fast ausschließlich auf Englisch anschaue, und da packen sie meist keine DTS-Version drauf. Dennoch, von den Sachen die ich gehört habe, ist der Unterschied nicht groß. Meist ist nur der Dynamikumfang etwas größer und der DTS-Track lauter aufgenommen, was ihn subjektiv "besser" klingen läßt. Augenwischerei, mit dem Vorwurf von mir, daß hier nur konvertiert wurde. Da wird Potential verschenkt.

Metalmaniac
2004-04-26, 22:26:30
1. Herr der Ringe I+II SE
2. Rolling Stones-Four flicks
3. Rush-Rush in Rio

Lasse
2004-04-26, 22:51:27
Original geschrieben von Metalmaniac
3. Rush-Rush in Rio

...wirklich, hab viel gelesen, dass sie recht lausig für Rush Verhältnisse abgemischt wurde. :???:

Liszca
2004-04-26, 23:24:19
Stalker eindeutig, danach futurama und die alien quadrilogie

Metalmaniac
2004-04-26, 23:44:01
Original geschrieben von Lasse
...wirklich, hab viel gelesen, dass sie recht lausig für Rush Verhältnisse abgemischt wurde. :???:

Erstmal ist für mich der Sound wirklich erstklassig, so wie man sich ein Live-Konzert vorstellt und nicht steril wie im Studio bearbeitet. Er ist sehr druckvoll und klar. Also ich weiß nicht, was man daran auszusetzen haben kann. Ist sicherlich Geschmacksache, aber ich habe eigentlich vorwiegend positive Meinungen dazu gelesen.

Lasse
2004-04-27, 17:12:59
Original geschrieben von Metalmaniac
Erstmal ist für mich der Sound wirklich erstklassig, so wie man sich ein Live-Konzert vorstellt und nicht steril wie im Studio bearbeitet. Er ist sehr druckvoll und klar. Also ich weiß nicht, was man daran auszusetzen haben kann. Ist sicherlich Geschmacksache, aber ich habe eigentlich vorwiegend positive Meinungen dazu gelesen.

..ich hab´s halt in einigen DVD Foren gelesen, aber nun hol ich sie mir auch, schon mal als Einstimmung zur Tour im Herbst :D

Metalmaniac
2004-04-27, 20:45:12
Original geschrieben von Lasse
..ich hab´s halt in einigen DVD Foren gelesen, aber nun hol ich sie mir auch, schon mal als Einstimmung zur Tour im Herbst :D

Wirst es nicht bereuen, glaub mir. Ich saß teilweise mit offenem Mund und Gänsehaut vorm Fernseher. Auch die songauswahl ist fast perfekt.

sleezebeez
2004-04-28, 18:35:27
kurze frage zwischendurch...wollte deswegen nicht extra `nen neuen thread aufmachen:
ich habe mir gestern bei schlecker die nice-price dvd von "payback" (mel gibson) abgegriffen.
komischerweise ist das so eine dual-dvd.
auf der ersten seite ist der hauptfilm samt menu und diversen (wenigen) extras,auf der zweiten seite ist nach erstem anspielen anscheinend nochmal der hauptfilm.allerdings dann ohne menu/extras.

was soll sowas denn?
sind das gar 2 verschiedene versionen des films?

Delmond
2004-04-28, 18:45:56
Original geschrieben von sleezebeez
kurze frage zwischendurch...wollte deswegen nicht extra `nen neuen thread aufmachen:
ich habe mir gestern bei schlecker die nice-price dvd von "payback" (mel gibson) abgegriffen.
komischerweise ist das so eine dual-dvd.
auf der ersten seite ist der hauptfilm samt menu und diversen (wenigen) extras,auf der zweiten seite ist nach erstem anspielen anscheinend nochmal der hauptfilm.allerdings dann ohne menu/extras.

was soll sowas denn?
sind das gar 2 verschiedene versionen des films?
Die Scheibe ist ein "guter Flipper" (DVD 10, also zweiseitig, aber einschichtig). Du hast recht, dass der Hauptfilm auf beiden Seiten ist, allerdings ist das Bildformat ein anderes. Auf Seite A ist das Bild im Cinesacope, also Originalkinoformat von 2,35:1. Auf der anderen Seite befindet sich der Film im Vollbild (4:3).
Persönlich würde ich das Kinoformat vorziehen, auch wenn man keinen 16:9 TV hat. Die Bildkomposition ist beim Breitbild einfach wesentlich ästhetischer imo.

Bis auf den Bildausschnitt sind die beiden Filmfassungen aber natürlich absolut identisch.

sleezebeez
2004-04-28, 19:24:42
Original geschrieben von Delmond
Die Scheibe ist ein "guter Flipper" (DVD 10, also zweiseitig, aber einschichtig). Du hast recht, dass der Hauptfilm auf beiden Seiten ist, allerdings ist das Bildformat ein anderes. Auf Seite A ist das Bild im Cinesacope, also Originalkinoformat von 2,35:1. Auf der anderen Seite befindet sich der Film im Vollbild (4:3).
Persönlich würde ich das Kinoformat vorziehen, auch wenn man keinen 16:9 TV hat. Die Bildkomposition ist beim Breitbild einfach wesentlich ästhetischer imo.

Bis auf den Bildausschnitt sind die beiden Filmfassungen aber natürlich absolut identisch.

yau...wie ich eben festellen musste,steht das auch tatsächlich auf der rückseite. :bonk:

danke dennoch... :)

@topic
"es war einmal in amerika" SE und "spiel mir das lied vom tod" SCE genießen bei mir einen recht hohen stellenwert.
nicht weil sie ton/bild oder bonus-mäßig herausragen,sondern weil ich unglaublich lange auf deren release gewartet habe und weil es schlicht meisterwerke sind.

Mähman
2004-05-04, 23:21:45
Die beste DVD? Gute DVDs sind diejenigen, die man immer wieder gerne hervornimmt. DVDs von Filmen kaufe ich mir eigentlich kaum, am Fernsehen gibts ja schon mehr als genug Filme zu sehen. Was ich sehr gerne habe, sind hingegen beispielsweise DVDs von Life-Konzerten. Am besten und äusserst amüsant sind jedoch für mich die gesammelten Werke von Loriot.

GordonGekko
2004-05-06, 11:50:12
Ein Film, den wahrscheinlich die wenigsten kennen: CYPHER. Kommt von dem Macher von "Cube". Geniales Bild und auch Ton, geradezu klinisch sauber. Auch die Story gefällt. :)

Bernd Das Brot
2004-05-06, 14:53:16
Also meine Favoriten sind :

24 (1. Staffel)
Black Hawk Down

Schwarzmetaller
2004-05-06, 16:26:52
Austin Powers - Goldständer

MFG
Schwarzmetaller

thomasius
2004-05-07, 19:02:12
für mich bisher eindeutig:
"any given sunday"

Tobe1701
2004-05-09, 18:32:46
LotR SEE's - ohne Frage sollte so jede DVD aussehen und sich anhören. Ansonsten Robbie Williams Live @ Knebworth mit einer sehr schönen DTS-Spur und gelungenem Menüstyle.

Xinor
2004-05-09, 22:28:43
Na ja, sowas gibts für mich net. Ich kauf mir keine DVD wegen den Featurs die es hat. Der Film soll mir ja gefallen.

Nehemn wir zB True Romance, Die Üblichen Verdächtigen, Donnie Darko, Equilibrium oder Reservoir Dogs. Die haben jetzt nicht super dupa tolle Features. Aber die Filme sind einfach geil.
Ich geb doch keine 5-20Eur für einen schlechten Film aus mit vielen "Spielereine" :D

Spiky12
2004-05-10, 18:58:48
Meine Besten Dvds:
Reindeer Games, Herr der Ringe :bigl2:

(del)
2004-05-11, 15:53:37
aus meinem besitz:

beste DVD: Gattaca

schlechteste DVD: Falling Down (keine extras, mässiger ton und durchschnittliches bild)

GillianSeed
2004-05-13, 14:04:07
Musik DVD: Daft Punk Interstella 5555
Das Komplette Album als ein Animefilm von keinen Anderen als den Captain Future machern.

Film DVD: Masters of the Future Box
Gott kennt wer noch diese Uralte Animeserie?
Is ne richtige Trash Serie, durch ihre versuchte Logik wirkt sie so dermasen komisch
Bsp: Der Weltraum, das Raumschiff wird von einer Rakete verfolgt. Unser Held geht nach hinten, macht ne Klappe auf und schiest mit ner Laserpistole auf die Rakete die im Weltall rumschwirrt...
Zuvor hat er gesagt alle Anschnallen es wird brenzlig, nur irgendwie haben die Zeichner die Gurte vergessen...

GBWolf
2004-05-13, 23:35:58
Music for the Moserrat ist net übel.

{Alone}
2004-05-14, 12:15:23
Band of Brothers :up:

Twin Peaks: 1st Season :love1:

mirp
2004-05-14, 18:01:03
Zurück in die Zukunft (Trilogie Boxset)

THUNDERDOMER
2004-05-19, 23:50:29
Mein bester DVD:

Cypher (hat schön farbige Untertiteln, geiler Bildqualität, usw)
Armageddon
Der Soldat James Ryan