PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes KT600-Board?

Aphexz
2004-04-23, 20:21:15
Hallo Leute,
brauche schnelle Hilfe von euch bzw. Erfahrungsberichte von Usern mit KT600-Boards.
Gestern hat sich mein Epox 8rda3+ verabschiedet, war kaum 2 wochen alt zu dem Zeitpunkt, nix übertaktet, aus heiterem Himmel den Geist aufgegeben :-(
Werde dieses jetzt an Epox einschicken, brauche aber ein Ersatzboard und da dachte ich, mal nen KT600 auszuprobieren, da ich bis jetzt 4 verschiedene nforce2 Boards durch habe und alle irgendwelche Probleme verusacht haben, auch wenn sie nur kleinerer Natur sind.

Nun zu meinen Fragen.

- Was ist eurer Meinung nach ein gutes KT600, sowohl ausstattungs-, geschwindigkeits- und preismäßig.
- Laufen Athlon XP- Mobile Prozies in den KT600 Boards?
- Guten Sound sollte es haben, nen Via envy wäre nicht schlecht, oder besseres.
- Bin bereit so 70-90Euro dafür auszugeben.

Oder gibt es schon die neuen Kt880 (heisen die so, weis nicht mehr genau)?

Wäre nett, wenn mir möglichst viele User weiterhelfen könnten, is halt dringend, da ich mir morgen gern ein neues Board kaufen gehen würde.

mfg Aphexz

huha
2004-04-23, 20:23:58
Also.
Der KT600 hat, soweit ich weiß, nie wirklich guten Sound.
Mobile CPUs sollten auf den Mainboards laufen, von der Ausstattung und dem Preis könnte das ABIT KV7 zu empfehlen sein -- mein Bruder hat das und ist eigentlich nicht unzufrieden (da er sich aber nicht wirklich auskennt, besteht hier viel Interpretationsspielraum).

-huha

Aphexz
2004-04-23, 20:27:52
Das board sollte Mountingholes haben und der zalman cnps7000a mit mod (gekürzter "Befestigunsträger") sollte drauf passen.

@huha, ich schau mirt das mal an.

mfg Aphexz

BlackArchon
2004-04-23, 20:59:24
Wenn du einen XP-M einsetzen möchtest, nimm nicht das MSI KT6 Delta. Denn mit diesem Board kannst du den Multiplikator des XP-M nicht verstellen, weder per BIOS noch mit Drahtbrücken.

Aphexz
2004-04-23, 21:36:20
@black archon: das is mir grade ins auge gestochen, da es ja jedemenge features bietet, naja mal weiter schaun.

Gast
2004-04-23, 22:34:04
auf das abit kv7 passt der zalman ohne mod...

nur könnte abit mal ein neues bios rausbringen...

imo ist nur abit und msi wirklich gut. die anderen boards sind afaik schlechter.

Yupi
2004-04-23, 23:06:59
Das Epox 8kra2+ ist ein sehr gutes Board !

Siegfried
2004-04-24, 00:42:32
kann nur vom abit abraten
das produziert fehler mit mci/mdt rams (andere gehen aber)
und wenn man nen slk947 montiert hat kann man nicht mehr den atx stecker anschließen (der muss vorher eingesteckt sein)

huha
2004-04-24, 00:51:04
Dann würde ich dir bei deinen Anforderungen das ABIT KV7 empfehlen. Höchstens der nervige Northbridgequirl sollte noch durch einen passiven Vertreter ersetzt werden, dann ist's ruhig. Mounting Holes hat das Teil, also kein Problem, vom Layout ist es auch "nicht schlecht" (eben ABIT-Layout, mir gefällt's nicht wirklich, es gibt aber schlimmer gelayoutete ABIT-Mainboards). Lediglich solltest du das neueste BIOS einspielen, v.a. die frühen BIOS-Versionen haben Probleme gemacht... :eyes:

-huha

Gast
2004-04-24, 10:50:28
Original geschrieben von Siegfried
kann nur vom abit abraten
das produziert fehler mit mci/mdt rams (andere gehen aber)
und wenn man nen slk947 montiert hat kann man nicht mehr den atx stecker anschließen (der muss vorher eingesteckt sein)

LOL

a) nur weil dieses ram nicht geht, soll er das board nicht kaufen. vielleicht nutzt er ja ganz anderes ram;)

b) die kritik mit dem kühler ist ja ober-LOL, denn
- was ist daran so schlimm mit dem atx-stecker
- auf den meisten anderen kt600 boards kann man überhaupt nicht verschraubbare kühler montieren. besser so als garnicht.

meine kritik.
abit könnte mal ein neues bios mit aktuellem s-ata rom bringen

lüfter nervt

mainbaord hat hohe temps (zumindest laut anzeige)

Aphexz
2004-04-24, 11:08:04
danke, leute.
ich habe übrigens 2x256MB PC3500 GEIL-Ram, werde mir wahrscheinlich das msi holen und nen billigen arctic coooling dazu, da das board keine mountingholes hat, aber ansonsten ziemlich gut zu sein scheint.
Das Abit würde ich halt gerne haben, aber das gibt es nicht bei den Händlern in meiner Nähe.
Oder kennt jemand nen PC-Shop in Dresden, der das verkauft?

mfg Aphexz

Bakunin3
2004-04-24, 12:23:43
Original geschrieben von Aphexz
danke, leute.
ich habe übrigens 2x256MB PC3500 GEIL-Ram, werde mir wahrscheinlich das msi holen und nen billigen arctic coooling dazu, da das board keine mountingholes hat, aber ansonsten ziemlich gut zu sein scheint.
Das Abit würde ich halt gerne haben, aber das gibt es nicht bei den Händlern in meiner Nähe.
Oder kennt jemand nen PC-Shop in Dresden, der das verkauft?

mfg Aphexz

Ja, das MSI Board ist ganz gut... ich habe es selbst (siehe Sig.)... von der Ausstattung einfch top!
Aber KT600 ist ein wenig langsamer als nForce2... allerdings merkt man das im Alltagsbetrieb eh nicht. ;)

B3

Gast
2004-04-24, 12:57:46
im alltagsbetrieb ist ein kt600 sogar schneller als ein nforce2!

Redy
2004-04-24, 13:04:56
Original geschrieben von Gast
im alltagsbetrieb ist ein kt600 sogar schneller als ein nforce2!
Wo steht denn das geschrieben ? Beweis ?
In den Benches die ich bgelesen habe war der kt600 immer nen tick lahmer als der nforce2.

@Topic
Wenn du mit den nforce2 brettern nicht mehr zu fireden bist, dann hast du mit dem MSi denke ich ne ganz gute wahl getroffen obwohl es keine mounting holes hat.
KT600 hat zwar kein AGP und PCI-Fix, aber bei nem XP-M mit freim Multi ist das ja nicht ganz so schlimm.

Gast
2004-04-24, 14:56:12
Original geschrieben von Redy
In den Benches die ich bgelesen habe war der kt600 immer nen tick lahmer als der nforce2.

typisch. natürlich ist im alltag der kt600 flotter. wohl noch nie am kt600 pc gesessen. bau dir mal ein komplettes system mit tv-karte, mehreren hdds usw. auf. jeweils einmal mit nforce 2 und einmal mit kt600... (allerdings ein gutes kt600 - bei manchen boards bauen die hersteller mist).

dann wirst du mit dem nforce 2 den reinen horror feststellen

Gast
2004-04-24, 14:59:29

das ist ja gerade das problem .es werden immer nur benchmarks genommen. was nützt ein board, das in benchmarks schnell ist. im alltag aber schrott und langsamer ist und nur probleme macht.

habe jetzt nur das gefunden.

lies doch mal den verlinkten thread durch:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=143061&highlight=last

;)

BlackArchon
2004-04-24, 15:28:03
...
KT600 hat zwar kein AGP und PCI-Fix, aber bei nem XP-M mit freim Multi ist das ja nicht ganz so schlimm. Wenn er sich das MSI KT6 Delta geholt hat, kann er nicht mal den Multi der XP-Ms verstellen, das Board ignoriert das einfach. Warum wusste bisher auch keiner.
Ich hab damit schon mehrere Tage zugebracht zu versuchen, das Board zu überlisten - zwecklos.

Poweraderrainer
2004-04-24, 15:59:52
hat er sich bestimmt nicht gakauft...weil es hat keine mountingholes..wenn es das gahabt hätte, wäre ich nie auf nforce2 umgestiegen...was ich heute noch bereue eigentlich:
in den letzten monaten habne sich folgende boards von mir verabschiedet ohne vorankündigung:
2x ABIT NF7
1x ABIT NF7-S
1X DFI Nforce2 infinity

LordDeath
2004-04-24, 16:23:54
Original geschrieben von Poweraderrainer
hat er sich bestimmt nicht gakauft...weil es hat keine mountingholes..wenn es das gahabt hätte, wäre ich nie auf nforce2 umgestiegen...was ich heute noch bereue eigentlich:
in den letzten monaten habne sich folgende boards von mir verabschiedet ohne vorankündigung:
2x ABIT NF7
1x ABIT NF7-S
1X DFI Nforce2 infinity

wenn ich mir die stark übertakteten rechner in deiner signatur ansehe, dürftest du dich doch eigentlich über sowas nicht wundern! :D

Poweraderrainer
2004-04-24, 16:28:24
zu den defekten boards:

die beiden NF7 habe von anfang an nicht funktioniert! darauf wurde nie OC betrieben.

bei dem NF7-S war der DDR-controller hinüber..akzeptierte kein 512MB ram...was kann ich dafür???

bei dem DFI: defekter IDE-conrtoller..wahrscheinlich hab ich das verschuldet durch hohen FSB..sollte allerdings das board aushalten...jedenfalls länger als 2sek;)

auf meinem epox kann ich machen was ich will...das macht munter weiter...bei meinem KT6 delta konnt ich das genauso machen

LordDeath
2004-04-24, 16:33:18
zu den defekten boards:

die beiden NF7 habe von anfang an nicht funktioniert! darauf wurde nie OC betrieben.

bei dem NF7-S war der DDR-controller hinüber..akzeptierte kein 512MB ram...was kann ich dafür???

bei dem DFI: defekter IDE-conrtoller..wahrscheinlich hab ich das verschuldet durch hohen FSB..sollte allerdings das board aushalten...jedenfalls länger als 2sek;)

auf meinem epox kann ich machen was ich will...das macht munter weiter...bei meinem KT6 delta konnt ich das genauso machen

ich glaub, sowas hat jedesmal mit ner portition glück zu tun. das gleiche modell wäre bei jemand anderen vielleicht direkt beim einbau z.b. explodiert :D

Poweraderrainer
2004-04-24, 16:38:00
was willst du mir damit sagen???

LordDeath
2004-04-24, 16:40:05
was willst du mir damit sagen???

das du dich freuen darfst, so stabile modelle erwischt zu haben :D

Poweraderrainer
2004-04-24, 16:41:26
schau dir mal an, was andere leute mit ihrer hardware machen..da muss mein bissl OC von der hardware doch eigentlich locker anstandslos akzeptiert werden...

huha
2004-04-24, 17:19:37
Falsch!

Ich weiß nicht, warum die Leute immer meinen, es gäbe sowas wie eine OC-Garantie. Die Komponenten sind für bestimmte Settings ausgelegt, auf denen sie stabil laufen (müssen). Über- oder Unterschreitet man die Spezifikation, kann nicht mehr garantiert werden, ob die Komponenten noch stabil bzw. überhaupt laufen.
Deshalb gehört immer Glück dazu. Das NF7-S ist mir auch nicht als besonders zuverlässiges Mainboard bekannt, weshalb ich, auch durch das IMO schlechte Layout und den nervigen NB-Lüfter, dieses Mainboard nicht mehr empfehle.

-huha

Poweraderrainer
2004-04-24, 17:28:11
sry...ich hätte ein [IRONIE EIN] und ein [IRONIE AUS] in den post einbauen sollen

Aphexz
2004-04-25, 10:01:49
habe mir jetzt das msi kt6 delta fisr geholt für 89Euro, werd dann mal ein system aufsetzen und vielleicht mal nen erfahrungsbericht schreiben.

mfg Aphexz

Bakunin3
2004-04-25, 12:02:34
Original geschrieben von Aphexz
habe mir jetzt das msi kt6 delta fisr geholt für 89Euro, werd dann mal ein system aufsetzen und vielleicht mal nen erfahrungsbericht schreiben.

mfg Aphexz

Ja, mach das... :)

B3

Gast
2004-04-26, 19:37:07
2x ABIT NF7
1x ABIT NF7-S
1X DFI Nforce2 infinity

Das mit denn NF7 Boards scheint Normal ich habe auch schon 3 putt gemacht

Poweraderrainer
2004-04-26, 20:53:51
mal schaun wie lange das jetzige hält *g*

nTs|Razor
2004-04-26, 21:23:35
rofl wieder typisch muss einer über nf2 dummlabern der dann noch gast hier im baord ist,ist bestimmt einer ausem planet3dnow forum,die ihre nf2 boards net auf die reihe bekommen

habe vor einpaar wochen auch erst ein msi kt6delta fisr für einen kollegen verbaut,naja bin nicht so begeistert,ausstatung top,rest einfach müll,bios is fürn arsch overclocking wollen wir mal gar net reden gut das liegt aber an via und temps etc jenseits von gut und böse gerade was die nb angeht,was auch pc games hardware etc schon bemängelt hat,und dann kommt es nicht mit schnellem speicher zurecht was ich recht lächerlich finde.aber gut jedem das seine,beim kollegen fliegts jedenfals wieder raus und kommt en nf2 rein da der kt600 ein reinfall ist.

mfg

Gast
2004-04-26, 21:28:36
Original geschrieben von nTs|Razor
rofl wieder typisch muss einer über nf2 dummlabern der dann noch gast hier im baord ist,ist bestimmt einer ausem planet3dnow forum,die ihre nf2 boards net auf die reihe bekommen

ich bin zwar ein anderer gast aber trotzdem:

was ist das für ein chipsatz wo man soviel friemeln muss damit es läuft. beim kt600 läuft alles ohne tricks (es sei denn man hat ein sch... board, wo der mobo hersteller müll macht)

nTs|Razor
2004-04-26, 21:34:19
du ich musste gar nix frimmeln etc,und ich habe selbst ein nf2 board un habe schon 5im kollegen kreis verbaut und die laufen auch alle einwandfrei,wie vorher unsere vias auch,von daher,nur weil manche leute zu dumm sind,sorry ist aber leider die traurige wahrheit und sich nicht mal erkundigen das man apic besser deaktiviert,und treiber nicht richtig installieren können,muss man den chipsatz doch nicht schlecht reden,oder meinst du chip,pc games,gamestar,ct,pc games hardware und wie sie alle heisen würden das nf2 in den himmel heben wenn es probleme macht?das problem sitz meistens vor dem monitor,leider!

mfg

Gast
2004-04-26, 21:37:40
mal ein nettes zitat was gut zu deiner aussage passt:

"seh ich übrigens genauso.

der nforce2 ist super, nur die anwender mit problemen allesamt zu blöd.

ich war mal einer der ersten mit nem nforce2 board und ebenso einer der ersten, der nach
mehreren boards das ganze geschmissen hat. meine intelligenz reicht schlicht und einfach
nicht für den nforce2 aus.

deshalb bin ich zu intel gewechselt. und seitdem absolut keine probleme mehr.

intel chipsätze sind eben einfach für die absolut dummen unter uns. da funktioniert ganz
erstaunlicher weise (meistens) alles von anfang an, und das, ohne sich vorher irgendeinen
nforce2 guide (spricht ja für p3d aber sicher nicht für nvidia) durchlesen zu müssen.

von daher, wer sich durch den nforce2 überfordert fühlt, der sollte sich den dummen an-
schliessen und eine intel-plattform ins auge fassen. ist wirklich fast "narren"-sicher

die intelligenzbestien und hobbybastler dürfen sich gerne weiter mit dem nforce2 beschäftigen.

glücklicherweise gibt es mit dem via kt600 ja neuerdings ja auch im amd-lager eine brauch-
bare alternative für die dummen-fraktion."

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=143061&perpage=25&highlight=nforce%20idelast&pagenumber=2

nTs|Razor
2004-04-26, 21:42:24
naja das besagte msi lief von vornerein schonmal nur mit fsb 100,musste ich manuel auf von cpu geforderten 133setzen,stabil lief es danach auch nicht,da es mit den eingestellten ramm settings nicht zurecht kahm!also wer überhaupt kein plan hät wäre mit dem kt600 auch wohl derbe aufgeschmissen gewesen^^
dann wären wieder solche treads gekommen:bla ich hab nen 2400+ und der läuft nur auf 2000+oder so^^

joar aber intel boards machen schon verdammt wenig probleme stimmt schon,aber da ich bisher noch mit keinem nf2 probs hatte und auch nie mit via,mit meinen! via hab ich damit mal null probleme

mfg

nTs|Razor
2004-04-26, 21:47:32
achso un deinen besagten tread kenn ich auch,nur hab weder ich noch einer meiner kollegen das ide last problem,und im späteren tread verlauf schildert sich auf recht heraus das dies an der hdtach version liegt!wo das ide problem bekannt ist ist unter apic da habe ichs auch,habe ich mal testhalber ausprobiert,möcht auch wetten das gut 50%der user die da sagen an apic liegt es nicht acpi deaktiviert haben und nicht apic,aber ja auch egal

mein fazit im sockel a bereich ist:
-stabil laufen sie alle gleich!
-für viel ausstattung via nehmen!
-für performance und overclocking nf2 nehmen

kommt drauf an was man eben will

ich hab einen 2500+ laufen auf 3200+ un ich musste noch nicht mal was manuel gross verändern,im bios stand direkt die möglichkeit ob ich ihn als 2500 oder 3200laufen lassen möchte,was ich recht geil fand,hab übrigens ein abit an7(nf2 ultra)

mfg