PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master File Table verschiebbar?

²³
2004-04-24, 15:33:52
Hallo!

Gibt es einen besonderen Grund, warum die 'Master File Table' immer mitten auf der Partition liegt (und nicht irgendwo am Rand)? Ich würde gerne ein großes File unfragmentiert bei mir auf der Platte haben - geht aber nicht weil die $MFT im Weg ist... *grübel*

Kann man die irgendwie™ verschieben?

Zool
2004-04-25, 07:23:38
Mit oo-defrag kann man zumindestens auch die MFT defragmentieren. Ebenfalls sollte mit dem Progi auch große Files defragmentiert werden.

²³
2004-04-25, 07:35:52
Ja, das stimmt. Die neue Version von OODefrag kann 'online' (also ohne Reboot) die MFT defragmentieren. Das ist so ziemlich einmalig im Defragger-Lager. Das Teil defragmentiert auch Files, die in anderen Defraggern als gesperrt gekennzeichnet sind. Ziemlich geil!!!11

Aber verschieben kann OODefrag die MFT leider auch nicht...

MST-Defrag (http://www.mstsoftware.com/c_mst_defrag_d.aspx) ist auch ziemlich klasse. Das ist zwar noch eine Beta-Version, aber läuft stabil (ich habe das Programm über längere Zeit getestet). Es kann auch gesperrte Files defragmentieren. Zuerst werden die Files von 'Windows' auf die Platte geschrieben und dann fängt (mehr oder weniger) unmittelbar danach MST-Defrag an, und sortiert die auf der Platte. Du musst Dir das so vorstellen, wie jemand der hinter Deinem Hund hinterherläuft und immer die Häufchen aufsammelt. :-)

Zool
2004-04-25, 11:45:21
Unter OO-Defrag können auch gesperrte Systemfiles defragmentiert werden. Und zwar durch Verwendung der Boot-Defrag-Routine.

Die MFT ist in der Mitte des Laufwerks, da dies angeblich am schnellsten ist. Rein pysikalsisch müßten aber die Anfangsbereiche der Platte am schnellsten sein. Aber vielleicht geht es auch um eine Minimierung der Seeks.

Verwendet man die Name-Complete-Funktion von OO-Defrag werden alle Files alphabetisch sortiert auf die Platte geschrieben. Das ist die schnellste Methode für die Windows-Zugriffe. Da Windows Dateien und Treiber in alphabetischer Reihenfolge lädt. Mit Tuning durch Bootvis geht es noch ein wenig schneller.