Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 80mm Lüfter
DasheR
2004-04-25, 01:51:29
Hallo Leutz
Ich möchte mir ein paar neue Gehäuse Lüfter kaufe!
Könnt ihr mir ein paar Vorschläge geben welche Lüfter gut Kühlen und nicht zu Teuer ;D sind!
THX
MorLipf
2004-04-25, 09:47:40
Meine Wahl sind die Enermax Lüfter. Da ist gleich ein Poti bei und so kannst du ihn selber regulieren. Kühlt gut und zuverlässig.
Kane02
2004-04-25, 10:43:24
Original geschrieben von MorLipf
Meine Wahl sind die Enermax Lüfter. Da ist gleich ein Poti bei und so kannst du ihn selber regulieren. Kühlt gut und zuverlässig.
Jo, die kühlen echt gut. Sind halt nicht grad silent.
P.S. @DasheR: Ich hab noch 2 fast neue Enermaxe 8FAB in blau daheim, die ich nicht brauche. Falls Interesse bitte PN!
Kane02
Registrator
2004-04-25, 11:12:28
Nimm Papst oder YS Green Label Lüfte bei 120ern die SX2 Pro
Alexander
2004-04-25, 11:27:31
Nimm den Y.S.-Tech aus meiner Sig. Habe ihn hier schon sehr vielen empfohlen. Und keiner hat sich bisher beschwert.:D
3dzocker
2004-04-25, 11:35:48
jo, YS-Tech kann ich auch empfehlen, die Teile bis 29db empfinde ich subjektiv als leise, hab 2 davon drin + 2 23db und finds leise
tschau
t-master
2004-04-25, 11:38:47
Die YS Tech kann ich auch nur weiterempfehlen, hab zwar 120er, die sind aber schön leise und laufen nun schon ein Jahr zuverlässig!:)
DasheR
2004-04-25, 13:20:33
Ok danke für die Hilfe!
@All
Faster
2004-04-25, 14:18:36
...oder Noiseblocker!
Was willst du denn für welche, nur welche die gut kühlen und nicht so teuer sind oder sollen die auch silent sein ?
Die Enermax sollen zwar gut sein, aber auch reletiv laut sein.
Ich hab selbst 2 Ys-tech lüfter, einen 92mm 18db und diesen (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_238&products_id=2315) 80mm. Der 92mm ist sehr leise, den hört man garnicht, der 80mm läuft @ 7V ist aber dafür relativ laut, das lager ist ziehmlich laut am brummern, der ist um einiges lauter als nen Coolder maste 26db @ 7V.
Registrator
2004-04-25, 14:51:46
Es ist nicht das Lager sondern der Motor der brummt ;)
DasheR
2004-04-25, 16:01:11
Original geschrieben von Redy
Was willst du denn für welche, nur welche die gut kühlen und nicht so teuer sind oder sollen die auch silent sein ?
Die Enermax sollen zwar gut sein, aber auch reletiv laut sein.
Ich hab selbst 2 Ys-tech lüfter, einen 92mm 18db und diesen (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_238&products_id=2315) 80mm. Der 92mm ist sehr leise, den hört man garnicht, der 80mm läuft @ 7V ist aber dafür relativ laut, das lager ist ziehmlich laut am brummern, der ist um einiges lauter als nen Coolder maste 26db @ 7V.
Silent müssen sie nicht sein!Sie sollten nur gut Kühlen und nicht so teuer sein!
MechWOLLIer
2004-04-25, 16:11:25
Kann da nur die regelbaren Y.S. Tech empfehlen. Entweder silent, oder halt laut mit guter Kühlleistung(oder halt ein Mittelding:D).
Original geschrieben von Kane02
Jo, die kühlen echt gut. Sind halt nicht grad silent.
P.S. @DasheR: Ich hab noch 2 fast neue Enermaxe 8FAB in blau daheim, die ich nicht brauche. Falls Interesse bitte PN!
Kane02
Vor allem haben die regelbaren Enermax Lüfter allesamt das problem das sie innerhalb kurzer Zeit immer lauter werden.
Hatte 2x 80mm davon und nach gut 3 Monaten waren die lauter auf mittlerer Stufe als ein anderer 80mm mit höherer Drehzahl. Mein 120mm ist auch relativ laut dafür das er nur mit 1600/min dreht.
Wegen den Y.S Tech, hab da einen mit 3100/min standard, der brummt auch sehr @ 7V. Es ist keine Luftverwirbelung die man hört sondern der Motor.
MechWOLLIer
2004-04-25, 18:47:39
Original geschrieben von derbis
Vor allem haben die regelbaren Enermax Lüfter allesamt das problem das sie innerhalb kurzer Zeit immer lauter werden.
Kann ich nicht bestätigen. Meiner ist fast anderethalb Jahre im Einsatz und von der Lautstärke gleich geblieben
Original geschrieben von MechWOLLIer
Kann ich nicht bestätigen. Meiner ist fast anderethalb Jahre im Einsatz und von der Lautstärke gleich geblieben
Entweder Glück gehabt, oder hier in unserer Umgebung isses sehr staubig oder wir haben sansige Luft. Das gleiche haben Freunde auch gehabt. Ebenso wars bei denen mit dem Enermax Netzteilen, die nach kurzer Zeit laut wurden.
Die Titan Alulüfter sind auch cool, Kühlen sehr gut und sehen TOP aus :)
Original geschrieben von Registrator
Es ist nicht das Lager sondern der Motor der brummt ;)
Sicher, dass es wirklich nicht das lager sondern der motor ist ?
Ist ja auch egal, es brummt auf jeden fall und nervt mich !
Robbirom, wo gibt's denn die Lüfter aus deiner Signatur recht günstig? Weil für so n paar "Kleinteile" hab' ich eigentlich keine Lust, unglaublich viel Versand etc. zu zahlen.
Wieviele Lüfter sind zu empfehlen? Der Rechner soll möglichst gut vor Staub geschützt werden, also ist wohl die ins Gehäuse blasende Variante zu bevorzugen. Als Gehäuse hab' ich ein CS601, wieviele Lüfter soll ich da verbauen und wo?
-huha
P.S. Wollte für so eine triviale Frage keinen Extra Thread aufmachen, ich hoffe, das ist okay.
Alexander
2004-04-25, 21:07:53
wo gibt's denn die Lüfter aus deiner Signatur recht günstig? Weil für so n paar "Kleinteile" hab' ich eigentlich keine Lust, unglaublich viel Versand etc. zu zahlen.
Vor kurzem waren die bei e-bug noch für 5 Euro zu haben. Habe aber wohl zu viele drauf hingewiesen. ;) Jetzt wollen sie fast 7 Euronen haben. :cryl:
Bei ebay hat jemand Vorgestern? die für 5,77 gefunden. Ich suche gleich den Post.
Wieviele Lüfter sind zu empfehlen? Der Rechner soll möglichst gut vor Staub geschützt werden, also ist wohl die ins Gehäuse blasende Variante zu bevorzugen. Als Gehäuse hab' ich ein CS601, wieviele Lüfter soll ich da verbauen und wo?
-huha
Eine Frage von dir... ich fühle mich geschmeichelt. :D
Von reinpustenden Lüftern halte ich gar nichts. Ein Kumpel von mir hat deinen Tower, den alten 2700+ und eine 9700pro. Also so ziemlich deinen Rechner. Ich habe ihn mir im Januar vorgenommen, gedämmt und als erstes den reinsaugenden Lüfter in der Front rausgeschmissen. Und siehe da, er läuft immer noch. :D
Bau 2 Y.S.-Tech hinten ein. Sie erzeugen genug Unterdruck, damit die Luft vorne von allein reinkommt. Der Chieftec D80SL-12 ist mit 5V sehr leise. Du kannst in in der Tür belassen. Wie kühlst du eigentlich deine Graka?
Gruss
EDIT: Die beiden Lüfter kannst du natürlich etwas drosseln.
EDIT 2: GEFUNDEN: LINK (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3475776304&category=14842&sspagename=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1)
Nunja, mit dem Staub ist's halt IMO etwas problematisch, da sich mein CPU-Kühler extrem gerne mit hartnäckigem Staub zusetzt. Und da ich meinen Rechner nicht gern reinige...
Egal. Die Graphikkarte wird mit der Standardkühlung gekühlt, nen VGA-Silencer will und kann ich nicht verbauen. Die Standardkühlung ist irgendso ein Kühler der Fa. Titan, dürfte eigentlich bekannt sein.
-huha
Alexander
2004-04-25, 21:23:46
Den Link habe ich gefunden und reineditiert. Die Aktion ist zwar abgelaufen aber unter "andere Auktionen des Verkäufers" findest du den Lüfter auch noch.
Staubfilter (in welcher Form auch immer) hindern den Luftstrom immer ein wenig. Egal, ob dahinter ein reinsaugender Lüfter ist oder nicht. Kannst ja den Filter benutzen und zum Ausgleich die Y.S.-Tech nicht so stark drosseln. Bei der Lautstärke des Grakakühlers fällt der Unterschied ja nicht auf.
ALs Filter benutze ich eine Strumpfhose, ziemlich gut, da man die Maschenweite durch Auseinanderziehen regulieren kann und somit den Filter optimal abstimmen =)
Die Lautstärke ist, wie du schon richtig bemerkt hast, nicht ganz so extrem wichtig; neben meinem Rechner schlafen will ich sowieso nicht. Die Lüfter sollten eigentlich ungedrosselt bzw. auf so rd. 10 Volt noch eine annehmbare Lautstärke haben und eine akzeptable Menge Luft fördern, mehr will ich nicht ;)
-huha
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.