PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luzides Träumen

Baalzamon
2004-04-25, 21:56:12
So, habe mich endlich mal angemeldet weil es mir auf den Sack ging, das ich als Gast meine Beiträge nicht editieren konnte, und damit ich nicht direkt Spam-Punkte kassiere gibt's hier was zum Fred:

Luzides Träumen

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Was ist luzides Träumen?

Wir alle träumen. Normalerweise gibt es alle 1,5 Stunden während der Nacht eine REM-Phase (Rapid Eye Movement = Rapide Augenbewegung) während die Traumaktivitäten in unserem Gehirn besonders stark sind. Meistens oder fast immer läuft dabei eine Art ,,interaktiver Film" ab, den wir zwar beeinflussen können, es aber nicht tun. Der Witz am luziden Träumen ist aber der, dass man eben dies bewußt tut. Man erkennt seinen eigenen Zustand als Traum und greift bewußt darin ein.

Kann ich luzides Träumen erlernen?

Jeder der sich darauf einläßt und die Übungen regelmäßig durchführt sollte in der Lage sein, luzides Träumen zu erlernen. Mit der Einstellung ,,Das ist ja eh Quatsch. Ich werde euch zeigen, dass das nicht funktioniert." aber auch mit übermäßiger Erwartung wird dies aber sehr erschwert. Von Vorteil ist es, wenn Sie sich schon jetzt häufig an Ihre Träume erinnern oder gar schon luzide Träume hatten. Alles, was Ihr Erinnerungsvermögen negativ beeinträchtigt (z.B. Alkohol) sollten Sie lieber weglassen. Schlafen Sie regelmäßig und weder zu kurz noch zu lang. Gehen Sie weder zu wach noch bis zum Umfallen müde ins Bett.

Wie kann ich luzides Träumen erlernen?

Ich stelle die Übungen, die zu machen sind der Reihe nach vor. Machen Sie die Übungen möglichst regelmäßig und geben Sie nicht auf bis Sie das jeweilige Ziel erreicht haben. Dies ist die sogenannte DILD - Methode (Dream Inducted Lucid Dream = durch einen Traum herbeigeführter Wachtraum), die sich für Anfänger gut eignet.

Führen Sie ein Traumtagebuch. Direkt neben Ihrem Bett sollte ein Notizblock und ein Stift liegen. Wenn Sie arbeiten müssen, stehen Sie reichlich früher auf. Bleiben Sie morgens längere Zeit ,,halbwach" im Bett liegen und stellen Sie Ihr Gehirn ,,auf Durchzug". Schreiben Sie alle Erinnerungsfetzen die Ihnen ,,ins Gehirn rieseln" stichwortartig auf. Nach einigen Wochen werden Sie im besten Fall Symbole feststellen, die in vielen Ihrer Träume vorkommen. Diese ,,Traumsymbole" können eine große Hilfe sein, um Träume als solche zu erkennen. Meine wichtigsten Traumsymbole sind z.B. der Erdball gesehen aus dem Weltraum und seltsame ,,pseudo-astronomische" Phänomene (zwei Monde etc.)
Wenn Sie das so lange gemacht haben, dass Sie sich nach jeder Nacht an mindestens zwei Traumfetzen erinnern können, sollten Sie zum nächsten Schritt übergehen.

In diesem Schritt kommen zu der Dokumentation der Träume und Traumsymbole noch zwei weitere Übungen dazu. Die wichtigste Übung überhaupt nennt man Realitätstest (RT). Da Sie sich ja im Traum automatisch fragen sollen ob Sie träumen, müssen Sie das tagsüber einüben, bis Sie es reflexartig ausführen. Wenn Sie Traumsymbole kennen, sollten Sie besonders dann einen RT machen wenn diese Traumsymbole auftauchen. Auf jeden Fall sollten Sie auch sonst ca. 3 - 10 RT s am Tag machen. Machen Sie dies unbedingt mit verschiedenen der unten beschriebenen RT s. Das Ziel dieser Übung ist außerdem eine Verwirrung des Tagesbewußtseins. Es ist sehr gut wenn Sie sich oft nicht sicher sind ob Sie wach sind oder träumen, daher machen Sie diese Übung nicht mit dem Gedanken ,,Ich bin doch sowieso wach" sondern sehr ernst. Ich kann zu diesen Übungen den Film ,,Matrix" und einige philosophische Gedanken wärmstens empfehlen.
Da Sie jetzt jede Nacht einen luziden Traum haben könnten, sollten Sie vor dem Schlafengehen noch eine weitere Übung ausführen. Es ist sehr hilfreich, dass Sie sich jeden Abend klarmachen, dass Sie gleich träumen werden und sich vornehmen, den Traum als solchen zu erkennen.

Irgendwann werden Sie Ihren ersten luziden Traum haben. Höchstwahrscheinlich werden Sie in einem RT bemerken, dass Sie träumen und dann sofort von Gefühlen übermannt den Traum wieder verlieren und/oder aufwachen. Das ging mir auch so. Allerdings werden - wenn Sie die Übungen weiter durchführen - die luziden Träume häufiger werden. Ich habe wenn ich mich intensiv damit beschäftige ca. jede zweite Nacht einen luziden Traum. Auch Sie werden ruhiger werden in luziden Träumen. Und dann kann die spannende Sache beginnen. Stellen Sie sich z.B. einfach in einem luziden Traum vor, es schneit. Mit etwas Übung können Sie in Ihren luziden Träumen dann alles machen, was Sie wollen. Z.B. können Sie einen Alptraum durchmachen und im luziden Traum lösen. Oder wie wäre es mit einer Reise ans Meer?

Was sind ,,Realitätstests"?

Gerade haben Sie erfahren, dass Realitätstests (RT s) für die Klartraumfindung sehr wichtig sind. Wie aber läuft so ein Test ab? Überprüfen Sie einfach ernsthaft mehrere der folgenden Fragen: Lesetest

Suchen Sie nach etwas Geschriebenem. Ein Wort oder auch eine Uhrzeit reichen völlig. Schauen Sie zur Seite (Augen nicht schließen) und stellen Sie sich vor, dass dort etwas anderes steht. Schauen Sie wieder hin. Wenn sich die Schrift nicht geändert hat, träumen Sie wahrscheinlich nicht. Wenn jetzt das dort steht, was Sie sich vorgestellt haben... naja, dann viel Spaß. Meinen ersten Traum habe ich bewußt erkannt, indem ich eine Uhrzeit auf 4:00 Uhr ,,umgestellt" habe.

Personentest
Ein sehr schöner Test, den Sie unauffällig und schnell sehr oft am Tag durchführen können. Immer wenn Sie eine Person treffen überprüfen Sie seine Idendität. Kennen Sie die Person? Warum ist die Person hier? Gibt es eine solche Person oder ist sie ein Produkt Ihres Unterbewusstseins? Lassen Sie sich nicht von dem Gedanken ,,Den seh ich doch heut schon zum zweiten mal" oder ,,das ist meine Oma, die kenn ich doch" ablenken. Das könnte das Traumparadigma sein.

Der Perspektiventest
Sind weit entfernte Gegenstände auch wirklich kleiner und leiser als nahe? Wenn Sie das sehr, sehr genau überprüfen ist es die perfekte Methode das Tagesbewusstsein zu verunsichern. Drehen Sie sich um Ihre eigene Achse (besser wenn niemand in der Nähe ist) und analysieren Sie, ob sich die Umgebung in der richtigen Geschwindigkeit und der richtigen Richtung mitdrehen.

Der Farbentest
Schauen Sie einfach herum und versuchen Sie Farben zu finden, die es in der Tageswelt gar nicht gibt. Zählen Sie doch einfach für alle Dinge die Sie gerade sehen die Farben auf.

Etc.
Vor allem wenn Sie ein bisschen Erfahrung mit luziden Träumen haben, können Sie weitere Tests erfinden. Einfach mal die Hand in eine Wand stecken (oder es zumindest versuchen). Dazu wieder ein Filmtipp: ,,Der Mann der durch die Wand geht" mit Heinz Rühmann.
Machen Sie mindestens 2 dieser Tests mindestens 3 mal täglich während der wachen Zeit.

Im nächsten Schritt kann man auf diese "stupiden" RT s ganz verzichten. Ich frage mich mittlerweilen - mit großem Erfolg - nur noch, ob das was gerade geschieht logisch möglich oder wahrscheinlich ist.

Viele ,,traditionelle" RT s sind allerdings vollkommer Humbuk. Da die Empfindungen jeder Art im Traum nicht von denen in der Tageswelt zu unterscheiden sind, nütz der ,,Zwick-Test" nichts. Jemand sagte mir mal, man könne in einem Traum seine eigene Hand nicht sehen, was ich allerdings in einem luziden Traum als unwahr erwiesen habe.

Was ist das ,,Traumparadigma"?

In Ihrem Unterbewußtsein lauert ein Feind. Dieser Feind scheint mit den dreistesten Mitteln verhindern zu wollen, dass Sie luzid träumen. Er trägt den gar schröcklichen Namen ,,Traumparadigma". Dieses Traumparadigma wird versuchen Ihnen vorzumachen, dass Sie gar nicht träumen. Es wird Ihnen sagen, dass die Traumchecks Schwachsinn sind, weil Sie ja ,,sowieso wach" sind. Es wird Ihnen bei den RT s alles vorgaukeln, so dass Sie denken Sie seien wach und sich am nächsten Morgen über Ihre eigene Dummheit ärgern. Lassen Sie sich nicht unterkriegen. Ich selbst habe meine Mutter schon mal als Traumparadigma bezeichnet als sie mir klar machen wollte, ich sei wach. Übrigens ein toller Gedankenfaden, denn war das wirklich am Tage oder vielleicht doch... Sie sehen, Selbsverunsicherung ist die halbe Miete.
Laut einer anderen website ist der Grund dafür die große Schwierigkeit im REM-Zustand logisch zu denken.
Eine weitere interessante Beobachtung die ich gemacht habe ist, dass ich in einen anderen Traum wechsle wenn ich im (luziden) Traum meine Augen schließe. Meist träume ich dann, ich läge im Bett und wäre gerade aufgewacht, ein fieser Trick des Traumparadigmas

Was ist (noch) nicht nachvollziehbar?

Vor gar nicht allzu langer Zeit wurden alle luziden Träumer von der Wissenschaft als Spinner abgewiesen. Mittlerweilen wurde das Phänomen allerdings in Schlaflabors überprüft und bei Träumern in ihrem luziden Traum besondere Gehirnwellen nachgewiesen, die auf einen Wachzustand einiger Hirnzentren hinweisen. Auch wurde anhand spezieller Hirnzentren nachgewiesen, dass Träumer sich in luziden Träumen an vorgegebene Melodien erinnerten und diese im Traum pfiffen.

Nicht nachgewiesen ist z.B. eine Geschichte eines Arztes für tibetische Medizin der von speziell jahrelang ausgebildeten Mönchen erzählte, die während des Schlafes vor Ihnen ausgebreitete Schriften studieren können.

Auch spirituelle Reisen, Verlassen der Körpers etc. sind eher im Bereich der Spekulation anzusiedeln.

Ich möchte allerdings doch sagen, dass nach Erleben dieses wunderbaren Phänomens des Klartraums mir nichts unmöglich scheint.

Schlußwort

Was soll man jetzt noch sagen... lassen Sie sich nicht vom Traumparadigma unterkriegen, seien Sie nicht zu ungeduldig und halten Sie die vielen Übungen durch. Es lohnt sich, denn dann können Sie sich vielleicht ein ,,Nacht-Hobby" anschaffen. Ich z.B. liebe es, durch Treppenhäuser zu fliegen, Saltos und andere abenteuerliche Kunststücke in der Luft zu machen. Außerdem kommt bei mir der Wintersport angesichts Klimaerwärmung und schwindender Schneemengen wenigstens nachts nicht zu kurz. Sie können aber auch nachts Grammatik wiederholen (laaangweilig). Aber verschieben Sie das lieber auf den Tag, wenn Sie logisch denken können und haben Sie nachts einfach nur Spaß...

Hat das schon mal jemand probiert, bzw. kann das jemand bestätigen? Klingt spannend. Ich kann mich nur seeehr selten an meine Träume erinnern... :zzz:

darph
2004-04-25, 22:09:06
So als Laie:

Das hat ja schon seinen Grund, warum in der Erholungsphase das Bewußtsein abgeschaltet wird. Wenn das nun weiter arbeitet, das Unterbewußtsein sich also nicht in Ruhe ordnen kann - ich kann mir nicht vorstellen, daß das Gesung ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß dabei ähnliche Effekte wie bei Schlafentzug auftreten...

Blackhand
2004-04-25, 22:19:55
Ich hab jetzt ohne den Text vom Threadstarter zu lesen schon ähnliche Texte gelesen und mich über luzides Träumen informiert. Passend dazu wär vielleicht Kais Thread wo er über seinen Traum berichtet hat.

Aber mal so ne allgemeine Frage: WIe wärs mit folgendem Poll:

Wie klar träumt ihr eigentlich?

Edit: Damit ist jetzt normales Träumen gemeint, kein luzides.

|Astaroth|
2004-04-25, 22:25:11
Solche interaktiven Träume hab ich verdammt oft...fast nur. ;( Manchmal träume ich und stecke im Traum in irgendeiner schlechten Situation und plötzlich fang ich dann an zu handeln so wie ich es gerne hätte...komisch sowas... :|

darph
2004-04-25, 22:35:42
Handelst du nur so, wie du es möchtest, oder weißt du auch, daß du träumst?

€dit:
Falls der Thread ernst gemeint ist (wovon ich ausgehe) - sollte er nicht ins Wissenschaftsforum?

|Astaroth|
2004-04-25, 22:40:03
Ich weis dass ich träume...solche kranken Sachen die ich träume können nämlich nicht real sein. Ich weis auch immer hinterher was ich in diesen interaktiven Träumen geträumt habe...bei normalen Träumen weis ich es hinterher nicht mehr. :(

Baalzamon
2004-04-25, 22:43:09
@darph:
Hmm, dem Ersteller dieser Guide scheint es ja noch recht gut zu gehen. Er berichtet ja auch nicht über Angespannheit, Aggression usw. was sonst noch alles so mit Schlafentzug einhergeht und er scheint das ja schon eine längere Zeit zu machen. :???:

@Astaroth:
Selbe Frage wie darph. Eigentlich geht es hier ja genau darum, das meine seine Träume bewusst steuern kann.

Ich kannte z.B. mal jemand der es (nach seiner Aussage) durch 'Training' geschafft hat bewusst in seine Träumen zu fliegen.

@Mod:
Ja, dieser Thread ist ernstgemeint, kann von mir aus hingeschoben werden wo ihr wollt. Bin noch neu hier. ;D

€dit:
@Astaroth:
Hast du das mal irgendwie bewusst erlernt, bzw. vorgenommen, oder kannst du das sozusagen 'von Haus' aus?

Blackhand
2004-04-25, 22:43:20
Ich hab das zwar noch nicht probiert(bisher zu faul/undiszipliniert für die RTs), kenn aber Zeugen usw., die das bestätigen können. Die haben dann anscheinend aufgehört, als sie nicht mehr so einfach aus einem Traum erwachen konnten. Wenn ich mal so zufällig merk, dass ich träum, wach ich meist(oder bisher immer??) sofort auf.

Naja, jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass es funktioniert.

|Astaroth|
2004-04-25, 22:49:22
Ich mach das einfach so...also nicht erlernt. Wenn ich einschlafen will aber nicht kann denke ich was ich jetzt gerne träumen würde schwupp bin ich in meinem eigenen Computerspiel. :)

Pirx
2004-04-25, 22:53:41
Ja, es funktioniert auf jeden Fall, man kann den Traum auch nach seinen Vorstellungen umändern (hab so lange die gleiche Stelle geträumt, bis es gepasst hat und dann weiter). Aber ich hab bisher auch nicht darauf hin gearbeitet, das oft zu haben, weil ich nicht weiß, ob das gut oder schlecht sein kann + Faulheit.

Baalzamon
2004-04-25, 23:17:05
Scheint ja wirklich was dran zu sein.
Na gut dann werde ich mich mal dranmachen und versuchen ob ich das nicht auch erlernen kann. Klingt spannend. Mich würde halt einfach interessieren was ich überhaupt so träume.

@Astaroth:
Hast du es gut, ich liege immer stundenlang wach. Habe es früher mal mit autogenem Training versucht (alles wird schwer und warm und so Scherze). Hat 'ne Zeitlang auch ganz gut geklappt (bin dann nach 10 min direkt weggenibbelt), aber in letzter Zeit will das nicht mehr so richtig funzen. Vielleicht einfach mal 'ne warme Milch mit Honig trinken. :D

Gertz
2004-04-25, 23:22:44
ich habe auch desöfteren luzide träume, wenn mir was in einem traum nicht passt, dann mach ich es passend, oder bei alpträumen greif ich auch ein.
naja aber es macht halt trotzdem spass innem traum rumzurennen und zu machen was man will, des is des beste spiel das ich kenn...
und die grafik, da komtm kein hl2 oder d00m3 ran

Corny
2004-04-25, 23:37:10
hmm... hört sich echt gut an!

ich werd mir den text mal ausdrucken und jetzt mit ins bett nehmen und fertig lesen (ja, hab noch nicht alles gelesen) dann werd ich mal üben...

wär schon cool im traum mal eben auf die FarCry inseln zu "reisen" und ein bisschen am strand entlang zu schlendern... :)

falls jemand schon erfahrungen damit hat:
wie lange dauert es ungefähr das zu erlernen? wenn ich da mehrere monate so rum machen muss überleg ich mir das echt nochmal ;)

Baalzamon
2004-04-26, 00:03:01
Original geschrieben von Corny
falls jemand schon erfahrungen damit hat:
wie lange dauert es ungefähr das zu erlernen? wenn ich da mehrere monate so rum machen muss überleg ich mir das echt nochmal ;)

Im Text steht was von ein paar Wochen. Ist mit Sicherheit aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. ;)

Tanya
2004-04-26, 00:53:06
Original geschrieben von darph
Handelst du nur so, wie du es möchtest, oder weißt du auch, daß du träumst?

€dit:
Falls der Thread ernst gemeint ist (wovon ich ausgehe) - sollte er nicht ins Wissenschaftsforum?

Hiermit geschehen, da ich auch der Meinung bin, dass er dort besser passt

Baalzamon
2004-04-26, 01:03:58
@Blackhand:
Wie schon gesagt, kann ich mich fast nie an meine Träume erinnern. Wenn ich mich erinnere sind die Bilder aber auch noch recht klar, wenn ich diese dann schnell jemanden mitteile (aufschreiben oder diktieren habe ich noch nicht probiert) kann ich mich auch noch lange Zeit daran erinnern. Gibt z.B. Träume aus meiner Kindheit die immer noch sehr klar vor meinem inneren Auge stehen, weil ich diese am nächsten Morgen direkt meinem Bruder erzählt habe.
Desweiteren wenn ich mal ausschlafen kann und dann Morgens noch rumdämmer, dann 'schwappen' oft noch Traumbilder in mein Bewusstsein. Aber selbst dann kann ich diese nicht wirklich beinflussen, bis auf aufwachen oder weiterdösen (was dann ja auch nicht wirklich was mit dem 'Traum' zu tun hat).

@Tanya: Danke :D

greeny
2004-04-26, 01:09:19
http://www.lucid-dreamer.de/luzides.htm
http://berg.heim.at/almwiesen/410712/xp/luzid.htm

Baalzamon
2004-04-26, 02:04:48
Original geschrieben von greeny
http://berg.heim.at/almwiesen/410712/xp/luzid.htm

1. Link

..
3. Überprüfen Sie Ihre unmittelbare und fernere Vergangenheit. Stoßen Sie auf Erinnerungslücken?
..

Davon habe ich jede Menge :kratz2: , oder ob das doch nur am Alk liegt ;D Wie sol mir das dabei helfen KLarträume zu haben?

Den 2. Link habe ich als Eingangstext gepostet.

greeny
2004-04-26, 02:17:32
Original geschrieben von Baalzamon
Den 2. Link habe ich als Eingangstext gepostet.
ups, sorry, nicht bemerkt...
hatte die beiden links in meinen favoriten liegen...

*gute n8 sag, und allen wunderschöne träume wünsch*
(ob nun luzid, oder nicht) ;)

Baalzamon
2004-04-26, 10:19:18
Guten Morgen :)
So habe dann mal angefangen meinen letzten Traum an den ich mich erinnern konnte Stichwortartig aufzuschreiben.
Ich schreibe lieber nicht was das jetzt genau war ( hatte was mit 'nem Metal-Konzert und Kopfschütteln zu tun :o und nein so schlimm war nicht, aber ich möchte später nicht in Zugzwang geraten :asshole: )
An alle die es auch probieren: Viel Glück :D

Blumentopf
2004-04-26, 12:12:36
Hallo,

Luzides Träumen, darin war ich mal Meister. :)
Jetzt hat mich der Alltagsstreß eingeholt und ich komm kaum noch dazu mich darauf zu konzentrieren - ist aber auch gut so.
Hatte auch Traumtagebuch geführt und die besten gesammelt. Sind wirklich ein paar Kunststücke dabei. Beispiele poste ich hier nicht, da eh nicht verstanden werden fürchte ich.
Heute hab ich luzide Träume immer noch regelmäßig aber nicht mehr so krass als wenn ich mich darauf konzentriert habe.

Bei mir sind luzide Träume einhergegangen mit anderen "außergewöhnlichen" Erfahrungen, die wohl dazugehören :)

In unserer Kultur gibt es wenig luzide Träumer, die meisten erinnern sich gar nicht oder nur grob an Ihre Träume und erkennen kaum deren Bedeutung. Schade.

Hab mich auch mit Kunstträumen und Selbsthypnose beschäftigt.
Bewußte Träume sind eine Lebenserfahrung auf der man sich schon öffnen muß...

Blumentopf

Corny
2004-04-26, 13:05:17
Original geschrieben von Blumentopf
Hallo,

Luzides Träumen, darin war ich mal Meister. :)
Jetzt hat mich der Alltagsstreß eingeholt und ich komm kaum noch dazu mich darauf zu konzentrieren - ist aber auch gut so.
Hatte auch Traumtagebuch geführt und die besten gesammelt. Sind wirklich ein paar Kunststücke dabei. Beispiele poste ich hier nicht, da eh nicht verstanden werden fürchte ich.
Heute hab ich luzide Träume immer noch regelmäßig aber nicht mehr so krass als wenn ich mich darauf konzentriert habe.

Bei mir sind luzide Träume einhergegangen mit anderen "außergewöhnlichen" Erfahrungen, die wohl dazugehören :)

In unserer Kultur gibt es wenig luzide Träumer, die meisten erinnern sich gar nicht oder nur grob an Ihre Träume und erkennen kaum deren Bedeutung. Schade.

Hab mich auch mit Kunstträumen und Selbsthypnose beschäftigt.
Bewußte Träume sind eine Lebenserfahrung auf der man sich schon öffnen muß...

Blumentopf

endlich einer der selber damit erfahrung hat! :)

inwiefern kann man die träume denn beeinlfussen? wenn ich anfange zu träum kann ich dann einfach hergehen und mich auf ne schöne südseeinsel "beamen", gleich danach mal den eifelturm besteigen usw. ? oder stell ich mir das jetzt zu krass vor?

wie lange hat man in den träumen zeit? mit stundenlangem tauchen usw wird wohl nix sein? ;)

darph
2004-04-26, 13:33:13

Blumentopf

Außergewöhnliche Erfahrungen? Zum Beispiel?

Blumentopf
2004-04-26, 13:38:12
Stundenlanges tauchen ???
Nein, Zeit hat beim träumen keine Bedeutung. Träume bewußt zu kontrollieren ist sehr schwierig und will gelernt sein, wie jedes handwerk. Üben, üben, üben.
Wenn du das erste mal in einem Traum "erwachst" wirst du vielleicht so erschrecken, das du wirklich aufwachst. (Mir glaub ich auch passiert ) Beim nächsten mal wirst du fasziniert auf die Umgebung blicken die dich umgibt, dich dann darin verlieren und wie gewohnt weiterträumen.
Generell wirst du dich dem Problem gegenüberstehen das wenn du träumst du dir nicht sicher bist ob es nun ein traum ist oder wirklichkeit. Mit etwas Übung aber auch zu meistern.

Das luzide Träumen zu halten, wenn einmal erreicht, ist am schwierigsten. Am einfachsten ist zu Beginn es wenn du schlafen gehst und nicht wirklich müde bist. (also ein mittagsschläfchen oder morgens wenn du dich noch einmal umdrehen kannst)

Das mit der Südseeinsel und dem Eiffelturm ist sicher möglich doch IMHO was für Fortgeschrittene ;)

Blumentopf

Vicious
2004-04-26, 14:43:29
Bei mir ist das mittlerweile so, dass ich Träume relativ stark beeinflussen kann. Es fing damit an, dass ich in Situationen, die ich für unangenehm (und "gefährlich"/beängstigend) empfand, den Traum einfach so "abänderte", dass ich von irgendeiner Klippe oder einem Haus falle, und kurz bevor ich aufschlage aufwache. Dies steigerte sich dann soweit, dass ich, wenn ich auf einen Traum keine Lust hatte, mich einfach selbst geweckt habe. Nun bin ich soweit, dass ich die Träume stark manipuliere, ich verhindern kann, dass ich aufwache oder nach dem aufwachen (und erneutem Einschlafen) einen Traum weiterführen kann. Ich bin mir dabei (in manchen Fällen 'leider') stets bewußt, dass ich träume. Zumindest habe ich die Träume so in Erinnerung. Ein Tagebuch habe ich darüber nie geführt und so sind schon einige sehr schöne Träume "verloren" gegangen. Wenn man sich in den Träumen so richtig gehen lässt, entarten sie oft zu konfuses Szenenwechsel und wirren Übergängen. Bemühe ich mich aber um eine zusammenhängende Handlung, so kann ich meine Träume wie einen Film aufbauen (zum Glück nicht so wie Memento). In den allermeisten Fällen sind das dann Wunschträume, in denen ich Situationen aus meinem täglichen Leben so gestalte, wie sie mir gefallen. Teilweise paradisisch. Auch Alpträume kann ich abändern. Entweder weck ich mich wie oben beschrieben auf, oder ich inszenier mich als Protagonist eines Horrorfilms, der bis zum Schluss überlebt :). Leider weiß ich nicht, ob das immer funktioniert, da ich oft "verhindere", dass ich im Traum aufwache, und dann endet der Schlaf meist natürlich (in diesem Fall ist eine Erinnerung an den Traum eigentlich nicht möglich). Mir ist das mal aufgefallen, als ich von aussen geweckt wurde, während ich mich im Traum bemühte, eben nicht aufzuwachen (ich war mal wieder im Paradis :)). Vielleicht ist das auch alles Quatsch was ich schreibe und ich bilde mir das nur ein. Aber so empfinde ich es nach dem Aufwachen...

Hörn
2004-04-26, 15:11:36
Das hätte ich mal wissen sollen, als ich noch eine Vielzahl diese "besonderen" Pupertätsträume hatte... :D Meist wachte ich auf wenns lustig wurde.

Ich vermute, dass ich schon Ansätze von Luzidem Träumen hatte:
mehrfache Erkenntnis im Traum, dass es ein Traum ist.Leider fehlte mir bis jetzt die Möglichkeit, die Handlung oder das Umfeld zu beeinflussen. Es ist mir aber schon gelungen mich bewusst aufzuwecken :)

Vermute das durch eigenes Interesse an der Traumdeutung eine Art Trainingseffekt für luzides Träumen eingetreten ist.

Baalzamon
2004-04-26, 15:31:14
Wahnsinn. :o Es scheint ja echt viele Leute zu geben die sowas können, bzw. schonmal erlebt haben. Wer hätte das gedacht.
Ich will auch! :D
Teilweise habe ich halt ähnliche Erfahrungen, morgens im nochmal-rumdrehen-Dämmerschlaf, aber da bin ich auch immer schon mit dem halben Kopf in der wachen Welt. Verhindern das ich dann aufwache kann ich auch nicht :( Ich bin mir zwar einigermassen bewusst das ich träume, kann aber nicht aktiv eingreifen.
Habe mir eh schon lange mal vorgenommen ein Traumtagebuch zu schreiben, weil ich endlich wissen will was da so Nacht in meinem Kopf los ist. Bisher hat die Faulheit gesiegt, aber jetzt habe ich eine guten Grund mich wirklich näher damit zu beschäftigen, da es ja offensichtlich tatsächlich funktioniert.

@Blumentopf: Wie lange hast Du gebraucht um das träumen zu lernen? Wie hast Du das angestellt?

Blumentopf
2004-04-26, 15:47:29
Hallo Baalzamon,

Gelernt ist es relativ schnell. Ich hatte meinen ersten luziden Traum (nach Lesen eines Buches darüber ) schon 2 Tage später.
War kurz, dafür heftig. Wie schon erwähnt bin ich so erschrocken das ich inmitten eines Traumes stecke das ich aufgewacht bin.

Dämmerschlaf ist ein sehr guter ! Ausgangspunkt für luzides Träumen.
Benutze ein wenig Selbsthypnose, sprich suggerier dich selbst wieder zum Weiterschlafen/Träumen. Ich habs immer mit einer Treppe verglichen die in einen tiefen Keller hinunter geht, mit jeder weitern Stufe abwärts sinkt man tiefer in den Schlaf. (Aber nicht ganz einschlafen ! ) Dann das entscheidende Kommando losträumen (Ich stellte mir immer vor mein Bewußtsein in das Traumuniversum zu versenden ), aber du wirst deinen eigenen Weg finden.
Mußt nur dranbleiben.

Viel Glück

Hörn
2004-04-26, 16:22:51
@Blumentopf:
kannst Du mir zu folgendem Problem einen Tip geben:
Ich träume manchmal schlecht und wache mitten in der Nacht auf. Dann versuche ich mich kurz (5-10min) auf andere Gedanken zu bringen, indem ich z.B. was trinke oder pullern gehe.
Jetzt ist es aber meistens so, dass ich genau den gleichen Traum nach dem wiedereinschlafen weiterträume. Ist es vielleicht so, dass die mit Träumen beschäftigten Hirnbereiche manchmal trotz Wachphase einfach nicht abschalten?.

wie kann zuverlässig einen schlechten Traum "verbannen"?

huha
2004-04-26, 17:34:29
Zum Thema:

Ich bin eigentlich froh, daß ich mich nur sehr selten an meine Träume erinnern kann, hatte aber so einen bewußten Traum nur ein einziges Mal.
War ein sehr wirrer Traum, kurz vorm Aufwachen, auf den ich eigentlich absolut keine Lust hatte und deshalb dacht' ich mir: "Hey, was bist du eigentlich noch in dem langweiligen Gebäude" und bin irgendwie rausgeschwebt... ;)
War jedenfalls extrem verwirrend und ich hatte sowas bisher auch nicht mehr. Trotzdem eine ganz nette Erfahrung.

-huha

Blumentopf
2004-04-26, 19:40:10
Original geschrieben von Hörn
@Blumentopf:
kannst Du mir zu folgendem Problem einen Tip geben:
Ich träume manchmal schlecht und wache mitten in der Nacht auf. Dann versuche ich mich kurz (5-10min) auf andere Gedanken zu bringen, indem ich z.B. was trinke oder pullern gehe.
Jetzt ist es aber meistens so, dass ich genau den gleichen Traum nach dem wiedereinschlafen weiterträume. Ist es vielleicht so, dass die mit Träumen beschäftigten Hirnbereiche manchmal trotz Wachphase einfach nicht abschalten?.

wie kann zuverlässig einen schlechten Traum "verbannen"?

Träume sind viel mehr als nur beschäftigte Hirnbereiche. Wenn du beunruhigende Träume hast oder sie als solche empfindest solltest du das als ein Signal sehen.
Dazu kannst du den Traum als Ansatz nehmen.
Ich selbst hatte auch viele coole Alpträume, können echt lehrreich sein, jetzt wenn ich welche habe, wecke ich mich meist selbst auf. Wenn ich spüre wie die Atmosphäre sich zum schlechten wandelt schnippe ich mit meinen Fingern (im Traum )und öffne meine Augen - sprich wach auf.

Corny
2004-04-26, 20:02:17
hmmm... das mir bewusst war das ich träume hatte ich auch schon einige male. ich war dann im traum immer total enttäuscht das es nur ein traum ist... aber ich hab weiter geträumt

und absichtlich aufwachen hab ich auch schon ein paarmal geschafft. einmal hab ich glaub ich sogar beim aufwachen geschriehen :D

bewegt man sich denn wenn man so träumt? ich hoffe nicht, sonst darf ich das bei meiner freundin nicht machen. die beschwert sich eh schon oft das ich im schlaf manchmal wirre sachen rede ;)

muss mich jetzt da mal ernsthaft damit beschäftigen.

Baalzamon
2004-04-27, 00:25:39
Doppelpost
Wieso kann ich meine eigenen Beitrag nicht löschen? :kratz2:

Baalzamon
2004-04-27, 00:25:57
Hallo Baalzamon,

Gelernt ist es relativ schnell. Ich hatte meinen ersten luziden Traum (nach Lesen eines Buches darüber ) schon 2 Tage später.
War kurz, dafür heftig. Wie schon erwähnt bin ich so erschrocken das ich inmitten eines Traumes stecke das ich aufgewacht bin.

:O So schnell? Uff. In dem Artikel den ich gepostet hatte war die Rede von mehreren Wochen.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Tipps, werde mit Sicherheit meinen eigenen Weg die Treppe runter finden ;)
Schön mal mit jemanden reden zu können der da Erfahrung mit hat. :massa: ;D

wtc
2004-04-27, 01:00:14
Original geschrieben von |Astaroth|
Solche interaktiven Träume hab ich verdammt oft...fast nur. ;( Manchmal träume ich und stecke im Traum in irgendeiner schlechten Situation und plötzlich fang ich dann an zu handeln so wie ich es gerne hätte...komisch sowas... :|

uihhhhhh, sind ja ziemliche sachen dabei die auch bei mir so sind ;)

ja, gleiches problem: ich träume von etwas und mache es, hmm, perfekt, oder zumindest gut, und dann wache ich auf und im ersten augenblick denke ich das es echt geschehen ist... im laufe des tages fallen mir dann meine träume ein, also immer in bestimmten situationen... ist echt dann ziemlich verwirrend, und ich frag mich ob ich das nicht schonmal getan hätte??

verrückt, vielleicht liegt meine ständige müdigkeit an meinem "Komischen" schlafen?? ich schlafe sehr tief und fest, aber ich bin immer "In bewegung", also bin STÄNDIG am träumen...

wenn ich morgends z.b. geweckt werde zur schule (vom wecker wache ich nie, bzw. fast nie auf...) und mich nochmal zur seite drehe schlafe ich sofort ein, und träume aber im schlaf das ich mich anziehe und auch sonst alles mache!!!! auf einmal wache ich, immer GENAU 10 minuten nachdem ich geweckt wurde (sowas nennt man wohl 10 minuten schlaf??) auf, bin HELLWACH und ziehe mich an ;)

verrückt... wird mir erst grad bewusst

mfg der ausgeloggte wtc... ;)

wtc
2004-04-27, 01:03:38
hmmm... das mir bewusst war das ich träume hatte ich auch schon einige male. ich war dann im traum immer total enttäuscht das es nur ein traum ist... aber ich hab weiter geträumt

und absichtlich aufwachen hab ich auch schon ein paarmal geschafft. einmal hab ich glaub ich sogar beim aufwachen geschriehen :D

bewegt man sich denn wenn man so träumt? ich hoffe nicht, sonst darf ich das bei meiner freundin nicht machen. die beschwert sich eh schon oft das ich im schlaf manchmal wirre sachen rede ;)

muss mich jetzt da mal ernsthaft damit beschäftigen.

ich glaubs net??

yayyyyy, ich REDE auch im schlaf!!!!

und ich kann auch ABSICHTLICH aufwachen mitten im traum oder weiterträumen, wies mir grad einfällt...

jetzt ma im ernst: ich glaube ich sollte mich mal richtig untersuchen lassen?? :(

wtc
2004-04-27, 01:12:09
hmm, also, hab mir jetzt alles durchgelesen, bin zu dem entschluss gekommen, das ich...

1. meine träume selber bestimmen kann
2. ich aufwachen kann wenn der traum unangenehm wird
3. ich ziemlich wirres zeug rede im schlaf (von meinen kumpels, cousins etc bestätigt ;)
4. genau 10 minuten schlafen kann, und dann HELLWACH bin, egal wie lange ich davor geschlafen habe...
5. ich träume was gleich passiert. ich träume z.b. das ich mich anziehe, und dann gucke ich auf die uhr (im traum!!),und sehe das ich verschlafen hab, auf einen schlag wache ich auf!!!
6. manche alltagssituationen kommen mir so vor als hätte ich sie schonmal erlebt...

Ich krieg langsam schiss!!!!

MadManniMan
2004-04-27, 01:28:08
Hm, ich kann sagen, daß ich mich auch darin versuchen möchte, an meiner Luzidität zu arbeiten :)

Nun ein paar Fragen ... vielleicht kann mir ja jemand verraten, ob ich mit diesen "Vorraussetzungen" fürs luzide Träumen tauglich bin ;)

- ich rede sehr viel im Schlaf, singe(!) teilweise
- ich werde von Weckern extrem schlecht wach; vor allem, wenn ich das Weckzeichen schon kenne. Dann merke ich während des Träumens/Schlafens, daß der Wecker klingelt und denke mir "ach leck mich doch" :D und schlafe weiter
- in meinen Träumen bewege ich mich oft wie "auf Schienen"; das soll heißen, daß ich schon irgendwie merke, daß grad die Realität verschroben ist, daß aber nicht als extreme Anomalie realisiere; ich schaue mir dabei dann einfach an, was passiert - ohne großartig einzugreifen
- ich sehe mich sehr viel aus der 3. Person im Traum
- ich habe hin und wieder luzid geträumt, bin aber eigentlich jedes mal sehr bald aufgewacht, nachdem ich die Kontrolle ergreife; dann versuch ich die Situation so intensiv auszunutzen, wie es geht :naughty:

Verträumte Grüße, Manni :wink:

WTC
2004-04-27, 01:34:33

Hörn
2004-04-27, 09:14:18
Träume sind viel mehr als nur beschäftigte Hirnbereiche. Wenn du beunruhigende Träume hast oder sie als solche empfindest solltest du das als ein Signal sehen.
Dazu kannst du den Traum als Ansatz nehmen.
Ich selbst hatte auch viele coole Alpträume, können echt lehrreich sein, jetzt wenn ich welche habe, wecke ich mich meist selbst auf. Wenn ich spüre wie die Atmosphäre sich zum schlechten wandelt schnippe ich mit meinen Fingern (im Traum )und öffne meine Augen - sprich wach auf.

Erst einmal danke für Deine Hinweise.
Schlechte Träume bzw. Warnträume versuche ich auch bewusst aufzuarbeiten um daraus evtl. Handlungen abzuleiten.
Nichtsdestotrotz habe ich aber auch Träume, die ich wenn ich könnte, sofort und ultimativ beenden würde. Ich meine sehr seltene (2-4x/a) Schockträume.

Nebenbei gefragt: glaubst Du, dass in Träumen eine Verbindung zur Seelenwelt Verstorbener hergestellt werden kann?

Blumentopf
2004-04-27, 09:54:35

Nebenbei gefragt: glaubst Du, dass in Träumen eine Verbindung zur Seelenwelt Verstorbener hergestellt werden kann?

Weiß ich nicht. Glaub ich nicht.

WTC
2004-04-27, 10:37:11
langsam wirds bei mir unheimlich, ohne scheiß!!

Diese träume treten NUR in meinem "10 minuten" schlaf ein. Zumindest war es das gestern, heute und die letzten male, nachts kommts manchmal aber auch vor.

aber das komische: ich hatte das gefühl das der traum mindestens 2 stunden ging, aber im nachhinein waren es nur 10 minuten... Ich kann mich aber an noch sehr viele teile aus dem traum erinnern. was aber völlig "verschwunden" ist: die Umgebung. Daran kann ich mich einfach nicht erinnern...

ist das normal?

edit:

mir ist jetzt nochwas eingefallen: am schluss des traumes wurde ich irgendwo herunter geschubst, und zack, wach ich auf. hab mich also nach genau 10 minuten aus dem traum "geklinkt"... ich hatte mir noch nie ernsthaft gedanken drum gemacht um diese träume, aber was da alles drin vor kam, das entprach alle dem was im wirklichen leben nicht ist und was ich mir innerlich wünsche...

irre finde ich

Hörn
2004-04-27, 10:45:41
Original geschrieben von Willi the champ
langsam wirds bei mir unheimlich, ohne scheiß!!

Diese träume treten NUR in meinem "10 minuten" schlaf ein. Zumindest war es das gestern, heute und die letzten male, nachts kommts manchmal aber auch vor.

aber das komische: ich hatte das gefühl das der traum mindestens 2 stunden ging, aber im nachhinein waren es nur 10 minuten... Ich kann mich aber an noch sehr viele teile aus dem traum erinnern. was aber völlig "verschwunden" ist: die Umgebung. Daran kann ich mich einfach nicht erinnern...

ist das normal?

ja definitiv, mach Dir keine Sorgen!. Das Zeitgefühl geht in Träumen völlig flöten. Meist ist die eigentliche Traumphase nur sehr kurz im Vergleich zur eigentlichen Schlafdauer. Und andersrum kommt einem das Erlebte manchmal wie eine Ewigkeit vor, man überwindet quasi die Grenzen von Raum und Zeit... :smokin:

@Blumentopf:
ich glaube auch nicht daran, dass währe mir auch zu esoterisch.

hacky
2004-04-27, 13:30:47
Hallo

Ich habe mich vor ca. 12 Jahren damit intensiv
beschäftigt.
Angefangen mit Traumdeutung und später luzides Träumen.
Es war sehr interessant !
So eine art Cyberspace bei dem man selbst alles phsik-
parameter einstellen kann, indem man sich wärend des Traums
bewust wird, dass man träumt und ab diesem Moment einfach
alles tun kann.

Irgendwann ließ aber die Disziplin nach, bzw. ich schrieb
meine Träume nicht mehr gezielt auf, wodurch auch die
Häufigkeit der Träume an die ich mich errinerte stark
zurück ging...

WTC
2004-04-27, 13:51:53
eine frage:

was hat das eigentlich für einen sinn, dieses luzide träumen?

Gast
2004-04-27, 14:27:34
eine frage:

was hat das eigentlich für einen sinn, dieses luzide träumen?

Eine Erfahrung zu machen, die weit über dem Gewöhnlichen liegt bzw. eine andere Form des Bewußtseins kennenlernen. Könnte der eigenen Selbstbeherrschung sehr dienlich sein.

WTC
2004-04-27, 14:47:48
Original geschrieben von Gast
Eine Erfahrung zu machen, die weit über dem Gewöhnlichen liegt bzw. eine andere Form des Bewußtseins kennenlernen. Könnte der eigenen Selbstbeherrschung sehr dienlich sein.

hmm, ja, daran hab ich auch gedacht...

na, ich werd mir das auf jeden fall näher anschauen und auch mal das was ich bisher schon kann (hab ich wohl unbewusst trainiert??) weiter "ausbauen"...

Gast
2004-04-27, 14:51:54
hmm, ja, daran hab ich auch gedacht...

na, ich werd mir das auf jeden fall näher anschauen und auch mal das was ich bisher schon kann (hab ich wohl unbewusst trainiert??) weiter "ausbauen"...

Berichte uns dann! Am besten in Tagebuchform mit Foto-Story :D

RaumKraehe
2004-04-27, 15:00:55
Original geschrieben von Gertz
ich habe auch desöfteren luzide träume, wenn mir was in einem traum nicht passt, dann mach ich es passend, oder bei alpträumen greif ich auch ein.
naja aber es macht halt trotzdem spass innem traum rumzurennen und zu machen was man will, des is des beste spiel das ich kenn...
und die grafik, da komtm kein hl2 oder d00m3 ran

Wo bei dabei wirklich die Frage nicht vergessen werden sollte, ob das geträumte wirklich bewusst gesteuert wird. Oder glaubt mann nur den Traum zu steuern. Natürlich renne ich im Traum hier und dorthin. Ich fühle m ich eigentlich auch so als ob ich es selber veranlassen würde dort und hier hin zu rennen. Aber ich denke nicht das ich es wirklich bewusst steuere.

Bekanntlich weiß das Hirn ja schon vor meinen Bewusstsein das ich gleich den Arm heben will. ;)

govou
2004-04-27, 16:51:37
Ich beherrsche luizides Träumen (falls es das is, was ich denke. Habs nie gelernt oder so, aber ich kann es auch nicht immer (erinner mich nur an Träume, wenn ich ausschlafe). Jedenfalls kann ich alles in meinen Träumen beeinflusse, wie auch im echten Leben, hab also Kontrolle über mich. Jedenfalls kann ich fliegen, alles poppen, was ich will :asshole: und Auto fahrn.
Ich hab früher oft schlecht geträumt, irgendwann einmal hab ich rausgefunden, dass mit meinem Tod (im Traum) diesen beenden kann. Seit dem bin ich immer aus Fenstern gesprungen usw., was mir meistens auch diesen Adrenalinkick bescherte (wie freier Fall in echt => Achterbahn), den ich sogar noch spürte, als ich schon wach war. Mit dieser Realitätsfindung hatte ich allerdings keine Probleme, da ich wusste, dass einige Dinge nicht wirklich existieren können. Trotzdem hatte ich es auch schon, dass ich Schmerzen im Traum empfinde.
Naja, bei mir is eh alles komisch, wenn ich die Realität verlasse ;)

Baalzamon
2004-04-27, 18:44:29
So nach der 2. Nacht die ich 'bewusst' zugebracht habe:
Erstaunlicherweise kann ich mich jetzt shon die 2. Nacht in Folge an meinen letzten Traum erinnern (diese Nacht sogar 2!). Erstaunlich. Zwei Nächte in Folge hatte ich schon seit Jahren nicht mehr.
Wie von selbst habe ich mir im 'Dämmerschlaf' sogar bewusst gemacht, das ich träume (2-3 mal) bin allerdings immer direkt aufgewacht :( Konnte danach aber wieder nahtlos an den Traum anknüpfen.
:O Erstaunlich, erstaunlich :O

drmaniac
2004-04-27, 19:06:29
Ich muss sagen, ich finde dieses Posting Klasse.

Selber habe ich naemlich schon oft luzide getraeumt und es war absolute genial !

Das war allerdings vor ca. 15-20 Jahren und ich habe es als Kind schon "weit gebracht".

Als Erwachsener habe ich nicht mehr bewusst getraeumt.

Wer jetzt fragt, was daran toll ist : stell dir vor, Du kannst alles tun. Es gibt keine
physikalischen oder moralischen :D Grenzen. Das ist quasi wie Neo in der Matrix

Als ich damals festgestellt habe, dass ich traeume und es dann einigermassen beherschen konnte,
bin ich meist von ziemlich hohen Treppen gesprungen oder auch mal von Hausdaechern, das Gefuehl des
fallens war irre... der "Aufschlag" war meist ein sofortiger Uebergang vom Fall zum stehen auf dem Boden,
aber mit einem irren Kribbeln im Bauch, so als haette man ein eingeschlafenes Bein... Was ich nie geschafft
habe im Traum war, in einen Spiegel zu schauen. Aber ansonsten habe ich viel Bloedsinn :D angestellt im Traum.

Ich hab das als Kind aber nach einiger Zeit vergessen und nur sporadisch wieder bewusst getraeumt.

Was ich auch nicht konnte : mir war es unmoeglich Sachen zu machen, die ich noch nicht selbst erlebt
hatte oder nicht wusste wie es geht. Zum Beispiel diese eine Sache von der ich wusste, dass sie existiert,
aber als 9 Jaehriger echt keine Ahnugn hatte ;D

Was ich aber seither inensiv kann, ist verrueckte Sachen traeumen. Wirklich durchgeknalltes und das weis ich
dann auch meist noch. Es verblasst zwar nach ein paar Tagen, aber wenn es wirklich krass war, kann ich mich
auch Jahre danach noch drann erinnern.

Ein Beispiel (wie gesagt, Traum und durchgeknallt )
Ich sass in meinem Buero zuhause und war am PC... als ich dann auf einmal durch einen Park spazieren lief
und nach oben schaute (der Park war in einer Grossstadt) sah ich einen amerikanischen Panzer lang fliegen
verfolgt von russischen Panzern. Man hoerte nur die Luft fauchen und die Teile feuerten mit eine Art Laserstrahlen aufeinander, als der amerikanische getroffen wurde und tosend nach unten gefallen ist, bin ich
gerannt ... es war SO real... die Luft, die Geraeusche... ich war dann wieder im Buero und (jetzt nicht Lachen ) hatte hinten in der Ecke einen laenglichen schmalen silbernen Behaelter, so wie eine Gasflasche. Das ganze war aber eine Atombombe und diese, dass wuste ich, musste ich zuenden, weil es war naemlich Krieg und das ganze
war super dringend, es haette etwas bewirkt (das hab ich jetzt leider schon vergessen was)..
Also den Zeitzuender an und... 20..19..1... BOOM... ich hab mich hinter meinem Stuhl versteckt und die Explosion wie in Zeitlupe erlebt, die Hitzewelle, den zunehmdenen Druck... dann dachte ich nur "mein Gott, die war zu stark, du verbrennst"... aber als die Explosion vorbei war... dachte ich nur daran, dass ich Esel vergessen habe, die Festplatten in ein Bleigehaeuse zu packen... (ROFTL) und es waren auch nach einem Check alle DAten futsch... EMP, Magnetfeld usw... Und dann bekam ich Panik, weil ich die Atombombe nicht entsorgen konnte (die stand dann immer noch in der Ecke) ich traute mich nicht die Polizei anzurufen weil die bestimmt wissen wollten, woher ich die habe...

das ganze war so intensiv, als ich aufwachte meinte ich sofort aller Welt mitteilen zu muessen, dass es Krieg ist... LOL manometer...

Ich hab es auch ganz selten (1-2 x im Jahr) dass ich schlafe und weis ich schlafe und versuche aufzuwachen und es geht ums verecken nicht.. fuer den Bruchteil einer Sekunde das Auge aufbekommen und sehe wie ich da so liege und das wars auch schon (wobei ich mir vorstellen kann, der kurze "Blick" ist nur getraeumt.. Einbildung) und dann wirds schwarz und ich pendle zwischen wach und abgleiten in einen Traum... und versuche mich mit allen Mitteln raus zu reissen... spuere zwar die Beide und Arme, kann die aber nicht bewegen. Bis es dann ploetzlich klappt und ich regelrecht hochfahre... pfff.. das ist nicht so angenehm.

Zwar bin ich im Moment (noch) nicht in der Lage bewusst zu steuern im Traum, aber wenn ich z.B. nach 6 Std Schlaf aufwache und an bestimmte Sachen denke, kann ich diesen Traum zumindest aussuchen... Ist mir an einem Sonntag mal so gegangen, um 08 aufgewacht und was getrunken, wieder hingelegt und ich hatte einfach lust auf was total gruseliges... aber es sollte wirklich heftig sein, kaum waren die Aufen zu, hat es in den Ohrne gedroehnt, eine tiefes kehliges Brummen und fauchen und ich flog durch einen Wald AUGEN AUFGERISSEN : brummen war weg, ich lag im Bett... Augen zu... sofort gings weiter... in ein altes Haus und dort in den Keller durch einiges an Tueren und BANG stand da so eine alte Frau da... die war abgrundtief haesslich und GRUSELIG und echt FIES... :D ich hab die Augen schnell wieder augemacht, irgendwie war mir das ZU krass... :O bin dann aufgestanden....

Als Kind hab ich am Ende immer probiert, Gegenstaende mit in die echte Realitaet zu nehme :) Da ich ja wusste
wo ich bin hab ich mir Spielzeug, oder auch mal einen Zauberring gepackt und gaaanz fest an mich gedrueckt um aufzuwachen... leider hat es nie geklappt :( ;)

Ich werde auf jeden Fall wieder probieren es zu steuern... hab da lange Jahre nicht mehr drann gedacht und heute... dank Internet... hehe sieht man, dass man nicht "alleine" ist...

Das ist kein Scherz, es soll ruhig jeder mal versuchen... so billig und krass wird kein Urlaub wenn es klappt ;)

Wieso muss ich jetzt an den Arnold Schwarzennegger Film denken mit den Traummaschinen :bäh:

Corny
2004-04-27, 21:01:29
das muss ja echt genial sein was ihr da so schreibt....
computerspiel mit highend grafik und unendlichen möglichkeiten?? ;)

ich habe gestern einfach mal aus spaß meine freundin drauf angesprochen. sie hat mich nichtmal für bescheuert gehalten :)
sie meinte:
naja, das ist doch ganz normal. ist bei mir in fast jedem traum so, bei dir etwa nicht??

ich war total erstaunt, für sie war es selbstverständlich die träume zu verändern wie es ihr gefällt. sie wusste garnicht das das nicht jeder kann.
ich hab ihr das gesagt und hab ihr auch gesagt das sie mal absolut bewusst versuchen soll was sie im traum alles steuern kann. sie hats bisher ja eher unbewusst getan, wenn da z.B. einer mit einer Pistole stand, ihr das aber nicht gefallen hat, hat sie ihm kurzerhand ein Messer "gegeben" ;)

leider hatte sie heut nacht keinen traum, sie konnte es also noch nicht probieren. ich werd ab morgen früh meine träume mal aufschreiben (ich hasse es früher aufzustehen, aber muss ja sein ;))

Baalzamon
2004-04-27, 21:21:03
ich werd ab morgen früh meine träume mal aufschreiben (ich hasse es früher aufzustehen, aber muss ja sein ;))

Ich schreibe morgens eigentlich nur Stichpunktartig auf, dauert keine 2 min aber hilft mir ungemein mich später wieder dran zu erinnern. In meinem Fall ist es auf jeden Fall ausreichend nochmal die Stichpunkte zu überfliegen und sofort kommen die Bilder zurück in den Kopf.
Zum 'dämmern' braucht man halt ein bisschen Zeit, aber als Student hat man's ja morgens nicht so eilig ;D

OT: Wer hätte gedacht das mein erster Thread direkt so ein Brüller wird :bier:

AHF
2004-04-27, 21:35:09
meine träume sind zu chaotisch um sie aufzuschreiben. meistens bin ich mehrere personen und eine andere person, zwischen denen man hin-und herwechselt. man beobachtet jemanden, der in enormen schwierigkeiten steckt, bis man realisiert, dass man es selbst ist. ich verbringe in meinen träumen viel zeit damit, leute zu töten und mir jede menge ärger einzuhandeln.

WTC
2004-04-27, 22:07:08
Original geschrieben von AHF
meine träume sind zu chaotisch um sie aufzuschreiben. meistens bin ich mehrere personen und eine andere person, zwischen denen man hin-und herwechselt. man beobachtet jemanden, der in enormen schwierigkeiten steckt, bis man realisiert, dass man es selbst ist. ich verbringe in meinen träumen viel zeit damit, leute zu töten und mir jede menge ärger einzuhandeln.

hmm? egal, alles muss aufgeschrieben werden...

www.traumgrenze.de ist ne schöne seite in der alles sehr gut erklärt wird...

RaumKraehe
2004-04-27, 22:13:35
Um es noch einmal zu sagen. Ihr denkt nur das ihr in euren Träumen alles kontrollieren könnt!!

Das Gehirn gibt den Traum vor. Und wenn ihr aus der Ich-Perspektive Träumt, was meist der Fall sein wird, müsst ihr glauben das alle Aktionen von euch ausgeführt werden. ES ist ja auch euer Gehirn.

AHF
2004-04-27, 22:24:24
frage: was bedeutet, wenn man dinge im traum tut, die man eigentlich gar nicht will: ich bin beispielsweise mal auf allen vieren durch eine stadt gekrochen. außerdem vergesse ich öfters meine hose anzuziehen. :D

Baalzamon
2004-04-27, 22:39:05
Original geschrieben von RaumKraehe
Um es noch einmal zu sagen. Ihr denkt nur das ihr in euren Träumen alles kontrollieren könnt!!

Das Gehirn gibt den Traum vor. Und wenn ihr aus der Ich-Perspektive Träumt, was meist der Fall sein wird, müsst ihr glauben das alle Aktionen von euch ausgeführt werden. ES ist ja auch euer Gehirn.

Keine Ahnung ob der Großteil der Leute die hier schreiben wirklich Klarträume haben oder nicht, kann ja nicht in deren Träume gucken (aber cool wär's ;) ).
Aber ich sehe da auch einen erheblichen Unterschied zwischen 'Ich gehe jetzt mal da und dorthin in meinem Traum, bzw. das passt mir nicht und schwupp ist's anders', und bewussten träumen.
Klar hatte ich als Kind, so wie wahrscheinlich jeder, auch das Gefühl das ich meine Träume irgendwie steuern kann.
Ich glaube aber nicht dass das mit Luzid-Tarum gemeint ist.
Ich sehe das eher als eine Bewusstmachung von dem was eigentlich Unbewusst ist/sein sollte. Wenn ich mir in meinem Traum bewusst bin zu träumen und die Dinge die dort vorherrschen nach beliebigen Gutdünken ändern kann, und das nicht zufällig oder irgendwie eingeschränkt, dann kommt das schon eher an das was ich meine. Hmmm, verdammt schwierig zu beschreiben merke ich gerade :)
Ich denke eigentlich auch nicht das man von Natur aus Luzid träumt sondern das man das üben muss. Oben war irgendwo das Beispiel mit der Pistole und dem Messer -> würde ich nicht als Luzid ansehen sondern als normales unbewusstes 'ich bastel mir einen Traum'. Luzid wäre eher sich bewusst diese Situation zu erstellen. Ist vielleicht wirklich am ehesten mit 'Matrix' zu vergleichen, aber jetzt auch nicht der normale 'ich flieg mal ein bisschen rum', sondern 'ich bau mir bewusst eine Welt'. Halt als würde man als Aussenstehnder eine Welt coden in die man sich dan einklinkt.
Oh mann, ziemlich verworen alles, hoffe ich konnte mich trotzdem verständlich machen :kratz2:
Naja, ist halt so wie ich es im Moment sehe, habe ja gerade erst angefangen damit zu experimentieren. Mal gucken was noch kommt.

RaumKraehe
2004-04-27, 22:39:17
Ängste und Sorgen die während des Schlafes verarbeitet werden. Ich bin aber kein Psychologe der dir deine Träume erklären könnte.

Blumentopf
2004-04-28, 08:37:03
Hmm,

Langsam wirds OT.
Noch einmal: Luzides Träumen und Träume kontrollieren sind 2 verschiedene ! Dinge. Luzid Träumen bedeutet klares alltägliches "ICH"-Bewutßtsein inmitten der Traum-Realität.
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig seinen Traum kontrollieren zu können. Das ist ein ganz anderes paar Schuhe.
Träume wirklich bewußt zu steuern ist IMHO eine sehr schwierige Sache.

Nur zu träumen sich des Traumes bewußt zu sein oder Dinge zu beeinflussen, das tut jeder.

Träumen tut außerdem jeder Mensch und jedes Tier in jeder Nacht, nur daran erinnern tut man sich nicht immer. Kann aber gelernt werden.

Und was "esoterisches": Nach meiner persönlichen Erfahrung spielen sich Träume außerhalb des Körpers ab (NEIN Keine Seelenwanderung ) Eine Art Verschicken des Bewußtseins in eine Andere Realität.

Hörn
2004-04-28, 08:57:42
Original geschrieben von drmaniac
Ein Beispiel (wie gesagt, Traum und durchgeknallt )
Ich sass in meinem Buero zuhause und war am PC... als ich dann auf einmal durch einen Park spazieren lief
und nach oben schaute (der Park war in einer Grossstadt) sah ich einen amerikanischen Panzer lang fliegen
verfolgt von russischen Panzern. Man hoerte nur die Luft fauchen und die Teile feuerten mit eine Art Laserstrahlen aufeinander, als der amerikanische getroffen wurde und tosend nach unten gefallen ist, bin ich
gerannt ... es war SO real... die Luft, die Geraeusche... ich war dann wieder im Buero und (jetzt nicht Lachen ) hatte hinten in der Ecke einen laenglichen schmalen silbernen Behaelter, so wie eine Gasflasche. Das ganze war aber eine Atombombe und diese, dass wuste ich, musste ich zuenden, weil es war naemlich Krieg und das ganze
war super dringend, es haette etwas bewirkt (das hab ich jetzt leider schon vergessen was)..
Also den Zeitzuender an und... 20..19..1... BOOM... ich hab mich hinter meinem Stuhl versteckt und die Explosion wie in Zeitlupe erlebt, die Hitzewelle, den zunehmdenen Druck... dann dachte ich nur "mein Gott, die war zu stark, du verbrennst"... aber als die Explosion vorbei war... dachte ich nur daran, dass ich Esel vergessen habe, die Festplatten in ein Bleigehaeuse zu packen... (ROFTL) und es waren auch nach einem Check alle DAten futsch... EMP, Magnetfeld usw... Und dann bekam ich Panik, weil ich die Atombombe nicht entsorgen konnte (die stand dann immer noch in der Ecke) ich traute mich nicht die Polizei anzurufen weil die bestimmt wissen wollten, woher ich die habe...

das ganze war so intensiv, als ich aufwachte meinte ich sofort aller Welt mitteilen zu muessen, dass es Krieg ist... LOL manometer...

krasser Traum, den Du beschreibst!. Du hast die Atombombensache vermutlich aus "the day after" und die laserstrahlenpanzer aus den japanischen "Gozilla"- Filmen in diesen Traum übernommen. :)

@Raumkraehe:
da ist was wahres dran, natürlich gaukelt einem das Hirn meist vor, dass man selbstständig agiert. Es gibt aber auch die Variante, wo die Handlung und eigenen Bewegungen quasi von einer dritten Macht erzwungen werden und man sich eher "gesteuert" fühlt.

Wenn man aber nach einigen Jahren des normalen Träumens plötzlich und unerwartet einige Traumsituationen hatte, die so aussergewöhnlich sind, dass man noch tagelang darüber erstaunt ist, denke ich ist es nur konsequent auch mal über luzides Träumen nachzudenken. wer weiss....

@AHF:
Das bedeutet, dass Du Angst vor Bloßstellung und Erniedrigung gegenüber wemoderwasauchimmer hast. Könnte z.B. Prüfungsangst sein oder Du hast etwas "verbrochen" und hast jetzt ein schlechtes Gewissen.
Als Schüler hatte ich mal die abgeschwächte Traumform davon: Bin barfuß zur Schule gefahren, dass war heftig peinlich...

:D

RaumKraehe
2004-04-28, 10:32:36
Keine Ahnung ob der Großteil der Leute die hier schreiben wirklich Klarträume haben oder nicht, kann ja nicht in deren Träume gucken (aber cool wär's ;) ).
Aber ich sehe da auch einen erheblichen Unterschied zwischen 'Ich gehe jetzt mal da und dorthin in meinem Traum, bzw. das passt mir nicht und schwupp ist's anders', und bewussten träumen.
Klar hatte ich als Kind, so wie wahrscheinlich jeder, auch das Gefühl das ich meine Träume irgendwie steuern kann.
Ich glaube aber nicht dass das mit Luzid-Tarum gemeint ist.
Ich sehe das eher als eine Bewusstmachung von dem was eigentlich Unbewusst ist/sein sollte. Wenn ich mir in meinem Traum bewusst bin zu träumen und die Dinge die dort vorherrschen nach beliebigen Gutdünken ändern kann, und das nicht zufällig oder irgendwie eingeschränkt, dann kommt das schon eher an das was ich meine. Hmmm, verdammt schwierig zu beschreiben merke ich gerade :)
Ich denke eigentlich auch nicht das man von Natur aus Luzid träumt sondern das man das üben muss. Oben war irgendwo das Beispiel mit der Pistole und dem Messer -> würde ich nicht als Luzid ansehen sondern als normales unbewusstes 'ich bastel mir einen Traum'. Luzid wäre eher sich bewusst diese Situation zu erstellen. Ist vielleicht wirklich am ehesten mit 'Matrix' zu vergleichen, aber jetzt auch nicht der normale 'ich flieg mal ein bisschen rum', sondern 'ich bau mir bewusst eine Welt'. Halt als würde man als Aussenstehnder eine Welt coden in die man sich dan einklinkt.
Oh mann, ziemlich verworen alles, hoffe ich konnte mich trotzdem verständlich machen :kratz2:
Naja, ist halt so wie ich es im Moment sehe, habe ja gerade erst angefangen damit zu experimentieren. Mal gucken was noch kommt.

Zusammengefasst: Meditation. ;)

sei laut
2004-04-28, 12:15:42
....
@raumkrähe
da ist was wahres dran, natürlich gaukelt einem das Hirn meist vor, dass man selbstständig agiert. Es gibt aber auch die Variante, wo die Handlung und eigenen Bewegungen quasi von einer dritten Macht erzwungen werden und man sich eher "gesteuert" fühlt.

..

das was du als dritte Macht bezeichnet, is eine Region im Gehirn, bezeichnet als das Über-Ich, es beinhaltet alle Erfharungen und Moralvorstellungen, praktisch die Maßstäbe, die von deiner Umgebung oder der Gesellschaft vorgegeben werden.

wenn man nicht schläft, bzw. träumt, ist ein ständiger kampf zwischen dem, was dein "Gewissen und Verstand" (Über-Ich) und dein Bewusstsein (Ich) wollen, das Über-Ich versucht dabei immer dich von schlechten oder unlogischem Handeln abzuhalten, doch dein Ich kann sich dagegen wiedersetzen. das Es hab ich rausgelassen, da es fürs träumen unerheblich ist

Wenn du jetzt träumst, ist dein Bewusstsein oder dein Ich ausgeschaltet, alles was du also ab der REM phase erlebst, sind Gedankenfragmente und Erinnerungen aber vermischt mit deinem Gewissen (gesamt das Über-Ich)
(freut sei gedankt für die erkenntnis, hoffe, mir is alles rihtig in erinnerung geblieben)
mfg seiLaut

Blumentopf
2004-04-28, 12:57:30
Original geschrieben von seiLaut
das was du als dritte Macht bezeichnet, is eine Region im Gehirn, bezeichnet als das Über-Ich, es beinhaltet alle Erfharungen und Moralvorstellungen, praktisch die Maßstäbe, die von deiner Umgebung oder der Gesellschaft vorgegeben werden.

wenn man nicht schläft, bzw. träumt, ist ein ständiger kampf zwischen dem, was dein "Gewissen und Verstand" (Über-Ich) und dein Bewusstsein (Ich) wollen, das Über-Ich versucht dabei immer dich von schlechten oder unlogischem Handeln abzuhalten, doch dein Ich kann sich dagegen wiedersetzen. das Es hab ich rausgelassen, da es fürs träumen unerheblich ist

Wenn du jetzt träumst, ist dein Bewusstsein oder dein Ich ausgeschaltet, alles was du also ab der REM phase erlebst, sind Gedankenfragmente und Erinnerungen aber vermischt mit deinem Gewissen (gesamt das Über-Ich)
(freut sei gedankt für die erkenntnis, hoffe, mir is alles rihtig in erinnerung geblieben)
mfg seiLaut

Das ist Wissenschaft aus dem 19.Jahrdt und vollkommen überholt und IMHO Blödsinn. Bewußtsein ist NIEMALS ausgeschaltet. (allerdings gibt es verschiedene Stadien des "bewußten" Bewußtseins...)
Doch bin ich meiner Zeit weit voraus... :D

sei laut
2004-04-28, 13:45:59
Das ist Wissenschaft aus dem 19.Jahrdt und vollkommen überholt und IMHO Blödsinn. Bewußtsein ist NIEMALS ausgeschaltet. (allerdings gibt es verschiedene Stadien des "bewußten" Bewußtseins...)
Doch bin ich meiner Zeit weit voraus... :D

also 1., freud hat anfang des 20. jahrhunderts gelebt
2. sind das wissenschaftlich anerkannte theorien
3. als ob du weißt, was im traum passiert, meins waren auch nur Hypothesen, nur benutz ich nie das wort niemals, da es immer anders komen kann, wie man manchmal denkt und ich bereit bin, einzusehn, dass ich falsch lag, wenn mir jemand das gegenteil beweisst

und es haben soviele gedacht, sie wären ihrer zeit voraus, doch IMHO gab es nur einer oder zwei vielleicht auch drei, in der geschichte, die das mit recht von sich behaupten können

mfg seiLaut

GBWolf
2004-04-29, 19:15:28
Hm, sehr interessanter Thread.
Ich kann mich erinnern, dass ich auch schon Träume hatte , in denen ich wusste ich Träume, allerdings waren es Albträume und ich konnte mich leider nicht selber wecken.
Ich habe dann geschriehen im Traum, aber es hat ewig gedauert bis ich aufwachte, ich weiß bis heute nicht ob ich da in echt auch geschriehen habe. Was sehr krass war, war dass ich einmal wusste ich bin im Traum, das war ein echt übler alptraum, dann bin ich aufgewacht, aufgestanden und wollte in die Küche gehen, wo dann wieder schreckliche dinge passiert sind, nämlich das aus dem Traum , ich war also immernoch in einem Traum und bin erst dann irgendwann wieder mit im Traum schreien aufgewacht. Das warn echter Horrortrip. Da war ich nach dem tatsächlichem Aufwachen echt mißtrauisch ob das nun die Realität ist, aber das ist schon Jahre her, es ist heutzutage, leider sehr selten, dass ich mich an meine Träume erinnern kann....

Baalzamon
2004-04-29, 20:54:58
Hmm... Anscheinend geht es ja echt vielen (mir eingeschlossen) so, dass sie sich früher (als Kind) sehr oft und klar an ihre Träume erinnern konnten, dieses aber mit der Zeit 'verschwindet'. Gibt's dfür wohl eine plausible Erklärung?
Ich würde ja tippen, das man einfach so kaputt, bzw, gestresst von seinem Alltag ist, das man sich vielleicht kurz nach dem Aufwachen zwar noch erinnert (habe ich in den letzten Tagen festgestellt) aber, sobald man aufsteht, man seinen Kopf direkt mit allerlei alltäglichem 'Schund' gefüllt wird, so das man seine Träume direkt wieder verdrängt/vergisst.

Hier nochmal danke an alle die festgehalten haben, das Luzid Träumen nicht unbedingt bedeutet, seine Träume kontrollieren zu können, sondern das man halt, wie in der wachen Welt, vollkommen bei Bewusstsein zu sein scheint.

Naja, nach 4 Tagen 'Training' stellt sich bei mir noch kein solcher Effekt ein, bis auf das ich mich, durch das morgendliche Aufschreiben bedingt, einfach besser erinnern kann. Sich wiederholende Traumbilder (wie im Artikel beschrieben) konnte ich bisher auch nicht feststellen, aber was nicht ist kann ja noch werden. :) Ich hab ja Zeit ;)

unwissend!
2004-05-01, 09:15:40
Interessantes Thema, werd mir den Thread später komplett durchlesen.

Ich hatte auch schon ein paar Träume in denen ich in einer Situation die "Führung" im Traum übernommen hab, also den Traum so beeinflußte wie ich es wollte. Es lief zwar alles wie ich "wollte" aber ich kann nicht behaupten das ich dabei das gleiche Bewußtsein hatte als wenn ich wach bin.

Das genialste was mir beim träumen einmal passiert ist war eine "Fortsetzung". Dabei habe ich das Ende eines Traums den ich etwa 3-4 Jahre vorher hatte nochmal geträumt, konnte mich gleich wieder an alles erinnern, nur das ich diesmal nicht aufgewacht bin sondern den Traum weiter durchlebt hab.

cu unwissend!

HeinzimBernd
2004-05-01, 11:40:59
Träume dieser Form hab ich auch öfters... Nur meist nicht so extrem. Das Extremste das ich je erlebt hab war, als ich Grippe hatte. Weiß nicht ob ich das als Fieberwahn oder wie auch immer bezeichnen kann. Jedenfalls:

Ich schlief und träumte von einem Hügel auf einem grünen Rasen... Zuerst flog ich rum, aber ohne dass ich das steuerte (wurde wie in anderen Träume auch "aufgezwungen"). Als ich dann aufwachte und wieder einschlief (vor mich hindöste) war ich wieder auf dieser grünen Wiese aber diesmal war es anders, ich konnte mich wirklich in dieser Form der Realität bewegen. Zuerst sprang ich nur so rum - bis ich immer weitere Sprünge machte (vom Hügel auf den Rasen und dann wieder auf den Hügel zurück)... mir wurde davon schwindlig. Als ich dann in der Realität aufwachte war mir immer noch schwindlig und lag wie benommen im Bett...

Das wars dann eigentlich auch schon.

Blackhand
2004-05-06, 16:28:54
Hmm... Anscheinend geht es ja echt vielen (mir eingeschlossen) so, dass sie sich früher (als Kind) sehr oft und klar an ihre Träume erinnern konnten, dieses aber mit der Zeit 'verschwindet'. Gibt's dfür wohl eine plausible Erklärung?
Ich würde ja tippen, das man einfach so kaputt, bzw, gestresst von seinem Alltag ist, das man sich vielleicht kurz nach dem Aufwachen zwar noch erinnert (habe ich in den letzten Tagen festgestellt) aber, sobald man aufsteht, man seinen Kopf direkt mit allerlei alltäglichem 'Schund' gefüllt wird, so das man seine Träume direkt wieder verdrängt/vergisst.

Hier nochmal danke an alle die festgehalten haben, das Luzid Träumen nicht unbedingt bedeutet, seine Träume kontrollieren zu können, sondern das man halt, wie in der wachen Welt, vollkommen bei Bewusstsein zu sein scheint.

Naja, nach 4 Tagen 'Training' stellt sich bei mir noch kein solcher Effekt ein, bis auf das ich mich, durch das morgendliche Aufschreiben bedingt, einfach besser erinnern kann. Sich wiederholende Traumbilder (wie im Artikel beschrieben) konnte ich bisher auch nicht feststellen, aber was nicht ist kann ja noch werden. :) Ich hab ja Zeit ;)

So weit ich weiß wurde mal eine Analogie zwischen der Lernfähigkeit und der Traumhäufigkeit(Länge) festgestellt. Babys und Kinder sind viel Lernfähiger und träumen viel mehr. Mit der Zeit sind nicht mehr so viele Bindungen im Gehirn vorhanden, was wohl direkt mit dem Träumen zusammenhängt.

Plast
2005-04-20, 19:32:54
So, dann hol ich den alten Thread mal aus der Versenkung, hoffe es stört keinen ;)

hab durch den Film "Waking Life" angefangen mich ein wenig mit luzidem Träumen zu beschäftigen und kann auf immerhin einen Traum zurückblicken. Dieser geschah auf einem Sofa eines Kumpels und es war auch mehr eine Art Dämmerschlaf, da ich davor erwachte und dachte "na ja, ein wenig schlafen is sicher noch drinn, wenn auch mit mühe". Im Hintergrund lief Musik und deshalb fand ich mich wohl auch bald in einer Art Bar wieder. Allerdings erschien mir etwas nicht ganz "sauber", war ich vorher nicht bei einem Kollegen oder so? Also machte ich einen kleinen Reality Check und zählte die Finger an meinen Händen... Mal abgesehen davon dass diese in einem interessanten Blauton (an schwarzlicht erinnernd) schimmerten, zählte ich links 7 und rechts 9 Finger oder so etwas ähnliches wie Finger (nix was Angst macht, war einfach interessant). Damit war mir klar dass ich mich in einem Traum befinde, musste mich deshalb gleich ein wenig zusammenreissen um nicht durch die Freude aufzuwachen, was zum Glück kein grosses Problem darstellte (für viele anscheinend schon, aber war ja auch nur ein einziger Traum).

Leider hatte ich mir im vornherein nicht viele Gedanken darüber gemacht was ich denn in so einem Traum anstellen will, weshalb ich mich einfach an der äusserst interessanten Farbgebung der Umgebung und an den traumhaften Eindrücken derselben ergötzte. Eine kleine Flugstunde lag netterweise auch drinn, auch von oben machte die mir unbekannte Stadt einen sehr netten Eindruck :)
Als ich dann dachte, "so, das war sehr nett fürs erste mal, wach jetzt erstmal auf", geschah dies auch sogleich und ich fand mich auf dem besagten Sofa wieder, ziemlich überschüttet mit netten Hormonen, bedingt durch das Ereignis.

und ja, seine Träume beeinflussen können und diese mit "Wachbewustsein" zu erleben sind zwei verschiedene paar Schuhe, ersteres gelang mir auch schon davor, zweiteres beeindruckte mich allerdings um einiges mehr. Fand es wirklich sehr beindruckend quasi wach zu träumen und so durch den Traum zu schlendern :smile:

fürs nächste mal steht dann definitiv mal ein Spiegel auf dem Plan, natürlich auch eine kleine Flugeinlage und ein paar andere Sachen....

greets

Rechtschreibung mangelhaft

lllEdgemasterlll
2005-04-20, 20:42:28
Luzide Träume sind eine interessante Erfahrung.
Ein Glück, das ich es nicht erlernen muss. ;)
Ich habe passive Luzide Träume in denen ich mir gezeigte Dinge ansehe
und darüber nachdenken kann(Im Traum) und ich habe aktive Träume in denen
ich Regie führe. Weil es mir so sehr gefällt, provoziere ich solche Träume.
In diesen Träumen und der überzeugung bin ich, bastelt sich mein Gehirn allerlei
zusammen, hat für mich nichts mit besonderen Seherischen fähigkeiten zutun.
Trotzdem Träume ich manchmal Dinge die ich von meiner Einstellung her absolut
nicht erwarten würde. Mit verarbeitung von Geschehnissen haben diese Träume
dann auch nichts mehr zutun.

Ein Traumtagebuch führe ich teilweise auch, weil es einfach soo guter Stoff für
Filme sein könnte. :D

edit: Ich hab da noch so nen Live-Mode..wache dann am Ort wo ich eingeschlafen bin im Traum wieder auf, die Optik ist dann nur ein wenig
verschwommen ;D

crusader4
2005-04-20, 21:06:02
Luzide Träume sind eine interessante Erfahrung.
Ein Glück, das ich es nicht erlernen muss. ;)
Ich habe passive Luzide Träume in denen ich mir gezeigte Dinge ansehe
und darüber nachdenken kann(Im Traum) und ich habe aktive Träume in denen
ich Regie führe. Weil es mir so sehr gefällt, provoziere ich solche Träume.
In diesen Träumen und der überzeugung bin ich, bastelt sich mein Gehirn allerlei
zusammen, hat für mich nichts mit besonderen Seherischen fähigkeiten zutun.
Trotzdem Träume ich manchmal Dinge die ich von meiner Einstellung her absolut
nicht erwarten würde. Mit verarbeitung von Geschehnissen haben diese Träume
dann auch nichts mehr zutun.

Ein Traumtagebuch führe ich teilweise auch, weil es einfach soo guter Stoff für
Filme sein könnte. :D

edit: Ich hab da noch so nen Live-Mode..wache dann am Ort wo ich eingeschlafen bin im Traum wieder auf, die Optik ist dann nur ein wenig
verschwommen ;DAls Kind hatte ich viele Alpträume. Dazu gehörten auch viele Träume im "Live-Mode", wie du das nennst. Ich habe die gleiche Situation geträumt, in der ich eingeschlafen war, danach drehte dieser Traum aber meist tierisch ab indem ich an der Scheibe in der Tür Schatten gesehen habe und jemand Böses kam.
Später habe ich dann gelernt, das ich diese Träume beenden kann. Ich wurde mir bewußt das ich träume und habe heftig gestrampelt, und zwar sowohl im Traum als auch in der Realität. Dadurch bin ich immer aufgewacht. Das war also die primitive Form der luziden Träume.

Grüße, Crusader

lllEdgemasterlll
2005-04-20, 21:31:20
Als Kind hatte ich viele Alpträume...Das war also die primitive Form der luziden Träume.

Grüße, Crusader

Primitiv im sinne der Beherrschbarkeit des Traumes,
aber gerade diese finde ich am interessantesten. Sind aber auch
schrecklich ^^...ich hole mich dann auch immer selbst aus dem Traum raus.
Auch wenn ich mir fest vornehme, keine Angst in solchen Träumen zu haben,
schaffe ich es nicht mich drin zu behalten. Die reale Umgebung(dort wo man
eingeschlafen ist) + die veränderte Wahrnehmung im Traum ist zu Abstrakt
um noch den Wahrheitsgehalt des Traumes einschätzen zu können. Es wirkt
halt durch die bekannte Umgebung sooo echt, das man kaum noch zwischen
Traum und Realität unterscheiden kann :) Was passiert wohl, wenn man
seine Angst unter Kontrolle bekommt ? Hört der Traum dann einfach auf,
normalisiert sich alles wieder zum guten und man kann mehr gespeicherte
real wirkende Bilder abrufen ? <- Diese Fragen würde ich mir gerne
beantworten können . :)

crusader4
2005-04-20, 21:51:04
Primitiv im sinne der Beherrschbarkeit des Traumes,
aber gerade diese finde ich am interessantesten. Sind aber auch
schrecklich ^^...ich hole mich dann auch immer selbst aus dem Traum raus.
Auch wenn ich mir fest vornehme, keine Angst in solchen Träumen zu haben,
schaffe ich es nicht mich drin zu behalten. Die reale Umgebung(dort wo man
eingeschlafen ist) + die veränderte Wahrnehmung im Traum ist zu Abstrakt
um noch den Wahrheitsgehalt des Traumes einschätzen zu können. Es wirkt
halt durch die bekannte Umgebung sooo echt, das man kaum noch zwischen
Traum und Realität unterscheiden kann :) Was passiert wohl, wenn man
seine Angst unter Kontrolle bekommt ? Hört der Traum dann einfach auf,
normalisiert sich alles wieder zum guten und man kann mehr gespeicherte
real wirkende Bilder abrufen ? <- Diese Fragen würde ich mir gerne
beantworten können . :)Das mit der Unterscheidung war damals wirklich ein Problem für mich. Ich hatte nach dem Aufwachen teilweise noch starke Angst, weil ich nicht wußte ob nun alles wieder gut ist oder der Wahnsinn gleich weiter geht.
Deine Fragen sind in der Tat interessant. Allerdings habe ich bereits vor vielen Jahren aufgehört, mir über Träume Gedanken zu machen. Die Alpträume gingen zu 95% weg, und damit träume ich bewußt nur noch äußerst selten.

Grüße, Crusader

THUNDERDOMER
2006-06-05, 00:23:22
Ich bin seit als Kind Vollprofi von Luzides Träumen. Auch heute mach ich immer. Da ich als langschläferin bin und wach bin, halte ich mein Auge immer noch zu und träume zu Ende. Will nicht was verpassen wie ein Filme :D

Also ich kann als Wachzustand oder Schlafzustand träumen. Selbst steuern kann ich auch und ich kann jedes Traum erinnern und ich erinnere mich noch mein älteste Traum von 1985, wie es geschah. :)

Was ich heute geträum habe, erinnere mich noch wo ich im Bett war und auch als wachzustand Auge zu geträumt, egal ob Sonne da ist oder nicht.

Heute geträumt: Ich war als Seemann und fahre mit dem Manschaft also Crews auf dem Schiff. Aber alle Seemänner hat gesagt, jeder Seemänner muss ein Tatoo auf dem Arm tragen, warum ich keine hab. Nun ließ ich ein Tatoo machen und ich gehöre zur Seemanngruppe. Das Boot ist ein Hochfischerboot. Mehr will ich nicht sagen. Ist Privatsache :)

Alpträume hab ich seit 1994 nicht mehr und ich träume immer perfektes Traum. Z. b, ich als Superheld, usw. :)

Ich kann auch diese Traum selbst steuern oder zufall kommen, kA wieso :(

Auch wenn ich wach bin kann ich immer noch träumen, auch wenn 5 min Nickerchen machen will träume ich sofort. (im Bahnhof öfter passiert) Ich kann auch mein alte Träume 100% wiederholen, wenn ich das will.

Also ich gehöre zu extreme Luzides Träumen. Oder vielleicht hab ich hier falsch verstanden? :(

Kinman
2006-06-06, 15:00:19
Mich würde etwas interessieren (wenn Du nicht antworten willst, versteh ich das).
Soviel ich weiß bist Du ja schwerhörig, oder ganz taub? Ist das bei Dir von Geburt an schon so (nebensächlich)?
Aber wenn Du träumst, träumst Du dann so, als ob Du normal hören könntest?

Danke, mfg Kinman

THUNDERDOMER
2006-06-07, 23:26:04
Kinman[/POST]']Mich würde etwas interessieren (wenn Du nicht antworten willst, versteh ich das).
Soviel ich weiß bist Du ja schwerhörig, oder ganz taub? Ist das bei Dir von Geburt an schon so (nebensächlich)?
Aber wenn Du träumst, träumst Du dann so, als ob Du normal hören könntest?

Danke, mfg Kinman

Bin als taub geboren und trage meine Implantat CI. Ja ich träume als wäre ich normal gehört oder auch als taub geträumt, kommt darauf an. Mit Sprache und stimmen. Da ich Profiträumerin bin, kann ich als hörende geträumt werden, z. b. Sprache Norwegisch oder Deutsch.

Ich träume in Farbe, Gefühle und Stimme. Wie in realen Welt eben, aber mal bin ich Suberheld zb ich fliege im Himmel (kommt öfters vor) oder ich kann perfekt Autofahren oder Motorradfahren (kommt öfters vor), obwohl ich kein Früherschein habe :D

Kinman
2006-06-08, 19:38:18
THUNDERDOMER[/POST]']Bin als taub geboren und trage meine Implantat CI. Ja ich träume als wäre ich normal gehört oder auch als taub geträumt, kommt darauf an. Mit Sprache und stimmen. Da ich Profiträumerin bin, kann ich als hörende geträumt werden, z. b. Sprache Norwegisch oder Deutsch.

Ich träume in Farbe, Gefühle und Stimme. Wie in realen Welt eben, aber mal bin ich Suberheld zb ich fliege im Himmel (kommt öfters vor) oder ich kann perfekt Autofahren oder Motorradfahren (kommt öfters vor), obwohl ich kein Früherschein habe :D

Danke, nicht schlecht :)

Wenn ich mal länger Zeit habe, werd ich das wahrscheinlich auch mal trainieren probieren. Einmal hatte ich schon so eine Art luzides Träumen, allerdings ist das schon sehr, sehr lange her (Damals war ich 6 oder 7).

mfg Kinman