Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Fujitsu Siemens Rechner
Grauluchs
2002-03-13, 06:39:02
Habe inzwischen folgendes, mir unerklärliches Phänomen
Auf dem Prozzi ist ein Alu Kühler von Coolermaster
weil ich aber noch einen Kanie und einen CAK38 daheim habe, wollte ich mal einen von denen ausprobieren
also den CAK draufgemacht und hochgestartet, Laufwerke laufen an , Bildschirm bleibt schwarz!!!!! mit dem Kanie das selbe
man ist ja nicht dumm also vielleicht liegst am Lüfter (anders gepolt oder sowas)
wieder den CAK38 drauf und den CAK-Lüfter über Adapter an einen HD-Stromanschluss und den Lüfter des ALU-Kühlers aufs Board gesteckt und der Bildschirm bleibt wieder schwarz
Nun habe ich den Original Kühler wieder montiert und voila er bootet ganz normal hoch
KANN MIR DAS MAL JEMAND ERKLÄREN!!!!!
Grauluchs
2002-03-13, 06:40:38
sorry falsches Forum erwischt
kann das mal jemand zu Mobos und Prozzis schieben
Danke im voraus
silverboobs
2002-03-13, 10:21:22
Könnte im BIOS die CPU-Cooler-Überwachung aktiviert sein? Ich meine, bei meinem K7VZA kann ich auch nur mit nem 3300 Touren Lüfter und Drehzahlüberwachung booten, wenn die Funktion aktiviert ist. Der Standart Zalman-Lüfter (3000 Touren mit Drehzahlüberwachung) reicht nicht aus, damit das Board booten :(
Versuch mal im BIOS zu schauen, ob da so ne Funktion aktiviert ist, oder schraub den neuen Kühler rauf, schliess ihn an einem anderen Moelxstecker an (oder per Adapter) und lass den alten funktionierenden Stecker am CPU-Molex.
Grauluchs
2002-03-13, 13:30:39
Nein daran liegts nicht
Liegt rein am Kühlkörper, mit einem anderen Lüfter läufts auch
sobald aber einer der Kupferkühler drauf sitzt, ist Feierabend
Habe auch schon gedacht das es am Gewicht liegt, das ist es aber auch nicht.
Schon sehr seltsam
Liszca
2002-03-14, 21:35:02
Originally posted by Grauluchs
Nein daran liegts nicht
Liegt rein am Kühlkörper, mit einem anderen Lüfter läufts auch
sobald aber einer der Kupferkühler drauf sitzt, ist Feierabend
Habe auch schon gedacht das es am Gewicht liegt, das ist es aber auch nicht.
Schon sehr seltsam
mach mal den ventilator von dem kühlkoörper drauf der funzt, in verbindung mit kanie cak 38
Grauluchs
2002-03-15, 19:16:56
schon probiert geht auch net
scheint nur am kühler selber zu liegen
hab inzwischen echt schon alles probiert
mit allen möglichen Lüfter gehts
sobald einer der Kupferkühler drauf ist, ist Feierabend
Hab auch schon gedacht es läge am Gewicht, kann ja sein das das MOBO einen Hau hat und es einen Kurzen gibt wenn der schwere Kupferkühler drauf ist, auch ohne Ergenis
Ich stehe hier mal wieder wie der Ochse vor dem Berg
es ist und bleibt schon sehr seltsam
Grauluchs
2002-03-20, 20:27:54
und inzwischen gehts weiter mit den unerklärlichen Dingen.
Im Tower sind in der Frontblende 2 USB Schnittstellen angebracht die auf dem Mobo auf dem USB2 Port aufgesteckt sind. Wenn ich jedoch ein normales USB Slotblech auf die USB 2 Schnittstelle stecke, läuft der Rechner nicht hoch, ziehe ich ihn wieder ab gehts wieder. Habe schon mehrere Slotbleche ausprobiert die alle in anderen Rechnern ohne Problem laufen. Die Kabel des Original Steckers sind auch anders Farbcodiert als die der Stecker der Slotbleche die ich habe. Sieht fast so aus das Siemens von MSi wieder eine Sonderanfertigung machen lassen hat. Die Penner halten sich mal wieder an keine Norm.
harkpabst_meliantrop
2002-03-21, 00:24:24
Der Fall ist - denke ich - einfacher zu lösen. Es gibt keine Norm dafür, wie der USB-Anschluß auf dem Board belegt zu sein hat. Daher gibt es dummerweise verschiedene Ausführungen. Wenn man das unbedingt braucht, kann man die Kabel aber meist aus den Buchsen rausziehen (den kleinen Widerhaken reinbiegen und nach dem Rausziehen zurückbiegen) und umsortieren.
Bei den seriellen Anschlüssen auf AT-Boards gab es übrigens dasselbe Problem schonmal. Der COM-Port selbst war natürlich definiert, die Belegung auf dem Board nicht. Wer beim Boardwechsel die alten seriellen Kabel im Gehäuse gelassen hat, der hatte nach dem Umbau plötzlich evtl. keine seriellen Anschlüsse mehr. ("Hey, du doofer Händler, das Board ist kaputt..." "Von wegen, du doofer Käufer...").
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.