PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tualatin auf BX Board ohne Powerleap Adapter

Andreas Tidl
2002-03-13, 10:25:19
Hi Leute,

hat einer von euch Jungs schon mal den Tualatin MOD ausprobiert, um sich das teure Geld für den Powerleap Adapter zu sparen ?

Wenn ja postet bitte mal.

Danke

papachrischi
2002-03-13, 11:16:59
Was soll denn das für ein MOD sein? Hab ich ja noch nie was von gehört. Es gibt diverse Voltage MOD's, aber da brauchste trotzdem den Adapter. Hast mal ne Website oder so?

Andreas Tidl
2002-03-13, 11:44:28
Also der MOD ist schon recht bekannt.

Bei overclockers.com bin ich drauf gestossen. Bei denen ist ein Forums Post mit ca 10.000 Views dazu.

Die Veränderung die man machen muss sind sehr gering.

1. 3 Pins der CPU abisolieren (mit Nagellack oder abkleben)
2. evtl. (bei Socket370 ist es meistens so) zwi Pins mit einander verbinden.

Im Falle eines Slot Boards so wie ich es besitze und einem guten Slotket(Abit,Asus usw.) fällt Schritt 2 weg. Also im PRinzip voll einfach das ganze, da man so gut wie nichts kaputt machen kann.

Deswegen wollte ich halt wissen ob es schon mal jemand versucht hat, da man so wirklich kostengünstig und vorallem ohne diesen schweineteueren Adapter ein Board aufrüsten kann.
Hinzu kommt noch das man die Tualatins natürlich herrvorragend übertakten kann.

papachrischi
2002-03-13, 17:13:20
Ja, versuch mal und poste, ob es was geworden ist. Würde mich echt interessieren, weil ich dann das Geld für den Adapter zum Fenster rausgeschmissen hätte. :(
Also, ausschliessen würd ich das nicht, weil man ja mit dem Adapter auch Copermine P3 und Celeron betreiben kann. Warum nicht auch umgekehrt.
Ich würde mir echt die Krätze ärgern, weil ich sowieso nen Voltage MOD unterm Prozessor montiert habe. Auf die paar Pins wär es dann auch nicht mehr angekommen.
Na egal, er geht jetzt jedenfalls auf 1,5 GHz.

<Grisu>
2002-03-13, 18:28:04
Hossa, da könnte man ja meinem P3B-F samt MSI 6905 wieder Leben einhauchen .....

Sofern die Preise etwas rutschen ...

Andreas Tidl
2002-03-13, 18:36:54
im Forum sind schon einige die jetzt die lauffähigen Teile komerziell verkaufen wollen. Die haben das dort voll drauf. Beim übertakten sind einige mit ihrem SpezialMod durch einen zusätzlichen Vcore Mod (default Vcore=1,7) schon bei ca. 1,8 Ghz angelangt.

Werde mir auf jeden Fall einen holen und ausprobieren.

Gruss

Leonidas
2002-03-13, 19:25:15
Gib einfach Link zu diesem speziellen Thread.

<Grisu>
2002-03-13, 20:07:17
here we go ....

http://forum.oc-forums.com/vb/showthread.php?s=&threadid=67417

sind nur 300 posts - geht also schnell zu überfliegen ;-)

Andreas Tidl
2002-03-13, 22:12:18
jo genau der isses ;)

Birdman
2002-03-13, 23:17:18
snüff, mein 1.1er Celli iss hin....habe die 3 Pins an der falschen Ecke abgezwickt

Andreas Tidl
2002-03-14, 00:37:38
Originally posted by Birdman
snüff, mein 1.1er Celli iss hin....habe die 3 Pins an der falschen Ecke abgezwickt

Oh nein :(

warum hast du die Pins entfernt ? Heißt doch explizit das man die dranlassen sollte.

Haarmann
2002-03-14, 11:09:07
;D Birdman, Du killst ja die HW schneller als Stefan und Towa zusammen ;D

Da musste an der Lanforce wohl wieder gewinnen...

Birdman
2002-03-14, 11:40:10
ich habs zuerst mit so nagellack von meiner schwester versucht, doch das gab ne sauerei und ich war auch ned sicher, ob die Pins tatsächlich keine connection mehr haben nach dieser Operation.

Zudem hab ich gelesen, dass die CPU nach entfernen der 3 Pins auch weiterhin noch auf nem normalen 815EP Board laufen würden...also hatte ich keine grossen Bedenken.

ich versuche mich heute abend mal im löten, glaube aber noch nicht an einen erfolg, da vor allem die beiden pins in der inneren reihe sauschlecht zugänglich sind. (hatte schon mühe beim abbrechen)

@Harri, hrhr, jo, entweder das, oder ich brauch Intel als sponsor....müsste nur noch etwas besser werden im zocken :D

Haarmann
2002-03-14, 12:01:15
Kleiner Tip unter Bekannten ;)

Ich hab damals beim PPro nen VCore MOD gemacht... musste also die VID Pins isolieren.
Ich nahm nen sehr dünnen Litzendraht und verwendete dessen isolation für die 4 Beine ;)
Danach die öffnungen im Sockel verbreitert, damit die grossen pins passten. Funktionierte wie ne 1.

Pirx
2002-03-14, 17:44:33
Muß das Bios den Tualatin erkennen können? (hab ein MSI 6119-Slot1)

Andreas Tidl
2002-03-14, 18:09:14
Nein.

Steht dann halt zwar was anderes da aber die Taktrate zählt und die stimmt auf jeden Fall.

Soll zwar auch schon Leute geben die sich selbst ein Tualatin Bios gebastelt haben, was aber auch nur kosmetische Effekte bei geführt hat.

Pirx
2002-03-14, 18:28:21
Hmm sehr verlockend das Ganze, könnte aber auch ein Fall für "Eure extremsten OC und Bastelunfälle" werden:)
Bei mir würde er dann mit mind. 1.8V vor sich hin brutzeln, außerdem hätte ich bei 133 MHz FSB 44MHz PCI, nicht zu vergessen die nur grob mögliche FSB Einteilung (100-103-112-133)
:eyes:

Birdman
2002-03-14, 19:14:42
@haari

ui, dieser Tip mit der isolation von dünnen litzendrähten iss echt ned schlecht...werde den evtl. beim nächsten mal befolgen, sofern ich solchen draht bei mir zuhause habe. ansonsten halt wieder wech mit dem zeugs.....

Unregistered
2002-03-14, 20:56:59
ich habs zuerst mit so nagellack von meiner schwester versucht, doch das gab ne sauerei und ich war auch ned sicher, ob die Pins tatsächlich keine connection mehr haben nach dieser Operation.

Zudem hab ich gelesen, dass die CPU nach entfernen der 3 Pins auch weiterhin noch auf nem normalen 815EP Board laufen würden...also hatte ich keine grossen Bedenken.

ich versuche mich heute abend mal im löten..

Versuch das nicht zu löten, wird eh nichts. Steck lieber ein Stück Litze in den Sockel.

Skampi

Andreas Tidl
2002-04-02, 12:14:46
Hab meinen Celeron 1.1A mit Tualatin endlich zum laufen gebracht.
Läuft zur Zeit mit 1.47 Ghz. Mehr hab ich noch ned ausprobiert.
Wird auch kaum warm das Teil.

Voll cool was der BX Chipsatz noch alles kann. Das Teil rockt ohne Ende. Vorallem durch den 133er FSB wird noch mal das allerletzte aus dem Chipsatz rausgequetscht. Da kann der Solano echt einpacken.

Gruss
Andi

Birdman
2002-04-02, 13:01:21
ui, da hab ich grad ein paar fragen an dich :)

- kannst du die CPU temp auslesen auf deinem BX ? (geht mit Powerleap ned)
- Was für ein Mobo hast du?
- slot1 oder sockel370 ?
- wenn ersters, was für nen Adapter?
- hast du nur die 3 pins abgebrochen oder auch noch die beiden andern pins miteinander verbunden?

danke wenn du dies beantworten könntest...je nachdem werd ich es dann bei mir auch nochmals probieren...diesmal mit dem 1266er

Andreas Tidl
2002-04-02, 13:17:17
ui, da hab ich grad ein paar fragen an dich :)

- kannst du die CPU temp auslesen auf deinem BX ? (geht mit Powerleap ned)
- Was für ein Mobo hast du?
- slot1 oder sockel370 ?
- wenn ersters, was für nen Adapter?
- hast du nur die 3 pins abgebrochen oder auch noch die beiden andern pins miteinander verbunden?

danke wenn du dies beantworten könntest...je nachdem werd ich es dann bei mir auch nochmals probieren...diesmal mit dem 1266er

ok kein Problem

- ja kann die Temps auslesen. Momentan angeblich zwischen 37 und 40 Grad Celsius. Schwanken aber manchmal etwas seltsam. Wenn ich auf den Kühlkörper bzw. Slotket drauf fasse ist er allerdings so gar kühler als mein Celeron 566@850 den ich zuvor hatte. Temps mäßig sollte es praktisch also keine Probleme geben.

- Slot1 Board mit Slotket von Abit

- das mit den Pins abbrechen würde ich vermeiden, wenn du nen Slotket hast. So bleibt, dir zudem die 3 Jahresgarantie von Intel erhalten. ;)
Bin hergegangen und hab die Pins, die im Slotket innendrin sind rausgebrochen: einfach mit ner spitzen Pinzette hin und her biegen. Als die drei dann also weg waren habe ich zu Sicherheit noch kleine Schnipsel Isolierband mit der Pinzette reingesteckt, so dass ich sicher gehen konnte dass wirklich gut abisoliert ist. Als letztes dann ein Ultra Ide Kabel genommen, das ich von einem alten Flachbandkabel genommen habe und in AK4 und AK26 gesteckt. Dann nur noch die CPU draufgesteckt und fertig.

-evtl. hätte es auch ohne AK4 zu AK26 funktioniert, aber es war nur minimaler Mehraufwand. Den anderen Mod zur Vcore(default) Erhöhung konnte ich weglassen, da mein Slotket Jumper für die "freie" default Volteinstellung bietet.

MfG
Andi

<Grisu>
2002-04-02, 19:45:10
Gibts eigentlich mittlerweile eine dt. Anleitung zu diese Aktion?
bzw. einen Link zu einer dt. Seite?

Hab da nämlich noch ein P3B-F samt MSI Adapter .....

Birdman
2002-04-02, 21:57:02
na ja, ich möcht das ganze halt in nem BX133 laufen lassen, daher iss das Pin abbrechen die schnellste Lösung :D
dafür geht das Pin verbinden da nur sehr schlecht...bei nem Slotket würd ich einfach auf der rückseite ein kabel anlöten beim board möcht ich des aber ned machen.

Das mit der Temp. macht mich aber schonmal glücklich, ich hasse es drum wenn ich die CPU temp ned sehen kann.

DukeAndre
2002-04-02, 22:15:55
hmm... ich komme echt ins überlegen ob ich auf einen tualatin celeron umsteigen soll.....

ich hab momentan ein p3 700 @ 933 mit nem slot1 adapter auf nem abit be6-2

wenn ich den p3 700 nun bei ebay versteigere, könnte ich um die 100€ bekommen.

ein celeron 1300 würde man mit versand für ca 120€ bekommen...

ich warte vieleicht bis es fertige anleitungen für den mod gibt ;)

Ich frag mich noch, ob ich ein 1300 nehmen, oder lieber ein 1200? oder 1100? in hinsicht übertaktbarkeit und so...

ich mein wenn ein 1300er, 133mhz fsb schaffen würde... währen das 1730mhz... damit dürfte man die perfomanes eines xp2000 haben? oder seh ich das falsch?

Birdman
2002-04-03, 00:31:19
also 1700Mhz wirste mit nem celli nie schaffen, höchstens mit stickstoff.
1500Mhz würd ich mal als obergrenze ansehen, ohne spezielle kühlung und core voltages die der CPU das lebensende innert 6 monaten bringen.
die PIII's gehen meists etwas höher, aber auch da sind 1700 nur mit spez. Kühlung zu erreichen.
bei nem 1266er sind mit viel glück, und bei nem 1400er mit etwas glück, 1.6Ghz stabil zu schaffen, doch viel drüberhinaus wirste ned kommen.
zudem die proMhz leistung des cellerons ist selbst mit FSB 133+ ned überragend, und auf keinen Fall ausreichend um einem XP nahe zu kommen. (das schaffen nur die PIII-S)

Andreas Tidl
2002-04-03, 15:37:23
Anleitungen gibt es mitlerweile mehr als genug... bringt btw. was wenn man sich Threads von vorne bis hinten durchliest ;)

Celeron 1300 würde ich keinesfalls kaufen, da man den nie im leben auf 133er FSB kriegt. --> nur die Varianten 1000 - 1200 sollte man in Erwägung ziehen. Bei hohen FSBs sollte man außerdem sichergehen das der Speicher und das Board die hohen Takte vertragen.

Nochmal zur Errinnerung: Wenns geht die Pins der Cpu nicht abbrechen. Wenn man sie dranlässt erhält man sich die Garantie(leider mit Socket Boards nur schwer möglich).

Eine deutsche Seite zum Mod:

www.tualatinmod.de.vu

Birdman
2002-04-03, 17:53:05
abbrechen, abbrechen, abbrechen....alles andre ist Kinderkram :D

ich krieg morgen oder übermorgen nen neuen PIII 1.2G, an dem werd ich mich dann wieder auslassen...mal kukken was es alles braucht um den auf dem BX133-R zum laufen zu bringen.

Pirx
2002-04-03, 18:32:37
/me versucht zur Zeit noch, einen Abit Slotket oder Asus zu bekommen zm christlichen Preis (und das wo ich Heide bin)
Werd´s dann noch mal mit einem Cel. 1300 versuchen.

Ich hatte 3 Noname Slotadapter (1 MSI 6905 V1) und er hat mit keinem gebootet:jedifire:

DukeAndre
2002-04-04, 08:17:02
hm... mein adapter ist leider auch noname...

speicher (mci pc150 2-2-2) und board (abit be6-2) sollten fürs übertakten eigentlich schon geeignet sein

ich werd mir mal ein paar anleitungen durchlesen

Birdman
2002-04-06, 19:37:49
So, mittlerweile ist meine Tualatin CPU auch am laufen :D
(celli 1.1 @133Mhz FSB = 1.47Ghz)

Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Das alleinige Abbrechen der Pins bringt noch nichts. Die CPU lief damit zwar an (im MSI Slotket auf BE6-2 und auch direkt auf Abit BX133-R) doch unter Windows freezte jedes Game..egal welche taktfreuqenz...selbst bei 66Mhz FSB und 1.7V core.
irgendwie fehlt der CPU ohne die verbindung von AK4 und AK26 etwas.

also gut, habe diese connection ebenfalls noch hergestellt und siehe da, es funkt wunderbar @100Mhz, in beiden Plattformen.
bei meinen Be6-2 und MSI Slotket gings dann aber nicht mehr über 112Mhz FSB raus, weiss aber noch nicht wieso...es freezte da jeweils schon immer beim booten, bzw. hatte ich dann auch noch zeichensalat auf dem screen. irgendwie scheint das was mit dem PCI takt nimmer zu gehen oder was weiss ich.
habe das ganze aber ned allzulang analysiert und die CPU ins BX133 reingemacht.
1.6V core und 133Mhz FSB und ab ins windows...und seit dem läuft der rechner problemlos, noch keinen einzigen freeze.
imho liegt da noch einiges mehr drin, doch ich werde die CPU nun mal zuerst einem Burn-In unterziehen, schliesslich war die ganz neu...hat keinen einzigen Boot in unmodifiziertem Zustand gemacht ;)

p.s. in einem Soltek V4.5 Slotket lief die CPU ned...

Andreas Tidl
2002-04-06, 23:42:10
So, mittlerweile ist meine Tualatin CPU auch am laufen :D
(celli 1.1 @133Mhz FSB = 1.47Ghz)

Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Das alleinige Abbrechen der Pins bringt noch nichts. Die CPU lief damit zwar an (im MSI Slotket auf BE6-2 und auch direkt auf Abit BX133-R) doch unter Windows freezte jedes Game..egal welche taktfreuqenz...selbst bei 66Mhz FSB und 1.7V core.
irgendwie fehlt der CPU ohne die verbindung von AK4 und AK26 etwas.

also gut, habe diese connection ebenfalls noch hergestellt und siehe da, es funkt wunderbar @100Mhz, in beiden Plattformen.
bei meinen Be6-2 und MSI Slotket gings dann aber nicht mehr über 112Mhz FSB raus, weiss aber noch nicht wieso...es freezte da jeweils schon immer beim booten, bzw. hatte ich dann auch noch zeichensalat auf dem screen. irgendwie scheint das was mit dem PCI takt nimmer zu gehen oder was weiss ich.
habe das ganze aber ned allzulang analysiert und die CPU ins BX133 reingemacht.
1.6V core und 133Mhz FSB und ab ins windows...und seit dem läuft der rechner problemlos, noch keinen einzigen freeze.
imho liegt da noch einiges mehr drin, doch ich werde die CPU nun mal zuerst einem Burn-In unterziehen, schliesslich war die ganz neu...hat keinen einzigen Boot in unmodifiziertem Zustand gemacht ;)

p.s. in einem Soltek V4.5 Slotket lief die CPU ned...

Glückwunsch Birdman zu deinem Overclock

Denke auch das noch einiges mehr drin sein dürfte. Hab bei mir auch nur 133er FSB drin bei 1.6 Volt. Allerdings hab ich auch nur den Boxed Kühler drauf und extrem beschissenen RAM den ich mit ach und krach auf 133 Mhz betreiben kann.

Du hast geschrieben du würdest nen Burn in machen. Kannst du mal erklären wie du den genau durchführst ?

Zum Freezing auf dem BE6-2: Hab das BF6 das ja baugleich ist. Bei mir freezed es ned. Welches Bios benutzt du ? Auf was hast du den PCI Divider laufen ?

MfG

PS: die AK4 AK26 Verbindung scheint wirklich sehr wichtig zu sein. Denn wenn es bei dir so war so wird auch bei mir diese Änderung den Erfolg gebracht haben. War mir nämlich ned so ganz im klaren an was es lag

Birdman
2002-04-07, 12:34:44
zum BE6-2:

also ich weiss noch nicht genau wo hier das Problem liegt, denn vor dem AK4-Ak26Mod gibgs auch locker bis 133Mhz FSB.
Evtl. habe ich nacher nur einfach das BIOS nimmer korrekt eingestellt, habe da drum ned wirklich drauf geachtet, und als es ned auf anhieb klappen wollte, das ding gleich ins BX133 reingesteckt.
Auf ein Problem oder eine Inkompatibilität mit dem Board schliesse ich daher ned, sondern ehen auf ein Problem meinerseits, wegen falchen settings und so.

BIOS version weiss ich auch ned grad auswendig, es iss aber die neuste. (beta?) glaube die ist vom Oktober 2000 oder April 2001 wenn ich mich noch recht erinnere.

btw. gibts denn irgendwo ne Page, wo man nen BIOS für diese Board runterladen kann, welche die CPUids für die Tualatins reingemodded haben? iss halt einfach kakke wenn beim booten 678B Mhz steht, anstelle von 1.47G ;)

Also BurnIn mach ich @1.7V mit 100Mhz FSB....halt mal ein bissel Saft auf die CPU geben, dabei aber kukken dass sie ned zu heiss wird. (daher nur orig. Takt)
Du kannst aber auch die CPU einige wochen "normal" laufen lassen, das geht imho genausogut. schlussendlich gehts einfach drumm dass die CPU ein wenig "eingespielt" wird...dann kann man höher clocken.
Z.B. mein alter PIII 700 lief nach einem halben jahr mit 1000Mhz, als er frisch war, ging aber nicht mehr als 950.

DukeAndre
2002-04-09, 13:00:30
hm... wenn du zeit hast, könntest du es dann nochmal mit dem be6-2 probieren?
oder gibts sonst jemand der eine solche kombination zum laufen gebracht hat?

weil ich hab ein be6-2, und vieleicht vor nächste woche ein tualatin celeron 1100 zu kaufen...

Pirx
2002-04-20, 17:41:42
So habs jetzt auch mal hinbekommen:

Board: Abit BE6-2
CPU: Cel1.2
Adapter: Abit Slotket V1.0 (der hat glaub ich nicht diesen Chip)
AK4-AK26 Verbindung ist notwendig, sonst instabil

läuft auf jeden Fall stabil bei 112FSB/1344 (1.7V), bei 124FSB/1488 isser schon mal abgeschmiert.

Kennt jemand ein Tool mit dem man für das BE6-2 unter WindowsXP den FSB/PCI/AGP einstellen kann?
Hab bis jetzt nur CPUCool gefunden aber nur grobe Einstellung möglich, keine 1MHz-Schritte:(

FragMaztah
2002-04-20, 18:55:03
kumpel hat mit dem 1200er celi 1680 mhz geschafft. board war glaub ich tus2lc ..im forum unterwegs als radeon.

andi haste zufällig noch ein bx board und verkaufst du deinen 566er celi ?

Birdman
2002-04-21, 01:57:53
also nach meinen eigene erfahrungen zu urteilen, bringt man auf dem BX einfach keine hohen taktfrequenzen hin.

mein 1.1er Celli macht genau 133Mhz FSB (1.47Ghz) und kein Mhz mehr. egal wie hoch die die vcore setz, hat immer ab und an nen freeze. (und ab 138Mhz FSB bootet die kiste schon gar nimmer)

der 1.2er Celli vom kumpel macht genau 124Mhz FSB (1.49Ghz) und nix höheres, vcore ist dem auch egal. (1.49 laufen bei 1.5V)

ich habe aber beide CPU's leider nie auf einem i815 Board getestet, daher kann ich nichts genaues sagen, aber aus erfahrung und vom hörensagen weiss ich, dass beim i815 noch einiges mehr drin liegt.

imho fehlt halt doch noch irgendwo ne spannung oder was weiss ich, aber auf jedenfalls hats mit bestimmtheit einen Grund, weshalb ein Tualatin@BX ned so hoch geht wie auf einem i815. (und an den Boards liegs ned, denn mit einem coppermine gingen meins und auch das des kumpels auf 150Mhz+ und das rockstable)

Andreas Tidl
2002-04-21, 12:26:53
Originally posted by FragMaztah
kumpel hat mit dem 1200er celi 1680 mhz geschafft. board war glaub ich tus2lc ..im forum unterwegs als radeon.

andi haste zufällig noch ein bx board und verkaufst du deinen 566er celi ?

Also BX-Board hab ich nur eins und das benutze ich grade für den "Tualeron".

Den 566er Celi befindet sich momentan in der Intel Box, in der der Tualatin geliefert wurde. Brauche ich momentan nicht mehr.

FragMaztah
2002-04-21, 13:13:03
andi - hast pm