PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Distribution Empfehlung

malchishnik
2004-04-26, 20:37:37
Ich habe vor auf einer Partition Linux zu installieren.
Mich würde eure Meinung interessieren.
Wie ist Knoppix? (Ich hab die letzte c`t edition)
Soll ich mir lieber Suse 9.1 kaufen?
Danke für Empfehlungen im voraus.

Exxtreme
2004-04-26, 20:45:33
Knoppix kann man auf die Platte installieren, es soll aber nicht unbedingt empfehlenswert sein. Wenn man nämlich Updates fährt kann es passieren, daß die Installation plötzlich spinnt.

Für Einsteiger empfiehlt sich SuSE, Mandrake oder Fedora. Und wenn man relativ neue Hardware hat dann auch die neusten Versionen.

Paran
2004-04-26, 20:48:41
Für Anfänger kann ich nur Suse 9.0 empfehlen, weil es eben den umstieg von Windows zu Linux einfacher macht, da es windows ähnlich ist.
Weiter gute Distributionen sind Red Hat 9, Fedora, Debian.
Von Mandrake kann ich nur abraten weil ich nur schlechte erfahrungen damit gemacht habe.
Warum 9.1 kaufen man kann sich die doch auch vom Server ziehen, wenn man nicht wie ich analog hat.

Knoppix ist ein guter einstieg und zum reinschnupper ist es bestens geeignet.

Coltaine

malchishnik
2004-04-26, 20:57:47
Ist die Version von Suse 9.1 auf dem Server die gleiche die ich z.B. bei Amazon kaufen kann?
Gibt es da ISO's zum Download? (CD bzw. DVD Version)

Exxtreme
2004-04-26, 21:00:12
Original geschrieben von malchishnik
Ist die Version von Suse 9.1 auf dem Server die gleiche die ich z.B. bei Amazon kaufen kann?
Gibt es da ISO's zum Download? (CD bzw. DVD Version)
Die DL-Version ist ganz leicht abgespeckt. Es fehlen die Programme, auf die SuSE kein Copyright hat. Und ISOs gibt es bei SuSE leider nicht.

malchishnik
2004-04-26, 21:12:09
Haben die Programme größere Gewichtung in dem ganzen Paket?
Die Studentenversion von Suse 9.1 ist vom Preis(54,99) eigentlich noch tragbar :).
Ist da vielleicht noch ein Benutzerhandbuch dabei?

BananaJoe
2004-04-26, 21:13:11
Könnest dir evtl auch mal Kanotix ansehen. Ist ne Art weiterentwicklung von Knoppix mit verbesserten Installscript etc. Dort kannst auch mal im Forum suchen wies mit dein nforce2 ausschaut.

mfg

piepre
2004-04-27, 09:07:50
Original geschrieben von malchishnik
Die Studentenversion von Suse 9.1 ist vom Preis(54,99) eigentlich noch tragbar :).
Ist da vielleicht noch ein Benutzerhandbuch dabei?

Soweit ich weiss bekommt man immer ein paar Handbücher + Support, wenn man sich SuSE kauft...

(del676)
2004-04-27, 09:49:37
könnte man mal nen STICKY thread machen in dem die ganzen Distros mit Vor/Nachteilen, User Meinungen, usw. aufgelistet sind?