Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix mit Treiber für HPT37x?
Vielleicht kriege ich Windows auf meinem Rechner gar nicht mehr richtig installiert. Ich muss aber bestimmte Daten retten (aTuner-Quellcode, andere Programmier-Projekte, halbfertige Artikel, ...)
Meine Platten laufen als Raid 0 (gebündelter Datenstrom.) Dabei wird der onboard Highpoint 37x-Raid-Controller verwendet. Besteht bei Knoppix von einer Live-Linux-CD eine Chance, dass ich die FAT- und NTFS-Laufwerke dieses RAID-Systems gemountet kriege? Bzw., wo könnte man entsprechende Treiber beziehen? Bei Epox (mein MB-Hersteller) finden sich nur Windows-Treiber.
edit: Ich sehe gerade, uralte Treiberversionen gibts auch für bestimmte Linux-Distributionen. Ich habe allerdings nur Knoppix zur Hand und das ist dort nicht aufgeführt.
Kurgan
2004-04-27, 11:47:29
versteh ich das richtig, das xp auf dem raid installiert ist?
weil ansonsten wär der nächste schritt zu versuchen xp auf einer weiteren platte zu installen, darauf dann das raid für die daten-raid-platten zu installen. dann müsste zugriff möglich sein
(del676)
2004-04-27, 11:56:37
naja, du kannst dir den sourcecode der hpt treiber saugen und für deinen kernel kompilieren - ich weiss jetzt allerdings ned ob knoppix den sourcecode des verwendeten kernels mitliefert (der müsste in /usr/src liegen - schau mal nach)
driverurl:
http://www.highpoint-tech.com/BIOS%20%2B%20Driver/hpt372/Linux/hpt3xx-opensource-v1.35.tgz
Original geschrieben von Kurgan
versteh ich das richtig, das xp auf dem raid installiert ist?Es sind 2 CD-Laufwerke und 2 Platten drin, wobei die Platten als RAID-Array laufen.
Original geschrieben von Kurgan
weil ansonsten wär der nächste schritt zu versuchen xp auf einer weiteren platte zu installen, darauf dann das raid für die daten-raid-platten zu installen. dann müsste zugriff möglich sein Während der XP-Installation kann ich auch einen passenden RAID-Treiber laden. Meine Sorge ist, dass Windows XP sich nicht mehr installieren lässt (kann ich erst heute abend ausprobieren.)
Kurgan
2004-04-27, 12:01:18
ich meinte eher eine 3. hd zum installiren und den array nur als datenplatten einbinden. dann ist wurscht ob xp auf dem array lüppt oder nit, du kannst dann jedenfalls die daten erstmal retten
zu linux kann ich leider nix sagen, da bin ich immer noch vollnoob ...
Original geschrieben von Kurgan
ich meinte eher eine 3. hd zum installiren und den array nur als datenplatten einbinden. dann ist wurscht ob xp auf dem array lüppt oder nit, du kannst dann jedenfalls die daten erstmal rettenDass die Windows Reparaturinstallation fehlschlug hat afaik nix mit der RAID-Sache zu tun.
Kurgan
2004-04-27, 13:15:52
Original geschrieben von aths
Dass die Windows Reparaturinstallation fehlschlug hat afaik nix mit der RAID-Sache zu tun.
ja ne, is klar .. das meinte ich aber auch nicht ...
nochmal für langsame ;)
du hast 2 platten im raid mit lebensnotwendigen daten und einer nicht funzenden xp-installation. nun geh er hin und bau irgendeine 3. platte ein, installiere xp und setz die bisherigen boot-raid-platten als poplige raid-datenplatten rein. dann müsstest du doch eigentlich zugriff auf deine dateinen haben ohne das die xp-installation auf dem raid was machen könnte. oder hab ich hier einen denk/versteh-fehler?
Original geschrieben von Kurgan
ja ne, is klar .. das meinte ich aber auch nicht ...
nochmal für langsame ;)
du hast 2 platten im raid mit lebensnotwendigen daten und einer nicht funzenden xp-installation. nun geh er hin und bau irgendeine 3. platte ein, installiere xp und setz die bisherigen boot-raid-platten als poplige raid-datenplatten rein. dann müsstest du doch eigentlich zugriff auf deine dateinen haben ohne das die xp-installation auf dem raid was machen könnte. oder hab ich hier einen denk/versteh-fehler? Ja.
Ob ich heute abend Windows XP installierte kriege oder nicht, hängt sehr wahrscheinlich nicht davon ab, ob ich es auf ein RAID- oder Nicht-RAID-System installiere. Für Windows XP sind die RAID-Treiber ja da, und sie funktionieren.
Kurgan
2004-04-27, 13:26:41
Original geschrieben von aths
Ja.
Ob ich heute abend Windows XP installierte kriege oder nicht, hängt sehr wahrscheinlich nicht davon ab, ob ich es auf ein RAID- oder Nicht-RAID-System installiere. Für Windows XP sind die RAID-Treiber ja da, und sie funktionieren.
AHAAAAA ... erleuchtung.
naja, irgendwo muss ja ein defekt vorliegen. und ich vermute das eine linux-installation erstmal nix bringt, weil es wohl eher ein hardwareproblem ist.
Original geschrieben von Kurgan
AHAAAAA ... erleuchtung.
naja, irgendwo muss ja ein defekt vorliegen. und ich vermute das eine linux-installation erstmal nix bringt, weil es wohl eher ein hardwareproblem ist. Hier war meine Idee, dass Linux vielleicht fehlertoleranter sein könnte. Ein HW-Problem scheint in letzter Konsequenz vorzuliegen, dieses scheint aber nur dann aktiv zu werden, wenn ich bestimmte Dienste in Windows lade. Welche das konkret sind weiß ich leider nicht. Einige Dienste (z. B. von Oracle) konnte ich als Übeltäter identifizieren, aber es gibt noch andere, die Mucken machen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.