Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut ist das ... ASRock K7S8XE?
-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-04-27, 15:25:35
Moin
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiss wie gut oder wie schlecht das ASRock K7S8XE mit SIS 748 Chipsatz ist ????
gruss ChrizZz ;D
BlackArchon
2004-04-27, 15:29:02
Ja, ganz hübsch. Was willst du denn speziell wissen?
Super Grobi
2004-04-27, 15:31:25
HIER ICH KANN "ggg"
Hi,
also ich habe genau diese Board gehabt mit XP2700+ und 2x512MB Ram und Radeon 9700Pro bzw. FX5900. Also diese Board ist Mist für zocker. Wenn du nur einen Office PC brauchst ist das Board tip top. Die Ram performence ist schlecht. Auch waren alle Benchmark Ergebnisse (z.B. 3dMark03) nicht sehr berauschend. Nach dem ich jetzt auf ein Epox mit nForce2 gewechselt habe habe ich locker 1000 Punkte bei 3dMark03 mehr.
SG
-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-04-27, 15:36:53
jo danke !!!!!!!!!
Ich hatte zwar von vielen leuten gehört das det ganz gut sein soll aber troztdem danke
gruss ChrizZz
Super Grobi
2004-04-27, 15:41:14
Genau das habe ich auch vorher gehört. Aber hinter lautete es "Was verlangst du bei einem Board für 25 Euro?".Naja ich hab meine erfahrung gemacht.
SG
Also schlecht ist das asrock board nicht, der sis chipsatz ist ausgereift und stabil.
Es ist nicht das schnellste, nen nforce2 ist da na ganze ecke schneller. Nen gutes Ocer board ist das Asrock auch nicht, aber für 25€ kann man das nehmeen, wenn man nicht so hohe ansprüche hat.
jalapeno
2004-04-27, 16:36:20
Komt drauf an was du machen willst und worauf du Wert legst... das Board ist mörderstabil - aber halt keine Rennmaschine... habe immer eins da als ersatz....
Gruß
LOCHFRASS
2004-04-27, 16:38:04
Original geschrieben von Super Grobi
HIER ICH KANN "ggg"
Hi,
also ich habe genau diese Board gehabt mit XP2700+ und 2x512MB Ram und Radeon 9700Pro bzw. FX5900. Also diese Board ist Mist für zocker. Wenn du nur einen Office PC brauchst ist das Board tip top. Die Ram performence ist schlecht. Auch waren alle Benchmark Ergebnisse (z.B. 3dMark03) nicht sehr berauschend. Nach dem ich jetzt auf ein Epox mit nForce2 gewechselt habe habe ich locker 1000 Punkte bei 3dMark03 mehr.
SG
Das liegt wohl eher an Softwareproblemen, der 3DMurks 2k3 ist kaum von der CPU/RAM Performance abhängig.
Malachi
2004-04-27, 17:55:28
Habe das K7S8XE+ (Rest siehe Sig.!) und das System ist großartig als "Zockermaschine". Ja, die Ram Performance ist nicht die beste und im Benchmark ist es MAX. 7% langsamer als ein Nforce Board. ABER: Die Stabilität eines SiS Chipsatzes ist fast schon legendär! Ich spiele jetzt seit mehr als 2 Jahren ausschließlich auf Boards mit SiS Chipsätzen (SiS 735/746/748) ohne Probleme.
In der Spielepraxis ist der Geschwindigkeitsvorsprung von NForce/VIA sogar noch geringer.
Fazit: Wer maximalste Performance plus großartige OC Features braucht, kauft NForce für den 3fachen Preis eines SiS Boards.
Wem die etwas geringere Performance reicht max. Stabilität sucht - ohne groß zu übertakten - und wenig ausgeben möchte, ist mit SiS (Asrock oder auch ECS) gut bedient. Und mal ganz ehrlich: Für die 30-40 Euro, was die Dinger so kosten, kann man schon ein paar Einsparungen in Kauf nehmen!
klumy
2004-04-27, 18:07:14
Bei mir hat das Board Problem gemacht. Wahrscheinlich war es ein Montagsboard. Jedenfalls ist der Rechner nach wenigen Minuten abgeschmiert
Ghost666Ghost
2004-04-27, 18:46:23
Original geschrieben von klumy
Bei mir hat das Board Problem gemacht. Wahrscheinlich war es ein Montagsboard. Jedenfalls ist der Rechner nach wenigen Minuten abgeschmiert
Kann dir bei jedem passieren! Ich schließe mich den anderen an und sage dass dieses Board sehr stabil ist, ab und zu macht es probs mit den meisten NoName RAM Riegeln, aber ansonsten sehr gutes Board mit ganz guter Performance für den Preis :)
Bakunin3
2004-04-27, 18:54:42
Original geschrieben von -"-AMD-"-HoRsT-"-
jo danke !!!!!!!!!
Ich hatte zwar von vielen leuten gehört das det ganz gut sein soll aber troztdem danke
gruss ChrizZz
Ist ein sehr gutes Board.
Es ist einem nforce2 oder einem KT600 nicht ganz gewchsen, das stimmt.
Aber für den Preis unschlagbar.
Ich hab's mir gekauft und war und bin noch immer sehr zufrieden damit.
Klar, für Benchmarksüchtige ist es nichts, genauso wenig für die, die meinen, immer das Schnellste haben zu müssen.
Aber insgesamt ist es ein grundsolides und sympathisches Board.
B3
Siegfried
2004-04-27, 19:55:39
das board is der letzte dreck
habe das hier mit nem xp 2400 barton-m und 1024mb ram
mein altes sys mit kt333 xp 1800 und 512mb ram ist allerdings ein bißchen schneller
außerdem funktioniert multis umstellen per jumper nicht
das board is also nur interessant wenn man vorhat das bios zu flashen
ich habe das nicht vor und verschenke das board hier im forum wenn endlich kt880er erhältlich sind
MatrixP
2004-04-27, 20:02:27
Original geschrieben von Siegfried
mein altes sys mit kt333 xp 1800 und 512mb ram ist allerdings ein bißchen schneller
ich habe das nicht vor und verschenke das board hier im forum wenn endlich kt880er erhältlich sind
Wenn Du ein Problem mit dem mobo hast ist es nicht gleich schlecht. Schonmal bedacht mit wie vielen Hardwarekonfigurationen das mobo laufen muss? Und wenn du grad mal pech hast ist nicht unbedingt das mobo schlecht.
Nicht dass ich das mobo toll finde, aber laufen wirds schon ;). Wenn man ocen will sollte man eh lieber auf spezielle Hersteller setzen.
Mfg MatrixP
Siegfried
2004-04-27, 20:08:10
Original geschrieben von MatrixP
Wenn Du ein Problem mit dem mobo hast ist es nicht gleich schlecht. Schonmal bedacht mit wie vielen Hardwarekonfigurationen das mobo laufen muss? Und wenn du grad mal pech hast ist nicht unbedingt das mobo schlecht.
Nicht dass ich das mobo toll finde, aber laufen wirds schon ;). Wenn man ocen will sollte man eh lieber auf spezielle Hersteller setzen.
Mfg MatrixP
laufen tut die ganze hardware ja einwandfrei
glaube kaum dass das sys plötzlich 20% langsamer is weil das board meine hardware net mag
stabil läuft ja alles
edit: overclocked habe ich nicht geht ja schlecht ohne niedrigem multi
MatrixP
2004-04-27, 20:12:51
laufen tut die ganze hardware ja einwandfrei
glaube kaum dass das sys plötzlich 20% langsamer is weil das board meine hardware net mag
stabil läuft ja alles
wenn sie läuft wieso beschwerst du dich dann? ocing mit nem billig mobo sollte auch bestraft werden :chainsaw:
und das der sis net die beste performance hat is ja bekannt (und dann noch asrock).
Wenn Du Dich so gut auskennst, dann solltest eigentlich wissen, wie man einen performanten preisgünstigen rechn0r baut.
MatrixP
ädit wegen deinem edit: ocing mit einem billig mobo sollte verboten werden!!!!! dann kommen auch nicht n00bs auf die idee zu ocen....
Bakunin3
2004-04-27, 21:04:14
Hey cool, ich nehm' dich beim Wort: Wenn der KT880er da ist, kannst Du mir dein board schenken... dann rüste ich um.
Finde ich gut! Sagst du mir dann bitte bescheid - ist ernst gemeint.
Viele Grüße,
B3
-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-04-27, 21:05:33
servus..........
danke für eure antworten !!!!!
Also ich denke das ich mir eins holen werd falls ma not am mann (oder frau) ist !!!
Ich wusste vorher ja schon das des board stabil wie ne festung ist aber ich wusste net ob die spiele performance stimmt des wegen hab ich lieber ma den thread aufgemacht.
;D
PS:Ich meine falls mein NF7 mal den geist auf gibt !!!!
gruss Chris
Malachi
2004-04-27, 21:07:31
Klar funktioniert das Jumpern der Multis nicht, da Du eine CPU hast die gelocked ist!! Kauf Dir ne unlocked CPU mit Stepping und Du wirst Dich wundern was dann OC-mäßig drin ist! :D
Zum Thema OC (nur so nebenbei):
Mein Barton 2500+ läuft Primestable auf XP3000+ Niveau. Viele im geekster und ocworkbench Forum kommen sogar auf 3200+. IMHO doch nicht so schlecht für ein "Billigboard" - abgesehen davon, daß OC kein Qualitätskriterium für mich ist.
RAMS:
Markenrams vom Schlage Infineon, Samsung, Twinmos, Kingston, ... laufen alle einwandfrei! NoName weis ich nicht, aber die können auf jeder Platine Ärger machen.
BlackArchon
2004-04-27, 21:21:03
...
...UM GOTTES WILLEN!
Wie kann ein Mainboardhersteller nur so anmaßend sein und BIOS-Updates bereitstellen?! :o
Bakunin3
2004-04-27, 22:30:33
Original geschrieben von malachi266
Mein Barton 2500+ läuft Primestable auf XP3000+ Niveau. Viele im geekster und ocworkbench Forum kommen sogar auf 3200+. IMHO doch nicht so schlecht für ein "Billigboard" - abgesehen davon, daß OC kein Qualitätskriterium für mich ist.
RAMS:
Markenrams vom Schlage Infineon, Samsung, Twinmos, Kingston, ... laufen alle einwandfrei! NoName weis ich nicht, aber die können auf jeder Platine Ärger machen.
Genauso hier: ein Barton 2500+ läuft klaglos auf 3200+.
Und ich habe billigst Noname RAM (Vdata, hat wohl keiner je von gehört), das mit zwei Modulen à 512MB (angeblich sollen zwei Module ja gelegentlich Probleme machen, hier nicht!) 200Mhz, also PC400 läuft, wobei die Module nur PC333 sind.
Also so richtig beschweren kann man sich da nicht. Deshalb bin ich auch froh, daß Siegfried mir seins schenken wird. :)
B3
Siegfried
2004-04-27, 23:08:27
Original geschrieben von malachi266
Klar funktioniert das Jumpern der Multis nicht, da Du eine CPU hast die gelocked ist!!
cpu is 100% unlocked
erfolgreich getestet auf 2 boards
und als unlocked gekauft
MatrixP
2004-04-27, 23:14:30
cpu is 100% unlocked
erfolgreich getestet auf 2 boards
und als unlocked gekauft
richtig gejump0rt? sitzt der dau vor dem pc? Is ja in solchen fällen meistens so....:eyes:
MatrixP
Siegfried
2004-04-27, 23:15:55
Original geschrieben von BlackArchon
UM GOTTES WILLEN!
Wie kann ein Mainboardhersteller nur so anmaßend sein und BIOS-Updates bereitstellen?! :o
darum gehts doch nicht
asrock liefert absichtlich die boards mit "angezogener bremse" aus
dass das bios einfach nur schlecht ist kann man bei sowas extremen ausschließen
keine ahnung warum die das machen
jedenfalls ist es nicht zumutbar für n00bs erst ein gescheites bios zu flashen um ne vernünftige performance zu haben
Siegfried
2004-04-27, 23:19:51
Original geschrieben von MatrixP
richtig gejump0rt? sitzt der dau vor dem pc? Is ja in solchen fällen meistens so....:eyes:
MatrixP
ja habe mir extra die tabelle ausgedruckt
die is ja nichtmal im handbuch enthalten
verschiedene jumpersetzungen haben bei mir alle keinen effekt
das kann allerdings daran liegen dass sich das bios absichtlich weigert bei mobile cpus den multi zu ändern
gibts bei verschiedenen boards
also könnte schon funktionieren mit normalen xps
Denniss
2004-04-28, 00:59:26
Bei Asrock sollte man wissen das die für fast alle Boards Biosversionen mit leicht gebremsten Schaum rausgeben damit die Boards in allen Lebenslagen stabil sind .Die eigentliche Ausrichtung von Asrock ist der OEM-Markt und dort zählt Stabilität .
Es gibt aber von Asrock inoffiziell veröffentlichte Biosversionen mit mehr Einstellungsmöglichkeiten und sogar einige wenige Performance-Biosversionen die dann z.B. von HoneyX mit ein paar zusätzlichen Optionen versehen werden .
www.geekster.info
Bakunin3
2004-04-28, 08:16:14
das kann allerdings daran liegen dass sich das bios absichtlich weigert bei mobile cpus den multi zu ändern
gibts bei verschiedenen boards
also könnte schon funktionieren mit normalen xps
Eben, das ist bei vielen Boards so... Und es funktioniert mit normalen XPs, denn so welche habe ich hier auch bereits getestet. :)
Wann kann ich das Board denn haben?
B3
Black-Scorpion
2004-04-28, 12:46:27
Original geschrieben von Denniss
Bei Asrock sollte man wissen das die für fast alle Boards Biosversionen mit leicht gebremsten Schaum rausgeben damit die Boards in allen Lebenslagen stabil sind .Die eigentliche Ausrichtung von Asrock ist der OEM-Markt und dort zählt Stabilität .
Es gibt aber von Asrock inoffiziell veröffentlichte Biosversionen mit mehr Einstellungsmöglichkeiten und sogar einige wenige Performance-Biosversionen die dann z.B. von HoneyX mit ein paar zusätzlichen Optionen versehen werden .
www.geekster.info
Ich hatte auf der Cebit eine nette Unterhaltung am ASRock Stand.
Das liegt wohl an ASUS, um den Abstand der Boards so groß wie möglich zu halten.
Man will sich nicht die Geschäfte durch ASRock verderben.
Und ein Bios Update ist schon fast Pflicht bei den Boards.
Siegfried
2004-04-28, 16:10:42
is nicht gesagt das du es bekommst ;)
wenn ich nen gescheites kt880 hab stell ichs halt mal ins forum
aber es wollen garantiert auch noch andere
von einer "leichten bremse" kann man allerdings nicht reden
wenn man die ganzen timings runter stellt damit es stabil ist dann sind das vieleicht 5%
und nicht gleich 25%
klumy
2004-04-28, 19:18:22
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Kann dir bei jedem passieren! Ich schließe mich den anderen an und sage dass dieses Board sehr stabil ist, ab und zu macht es probs mit den meisten NoName RAM Riegeln, aber ansonsten sehr gutes Board mit ganz guter Performance für den Preis :)
ich weiss. Ich habe das auch ohne jegliche Wertung erzählt.
ich freue mich für jeden bei dem das board keine probleme macht
BavariaBlade
2004-05-01, 12:01:38
Hi
Hab auch schon Erfahrungen mit diesem Board gemacht, allerdings mit Rev.3.0. Preis Leistung ist ungeschlagen.
Aber 2 dicke Probleme hat das Board:
- Der Einschaltfehler:
Der Computer bootet nicht mehr hoch, selbst nach cmos clear nict. Irgendwie Cmos Clear, Mehrmals reset gedrückt, Stecker raus, gewartet... hat einen ganzen Tag gedauert ;), bis der Rechner bootete und ich ein neues Baisic Input Output Sytem drauf flashte. Danach hatte ich nie wieder Probleme in dieser Hinsicht.
- USB Sick / Maus Problem
Wenn man einen USB Stick einsteckt, dann fliegt die USB Maus weg (nicht wirklich:) )?? Erst nach erneutem Anstecken der USB Maus funktioniert diese wieder. Bisher keine Lösung gefunden !!
servus
Malachi
2004-05-01, 13:47:58
Original geschrieben von BavariaBlade
Hi
Hab auch schon Erfahrungen mit diesem Board gemacht, allerdings mit Rev.3.0. Preis Leistung ist ungeschlagen.
Aber 2 dicke Probleme hat das Board:
- Der Einschaltfehler:
Der Computer bootet nicht mehr hoch, selbst nach cmos clear nict. Irgendwie Cmos Clear, Mehrmals reset gedrückt, Stecker raus, gewartet... hat einen ganzen Tag gedauert ;), bis der Rechner bootete und ich ein neues Baisic Input Output Sytem drauf flashte. Danach hatte ich nie wieder Probleme in dieser Hinsicht.
- USB Sick / Maus Problem
Wenn man einen USB Stick einsteckt, dann fliegt die USB Maus weg (nicht wirklich:) )?? Erst nach erneutem Anstecken der USB Maus funktioniert diese wieder. Bisher keine Lösung gefunden !!
servus
2 USB Anschlüße sind shared mit Front USB. Hast das beachtet?
BavariaBlade
2004-05-01, 16:00:57
nee... danke ma ausprobieren
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.