Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pinmod xp1700+ @ xp2400+
RedB@ron
2004-04-27, 23:48:14
entsprechend der anleitung auf www.ocinside.de
hab ich mal testweise an einem kaputten mobo den mod
durchgeführt, falls ihr euch wundert, der prozzi ist ein alter duron. mit dem prozessor wollt ich testen, ob durch die drähte der prozzi auf einer seite höher ist als auf der anderen, dem ist aber nicht so.
will jetzt nur mal wissen ob ich alles richtig gemacht hab.
falls alles gut geht gibts noch nen guide bzw bericht mit besseren bildern. (hab momentan keinen webspace)
hier mal die pics:
1. materialien (kabel mit dem bei at-mobos anschlüsse nach aussen gelegt wurden. in einer ummantelung waren ca 6 litzen.
RedB@ron
2004-04-27, 23:48:50
hier ein gebogener draht auf dem sockel zum größenvergleich
RedB@ron
2004-04-27, 23:49:43
hier mal der mod (ohne markierung)
die drähte sind wirklich recht dünn,
also schlecht zu sehen, sollte aber gehen.
RedB@ron
2004-04-27, 23:50:29
hier hab ich auf dem sockel die entsprechenden brücken einfach zusätzlich angemalt, schadet ja nix und schützt vor verwechslung.
edit: auf den bildern ist die erhöhte sockel seite (wo sockel 462 steht) und der hebel ansetzt unten.
RedB@ron
2004-04-27, 23:56:23
durch den mod sollte der multi von 15 eingestellt werden.
1. wurde der mod korrekt durchgeführt
prozzi lässt sich einsetzen und sitzt einwandfrei im sockel,
kontakt sollte auf jeden fall gegeben sein
2. meine cpu ist unlocked, wenn ich den multi von 15 via brücken einstelle, sind dann die multis über 12,5 frei anwählbar? (epox 8kha+, kt266a)
normalerweise sind im bios multis bis 15 anwählbar, wobei nur bis 13 (entspricht 12,5) funktioniert. bei default multi über 12,5 wird glaub ich zum eingestellten multi 7 addiert.
falls multis wählbar sind, wäre es ja sinnvoller 13 oder 14 mit den brücken einzustellen.
3. wo liegen die risiken? potentielle fehlerquellen?
die cpu lief bei mir stabil mit 1950 mhz (12,5x156), also denke ich sie sollte auch die 2000 machen. aber wie gesagt, eventuell stell ich auch einfach 14 ein.
bitte keine so spartanischen antworten, so dass ich immer nachfragen muss.
danke!!!
Loomes
2004-04-28, 01:24:06
Original geschrieben von RedB@ron
2. meine cpu ist unlocked, wenn ich den multi von 15 via brücken einstelle, sind dann die multis über 12,5 frei anwählbar? (epox 8kha+, kt266a)
Nein er hat dann den Multi den du per Brücken eingestellt hast.
Tja...das solltest du dir doch selber ausmallen können?
danke!!!
Also ich hatte/habe diese Geschichte auf meinem alten KT7A-Raid gemacht und hatte den Multi damit auf 13 gepuscht......lief mit meinem 1700+ ca 6 Monate ohne Probleme...dann gabs ein neues Board auf dem die CPU immer noch läuft wie man in meiner Sig sieht.
Stoehnie
2004-04-29, 06:40:44
durch den mod sollte der multi von 15 eingestellt werden.
1. wurde der mod korrekt durchgeführt
prozzi lässt sich einsetzen und sitzt einwandfrei im sockel,
kontakt sollte auf jeden fall gegeben sein
normalerweise sind im bios multis bis 15 anwählbar, wobei nur bis 13 (entspricht 12,5) funktioniert. bei default multi über 12,5 wird glaub ich zum eingestellten multi 7 addiert.
falls multis wählbar sind, wäre es ja sinnvoller 13 oder 14 mit den brücken einzustellen.
die cpu lief bei mir stabil mit 1950 mhz (12,5x156), also denke ich sie sollte auch die 2000 machen. aber wie gesagt, eventuell stell ich auch einfach 14 ein.
bitte keine so spartanischen antworten, so dass ich immer nachfragen muss.
danke!!!
aehm, sind das jetzt (...1. 2. 3. ...) deine fragen oder ist das ein tut oder so?
RedB@ron
2004-04-29, 16:26:50
Original geschrieben von Stoehnie
aehm, sind das jetzt (...1. 2. 3. ...) deine fragen oder ist das ein tut oder so?
das sind Fragen
werde den mod demnächst durchführen, und wenn er so
einfach ist, wie ich bisher annehme, werd
ich noch ein tutorial hier ins forum stellen!
momentan gehts nur noch darum letzte fragen zu klären,
gerade weil ich darüber teilweise widersprüchliche dinge gelesen hab.
mfg
-error-
2004-04-29, 16:52:58
Den Mod habe ich schon gemacht. Ging alles sehr einfach, aber ich habe so eine zitternede Hand gehabt, das ich paar mal neue Drahtstückchen zurechtschneiden musste, weil sie mir aus der Prinzette entglitten sind:D
Bei mir war es so, dass der Multi und der Vcore dann festsaßen, man konnte keine Veränderung mehr vornehmen. Wo früher noch 1.6, 1.65 und 1.70V stand, stand nun sowas das %$§&§!.
Da ich nicht die richtige Kühlung für 1.85v hatte, entfernte ich den Draht wieder.
Ich konnte mein Prozessor damit auf 2407mhz übertakten, bei 1.85v, wenn auch nicht ganz stabil.
Stoehnie
2004-04-29, 17:17:01
das sind Fragen
werde den mod demnächst durchführen, und wenn er so
einfach ist, wie ich bisher annehme, werd
ich noch ein tutorial hier ins forum stellen!
momentan gehts nur noch darum letzte fragen zu klären,
gerade weil ich darüber teilweise widersprüchliche dinge gelesen hab.
mfg
ich kann dir nur den tipp geben mache es so wie in der anleitung von oc-inside.de dann wirds auch klappen.
RedB@ron
2004-04-29, 18:06:14
selbstverständlich mach ich's nach der anleitung,
allerdings ist dort ja recht wenig weitergreifender text.
für mich wichtig: danach multi/fsb/vcore noch verstellbar???
tips zu den drahtschleifen auch interessant, besonders wenn
zwei drähte in ein loch sollen wirds ja recht eng. (geht zwar, is aber eng - habs probiert)
solange mein pc bei der von mir eingestellten frequenz bootet, muss ich ja die vcore nicht mit draht einstellen,
weil ja dann das bios die einstellung setzt. (falls vor boot der fsb nicht sowieso auf 100mhz ist, dann wärs ja auf jeden fall unnötig).
Stoehnie
2004-04-29, 19:18:35
danach multi/vcore noch verstellbar: ja aber nur wenn du die l1 und l11 brücken bearbeitest. sonst nicht.
fsb noch verstellbar?: ja der pinmod hat da überhaupt keinen einfluß drauf. funktioniert wie vorher.:up:
zwei drähte in einem loch?: wenn du die löcher im sockel meinst, kann ich dich beruhigen: es passen auch drei und bestimmt auch mehr...
RedB@ron
2004-04-29, 19:30:14
Original geschrieben von Stoehnie
danach multi/vcore noch verstellbar: ja aber nur wenn du die l1 und l11 brücken bearbeitest. sonst nicht.
zwei drähte in einem loch?: wenn du die löcher im sockel meinst, kann ich dich beruhigen: es passen auch drei und bestimmt auch mehr...
inwieweit müssen l1 und l11 brücken bearbeitet werden?
werds erstmal so testen, aber aus interesse würd ich's doch gern wissen.
bei zwei drähten in einem sockelloch merk ich schon dass die cpu schwerer reingeht, passt aber.
mehr wie zwei brauch ich nicht.
wenn ich die vcore nicht am sockel änder, dann bleibt sie doch aber frei einstellbar!? nur wenn ich sich am sockel änder, ist sie fest!?
danke für die kompetente hilfe :-)
edit: wenn ich die l1 u. l11 ändern müsste, könnte ich gleich zwei brücken auf der cpu-oberseite öffnen (für multi 13), dann wäre multi über 12,5, weiter frei einstellbar und damit auch ok.
hab aber keine ahnung wie man brücken öffnet (ohne größeren schaden anzurichten). bin da eher skeptisch.
Stoehnie
2004-04-29, 19:59:08
steht alles auf www.oc-inside.de ! L1 und L11 sind imho zu trennen und mit sll auzufüllen oder zu verbinden, das weiss ich nicht genau. ist wohl auch cpu/modell abhängig. hier hilft wohl nur recherche.
wenn ich die vcore nicht am sockel änder, dann bleibt sie doch aber frei einstellbar!? nur wenn ich sich am sockel änder, ist sie fest!?
genau so.
danke für die kompetente hilfe :-)
kein problem!:wink2:
RedB@ron
2004-04-29, 21:50:14
mod gerade gemacht, multi 14 ist jetzt eingestellt,
war voll easy!!! ;-)
werd jetzt mal stabilität testen, und dann sehen ob
da noch mehr geht.
bericht folgt..
RedB@ron
2004-04-29, 22:41:30
XP 138x14-->1932MHZ
laut CPU-Z 138,6x14-->1940,7MHZ
prime läuft schon ne weile im hintergrund während ich surfe.
bei 140Mhz FSB gabs nen prime fehler (trotz spannung von 1,8V)
scheint also das ende der fahnenstange erreicht
(ist allerdings auch ein dut3c, kein dlt3c)
noch irgendwelche tipps wie ich höher kommen könnte?
mfg
-error-
2004-04-29, 23:59:50
Der Vcore und der Multi ist unmöglich nach den Mod verstellbar, jedenfalls ging es bei mir nicht! VIA KT333 (MSI K3-Ultra Aru)
Stoehnie
2004-04-30, 00:07:01
XP 138x14-->1932MHZ
laut CPU-Z 138,6x14-->1940,7MHZ
prime läuft schon ne weile im hintergrund während ich surfe.
bei 140Mhz FSB gabs nen prime fehler (trotz spannung von 1,8V)
scheint also das ende der fahnenstange erreicht
(ist allerdings auch ein dut3c, kein dlt3c)
noch irgendwelche tipps wie ich höher kommen könnte?
mfg
um da eine entsprechend "genaue" antwort zu bekommen müsstest du mindestens mit angeben was du für eine cpu besitzt. dann wäre noch wichtig: welches mobo, welche art der cpu kühlung bzw. welche temps, welcher kühler usw. ist es ein tbred kannst du notfalls auch bis 1,85v gehen.
RedB@ron
2004-04-30, 08:43:21
ist ein 1700+ t-bred b dut3c mit 1,6v
mobo: 8kha+ (kt266a)
ram: 2x256mb samsung pc2700
kühler: titan alu-kühler mit 8cm enermax lüfter (regelbar)
temps: mobo ca 32°C / cpu ca 40°C laut mbm (wobei das 8kha+ die temps scheinbar sehr wohlwollend anzeigt :-) )
RedB@ron
2004-04-30, 08:44:35
ist ein 1700+ t-bred b dut3c mit 1,6v
mobo: 8kha+ (kt266a)
ram: 2x256mb samsung pc2700
kühler: titan alu-kühler mit 8cm enermax lüfter (regelbar)
temps: mobo ca 32°C / cpu ca 40°C laut mbm (wobei das 8kha+ die temps scheinbar sehr wohlwollend anzeigt :-) )
bisher hab ich 1,8v im bios eingestellt, weil ich maximal +0,2V dort einstellen kann, 1,85V wäre wiederum per pinmod möglich, glaub aber nicht dass das noch viel bringt.
Dusauber
2004-05-01, 00:01:11
Ich glaube nicht, daß Du nach dem Mod große Multis einstellen kannst! Mußte halt mal versuchen, wirst aber wahrscheinlich den großen Multi Deiner Wahl per Draht (Default im Bios) einstellen müssen!
Habe selbst auch schon diesen Mod gemacht, und das mehrmals, und das auf 'nem Dual-Board (KD7-Master)! *lol*
Meine beiden 1700er DLT3C laufen mit 'nem 21x -> 2x5 U-Litzen! :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.