Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Access 2000 auf einem Netzlaufwerk
Hallo!
Ich habe eine Accessdatenbank, welche auf einem Fileserver im Netzwerk liegt. Auf diese Datenbank greifen 4 Leutchen zu und haben zur Anwahl eine Verknüpfung zur Datenbank auf ihren Desktop. Um sicherzustellen, dass es kein Datenwirrwar gibt, wollte ich nur einen User zur Zeit an die DB lassen. Ist einer angemeldet und arbeitet mit der DB, darf kein anderer einen Datensatz anfassen(löschen/ändern/anlegen).
Und genau da beiss ich gleich bei in den Tisch. Kann man dieses irgendwie realisieren, dass nur ein User zur Zeit auf die DB darf? Wenn ja, wie?
Unter Optionen: Exklusiv oder Freigegeben hat über unser Netzwerk irgendwie nicht den richtigen Erfolg gebracht. Die DB lässt sich trotzdem öffnen und bearbeiten.
Thanx 4 Help!
Sorry - falscher Betreff: Soll heissen
Access2000-DB auf einem Netzlauferk!
mrdigital
2004-04-28, 10:50:52
öffnen dürfen auch mehrere die Datenbank, es können halt nicht mehrere auf den selben Datensatz schreiben. Exclusiv bezieht sich ja auch die Schreibrechte, nur Lesen bringt keine Probleme mit sich (ausser Performancenachteilen). Du solltest aber ernsthaft überlegen, ob du die Datenbank nicht auf einen "richtigen" Dantenbankserver portieren willst, denn solche Filedatenbanken können im Netzwerk schnell an ihre Grenzen kommen, vor allem wenn die Userzahl wächst.
nur eine solche db auf nen sql server zu hobeln kost hier wieder kohlen von der it-abteilung. da nur die paar männeken da drauf zugreifen..und das auch gerade mal an 3 tagen die woche mit geringem datenaufkommen, wäre das für diese lösung etwas....overdressed?
deshalb die idee das einfach für die paar leuts so zu gestalten, dass das ding sperrt sobald einer schon drauf ist.
problem jetzt ist: ich hab die db auf dem netzlaufwerk. dort hab ich unter optionen alles eingstellt.
so...wenn ich jetzt für den mitarbeiter das ding aufm desktop verknüpf, dann sind alle einstellungen, welche ich vorher tätigte, auf standard zurück. geh ich an meinen rechner und mach die db auf, sind sie so wie ich sie eingestellt hab.......finde ich komik. oder kann man access irgendwie sagen: mach diese optionen für alle gültig.
p.s.: es sind keine gruppenkonten etc. eingerichtet. lediglich über die startfunktion sind die menüs eingeschränkt (extras - start...).
irgendjemand ne idee?
Und warum klickst du nicht einfach auf das Kästchen bei Exklusiv im Öffnen-Dialog?
littlejam
2004-04-28, 14:24:18
Du kannst die Freigabe auf eine Anzahl user beschränken, in deinem Fall 1.
Dann kann immer nur einer auf die Freigabe zugreifen.
Oder auf dem Rechner ne MySql-DB raufpacken -> kostet nix und du kannst halt n eigenes Frontend basteln oder per ODBC aus Access drauf zugreifen.
Gruß
MySql hab ich auch schon dran gedacht. nur ershiessen mich dann unserer IT´s, übergiessen mich mit heissem öl und überfahren mich alle mit ihrem mofa.
ne..geht leider nicht. kein go für mysql.
warum ich die so nicht über das häckchen öffne: weil ich dieses häckchen nicht in der verknüpfung aufm desktop hab. und unseren verwöhnten mitarbeitern zumuten zu müssen, erst access zu öffnen und dann mit datei öffnen exklusiv öffnen, die db zu öffnen....das endet in einem noch schlimmeren fall, als würde ich mysql hier ins unternehmen einpacken.
kann man die verknüpfung der datenbank nicht mit nem befehlszeilencommando belegen? ich hab da mal geschaut /excl soll irgendwie funktionieren......tuts nicht.
ist da was falsch:
x:\abt1\unterabt2\db\dbname.mdb /excl
ist wohl wieder nur eins dieser miniprobleme, wo man sich hinter richtig an schädel fasst.
HellHorse
2004-04-28, 18:01:39
Original geschrieben von Gast
MySql hab ich auch schon dran gedacht. nur ershiessen mich dann unserer IT´s, übergiessen mich mit heissem öl und überfahren mich alle mit ihrem mofa.
ne..geht leider nicht. kein go für mysql.
Was ist mit PostgreS?
grakaman
2004-04-28, 18:17:47
Was ist mit der MSDE?
http://www.microsoft.com/sql/msde/
Exxtreme
2004-04-28, 19:05:03
Also normalerweise ist das kein Problem wenn mehrere Leute auf eine Access-DB zugreifen. Problematisch ist es wenn sie den gleichen Datensatz bearbeiten.
Eine SQL-Engine halte ich bei einfacheren Datenbanken für Overkill ausser die jetzige Datenbank an sich ist schon relativ komplex.
Original geschrieben von Gast
kann man die verknüpfung der datenbank nicht mit nem befehlszeilencommando belegen? ich hab da mal geschaut /excl soll irgendwie funktionieren......tuts nicht.
ist da was falsch:
x:\abt1\unterabt2\db\dbname.mdb /exclDoch das geht auch, aber probiers mal so:
"C:\Programme\Microsoft Office\Office\MSAccess.exe" "x:\abt1\unterabt2\db\dbname.mdb" /excl
super! Das funzt einwandfrei!
erst die access.exe in die befehlszeile ansprechen und dann den pfad mit dem befehl /excl. ist ein mitarbeiter drauf, sperrt er für die anderen. klasse!
vielen dank!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.