PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : At The Drive In / The Mars Volta


cozmo
2004-04-28, 14:20:46
Hallo Allerseits


Kennt jemand die oben genannten Bands?

"Mars Volta" kenne ich seit ein paar Monaten und ich bin sehr begeistert!! Absolut genialer ... "Independant Rock" ... oder wie auch immer man ihre Musik bezeichnen möchte ;)
Gestern hatte mir ein Freund von "At The Drive In" erzählt.. es sei sozusagen die Vorgängerband von "Mars Volta". Als ich dann mal reinhörte, fand ich den Sänger (obwohl es der gleiche wie bei Volta ist) sehr, sehr penetrant und unangenehm. Mit anderen Worten eine Katastrophe mit null Gespür für passenden Gesang => der Sound allein ist nämlich Hammer!!

Nach einer Weile fand ich den Sänger zwar nicht mehr so schlimm, nichtsdestotrotz bei Mars Volta singt er absolut genial!


Was haltet ihr von den beiden Bands =8)

MfG
cozmo

AtTheDriveIn
2004-04-28, 17:56:01
auf Nick verweis! :D

Mars Volta macht doch schon irgendwie andere Musik wie At the Drive-in, nicht so Energie geladen, dafür ruhiger und schräger.
Obwohl ich auch keine andere Band kenne die soviel Power rüberbringt wie ATDI

Wie kann man den Gesang bloß als störend empfinden :bad1:



The Mars Volta's "De-loused in the Comatorium" klingt wie ein zur Platte gepresster Alptraum (das ist hier sehr positiv gemeint).


Du kannst eher Sparta mit Atdi vergleichen (die 2. Nachfolgeband) allerdings erreichen beide imo nicht das Niveau was sie noch zusammen als Quintett errreicht haben.

Aber was ist kann ja noch werden. ;)

denjudge
2004-04-28, 22:19:29
At The Drive waren die absolute Schnittmenge von The Mars Volta und Sparta die beide aus der Band hervorgegangen sind, selten eine so klare Trennung der verschiedenen Einflüsse verschiedener Musiker erlebt. Echt ein Phänomen.
Meine Wertungen:

Das "De-loused in the Comatorium" für mich die Platte des letzen Jahres war, deutlich vor "thirteenth step" habe ich ja schon oft genug in diesem Forum erwähnt glaube ich, bei aller experimentierfreude einfach in erster Linie wunderschöne Musik.

"Wiretap Scars" von Sparta ist eine durch und durch solide Emo-Rock Platte, sehr gut zu hören, mit ein, zwei tollen Songs.

Gegen "Relationship of Command", das Meisterwerk von At The Drive In können aber beide (sowohl ihre Platten, als auch die neuen Bands) nicht anstinken. Ein absoluter Meilenstein, eins der wichtigsten Alben der letzten Jahre für die Rockmusik. Ich möchte sogar soweit gehen dieses Album mit "Aenima" von Tool, oder "The Shape of Punk to Come" von Refused, oder sogar mit der "Trust Us" von "Motorspycho" auf eine Stufe zu stellen.

Tja, das halte ich davon.

cozmo
2004-04-29, 01:24:23
"Relationship Of Commands" auf eine Stufe mit Aenima setzten? => DANKE!! Das animiert unheimlich zum Entdecken dieses Albums! Der Sänger gefällt mir mittlerweile auch shcon mit jedem mal Hören besser und besser :)

Und Sparta kenne ich gar nicht => *YUPI* noch was zu entdecken =8)


"De-Loused In The Comatorium" ist absolut genial!!
Jetzt wo dus sagst.. auf langzeit gefällt sie mir nämlich auch besser als "13th Step". Ich denke es liegt da dran, dass "De-Loused..." einiges roher und organischer klingt als "13th Step".

Beides Hammeralben!!

....hör grad Cinematic Orchestra.. mann sind die geil ¦-)*schweb*


@denjudge:
Kennst du den Song "Theme De YoYo" von Motorpsycho und Jagga Jazzist? => DER HAMMER!!!!

TitusXP
2004-04-29, 12:57:30
habe alle alben von at-the-drive-in. aber im moment kann ich sie mir nicht mehr anhoeren. keine ahnung warum...
irgendwie weiss ich nicht mehr, was mir damals daran gefallen hat...

Gruss Titus

Freakazoid
2005-05-16, 10:58:07
At the drive-in = (y)

Nyrad
2008-02-09, 23:08:09
Ist die neue nicht ein absolutes Wahnsinnsteil?

atm. nach dem x'ten mal hören steht sie bei mir gleich hinter Frances The Mute (dem besten, imho)
kann aber auch daran liegen das es ne neue ist, trotzdem hab ich mich schon ewigkeiten (Amputechture :)) nicht mehr
so lange mit nem Album beschäftigt.

Meine Lieblingsband, truly :D

Niall
2008-02-09, 23:47:33
Sparta ist auf jeden Fall mal 'n reinhören wert!
Ist halt nicht so frickelig wie Mars Volta oder At The Drive In,
eher rockig, aber meiner Meinung nach wirklich geile Band.
Mal ruhig, mal etwas angeschrien und jedes der drei Alben ist sein Geld wert.


Bei Youtube auch ruhig mal Sparta & Acoustic eingeben.

Viel Spaß beim hören wünscht

...Chris

AtTheDriveIn
2008-02-10, 00:25:14
Also der Thread ist ja nun schon ein paar Jährchen alt... :)

Ich habe mir das neue Album von The Mars Volta noch nicht geholt, ich fand die letzten beiden auch ehrlich gesagt nicht so gut wie 'De-loused in the Comatorium' und wenn ich mir die Bewertung zu 'The Bedlam in Goliath' auf laut.de so durchlese... Wobei ich allmälich glaube das laut.de einfach nicht mehr objektiv 'The Mars Volta' bewerten kann. :rolleyes:
Ich werde es die Tage mal probehören. "Wax Simulacra" klingt schonmal verdammt genial :up:

Sparta: Das letzte Album 'Threes' ist immernoch auf meinem Mp3-Player und ich wahr auch schwer angetan davon. Wobei ich aber finde, das sie ruhig wieder etwas härter werden dürfen. Auf dem nächsten Album also back to the roots bitte und nicht nochweiter richtung Rock-Einheitsbrei, das kann nämlich sonst ins Auge gehen.

Nyrad
2008-02-10, 12:57:10
Naja Sparta sind ne ganz gute Rockband aber von denen gibts meiner Meinung genug.. Mars Volta is einzigartig :)

Und die Bewertungen bei Laut.de les ich schon seit Jahren nicht mehr, irgendwann wurden die mir mal richtig suspekt.. weiß aber nicht mehr worans lag..
Im neuen Visions is übrigends ne Coverstory übers neue Album, allerdings mit ner mehr als merkwürdigen Geschichte :D

Niall
2008-02-11, 07:37:40
Naja Sparta sind ne ganz gute Rockband aber von denen gibts meiner Meinung genug.. Mars Volta is einzigartig :)


Da geb' ich dir natürlich rescht^^

Niall
2008-02-11, 07:39:57
Sparta: Das letzte Album 'Threes' ist immernoch auf meinem Mp3-Player und ich wahr auch schwer angetan davon. Wobei ich aber finde, das sie ruhig wieder etwas härter werden dürfen. Auf dem nächsten Album also back to the roots bitte und nicht nochweiter richtung Rock-Einheitsbrei, das kann nämlich sonst ins Auge gehen.

Stimmt, war wirklich 'ne ganz schöne Entwicklung über die 3 Alben.
Finde jedoch alle drei klasse, jedes ist zwar für sich anders, wobei Wiretap Scars und porcelain wohl noch am ehesten verglichen werden können, aber threes hat auch was.^^

...Chris

Sternenkind
2008-02-11, 09:12:17
Tbh, Sparta ist die bessere Band welche aus "At the Drive in" vorher gegangen ist. Nichtdestotrotz mag ich The Mars Volta ganz gerne. ;)

AtTheDriveIn
2008-02-11, 18:10:18
Tbh, Sparta ist die bessere Band welche aus "At the Drive in" vorher gegangen ist. Nichtdestotrotz mag ich The Mars Volta ganz gerne. ;)

Besser/schlechter könnt ich nichtmal sagen. Die Bands sind, obwohl aus einer Gemeinsamen hervorgegangen, inzwischen so unterschiedlich. The Mars Volta mach imo komplexere, schwerer zugängliche Musik und ist extrem experimentell. Sparta hat sich mehr Richtung Massenkompatiblität bewegt. Diese zwei gegensätzlichen Richtungen in der Band waren damals auch der Trennunsgrund von Atdi.

Bei Sparta arbeiten gute Handwerker die es verstehen gute Songs zu schreiben. Omar und Cedric sind zwei (schwierige) Pioniere/Visionäre die mit The Mars Volta ihre perfekte Arbeitsumgebung geschaffen haben. Beide arbeiten zusammen und "erfinden" ihre Musik, der Rest der Band ist quasi angestellt und ausstauschbar.

Crossfade
2008-02-12, 15:04:16
Hm, bei laut.de wurde das neue The Mars Volta Album ja ziemlich zerrissen :frown: .

http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/m/mars_volta/the_bedlam_in_goliath/index.htm

Nyrad
2008-02-12, 19:50:47
ja und bei visions wurde es gelobt ;)
jetzt sag mir, wer von den beiden hat mehr glaubwürdigkeit? ich kanns dir nicht sagen..

grad bei mars volta is das ja ziemlich subjektiv, vorallem weils ne weile dauert bis die songs zünden, zumindest brauchts bei mir oft länger als bei den musikalisch weniger exzentrischen sachen die ich sonst so höre.. und ich red ned von schönhören oder so.. das geht natürlich immer und überall :D

AtTheDriveIn
2008-02-13, 17:37:43
Hm, bei laut.de wurde das neue The Mars Volta Album ja ziemlich zerrissen :frown: .

http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/m/mars_volta/the_bedlam_in_goliath/index.htm


ja schrieb ich schon. Nur es ist eben laut.de, die haben bis auf das Debüt jedes Album von The Mars Volta zerissen, ich denke das sind persöhnliche Differenzen und hat nichts mehr mit objektiver Kritik zu tun. Mal ehrlich 1/5, damit stellt laut.de The Mars Volta auf eine Stufe mit so "Künstlern" wie J. Biedermann und Sarah Conner. :|