PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erfahrungen gesucht zum gfx voltmod

Stoehnie
2004-04-28, 21:10:45
ich habe vor meine gf4 ti4200 zu modden. vgpu und vmem sollen verändert werden.
1. ich suche maximalwerte z.b. 1,8v für die gpu usw.
2. gebt mir mal grundlegende tipps damit nichst schiefgehen kann.
3. anleitungen brauch ich nicht ist alles schon organisiert, teile habe ich alle.

hw: geforce 4 ti4200 mit 128mb/4ns - asus V8420

p.s. brauch halt ein paar "insider", so schwer ist der mod ja nicht, hoffendlich. hab kein bock auf :jump3:

resonatorman
2004-05-26, 23:12:11
Der wichtigste Tip ist vielleicht folgender : Du hast bestimmt regelbare Widerstände. Bevor Du die verbaust, solltest Du unbedingt eins von den äußeren Füßchen abzwicken (nicht das mittlere). Wenn Du dann mit dem Ohmmeter den Widerstand zwischen den verbleibenden Füßen auf Maximum einstellst (also 5 oder 10k), kann Dir dann im Eifer des Gefechts nicht passieren, daß Du den falschen Fuß verlötest und der Widerstand 0 ist = maximale Spannung und :greydead:
1,8 V für die GPU sind ziemlich sicher, einfach immer die Spannung in kleinen Schritten erhöhen (maximal 0,05 V), weiter übertakten und benchmarken, dann kommst Du bald an die Grenzen. Trotzdem würde ich 2 V nicht überschreiten bei Luftkühlung.
Beim RAM ist meiner Erfahrung nach die Geschwindigkeit (in nS) der limitierende Faktor, da kann auch der Voltmod keine Wunder vollbringen. Wenn Du auf 650 kommst - artefaktfrei - ist das schon super.