PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur "Arbeitsunfähigkeit" (Krank geschrieben)


Karümel
2004-04-29, 13:27:51
Meiner einer hat mal eine Frage bezüglich der Arbeitsunfähigkeit, also wenn man einen gelben Schein bekommt
Da ich mit letzten Samstag den Arm/Ellenbogen angebrochen habe bin ich diese Woche krank geschrieben.
Ich kann zwar den Arm einigermaßen bewegen, aber Belasten und den (Unter)arm drehen, das geht noch nicht. Arbeiten tu ich als „Technischer Zeichner also Maus rumschubsen, <- das geht nicht zur Zeit mit der recht Hand, da ich den Arm nicht so „drehen“ kann.
Eigentlich könnte ich (nach eigenem „Ermessen“) in der nächsten Woche schon arbeiten, zwar nicht so wie „normal“, aber eingeschränkt wäre das schon möglich, ich müßte halt vieles mit der linken Hand machen. Der Arzt könnte mich also ab Montag wier arbeitsfähig (oder wie das heißt) schreiben, ob er das macht weiß ich nicht.
Aber um zur Arbeit zu kommen, bin ich auf das Auto angewiesen (mit Öffis kan man ich kaum zur Arbeit kommen, das würde ca. 2,5 Stunden dauern, über x-Umwege und umsteigen etc. Aber theoretisch würde es klappen, ich würde aber die 2,5 Stunden zu spät kommen. Falls das überhazpt klappen würde (ich habe das noch nicht testen müssen, keine Ahnung ob die ganzen Anschlüsse überhaupt noch erreichbar sind.)

Nun zur meiner Frage:
Wenn ich ab nächster Woche keinen „gelben Schein“ mehr habe, dann müßte ich ja zur Arbeit hin, auch wenn ich ich nicht Auto fahren könnte, oder? Die fahrt zur Arbeit zählt ja nicht als „Arbeitszeit“, oder gibt es da bestimmte Regelungen?

(Alles mit Links tippen ist garnicht so einfach :( )

Sorry für die wirre Schreibweise.

Karl|Krake
2004-04-29, 15:22:08
Ja, Du musst zur Arbeit. Wenn Du nicht mehr krankgeschrieben bist aber trotzdem kein Auto fahren kannst (darfst!) haste auf Deutsch gesagt Pecht gehabt und musst in den sauren Apfel beissen und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Oder aber Mutti/Vati/Freundin fragen ob die Dich nicht übergangsweise fahren können.

Ronny_1
2004-04-29, 16:36:27
Der Weg zur Arbeit zählt nicht als Arbeitszeit, ausser du hast mit deinem Chef andere Vereinbarungen getroffen.
Mit deinen Arm musst du selber fühlen, ob's wieder geht oder nicht.Wenn nicht, dann wird der Arzt dich sicherlich noch weiterhin Arbeitsunfähig schreiben und dein Arbeitgeber wird sicherlich lieber einen voll einsatzfähigen Mitarbeiter sehen wollen, als einen "Eingeschränkten"!?
Zum Autofahren: Wer brauch zum Autofahren einen gesunden rechten Arm? Ich will dich nicht verleiten, aber rechts Schalten ging bei mir sogar mit eingeschienten Arm.Alles Andere macht man doch mit links;)

Gute Besserung

Franklin
2004-04-29, 17:36:15
Lass dich doch einfach weiter kranks schreiben.
Selbst fahren geht nicht bis kaum, Arbeiten auch nur eingeschränkt. Wenn du dich frühzeitig gesundschreiben lässt und es dadurch z.B. durch falsche Belastung oder Überbelastung zu Schmerzen und weiteren Krankschreibungen kommt, kann dir der Arbeitgeber die Lohnfortzahlung streichen.
Kuriere das besser komplett aus! Du hast ja auch wirklich was, was dich arbeitsunfähig macht.

Bringhimup
2004-04-29, 17:52:23
Wenn Du nicht weiter krank geschrieben wirst, nimm doch einfach Urlaub. Wüsste jetzt nicht wo da das Problem ist.

Franklin
2004-04-29, 18:03:03
Du musst dem Arzt ja auch nicht sagen das du nur ne Maus schieben musst, du kannst ja auch was an lörperlicher Arbeit dazu dichten, was natürlich grob schlüssig mit deinem Job sein muss.
Z.B. Dokumente auch Archivbergen raussuchen oder sowas halt, was viele Bewegungsfreiheit braucht.

Karümel
2004-04-29, 18:39:18
Erstmal danke für die antworten.

Was das Thema Autofahren mit „kaputten Arm“ betrifft, so halte ich das nicht gerade für gut. Was würde denn passieren wenn man mit angebrochenen Arm Auto fahren würde und dann den Wagen z.B. in den Graben setzt, da würde mir die Versicherung erstmal schön den Vogel zeigen und evtl. könnte das auch mekker von der Polizei geben.

Erstmal schauen was der Doc morgen früh sagt.

Mein Chef war Montag schon sehr erfreut das ich nicht arbeiten konnte ;) da ich mit einer neuen wohl auch dringenden Sache beginnen sollte. Außerdem hatte ich gerade erst (vor zwei Wochen) Urlaub und Anfang Juni eigentlich dann schon wieder (Muß endlich den alten Urlaub weg bekommen ;d )