Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rendercontest - SOD
S3NS3_0F_D34TH
2004-04-29, 20:54:25
Hallo Zusammen!
Dann zeig ich auch mal meine bisherige Arbeit für den Treppen-Render-Contest.
Ich Arbeite seit ca einem ¾ Jahr mit Maya. Bin aber leider nochn Noob…
Für den Contest hatte ich vor eine alte verkommene Treppe in der Natur zu erstellen. Hmmm, hab ich mir glaub ich etwas zuviel vorgenommen, aber wird schon gehen :) .
Als erstes habe ich ein paar Cubes mit vielen Unterteilungen für die Bodenplatten vor der Treppe erstellt.
http://deadlychris.bei.t-online.de/3dcenter/modellingplattenanfang.jpg
Und dann per Hand alle etwas anders ausgerichtet und kleine Ecken reingemodelled.
http://deadlychris.bei.t-online.de/3dcenter/modellingplatten.jpg
S3NS3_0F_D34TH
2004-04-29, 20:55:10
Die dann verwendeten Texturen habe ich bei uns im Garten geknipst und etwas in Farbe und Helligkeit angepasst. Diese dann zufällig verteilt und immer etwas gedreht damit man nicht erkennt das es nur vier Stück sind.
http://deadlychris.bei.t-online.de/3dcenter/texturplatte.jpg
Dann kam die Treppe an sich dran. Das vorgehen ist in etwa dasselbe, außer das ich die Stufen leicht mit einem Deformer (Hilfsobjekt um beliebige Objekte zu verformen) verbogen habe. Dann auch die Ecken und Ungleichheiten per Hand reingemodelled.
http://deadlychris.bei.t-online.de/3dcenter/treppemodelling.jpg
Nun wollte ich ja einen „Naturlook“ haben, also etwas Gras und so was zwischen den Ritzen. In Maya kann man schön mit PaintFX Gras, Blumen und Bäume über Parameter oder voreinstellungen einfach auf Nurbsobjekte malen. Um die aber dann in Mental Ray zu Rendern muss man diese aber nach Poly Konvertieren. Gar nicht einfach da die sau mit Polycount echt am Rad dreht ;) . Muss man viel mit den Einstellungen Probieren.
Aber zuerst der Nurbsuntergrund zum Lochfüllen und als „Nährboden“ für die späteren PaintFX-Botanik.
Für vor und über der Treppe ja kein Prob. Einfach ne Plane, etwas verzerren und gut. Bei der Treppe selber hab ich den Querschnitt mit ner Curve nachgezeichnet und dann geloftet.
http://deadlychris.bei.t-online.de/3dcenter/bodennurbsmitsteine.jpg
S3NS3_0F_D34TH
2004-04-29, 20:55:41
An der freien Stelle in der Treppe hab ich dann die Plane etwas verzerrt.
http://deadlychris.bei.t-online.de/3dcenter/bodenohnestufen.jpg
http://deadlychris.bei.t-online.de/3dcenter/Stufenmitboden.jpg
Nu konnt ich endlich die Grasbüschel und Co versuchen einzufügen. War viel versuchen und Eingestelle und doch wieder gelösche bis es passte. Auch jetzt sieht man noch etwas dass das Gras durch die Steinplatten kommt, aber ok, reicht mir so.
Dann oben eine Wiese als Abschluss des Bildes nach oben. Da war’s nicht so einfach wegen dem PolyCount. Ich setzt Limit 100.000 Faces und er macht nur 1/10tel der Fläche… aber konnt ja alles Stark reduzieren da man ja eh Frontal in die Wiese schaut. Eh ziemlich dicht alles.
http://deadlychris.bei.t-online.de/3dcenter/PaintFX_Platten.jpg
http://deadlychris.bei.t-online.de/3dcenter/lueckemitpflanze.jpg
http://deadlychris.bei.t-online.de/3dcenter/Grassfl%e4che.jpg
S3NS3_0F_D34TH
2004-04-29, 20:55:58
Nun wollte ich aber auch mal was „Sehen“. Also zwei Spotlights erstellt. Eine als „Sonne“ und fürn weichen Schatten als AreaLight. GlobalIllu ist bei dem Sonnenspot auch an (100.000 Photonen).
Und nochn Spot für das Licht vom Himmel, leicht bläulich und ziemlich schwach mit der Kontrast nit kaputt geht, ohne Schattenwurf weil nur zum „füllen“. Sonne von schräg oben und Himmel von fast gerade oben.
Dann noch IRGENDWELCHE PaintFX Bäume fürn Schatten erstellt. Sind ja nicht im Bild. Nur mittel zum Zweck.
Hier ist die sicht aus dem Sonnen-Spot (gut zum Schattenplatzieren durch das verschieben der Bäume da). Oben am Rand sieht man den Himmelspot.
http://deadlychris.bei.t-online.de/3dcenter/lichtschatten.jpg
Jut, ein paar Previews gerendert wegen Photon-Energy (GI-Stärke) und anderen Render-Settings und das ist bisher mein Beitrag zum Contest:
http://deadlychris.bei.t-online.de/3dcenter/treppe_rendered_small.jpg
Highres (http://deadlychris.bei.t-online.de/3dcenter/treppe_rendered.jpg)
Kommen noch Details rein, Licht und Schatten verbessern (soll so echt wie möglich wirken) und vielleicht noch ne andere Textur für die Treppe. Displacement wollt ich auch mal Testen.
Aber das kommt dann im Final erst. Mehr wird nit gezeigt :)
Schön! Gefällt mir sehr. Wenn das Licht dann noch realistischer rüberkommt isses fast perfekt. Details sind halt der Schlüssel zum Gesamtbild. Wäre schön wenn der finale Blick vielleicht die Treppe hochgehen würde und man ein wenig in die Sonne blickt (vielleicht ein Setting am Morgen oder am Abend mit Radialnebel oder sowas), aber das ist nur ein Vorschlag ;)
DigiArts C-G-I
2004-04-30, 02:16:14
lecker :)
S3NS3_0F_D34TH
2004-04-30, 05:13:04
Schön das es gefällt :)
Hmm, die Perspektive zu ändern hat ich nicht vor. Dann kommt der Boden nicht mehr so rüber und ich müsste oben noch viel nachmodellen , bin zu Faul ;)
Aber mal sehen was ich für Details hinbekomme usw. Jetzt am WE werd ich wieder was machen.
Achjo, und ich habe mal die Bilder oben verkleinert. Warn bissel viel ;)
Dilli
2004-04-30, 08:17:28
Sehr, sehr geil. Die Flora gefällt mir echt gut. Passt super ins Gesamtbild. Auch die Textur für die Steinplatten ist supi :)
Mal sehen wann ich Zeit finde mit meiner Idee anzufangen. Denke mal gegen Anfang nächster Woche. Hoffentlich bin ich dann ein wenige Konkurrenz für euch ;)
Capt'N Coax
2004-04-30, 10:12:27
Ebenfalls n dickes Lob! Gute Idee! Die Blümchen sind echt kewl...hey, das mein ich ernst!
Finds vor allen Dingen wahnsinnig interessant dass unsere Realisierungen so extrem unterschiedlich ausfallen! Hier macht echt jeder was komplett anderes.
Ich geh' auch wieder rend0rn.
S3NS3_0F_D34TH
2004-04-30, 12:28:38
Das alle was anderes machen find ich auch gut. Sonst wärs ja übel :) . Aber Thema "Treppe" ist auch echt geil. Für jeden etwas!
ich habs bei der treppe schon geschrieben und auch bei dir:
es sieht jetzt schon TOTAL FETT aus :D
der absolute hammer...
sagmal wie lange hast bisher für das gebraucht???
S3NS3_0F_D34TH
2004-05-07, 11:40:08
Glaub zwei bis drei Tage, aber ohne lange dran zu hängen. Ist nicht so aufwendig das zu erstellen. Die anderen beiträge sind da schon echt übler ;) Bin halt Noob :)
Nur misst ist das ich im augenblick kaum Zeit habe was zu machen. Schei... habe seit dem Preview hier Maya nicht angehabt... Hoffe das ich noch bis zum 11.5 dazu komme etwas mehr Details einzubauen und was am Licht und Schatten zu werkeln.
Bau nämlich grad mein Heimkino auf , Buttkicker hab ich auch ins Sofa gekloppt *stolz* :D
S3NS3_0F_D34TH
2004-05-10, 15:56:35
Wie gesagt bin ich nicht dazu gekommen noch etwas am Bild zu machen. Hab nurnoch was mit Photoshop korrigiert.
Also hier das Final:
http://deadlychris.bei.t-online.de/3dcenter/3DCenterContest_SOD_Final_small.jpg
Grosse Version (http://deadlychris.bei.t-online.de/3dcenter/3DCenterContest_SOD_Final.jpg)
govou
2004-05-11, 16:23:28
Original geschrieben von S3NS3_0F_D34TH
Wie gesagt bin ich nicht dazu gekommen noch etwas am Bild zu machen. Hab nurnoch was mit Photoshop korrigiert.
Also hier das Final:
http://deadlychris.bei.t-online.de/3dcenter/3DCenterContest_SOD_Final_small.jpg
Grosse Version (http://deadlychris.bei.t-online.de/3dcenter/3DCenterContest_SOD_Final.jpg)
Hab zwar nicht soviel Ahnung davon, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu ab:
Sieht geil aus, sehr realistisch.
Aber: manche Grashalme ragen aus den Steinplatten raus (und nicht aus den Rillen), außerdem finde ich die Textur die du in den Rillen benutzt hast, eher unpassend, da sie grün-schwarz-gelb ist. Ein Erdbraun/schwarz würde besser passen. ;)
nggalai
2004-05-12, 09:27:07
OK, ist im Contest-Thread drin.rb
ravage
2004-05-12, 11:14:04
Meine Stimme hast du.
Sieht sehr g0il aus! Mir gefallen vor allem die Texturen auf den Steinplatten vor der Treppe. Und der Schattenwurf von dem Baum der da wohl irgendwo steht ist gut gemacht.
Mir gefällts :up:
*beidedaumenhoch*
sieht echt sehr geil aus. mir gefallen vor allem die steine, da die wirklich alt ausschaun :)
PrefoX
2004-05-12, 16:57:47
jo is ziemlich geil geworden.
ich bekomm das lightning voll nicht gebacken, bei mir sehen die schatten immer so scheisse aus bei arealights, ich weiss zwar net woran des liegt aber der verpixelt dann immer so :/
Edit: ich merk grad das du cinema 4d hast und net 3dsmax, ok da kann ich auch so gute schatten ^^
S3NS3_0F_D34TH
2004-05-12, 17:08:45
Hehe, Thx !
@PrefoX: Ich benutze Maya ! Ich glaub ich weiss was du meinst mit verpixelten schatten. In Maya muss ich unter den Mentalray-Settings des Lichts einfach AreaLight anklicken. Darunter kann ich dann die Form (Kugel, Kreis, Rechteck) und die Anzahl der Samples einstellen. Standart ist schon Ok wenns nen kleines AreaLight ist. Wenns grossflächig ist wirds sehr grieselig. Dann müsst man die Samples erhöhen. Was aber mehr als Lang beim Rendern dauert...
Schau mal bei dir nach irgendwas mit Samples beim Licht/Schatten oder Renderer-Settings.
PrefoX
2004-05-12, 20:47:57
Maya noch schlimmer :D
na, maja is schon krass, aber auch das schwerste von allen.
hm ich guck mal ob ich was finde :)
Edit: man ist das pervers, wieviel einstellungen ich hab.
also es gibt:
error estimator
max samples
estimate interval
max error
naja wenn ich das alles hochdrehe kommen da schon schöne schatten raus, aber ich sag dir lieber nicht, wie lange der rendert.
also so um 100.000% steigerung der renderzeit is da schon drin ;P
aber danke für die hilfe :)
Becks
2004-05-12, 21:24:37
Respekt! Auch wenn ich leider nichts zum Thema helfen kann, so einen rießigen Applaus an euch! einfach genial was ihr da macht! :o
Ich selbst kann das leider nicht, aber beginne selbst erstmal Photoshop zu lernen, aber das sieht einfach genial aus ... muss irre arbeit sein!?
Einfach genial ... bin wirklich Sprachlos :respekt: :)
PrefoX
2004-05-12, 21:29:08
jo mit photoshop fängste genau richtig an :)
wenne das kannst, kannste weiter gehen. vorher machts aber keinen sinn.
und ja, was unser freund da gemacht hat is sehr viel arbeit :)
Hehe, geht eigentlich. Maya macht es einen ziemlich einfach sowas zu machen. Aber stimmt das Maya ansich sehr schwer ist. Vorallem der Anfang bis man das Programm anich kapiert hat und nicht immer voll überlegen und suchen muss wenn man ne bestimmte sache mache möchte.
Aber ist halt auch sehr leistungsfähig und die Bedienung finde ich von allen die beste.
Und habe etwas 3DSMAX4 und Cinema4D erfahrung. Gesehen habe ich auch Softimage und Lightwave. Aber Maya passt mir am besten.
Zu den Schatten kann ich nichts Sagen, da musst mal Testen welche werte nötig sind um den zu verbessern. Immer so gering wie möglich einstellen.
Bei habe ich z.B. 5x5 Samples fürn AreaLight. Wenn ich dann mal 10x10 mache dauerts ein mehrfaches das Bild zu Rendern. Muss man sich rantasten. Später gehts auch mit erfahrung.
Der Gast vorher war ich, Sense :) Bin in der Firma nicht eingeloggt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.