Kai
2004-04-29, 21:35:56
Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und eine Indoor-Map angefangen die komplett mit Self-Shadowing, also total ohne Lightmaps funktioniert.
Das Ergebnis ist schrecklicher als ich erwartet hätte. Zwar sieht das ganze nett aus, aber spielbar ist es mitnichten, selbst mit nur einer einzigen dynamischen Lichtquelle pro Raum - da kann ich Vis-Bereiche und Portale setzen wie ich will. Schalte ich das Bumpmapping ab läuft's ca. 50% besser.
Man muss dazusagen, das in FarCry keine Brushes in dem Sinne benutzt werden -> und afaik ist es auch keine BSP-Engine. Man "klebt" beim Mappen lediglich bereits vorhandene und skalierbare Staticmeshes zusammen. Kann der riesen Performance-Unterschied zwischen solchen Spielen wie Doom3 und FC dadurch erklärt werden, oder ist die Engine dafür einfach nicht gedacht?
http://www.jf-clan.de/misc/fcryselfshadowing.jpg
Das Ergebnis ist schrecklicher als ich erwartet hätte. Zwar sieht das ganze nett aus, aber spielbar ist es mitnichten, selbst mit nur einer einzigen dynamischen Lichtquelle pro Raum - da kann ich Vis-Bereiche und Portale setzen wie ich will. Schalte ich das Bumpmapping ab läuft's ca. 50% besser.
Man muss dazusagen, das in FarCry keine Brushes in dem Sinne benutzt werden -> und afaik ist es auch keine BSP-Engine. Man "klebt" beim Mappen lediglich bereits vorhandene und skalierbare Staticmeshes zusammen. Kann der riesen Performance-Unterschied zwischen solchen Spielen wie Doom3 und FC dadurch erklärt werden, oder ist die Engine dafür einfach nicht gedacht?
http://www.jf-clan.de/misc/fcryselfshadowing.jpg