Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios-Flash jetzt aber gründlich schiefgegangen (5900XT)
resonatorman
2004-04-30, 10:31:00
So, jetzt habe ich es endlich geschafft, nach einer Bios-Flash-Orgie geht meine 5900XT nicht mehr!
Bisher konnte ich in solchen Fällen (wenn Bildschirm schwarz blieb) folgendes machen : XT raus - PCI-Karte rein - im BIOS umstellen auf "Init display first PCI" - Computer aus - XT wieder rein - zurückflashen. Nur jetzt klappt das nicht mehr. Sobald die XT drin ist, will er nicht mehr booten, trotzdem er doch die PCI-Karte als Display-Adapter erkennen sollte.
Weiß vielleicht jemand noch einen Trick oder habe ich jetzt einen 200-Euro-Türstopper?
Mal die XT rausnehmen. Mit der PCI-Graka-Booten und im Bios "Init PCI first" einstellen. Vielleicht ist immer noch "Init AGP first" aktiviert. Vielleicht klappt es dann nach Wiedereinbau der XP diese rückzuflashen.
resonatorman
2004-04-30, 11:05:07
Na genau das hab ich doch oben beschrieben...der Scheiß ist ja, daß trotz Init PCI first offenbar die XT zuerst angesprochen wird, und da geht dann nichts mehr.
Loomes
2004-04-30, 11:57:09
Hmmm das hört sich aber gar nicht gut an. Hast du noch einen zweiten Rechner indem du dieses Prozedere durchlaufen kannst? Hört sich für mich irgendwie so an als wenn deine XT das zeitliche gesegnet hat.
resonatorman
2004-04-30, 14:19:15
Na, dann hab ich wenigstens einen Grund, mir ne 6800 zu holen ;)
Ne, ich kanns jetzt nirgendwo anders ausprobieren.
Andererseits besteht schon noch Hoffnung : so wie jetzt wars schon mehrmals, und ich konnte jedesmal wieder zurückflashen. Nur im Augenblick sieht es so aus, daß der Puter total blockiert, sobald die zerflashte XT im AGP-Slot steckt (nicht mal die Tastatur geht mehr im DOS).
Wie oft hast Du denn geflasht? In Grakas und CD/DVD-Laufwerken werden nur EEPROMS eingebaut die so maximal 100 Flashs überstehen. Bei einem bekannte war der Brenner nach dem 30.Update auch zerflasht und das MTool-Flashprogramm hat das EEPROMS nicht mehr erkannt.
Aber wenigens Booten sollte mir der PCI-Graka noch gehen.
Wird wohl mehr kaputt sein als das Flash-ROM.
resonatorman
2004-04-30, 15:37:05
Klar geht die PCI-Graka und alles andere (wie sollte ich hier sonst auch posten:???: ).
Das Problem ist, sobald die XT im Computer steckt, geht nichts mehr; also auch kein flashen. Ausnahme : im Windows passiert das nicht. Weiß vielleicht jemand, ob man auch vom Windows aus flashen kann?
Also 100 mal hab ich bestimmt nicht geflasht, waren höchstens 30-40-50 oder so...
Original geschrieben von resonatorman
Klar geht die PCI-Graka und alles andere (wie sollte ich hier sonst auch posten:???: ).
Das Problem ist, sobald die XT im Computer steckt, geht nichts mehr; also auch kein flashen. Ausnahme : im Windows passiert das nicht. Weiß vielleicht jemand, ob man auch vom Windows aus flashen kann?
Also 100 mal hab ich bestimmt nicht geflasht, waren höchstens 30-40-50 oder so...
Mit dem TOOL soll das gehen frage mich aber bitte nicht wie !!!
WINFOX 2.0 !!
resonatorman
2004-05-01, 16:26:55
Hmm...ich seh da aber gar nix zum Flashen?? Trotzdem danke.
WinFOX ist ein Progi für Leadtek-Karten, aber da ist mit Sicherheit ein Punkt zum Flashen, hatte es früher mal in Verbindung mit einer Leadtek GF4 zum Bios-Update benutzt.
Keine Ahnung ob es mit nicht Leadtek-Karten überhaupt funkioniert.
#ICH rede doch auch nicht von dem Leadtek kram sondern von dem WINFOX 2.0 HexEditor damit sollte das auch gehen oder ??
Original geschrieben von resonatorman
Da frag ich mich doch, warum ein Mensch in vollbesitz seine Sinne seine Graka die nichtmal so alt ist schon 30-50 mal neu geflasht hat...zuviel langeweile?
Ansonsten würde ich es auch mal in einem anderen Rechner probieren obs dort geht.
resonatorman
2004-05-03, 12:08:42
Original geschrieben von derbis
Da frag ich mich doch, warum ein Mensch in vollbesitz seine Sinne seine Graka die nichtmal so alt ist schon 30-50 mal neu geflasht hat...zuviel langeweile?
Naja, Urlaub halt und allgemeiner Overclocker-Wahnsinn...bin aber nicht der einzige auf diesem Trip, wenn man so in den Foren guckt.
Zu Deinem Tip : dachte ich auch schon dran, habe aber erst vor kurzem das System eines Freundes geschrottet durch den Einbau meiner alten Graka - er hat 1 Woche gebraucht, um wieder alles zum Laufen zu bringen (Athlon/VIA/98, also kein Wunder), da hab ich keinen Bock mehr drauf.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.