MarsMan
2002-03-14, 04:11:45
Hallo an Alle!
Als erstes: ich kenne und schätze 3DCenter seit 1,5 Jahren und möchte erst einmal sagen das ich sehr dankabar bin das es diese Seite gibt,
- wäre es nicht so, würde ich das nicht sagen.
Ich möchte hier über den generellen Aufbau von Foren an sich nach-grübeln und eure Meinung dazu hören, ich will nicht als schlauer Onkel auftreten sondern nur sagen das wir vielleicht aus den Nähten platzen bzw. uns verbessern sollten - da es immer etwas zu verbessern gibt!
Aus meinem letztem post: ( ...haltet mich fürn Spiesser was die Genauigkeit unserer Angaben zum System betrifft - doch ich glaube daran und das wird uns letztendlich zum Erfolg führen.
Darum werde ich auch einen neuen Thread Öffnen in dem ich versuche
die ABSOLUTE NOTWENDIGKEIT einer gewissen Systematik darzulegen -
natürlich unter eurer wohlgeschätzten Beteiligung und Ergänzung... )
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?s=&action=newreply&threadid=13894
...geht es euch nicht auch so? was nützen 100 Postings zu Problemen
die in 10 verschiedenen Foren unter 10 verschieden Threads erläutert
werden - in denen Ihr dann zig-tausende von halben Antworten findet ?
...das ist ja wie zu 5 Ärzten zu gehen: 5 verschiedene Diagnosen und
mehr fragen als Antworten...
Oder: geh doch mal in eine Uni zum schwarzen Brett - Zettel über Zettel über Zettel über Zettel...
- die Probleme sind oftmals verkettet - nur was wenn die Glieder der
Kette verstreut sind wie bei einer Schnitzeljagd?
- zumal die Ursachen und Wirkungen nicht immer einwandfrei der Hard-
ware oder der Software zuzuschreiben sind; sondern Fehler nur in vollständiger Vergleichbarkeit der System Hardware UND Software
(dazu gehört auch das Bios)lokalisiert werden kann.
Oft liegt schon in der Frage der Fehler (weil zu ungenau) UND in der
Antwort... die sich ja auf der Fragestellung begründet...
- woran liegt das: In unserer Inkonsequenz und in unserer
inkompatibelen Kommunikation.
- klingt alles superschlau, doch wo rührt es her wenn ich posts sehe
und 3 Seiten weiter die längst gepostete Antwort finde ? (geht mir auch so...)
Ich stelle mir etwas ähnliches vor ein OnLine - Bestellformular im
OC-Shop:
Artikel
Name
Srasse
-Kommentar:
zu ersetzen durch:
Cpu
Ram
Board
Grafik
HD
OS
Sound
OCing
Betriebsystem
Zusatz: welche Programme oder Spiele...
...und dann alle Daten wie Revision, Bios (Einstellungen), Treiber, Servpack, Ram Typ + Timing, NoName, Major, oder 3rd, Temperatur vonHW-Monitor usw...
- das würde als erstes glaube ich helfen, doch das beste wäre eine Datenbank die nach einem Übereinstimmungssystem entsprechende Lösungen, User mit gleichen Problemen oder Links weiterhilft..- oder den dementsprechenden Foreneintrag aufruft in dem die passende Ant-wort steht.
Eben auch so eine Art Google oder Yahoo für unsere Probs...
nochmals: 3Dcenter ist super - das liegt NICHT an 3dcenter.de, was ich hier sage gilt für alle Foren, nämlich: irgendwo ist die Antwort -nur wo???
ich meine nur man bräuchte etwas radikal neues - was wir hier alle betreiben und nutzen ist ein multi Gigahertzstarkes Schwarzes Brett,
eigentlich überholt und unintelligent, bald mehr im Wege als hilf-
reich, da es der informationsflut mangels flexibilität und starrer
Natur nicht mehr gewachsen ist... (zumindest auf stark frequentierten Seiten, wovon es nunmal etliche jeglich koleur gibt...)
Bitte, Ihr seid gefragt und eure Ideen - und Programmierer...
Marcus
Als erstes: ich kenne und schätze 3DCenter seit 1,5 Jahren und möchte erst einmal sagen das ich sehr dankabar bin das es diese Seite gibt,
- wäre es nicht so, würde ich das nicht sagen.
Ich möchte hier über den generellen Aufbau von Foren an sich nach-grübeln und eure Meinung dazu hören, ich will nicht als schlauer Onkel auftreten sondern nur sagen das wir vielleicht aus den Nähten platzen bzw. uns verbessern sollten - da es immer etwas zu verbessern gibt!
Aus meinem letztem post: ( ...haltet mich fürn Spiesser was die Genauigkeit unserer Angaben zum System betrifft - doch ich glaube daran und das wird uns letztendlich zum Erfolg führen.
Darum werde ich auch einen neuen Thread Öffnen in dem ich versuche
die ABSOLUTE NOTWENDIGKEIT einer gewissen Systematik darzulegen -
natürlich unter eurer wohlgeschätzten Beteiligung und Ergänzung... )
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?s=&action=newreply&threadid=13894
...geht es euch nicht auch so? was nützen 100 Postings zu Problemen
die in 10 verschiedenen Foren unter 10 verschieden Threads erläutert
werden - in denen Ihr dann zig-tausende von halben Antworten findet ?
...das ist ja wie zu 5 Ärzten zu gehen: 5 verschiedene Diagnosen und
mehr fragen als Antworten...
Oder: geh doch mal in eine Uni zum schwarzen Brett - Zettel über Zettel über Zettel über Zettel...
- die Probleme sind oftmals verkettet - nur was wenn die Glieder der
Kette verstreut sind wie bei einer Schnitzeljagd?
- zumal die Ursachen und Wirkungen nicht immer einwandfrei der Hard-
ware oder der Software zuzuschreiben sind; sondern Fehler nur in vollständiger Vergleichbarkeit der System Hardware UND Software
(dazu gehört auch das Bios)lokalisiert werden kann.
Oft liegt schon in der Frage der Fehler (weil zu ungenau) UND in der
Antwort... die sich ja auf der Fragestellung begründet...
- woran liegt das: In unserer Inkonsequenz und in unserer
inkompatibelen Kommunikation.
- klingt alles superschlau, doch wo rührt es her wenn ich posts sehe
und 3 Seiten weiter die längst gepostete Antwort finde ? (geht mir auch so...)
Ich stelle mir etwas ähnliches vor ein OnLine - Bestellformular im
OC-Shop:
Artikel
Name
Srasse
-Kommentar:
zu ersetzen durch:
Cpu
Ram
Board
Grafik
HD
OS
Sound
OCing
Betriebsystem
Zusatz: welche Programme oder Spiele...
...und dann alle Daten wie Revision, Bios (Einstellungen), Treiber, Servpack, Ram Typ + Timing, NoName, Major, oder 3rd, Temperatur vonHW-Monitor usw...
- das würde als erstes glaube ich helfen, doch das beste wäre eine Datenbank die nach einem Übereinstimmungssystem entsprechende Lösungen, User mit gleichen Problemen oder Links weiterhilft..- oder den dementsprechenden Foreneintrag aufruft in dem die passende Ant-wort steht.
Eben auch so eine Art Google oder Yahoo für unsere Probs...
nochmals: 3Dcenter ist super - das liegt NICHT an 3dcenter.de, was ich hier sage gilt für alle Foren, nämlich: irgendwo ist die Antwort -nur wo???
ich meine nur man bräuchte etwas radikal neues - was wir hier alle betreiben und nutzen ist ein multi Gigahertzstarkes Schwarzes Brett,
eigentlich überholt und unintelligent, bald mehr im Wege als hilf-
reich, da es der informationsflut mangels flexibilität und starrer
Natur nicht mehr gewachsen ist... (zumindest auf stark frequentierten Seiten, wovon es nunmal etliche jeglich koleur gibt...)
Bitte, Ihr seid gefragt und eure Ideen - und Programmierer...
Marcus