PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht das noch Sinn?...Chaos satt statt Info

MarsMan
2002-03-14, 04:11:45
Hallo an Alle!

Als erstes: ich kenne und schätze 3DCenter seit 1,5 Jahren und möchte erst einmal sagen das ich sehr dankabar bin das es diese Seite gibt,
- wäre es nicht so, würde ich das nicht sagen.

Ich möchte hier über den generellen Aufbau von Foren an sich nach-grübeln und eure Meinung dazu hören, ich will nicht als schlauer Onkel auftreten sondern nur sagen das wir vielleicht aus den Nähten platzen bzw. uns verbessern sollten - da es immer etwas zu verbessern gibt!

Aus meinem letztem post: ( ...haltet mich fürn Spiesser was die Genauigkeit unserer Angaben zum System betrifft - doch ich glaube daran und das wird uns letztendlich zum Erfolg führen.
Darum werde ich auch einen neuen Thread Öffnen in dem ich versuche
die ABSOLUTE NOTWENDIGKEIT einer gewissen Systematik darzulegen -
natürlich unter eurer wohlgeschätzten Beteiligung und Ergänzung... )

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?s=&action=newreply&threadid=13894

...geht es euch nicht auch so? was nützen 100 Postings zu Problemen
die in 10 verschiedenen Foren unter 10 verschieden Threads erläutert
werden - in denen Ihr dann zig-tausende von halben Antworten findet ?
...das ist ja wie zu 5 Ärzten zu gehen: 5 verschiedene Diagnosen und
mehr fragen als Antworten...

Oder: geh doch mal in eine Uni zum schwarzen Brett - Zettel über Zettel über Zettel über Zettel...

- die Probleme sind oftmals verkettet - nur was wenn die Glieder der
Kette verstreut sind wie bei einer Schnitzeljagd?

- zumal die Ursachen und Wirkungen nicht immer einwandfrei der Hard-
ware oder der Software zuzuschreiben sind; sondern Fehler nur in vollständiger Vergleichbarkeit der System Hardware UND Software
(dazu gehört auch das Bios)lokalisiert werden kann.

Oft liegt schon in der Frage der Fehler (weil zu ungenau) UND in der
Antwort... die sich ja auf der Fragestellung begründet...
- woran liegt das: In unserer Inkonsequenz und in unserer
inkompatibelen Kommunikation.

- klingt alles superschlau, doch wo rührt es her wenn ich posts sehe
und 3 Seiten weiter die längst gepostete Antwort finde ? (geht mir auch so...)

Ich stelle mir etwas ähnliches vor ein OnLine - Bestellformular im
OC-Shop:

Artikel
Name
Srasse
-Kommentar:

zu ersetzen durch:
Cpu
Ram
Board
Grafik
HD
OS
Sound
OCing
Betriebsystem

Zusatz: welche Programme oder Spiele...

...und dann alle Daten wie Revision, Bios (Einstellungen), Treiber, Servpack, Ram Typ + Timing, NoName, Major, oder 3rd, Temperatur vonHW-Monitor usw...

- das würde als erstes glaube ich helfen, doch das beste wäre eine Datenbank die nach einem Übereinstimmungssystem entsprechende Lösungen, User mit gleichen Problemen oder Links weiterhilft..- oder den dementsprechenden Foreneintrag aufruft in dem die passende Ant-wort steht.

Eben auch so eine Art Google oder Yahoo für unsere Probs...

nochmals: 3Dcenter ist super - das liegt NICHT an 3dcenter.de, was ich hier sage gilt für alle Foren, nämlich: irgendwo ist die Antwort -nur wo???

ich meine nur man bräuchte etwas radikal neues - was wir hier alle betreiben und nutzen ist ein multi Gigahertzstarkes Schwarzes Brett,
eigentlich überholt und unintelligent, bald mehr im Wege als hilf-
reich, da es der informationsflut mangels flexibilität und starrer
Natur nicht mehr gewachsen ist... (zumindest auf stark frequentierten Seiten, wovon es nunmal etliche jeglich koleur gibt...)

Bitte, Ihr seid gefragt und eure Ideen - und Programmierer...

Marcus

MarsMan
2002-03-14, 04:19:07
Ohh...sorry!

PS: 3dcenter ist super, nur für die allgemeine Struktur in Foren
können Sie nichts, das 3dcenter Klasse ist, haben wir nur Ihnen zu verdanken.

Marcus

MarsMan
2002-03-14, 04:50:25
und noch was... - damit ich nicht missverstanden werde, ich habe hier ne Menge Wissenswertes gefunden, interessant ist jedoch der Faktor Zeit...

Marcus

aths
2002-03-14, 08:12:05
MarsMan,

für einige wichtige Fragen gibt es ja gestickte Faqs. Ansonsten glaube ich, dass im Forum gerade das miteinander gesucht wird, und nicht nur die reine Information. Wofür diese Seite zuständig ist - also Spielebenchmarks - da gibt es ja ein Suchsystem.

mirp
2002-03-14, 09:10:08
MarsMan hat schon recht, das Forum wird ein wenig unübersichtlich. Allerdings denke ich, das liegt weniger an der Struktur, als vielmehr an Threads in falschen Foren und an schlecht gewählten Überschriften. Aber dafür dies zu ändern sind doch eigentlich die Moderatoren zuständig! Denn den Usern wird man das nur schwer austreiben können.

Als Beispiel würde ich mal das nVidia Grafikkarten Forum nehmen. Da tummeln sich Threads, die eher was mit Kaufberatung (=> z.B. Pro & Contra) oder Vergleichen (=> z.B. Benchmarking) zu tun haben. Sicher könnte man einfach drumherumlesen. Aber die blähen das Forum so auf, dass die sinnvolleren Thread schnell nach unten geschoben werden und aus dem Blickfeld geraten. Erschwerend kommt hinzu, dass sich einige Threads mit diffusen Subjects tarnen.

Also ich erwarte da mehr Initiative von den Mods. Wozu sind sie denn sonst da?

@MarsMan: Benutz doch einfach die Edit-Funktion, anstatt dreimal hintereinander zu posten. Oder war das Absicht? ;)

Andre
2002-03-14, 09:36:00
Originally posted by mirp
Also ich erwarte da mehr Initiative von den Mods. Wozu sind sie denn sonst da?

Bitte berücksichtigen, dass die Mods alle eine Leben außerhalb des Internets und des Forums haben.
Ich kann nicht den ganzen Tag Thread-Titel richtig benennen, wo kämen wir denn da hin - dann hab ich nächmlich keine Zeit mehr die Threads an sich zu lesen und das möchte ich doch vermeiden.
Und ich verschiebe Threads nur, wenn sie abgrundtief falsch angesiedelt sind.

Ich denke im Übrigen, dass das Forum an sich sehr gut funktioniert, die Unübersichtlichkeit kommt wen überhaupt durch die stark angestiegene Userzahl.

barracuda
2002-03-14, 20:27:06
Dieses Forum lebt!

Jeden Tag kommen neue User hinzu, starten einen Thread und wissen nicht, daß die gleiche Frage schon vor einer Woche schonmal gestellt wurde. Das kann man niemand verübeln, weil das Forum halt inzwischen sehr groß geworden ist. Von allzu viel Thread-Verschieberei halte ich auch nichts. Meistens ist nach <10 Postings die Frage geklärt und der Thread sackt nach unten. Es haben sich nämlich schon einige User beschwert wegen exzessivem Thread-Verschiebens. Ich denke mal, daß weniger hier 'mehr' bedeutet. Gleiches gilt für die Threads mit unklarer Beschreibung. Ich benenne sie nur höchst ungern um, und dann nur so daß der Originaltitel erhalten bleibt und eine Erläuterung in Klammern hinten dran gesetzt wird.

MarsMan
2002-03-14, 23:16:48
Hallo,

erstmal danke für euer Statement, dann wird auch die Problematik für mich klarer, da ich nun von den Ansichten der Moderatoren höre.

Allerdings bin ich wie mirp der Ansicht, das wir vieleicht von beiden seiten aus gesehen Punkte gibt die man anders vieleicht besser lösen könnte ...es ist schon richtig, der Moderator kann bei einerderatig starken Beteiligung nicht alles "per Hand" lösen, darüber wollte ich ja mit allen die das interssiert auch mal reden ob das nicht anders ginge.

Natürlich geht es uns Allen wie aths es richtigerweise sagt um das miteinander, doch bezweifele ich angesichts der Rubriken die das Forum hat es sich nur um ein reines Benchmarkforum handelt - oder verstehe ich dich da falsch, aths ? - wenn ja, sorry.

Hi barracuda, - ja richtig ! Sie (ver-)sacken nach unten - und wenn man neu im forum ist sucht man zum Teil lange. Auch das kann interessant sein, nur wenn eienm etwas unter den Nägeln brennt...
-meinte ja auch nur wenn man das Erkannte sieben und ordnen könnte-
wäre doch für alle gut oder ?

Für manche von uns ist das Eine ein alter Hut, hat man erst seit 8 Wochen einen PC, greift man sogar zur Computerbild :-) arf!

PS: achso - halt: "ES LEBE DAS FORUM !!!" ;-))

Marcus

mapel110
2002-03-16, 15:25:42
mal angenommen es wird alles sortiert. dann findet man mehr topics als threads.
ich finde die übersicht alle einzelnen foren mittlerweile sehr unübersichtlich. kann man denn nicht alles auf einer sichtbaren monitorfläche ausbreiten ???
beispiel:
ihr macht doch bei bios-updates so mini-pop-ups "137gb festplatten support" usw.. könnte man das nicht mit den foren-überschriften auch machen. ich meine jetzt nicht, dass das komplette forum so organisiert werden soll, sondern nur, was man auf der forum-start-seite sieht.

mfg mapel110

p.s. alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem forum und hab bisher auch alles recht schnell gefunden.

MarsMan
2002-03-17, 03:01:30
@mapel10:
das klingt gut -
PS: 3-5 € naja... ich
weiss nicht..

Leonidas
2002-03-17, 03:18:55
Originally posted by MarsMan

Bitte, Ihr seid gefragt und eure Ideen - und Programmierer...

Marcus

Damit musst Du an einen Foren-Programmierer herantreten. Ich kaufe nur eine Lizenz eines Forums, selbst-programmiert ist hier nix.

MarsMan
2002-03-22, 04:29:17
... danke für Antwort, Leonidas, das wusste ich nicht. Aber die Zeit
rennt mir durch die Finger, dass kennst du ja sicherlich...
Aber was sagst du dazu ? wenn Du es gut finden solltest und Du die Leute kennst, könntest du es ja vielleicht einfach weitergeben ?

Marcus

PS: finde den thread wg. 3-5€ pro monat für 3DCenter Server nicht mehr... - bin ich zu blind ( wg. Uhrzeit...) oder habt Ihr Ihn geschlossen ?!?
- mein Post war auch etwas heftig... und zum Teil unpräzise.
- wolltet Ihr denn einen kaufen oder Mieten (habe ich das übersehen?)

...wollte ich nur noch loswerden, also bis demnächst.

Leonidas
2002-03-22, 04:44:07
Originally posted by MarsMan
... danke für Antwort, Leonidas, das wusste ich nicht. Aber die Zeit
rennt mir durch die Finger, dass kennst du ja sicherlich...
Aber was sagst du dazu ? wenn Du es gut finden solltest und Du die Leute kennst, könntest du es ja vielleicht einfach weitergeben ?

Ich kenne keine Programmierer von Foren.

MarsMan
2002-03-26, 23:21:05
@Leonidas
wie und wo lernt man welche kennen ?...
tja... Du weisst es nicht, ich auch nicht. Du kennst Dich sicherlich
besser aus als ich - und wenn Du es schon nicht weisst...
Durchaus möglich das der Vorschlag garnicht so neu war oder nicht
umsetzbar ist...

schliesse diesen thread und Friede seiner Asche

Marcus